Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (lufi47, iassu, KaRPe, mapf, Lady Marion, silbermöwe, 7 unsichtbar), 560 Gäste und 752 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#110416 - 22.08.04 22:27 Meinungen/Erfahrungen zu Herkelmann
Thies H.
Nicht registriert
Hallo!
Ich bin am überlegen, mir einen Reiserad-Rahmen (die günstige Version für 238 Euro) bei Herkelmann zu kaufen und wollte euch mal fragen, was von der Firma zu halten ist/was ihr für Erfahrungen mit Herkelmann gemacht habt...

(sorry für das Doppelposting, die Sache liegt mir echt am Herzen - ich will auf Tour und das geht schlecht ohne Rad....)
Nach oben   Versenden Drucken
#110427 - 23.08.04 00:38 Re: Meinungen/Erfahrungen zu Herkelmann [Re: Anonym]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo H.,

ich habe seit über 10 Jahren ein Herkelmann-Reiserad. Ich habe mich über das von Dir anvisierte Vico jetzt nicht genauer informiert, ich meine mich aber zu erinnern, daß das nicht das klassische Reiserad von Herkelmann ist, sondern da gibt es noch ein Amadeo, früher hieß das glaub Trekking SL.

Zu meinem Herkelmann-Reiserad (also wohl das jetzige Amadeo):
Es handelt sich hier wirklich um ein reines Reiserad, das Du um jede Kurve drücken mußt und das regelrecht bockt, wenn es von der Gradausstellung abweichen soll. Wenn es jedoch auf Reise geschickt wird, dann kannst Du es mit einem Flugzeugträger beladen und damit die Alpen runterfahren, ich verspreche Dir, Du wirst mit der Zunge schnalzen, es fährt wie auf Schienen!
Ich konnte berufsmäßig mal jahrelang so viele Räder testen, aber das Herkelmann ist für mich - als Reiserad - eine andere Liga.
Es kann natürlich sein, daß andere Hersteller hier inzwischen ähnliche Produkte anbieten, ich hab da heute nicht mehr so den Überblick.
Ich habe mir jedoch im vergangenen Jahr ein Reiserad von Stevens gekauft (Modell Souvereign). Im Unterschied zum Herkelmann fährt sich dieses Souvereign wie ein Rennrad. Ich vermute daher mal, daß der Herkelmann auch heute noch ein extremes Reiserad darstellt.

Vor rund 2 Jahren habe ich mit Bernd Herkelmann persönlich Kontakt aufgenommen, weil ich ein neues Rad haben wollte.
Ich kenne verschiedene Leute, die mit Herkelmann seinerzeit zusammengearbeitet haben, und weiß daher auch um die Hintergründe, warum der "Laden" heute auf den Namen seiner Frau läuft. Ich wollte jedoch auch mal seine Version hören.
Der Vertrieb existiert kaum noch, im Süden Deutschlands gar nicht mehr, und es wird seit langem versucht, ein Onlinevertrieb aufzubauen.
Innerhalb eines Jahres war es Herkelmann nicht möglich, mir ein Wunschrad zur Probefahrt zur Verfügung zu stellen.
Über zwei Jahre hinweg und zum letzten Mal vor einigen Wochen habe ich mir immer wieder seine Homepage angesehen; es waren immer die gleichen Lücken und Fehler drin, da tat sich einfach nix.
Langer Rede kurzer Sinn: der Vertrieb bei Herkelmann hat noch nie funktioniert, und er funktioniert auch heute offenbar noch nicht.

Ich habe dann von einem Kauf Abstand genommen, weil ich ja kein reinrassiges Reiserad mehr brauche und mir für ein normales Trekkingrad das ganze einfach zu verworren war.

Und in diese Richtung geht nun auch mein Tip an Dich: wenn Du wirklich ein Rad suchst, das mit vollem Gepäck fährt, wie von einem Laser abgeschossen, dann würde ich Dir voll und ganz zuraten. Aber beachte, daß dieses Rad in der Stadt eine Katastrophe ist!

Wenn es jedoch einfach nur ein Herkelmann sein soll, also als Trekkingrad mit gemäßigter Geometrie, dann hätte ich so meine Bedenken. Das hängt auch davon ab, wo Du wohnst (Herkelmann hat/hatte glaub seinen größten Stützpunkthändler in Münster/Westfalen).

Und wenn Du ins Auge faßt, bei Herkelmann direkt zu kaufen, dann beachte: Eine (Rahmen) Garantie ist nur so lange was wert, so lange der Verkäufer auch existiert!!!

Jetzt muß ich mal schlafen gehen listig
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#110462 - 23.08.04 07:48 Re: Meinungen/Erfahrungen zu Herkelmann [Re: Thies H.]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#110495 - 23.08.04 09:22 Re: Meinungen/Erfahrungen zu Herkelmann [Re: bigfoot]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Bigfoot,

ich habe mir diesen ganzen Link angesehen, es endete offenbar mit einem Klageversuch, weiß man, wie das aus- oder weiterging?
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#110509 - 23.08.04 10:10 Re: Meinungen/Erfahrungen zu Herkelmann [Re: Thies H.]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Hallo

was StefanK schreibt ist richtig. Für enge Kurven ist das Teil nicht gebaut. Ich habe das jedoch verbessert, indem ich einen längeren Vorbau montiert habe. Die Rahmengrösse muss dann natürlich noch passen, ging bei mir grad noch so.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#110532 - 23.08.04 11:49 Re: Meinungen/Erfahrungen zu Herkelmann [Re: StefanK]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo StefanK,

ja, ich weiß, wie es weiter ging:
Herkelmann hat Schadensersatz abgelehnt und mich an den Händler verweisen, bei dem ich das Rad gekauft habe.
Wie ich inzwischen weiß, ist das auch juristisch korrekt.
Der Händler hat auch abgelehnt und behauptet, der Rahmenbruch ist das Ergebnis der von mir vorgenommenen Umbauten.
Ich habe daraufhin ein Gutachten anfertigen lassen und dem Händler präsentiert. Im Gutachten heißt es, dass ein Rahmen eigentlich überhaupt nicht repariert werden darf und dass das Rad nun optisch verunstaltet ist. Das stellt laut Gutachten einen "Totalabwertung" dar und begründet einen Schadensersatz.
Nichts ist geschehen, dann bin ich zum Rechtsanwalt in der Hoffnung, er würde sich mal wengistens zu einem Angebot durchringt, wenn er den Absender liest.
Nichts ist passiert. Ich habe dann noch persönlich mit dem Händler gesprochen und versucht etwas zu erreichen.

Es ist nämlich nicht nur die optische Verunstaltung, der Rahmen hat auch nun keine Rahmennummer mehr (die in der Rechnung steht). Ich kann das Rad also nicht registirieren lassen und im Notfall nicht mal nachweisen, dass es meines ist. Ebenso fehlt ein Loch zur Durchführung des Lichtkabels durch den Rahmen, die Leitung mußte ich außen verlegen und das Rad fährt nun nicht mehr gerade aus wenn man den Lenker los läßt.

Nun habe ich vor Gericht geklagt, weil ich mir das nicht gefallen lassen möchte.

Der Händler behauptet nun, ich hätte keine 5 Jahre Garantie, sondern nur 2 Jahre Gewährleistung gehabt und der Rahmen sei auf Kulanz repariert worden. Und ich Blödmann habe damals in der Euphorie beim Abholen des Rades nicht daran gedacht, mir einen Garantieschein oder auch nur einen schriftlichen Hinweis auf der Rechnung geben zu lassen, dass eine 5-Jahres Rahmengarantie besteht.

Leider braucht man um Umgang mit Juristen und Gerichten viel viel Zeit. Ich werde euch weiter informieren, wenn was passiert.

Gruß

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#110535 - 23.08.04 12:01 Re: Meinungen/Erfahrungen zu Herkelmann [Re: TomFrank]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hi Thomas,

wo hast Du das Gutachten anfertigen lassen?

Betreut Dich der Rechtsanwalt nun immer noch oder war das einmalig?

Und darf ich Dich mal fragen, wie alt Du bist?

Es wäre sehr gut, wenn Du nachweisen könntest, daß Herkelmann oder Dein Händler zur damaligen Zeit Deines Kaufes allgemein auf dieses Modell 5 Jahre Rahmengarantie gab, also evtl. in einer Werbung oder bei einem anderen Käufer auf der Rechnung.
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#110689 - 23.08.04 20:57 Re: Meinungen/Erfahrungen zu Herkelmann [Re: Thies H.]
Radgreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hi,

also wenns dir darum geht, einen guten Rahmen und lange garantie zu haben bei einer Firma, die wohl noch ne Weile existiert, dann empfehle ich dir Patria.

Die geben 15 Jahre auf ihre Stahlrahmen und brutzeln sie noch in Deutschland.

Gruß

Radgreis
Nach oben   Versenden Drucken
#110708 - 23.08.04 21:54 Re: Meinungen/Erfahrungen zu Herkelmann [Re: Radgreis]
Anonym
Nicht registriert
Gibts bei Partia nur die paar Rahmen zu den Rädern auf deren Website oder haben die auch noch mehr? wenn ja, wo gibts Informationen darüber?
Nach oben   Versenden Drucken
#110855 - 24.08.04 14:28 Re: Meinungen/Erfahrungen zu Herkelmann [Re: Thies H.]
Radgreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hi

Infos gibts bei Patria zwinker

Gruß

Radgreis
Nach oben   Versenden Drucken
#110860 - 24.08.04 14:37 Re: Meinungen/Erfahrungen zu Herkelmann [Re: Radgreis]
TiVo
Nicht registriert
Aber bitte die Faustregel für die Rahmengrösse direkt wieder vergessen!!!
Zitat:
Dazu gibt es eine Faustformel:
Rahmenhöhe = Schrittlänge - 25 cm


Das hiesse bei einem 1,80 m grossen Radler mit 87 cm Beinlänge eine Rahmenhöhe von 62 cm schockiert
Oder bei einm richtigen Lulatsch 1,95m und 98cm Beinlänge = Rahmenhöhe 73 schockiert schockiert schockiert grins

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#110866 - 24.08.04 14:57 Re: Meinungen/Erfahrungen zu Herkelmann [Re: ]
Radgreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hi TiVo,

wie berechnet man denn die Rahmengrösse richtig?

Ich selbst hab glaube ich nen 61 Rahmen und ne gefederte Sattelstütze, bin 188 und komme gut damit klar. Wobei ich die gefederte Stütze erst nachträglich gekauft habe, der Rahmen könnte damit sogar kleiner sein.
Meine Fuhre ist aber auch schon 10 Jahre alt, hab mich damals auf den Händler verlassen und probegefahren.

Heut würde ich das ausmessen lassen, Velotraum hat doch so ein Gerät, steht bei nem Händler in town.

Würde mich aber wirklich mal interessieren, was nun die richtige Berechnung ist, ich hab auch schon gelesen Schrittlänge minus 30 cm.

Gruß

Radgreis

P.S. DAS scheint nicht so für Patria zu sprechen, verstehe ich dich da richtig? verwirrt zwinker bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#110873 - 24.08.04 15:13 Re: Meinungen/Erfahrungen zu Herkelmann [Re: Radgreis]
TiVo
Nicht registriert
Die berechnung der korrekten Rahmenhöhe ist so eine Wissenschaft für sich!

Erstens: was ist diie Rahmenhöhe??
Ich bin da Traditionalist und sage Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr bei waagerechtem Oberrohr.

Es gibt auch
Mitte TL-Ende Sattelrohr
Mitte TL-Oberkante Oberrohr
und natürlich Sloping Geometrien.

Also gehen wir von einem traditionellen! Rahmen aus (Also waagerechtes Oberrohr) und von der traditionellen Messweise Mitte-Mitte.

Für das Rennrad gilt dann
0,665xSchrittlänge-1,5 cm

Dieser Wert ist bei gemütlicheren Rädern eher nach oben aufzurunden.

Wichtiger ist aber die Oberrohrlänge!
Beim Normmensch ist die etwa so lang wie die Sitzhöhe.
Bei Menschn mit langen Beinen und eher kurzem Rumpf (klassischerweise oft Frauen) sollte dann das Oberrohr etwas kürzer, bei langem Rumpf und kurzen Beinen eher länger sein.

So, das war es auf die schnelle, morgen mehr, wenn sich kein anderer äussert.


P.S. Ach so, Patria halt ich schon für gut, nur die Formel ist halt Quatsch!

P.P.S. Guck auch mal hier

Gruss

Geändert von TiVo (24.08.04 15:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#110904 - 24.08.04 16:36 Re: Meinungen/Erfahrungen zu Herkelmann [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Bei der Ermittlung der passenden Rahmenhöhe sollte aber auch der miJF*) beachtet werden, sonst wird's unangenehm bis schmerzhaft.

WdA


*) maskuliner individueller Juwelen Faktor
Nach oben   Versenden Drucken
#110969 - 24.08.04 19:55 Re: Meinungen/Erfahrungen zu Herkelmann [Re: Wolfrad]
Radgreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hi Wolfrad,

wie ist denn der miJF bei dir: 2 oder 1? grins

Gruß

Radgreis
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #110986 - 24.08.04 20:42 Re: Meinungen/Erfahrungen zu Herkelmann [Re: Wolfrad]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
miJF

deshalb:
beizeiten den Hintüberschwung angewöhnen und strammes Beinkleid tragen. Sonst braucht mann mit zunehmendem Alter alle zwei Jahr einen kleineren Rahmen.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#110988 - 24.08.04 20:44 Re: Meinungen/Erfahrungen zu Herkelmann [Re: Radgreis]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Radgreis,

Zitat:
wie ist denn der miJF bei dir: 2 oder 1?


... das erkläre ich dann auf dem Wintertreffen.Da könntest Du doch die Rolle des Probanden übernehmen?

Gruß aus M.-Stadt

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#111168 - 25.08.04 17:23 Re: Meinungen/Erfahrungen zu Herkelmann [Re: Wolfrad]
Radgreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hi Wolfrad,

yau, mach ich, aber nur wenn ich vorher nen Eisernen Jungmann angepaßt bekomme listig

Lieben Gruß

Radgreis schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #111236 - 25.08.04 21:22 Re: Meinungen/Erfahrungen zu Herkelmann [Re: Radgreis]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
In Antwort auf: Radgreis

yau, mach ich, aber nur wenn ich vorher nen Eisernen Jungmann angepaßt bekomme listig


Autsch!!!! schockiert
Das dürfte aber pieksen grins

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#113784 - 06.09.04 19:43 Rahmenberechnung bei Sloping Geometrie? [Re: ]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Moin, TiVo!

Aus gegebenem Anlass grins :

Sag doch mal an, wie ist das denn bei Sloping - Geometrie? Und, sagen wir mal 84 cm Schrittlänge, 176 Gesamtgröße, Frau grins Welche Rahmenhöhe wäre das dann?

Gruß
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de