Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Thomas S, Stahlfreund, silbermöwe, JoMo, fabianovic, 7 unsichtbar), 510 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#114373 - 09.09.04 23:22 Rack Pack oder top case
Franziskus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Hallo, bin noch am überlegen ob ich das Top case oder das Rack pack in verbinung mit den worlt tram II kaufen soll.
Rack pack entweder in M oder L (31 oder 49l)

das top case kostet halt 20€ mehr und wird quer auf die seitentaschen gelegt, das Rack Pack dagegen längs?

kenn jemand beide Varianten, bzw. was habt ihr so? danke mfg
Nach oben   Versenden Drucken
#114388 - 10.09.04 06:43 Re: Rack Pack oder top case [Re: Franziskus]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Moin Franziskus,

bitte achte bei deinem nächsten Beitrag auf Rechtschreibung und schreibe die Markennamen dazu! Ich habe drei Googlesuchen gebraucht, bis ich wusste, was du meinst. traurig

Ich kann dir nur etwas zum Ortlieb Rackpack sagen. Ich habe das Teil in L, vor eineinhalb Jahren güstig bei Globi erstanden, und benutze es für mein Schlafzimmer (Zelt, Schlafsack, TaR-Matte). Ich würde es mir nicht nocheinmal kaufen, da ich das Verschlusssystem für sehr unpraktisch halte. Man kann die Sachen darin, zB einen Schlafsack ohne Hülle, nicht vernünftig stopfen. Im Gegensatz zu einem Packsack.
Das Rackpack wird definitiv nicht längs montiert, sondern quer . Da ich es mit zwei extra Spanngurten direkt am Gepäckträger befestige, ist das Öffnen meiner Ortlieb Backroller immer ein mittlerer Akt, den ich mir gerne ersparen würde.

Und nun das Salz in die Wunde: Sowas , wie mit meinem Rackpack, erfährt man nur durch viele Touren vor der großen Tour. Da helfen auch die vielen tollen Tipps im Forum nichts, es gibt hier sicher viele, die sehr zufrieden mit dem Rackpack sind. Wirst du es sein?

Nun gut, der letzte Absatz gehört natürlich in eine andere Diskussion.

Wann geht´s denn endlich los? schmunzel Wenn ich richtig gerechnet habe in drei Wochen? Ich wünsche dir in jedem Fall viel Spaß und bin gespannt auf deinen ersten Bericht!

Gruß Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#114389 - 10.09.04 06:47 Re: Rack Pack oder top case [Re: Franziskus]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Ich mag das Rack-Pack nicht.
Man braucht zur Befestigung an den Backrollern zusätzlich noch Spannriemen, damit das Ding nicht rumschlackert.
Desweiteren kann man die Tasche nicht wirklich vollpacken, weil der Rollverschluss recht kurz ist und dadurch bei mir (mit Matte/Schlafsack drin) maximal 1,5 "Umschläge" drin waren.

Die Mehrkosten zu einer einfachen Gepäckrolle lohnen sich beim RP nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#114423 - 10.09.04 10:55 Re: Rack Pack oder top case [Re: jfkoehle]
Franziskus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
hallo,

drei wochen, nein m 12.19 hebt der fleiger ab (wenn das rad nicht zu schwer ist grins )

mhh, das topcase von Vaude wird ebenfalls quer gelegt, hat aber nur 25l und kostet 70€

das von ortlibe in L (damit habe ich auch geliebäugelt), nur ca. 45€ und man kann 49l reinpacken


bin meine schotland tour mit dem normalen ortlieb packsack gefahren. und das war halt eher schelcht, da man immer alles rasuräumen musste, weil sich immer das am boden befand was man benötigte.... von daher macht das rackpack einen besseren eintruck auf mich?

welche alternative gibt es denn, wüsste da jetzt keine, ihr?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #114429 - 10.09.04 11:58 Re: Rack Pack oder top case [Re: Franziskus]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
In Antwort auf: Franziskus

nein m 12.19 hebt der fleiger ab


Ach so, dann wissen wir ja Bescheid.
verwirrt

Um 12.19h? Schon verpasst? Da wär ja schad... wirr

Gruß
Irrwisch cool
Nach oben   Versenden Drucken
#114436 - 10.09.04 12:40 Re: Rack Pack oder top case [Re: Franziskus]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
In Antwort auf: Franziskus
... normalen ortlieb packsack gefahren. und das war halt eher schelcht, da man immer alles rasuräumen musste, weil sich immer das am boden befand was man benötigte.... von daher macht das rackpack einen besseren eintruck auf mich?

welche alternative gibt es denn, wüsste da jetzt keine, ihr?

Vernünftig packen? Wenn das ewige Ausräumen dein Problem ist, wird dir das Rackpack auch nicht weiter helfen.

Einen konstruktiven Vorschlag hätte ich auch noch: Zwei kleinere Ortliebsäcke, längs auf dem Gepäckträger. Weniger Volumen = weniger Suchen. Solange du weißt was in welchem Sack ist. Außerdem kommt man besser an die Hinterradtaschen ran.

Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#114449 - 10.09.04 14:45 Re: Rack Pack oder top case [Re: Florian P.]
Franziskus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
ups, da hab ich eine taste zu weit links erwischt. meine natürlich 12.10

mhhh, kann man denn den rackpack nicht länglih öffnen? somit kommt man doch viel einfacher an die sachen ran?

mfg
Nach oben   Versenden Drucken
#114450 - 10.09.04 14:48 Re: Rack Pack oder top case [Re: Franziskus]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
bleibt mir nur zu sagen: Probieren geht über studieren..
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #114466 - 10.09.04 16:22 Re: Rack Pack oder top case [Re: Franziskus]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Franziskus

... nein m 12.19 hebt der fleiger ab ...
... ortlibe...schotland... schelcht ... rasuräumen... eintruck

Du hast doch hoffentlich nicht vor, irgendwelche Reiseberichte zu veröffentlichen? schockiert Ich meine, in geschriebener Form.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #114520 - 10.09.04 20:47 Re: Rack Pack oder top case [Re: atk]
Franziskus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
hallo, doch, aber da pass ich dann schon ganau auf. mit der deutschen Rechtschreibung nehme ich es, wenn ich mit dem PC schreibe nicht so genau, aber wenn ich mich anstrenge dann gelingt mir das sehr gut! grins

also keine Angst, und außerdem wird es vorher ja noch eimal gelesen!

mfg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #114542 - 11.09.04 03:14 Re: Rack Pack oder top case [Re: Franziskus]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
da pass ich dann schon ganau auf. mit der deutschen Rechtschreibung (...)

... kannst Du Dir z.B. behelfen, wenn Du in einem Textverarbeitungs-Fenster schreibst, die dortigen features nuetzt (Autokorrektur etc.) und dann erst Copy-Paste in das Browserfenster mit dem Text.
Es ist ziemlich anstrengend, so einen fehlerbeladenen Text zu lesen, und ausserdem wird jedwede Suchfunktion dadurch korrumpiert (wie ja Florian bereits sehr zutreffend anmerkte) bäh
Zum Thema kann ich nur sagen: Gepaeck reduzieren und dann weder-noch zwinker lach
Ich habe, wenn ueberhaupt (frueher mit nur HR-Gepaecktraeger) einen Ortlieb-Packsack der Groesse S oder maximal M verwendet, und diesen dann nie sehr voll gemacht (meist nur Schlafsack; man konnte ihn dann noch ca. siebenmal umschlagen) und dann immer laengs auf den Gepaecktraeger geschnallt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de