Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Kettenklemmer, Pfannastieler), 184 Gäste und 1493 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97811 Themen
1536097 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Falk 66
Lionne 44
Rennrädle 44
veloträumer 43
Themenoptionen
#1153800 - 30.08.15 10:36 Reisebericht: Villach - Krk - Cres
Hasenbraten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Im August war ich wieder in Slowenien und Kroatien unterwegs und bin dabei folgende Strecke gefahren:
Villach - Arnoldstein - Coccau - Ratece - Kranjska Gora - Vršicpass - Bovec - Kobarid - Tolmin - Most na Soci - Idrija - Godovic - Kalce - Planina - Postojna - Pivka - Ilirska Bistrica - Rupa - Kukuljanovo - Kraljevica - Njivice (Krk) - Soline - Valbiska - Merag - Cres - Porozina - Brestova - Medveja - Opatija - Matulji - Rupa - Ilirska Bistrica - Pivka - Postojna - Unec - Logatec - Rovte - Žiri - Gorenja Vas - Škofja Loka - Kranj - Dolenja Vas - Kovor - Loiblpass - Klagenfurt

Dazu gibt es einen Bericht mit Fotos: Villach - Krk - Cres

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1153939 - 31.08.15 10:34 Re: Reisebericht: Villach - Krk - Cres [Re: Hasenbraten]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.236
Hallo Gregor,
danke für die Bilder der zweifellos schönen Gegend. Auch gut zu wissen, dass es um Ziri um lohneswert ist herzufahren - musste die Ecke leider aus Zeitgründen auf meiner Tour streichen, mit der es ein paar Überschneidungen zu deiner gibt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1154014 - 31.08.15 15:19 Re: Reisebericht: Villach - Krk - Cres [Re: veloträumer]
Hasenbraten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Servus Matthias
die Strecke Postojna - Logatec - Žiri kann ich nur weiterempfehlen! Das sind ruhige Nebenstraßen durch eine interessante Landschaft.
Dafür war aber diesmal der Abschnitt Gorenja Vas - Škofja Loka eine unangenehme Überraschung für mich. Im Gegensatz zum Sommer 2013, als ich dort an einem Sonntag eine entspannte Fahrt hatte, herrschte diesmal an einem Freitag Nachmittag dichter Berufsverkehr mit vielen LKW. Solche Strecken lassen sich aber in Slowenien wohl nie ganz vermeiden.

In Antwort auf: veloträumer
(...) mit der es ein paar Überschneidungen zu deiner gibt.
Dann bin ich auf deinen Bericht gespannt... schmunzel

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1154024 - 31.08.15 15:50 Re: Reisebericht: Villach - Krk - Cres [Re: Hasenbraten]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.236
In Antwort auf: Hasenbraten
Dafür war aber diesmal der Abschnitt Gorenja Vas - Škofja Loka eine unangenehme Überraschung für mich. Im Gegensatz zum Sommer 2013, als ich dort an einem Sonntag eine entspannte Fahrt hatte, herrschte diesmal an einem Freitag Nachmittag dichter Berufsverkehr mit vielen LKW. Solche Strecken lassen sich aber in Slowenien wohl nie ganz vermeiden.

Kann ich bestätigen, am späteren Abend ab Dämmerung ist aber nicht mehr viel los, ab und und an aber immer nocht ein Transit-LKW. Morgens ausgangs Skofia Loka kam man an der Engstelle kaum raus, weil lauter Berufspendler etc. entgegen kamen. Ich bin allerdings unmittelbar nach Skofia Loka den Berg hoch - Stichworte wären ggf. Grahovo, Zapreval, Javorhje, (Jelovica) - bzw. von dir aus umgekehrt zu lesen. Bedeutet aber ordentliche zusätzliche Steigungen, auch schon mal ein Pistenstück. Auch Kranj - Skofia Loka war früh abends recht viel Verkehr wie um Kranj insgesamt. Trotzdem gegen Abend in der Stadt selbst schnell auffällig ruhig. Skofia Loka abends schon fast beängstigend leer (alles Tagestouristen).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1154049 - 31.08.15 17:39 Re: Reisebericht: Villach - Krk - Cres [Re: Hasenbraten]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.973
Hallo Gregor,

schöne Radreise! Da ich selber einige der Strecken schon gefahren bin, kann ich das zumindest für diese Teile durchaus bestätigen. In Slowenien bin ich nun schon zweimal (auch dieses Jahr) unterwegs gewesen. Für mich ist Slowenien ein absolut empfehlenswertes Radreiseland. Kroatien ist entlang der Küste teilweise verkehrsreicher, da auch touristischer. Ich hatte aber bis auf meinem Abschnitt nahe Dubrovnik und besonders Split Glück gehabt. Allerdings war ich Anfang Juni unterwegs, was zumindest Vorteile bzgl. des Touristenansturms bedeutet hat.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154398 - 01.09.15 20:52 Re: Reisebericht: Villach - Krk - Cres [Re: Keine Ahnung]
Hasenbraten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Servus Arnulf
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Slowenien bin ich nun schon zweimal (auch dieses Jahr) unterwegs gewesen. Für mich ist Slowenien ein absolut empfehlenswertes Radreiseland.
So denken anscheinend immer mehr. Mir sind diesmal jedenfalls sehr viele Reiseradler in Slowenien begegnet.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Kroatien ist entlang der Küste teilweise verkehrsreicher, da auch touristischer. Ich hatte aber bis auf meinem Abschnitt nahe Dubrovnik und besonders Split Glück gehabt. Allerdings war ich Anfang Juni unterwegs, was zumindest Vorteile bzgl. des Touristenansturms bedeutet hat.
Habe gerade gesehen, du hast Krk auf der selben Route wie ich durchquert. Das war für dich im Juni mit Sicherheit deutlich weniger stressig, als für mich im August...

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1154402 - 01.09.15 21:01 Re: Reisebericht: Villach - Krk - Cres [Re: Hasenbraten]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.973
In Antwort auf: Hasenbraten
Servus Arnulf
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Slowenien bin ich nun schon zweimal (auch dieses Jahr) unterwegs gewesen. Für mich ist Slowenien ein absolut empfehlenswertes Radreiseland.
So denken anscheinend immer mehr. Mir sind diesmal jedenfalls sehr viele Reiseradler in Slowenien begegnet.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Kroatien ist entlang der Küste teilweise verkehrsreicher, da auch touristischer. Ich hatte aber bis auf meinem Abschnitt nahe Dubrovnik und besonders Split Glück gehabt. Allerdings war ich Anfang Juni unterwegs, was zumindest Vorteile bzgl. des Touristenansturms bedeutet hat.
Habe gerade gesehen, du hast Krk auf der selben Route wie ich durchquert. Das war für dich im Juni mit Sicherheit deutlich weniger stressig, als für mich im August...

Grüße
Gregor


Sowohl meine Fahrten in Slowenien als auch die Durchquerung von Krk fanden Anfang Juni statt - offensichtlich eine gute Zeit für Radtouren. Ich habe weder einen großen Andrang von Reiseradlern noch erheblichen Verkehr erlebt. Meine Fahrt von Krk auf das Festland über die große Brücke fand so früh am Morgen statt, dass mir bei der gesamten Überfahrt nur ein einziges Auto begegnet ist zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de