Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (RadEsel, Lionne, Sonntagsradler, Flying Dutchman, iassu, qrt, 6 unsichtbar), 506 Gäste und 1128 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534631 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1144551 - 19.07.15 13:49 Erdrutsch Pamir-Highway bei Khorog
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Für die, die gerade den Pamir-Highway fahren wollen:

Es gab einen Erdrutsch ca. 25 Kilometer nach Khorog (bei Barsem und Kolkhozobad). Es ist daher nicht möglich von Khorog auf der M41, dem Pamir-Highway, nach Murghab zu fahren.

Man kann über den Vachan-Korriddor von Khorog nach Murghab fahren. Es war aber einige Tage kein Strom im Pamirgebiet. Daher sollte man mehr als sonst mit Lebensmitteln hier vorsichtig sein.

Grüße aus Khorog

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1144554 - 19.07.15 14:30 Re: Erdrutsch Pamir-Highway bei Khorog [Re: Radreisender]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Danke für die Meldung und gute Reise im Wakhan. Soll angeblich eh die schönere Route sein!
Nach oben   Versenden Drucken
#1144789 - 20.07.15 18:00 Re: Erdrutsch Pamir-Highway bei Khorog [Re: Radreisender]
BikeToAsia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Unterwegs in China

Gab gestern ziemlich üble Gerüchte, dass das gesamte Gebiet gesperrt würde und auch bereits ausgestellte GBAO Permits somit ungültig seien.
Nach Anhörung mehrerer Meinungen, ist die Straße okay zu befahren, Khorog hat wieder Strom, in den letzten Tagen blieb es trocken.
Soll in den kommenden Tagen allerdings wieder regnen, zudem hat man die Lage noch nicht ausreichend im Griff, um Entwarnung geben zu können.
Zusammen mit ca. 15 weiteren Pamirradlern machen wir uns morgen auf dem Weg, in der Hoffnung, dass die Lage sich in den nächsten Tagen weiterhin bessert. Soweit möglich bzw. Zugang zum Internet, halte ich euch über die Situation auf dem Laufenden.

PS: Thomas...auch in Dushanbe? Green House Hostel?
Mit dem Fahrrad von Deutschland nach China:
www.biketoasia.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1144807 - 20.07.15 19:19 Re: Erdrutsch Pamir-Highway bei Khorog [Re: BikeToAsia]
hekookeh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Unterwegs in Rumänien

Laut einer Information, die ich gestern in Murgab bekommen habe, ist auch der Wakhan durch eine Mure (weiss nicht wo genau) nicht passierbar.
Eine Radreise nach Süd-Ost
http://bike2south-east.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1144844 - 21.07.15 06:47 Re: Erdrutsch Pamir-Highway bei Khorog [Re: hekookeh]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Gestern Abend hat es eine Brücke bei Vanj weggespült. Damit ist der Weg auch von Duschanbe nach Khorog für eine Zeit nicht zu befahren.

Der Erdrutsch in Langar ist wohl nicht so schlimm, der Wakhan also befahrbar.

Scheint wieder die Sonne, schmilzt auch wieder mehr Schnee.

Gruß aus Khorog

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1144846 - 21.07.15 07:00 Re: Erdrutsch Pamir-Highway bei Khorog [Re: hekookeh]
zweitehalbzeit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Unterwegs in Kolumbien

hi,
wir sind gerade in Buchara angekommen und erholen uns von der Turkmenistan Strapaze. Da wir in Usbekistan 30 Tage verbringen müssen/dürfen, zwei kurze Fragen:
1. war jemand von Euch in Khiva? Wir wollen mit dem Sammeltaxi hin, welches Hostel ist dort zu empfehlen?
2. Welche Grenzübergänge habt Ihr nach Tajikistan gewählt und welche aktuelle Grenzerfahrungen gemacht?

Wir haben auch von der Mure gehört und hoffen, dass wir aktuelle Infos erhalten, um rechtzeitig um-/planen zu können. Wir werden allerdings erst Mitte Aug. nach Taj. reinkommen.

Gutes Durchkommen!!!
Karin und Fritz
zweitehalbzeit
www.weltradeln.de
Dream it- plan it- do it

Nach oben   Versenden Drucken
#1144863 - 21.07.15 08:17 Re: Erdrutsch Pamir-Highway bei Khorog [Re: Radreisender]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Um mal etwas Ordnung in die Gerüchteküche zu bringen, hier ein paar Fakten:

http://untj.net/files/Publications/DRMP/...ly_2015_ENG.pdf

http://untj.net/files/Publications/DRMP/...8_July_2015.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=PzvgDVFu-7M&sns=tw

Der Mudflow im Video hatte zur Folge, dass der Hauptfluss im Gunt-Tal aufgestaut wurde und sich dort ein See bildete. Der ist nicht stabil und kann jederzeit brechen und dann die tieferliegenden Teile des GBAO mit einer Flutwelle bedrohen. Anscheinend ist die Gafhr so groß, dass Auswirkungen sogar bis in die Provinz Khatlon einige hundert Kilometer flussabwärts spürbar sein können.
Daher wäre es durchaus nachvollziehbar, wenn der Zugang zur GBAO vorerst gesperrt würde. Darüber hab ich aber keine Infos.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1144865 - 21.07.15 08:34 Re: Erdrutsch Pamir-Highway bei Khorog [Re: zweitehalbzeit]
hekookeh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Unterwegs in Rumänien

Hostels (sprich Unterkünfte mit Kochgelegenheit) wirst du in Usbekistan keine finden..
1. Ich war in Khiva im Lali-Opa, direkt am Westtor gelegen, kleines (3 Zimmer, 1 Dorm mit 4 Betten + 2 DZ mit Bad), sauberes Guesthouse. Besitzer spricht gut englisch und ist sehr nett. Bezahlt habe ich $15 für das DZ (als Einzelreisender) incl. Frühstück.
2. Ich bin über Denau (der nächste zu Dushanbe) eingereist. Die Usbeken sind auch bei der Ausreise übergenau und durchwühlen alle Taschen.
Tadschikischer Grenzkontrollen ist ganz easy, ein Formular ausgefüllt, einen Stempel in den Pass und das war's..
Eine Radreise nach Süd-Ost
http://bike2south-east.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1144961 - 21.07.15 19:18 Re: Erdrutsch Pamir-Highway bei Khorog [Re: Radreisender]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

In der letzten Nacht hat es zumindest im Distrikt Darvoz einen Erdrutsch gegeben, der auch den Pamir-Highway verschüttet und unterbrochen hat (+6 Todesopfer). Das ganze hat sich bei Kurgovad abgespielt, also dort wo es eher keine Umfahrungsmöglichkeit gibt.
News
Es ist anzunehmen, dass mit Hochdruck an einer Behebung gearbeitet wird.

Grüsse und trotzdem gute Fahrt

Christian

Geändert von dcjf (21.07.15 19:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1146078 - 27.07.15 14:05 Re: Erdrutsch Pamir-Highway bei Khorog [Re: dcjf]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Heute hat es vor Shitkharv (von Ishkashim kommend) einen Erdrutsch gegeben. Fahrräder können möglicherweise passieren, Autos werden 2-3 Tage warten müssen.

Der afghanische Markt in Ishkashim hat auch dieses Wochenende wieder nicht stattgefunden.

Grüße aus Langar

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1146142 - 27.07.15 18:40 Re: Erdrutsch Pamir-Highway bei Khorog [Re: Radreisender]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Zum afghanischen Basar: Wenn ich frei spekulieren darf, dann könnte ich mir vorstellen, dass daran auch Kämpfe auf der Hauptstrasse Ishkashim-Faizabad Schuld sein könnten: Link, wahrscheinlich sind sie mit der Aufgabe vorerst beendet.

Weiter gute Fahrt

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1148991 - 10.08.15 12:43 Re: Erdrutsch Pamir-Highway bei Khorog [Re: dcjf]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Eine Freundin, gerade zurück aus Afghanistan, hat mir geschrieben, die Taliban wären nur 2 Fahrstunden von afghanischen Ishkashim: "There was Taliban activity too close. In fact they captured the base at Varduch, which is only 2 hours by road from Afghan Ishkashim."

Die Fahrt auf der tadschikischen Seite und im Pamir hat mir gefallen. Bin jetzt gut in Osh angekommen.

Gute Reise allen in Tadschikistan wünscht Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1149031 - 10.08.15 14:27 Re: Erdrutsch Pamir-Highway bei Khorog [Re: dhomas]
Yadgar
Nicht registriert
Hi(gh)!

In Antwort auf: dhomas
Danke für die Meldung und gute Reise im Wakhan. Soll angeblich eh die schönere Route sein!


Na klar - ist ja schließlich Afghanistan! Oder gibt es auf der tadschikischen Seite auch eine Piste? Den Hindukusch-Hauptkamm mit seinen Sechs- und Siebentausendern (Noshaq! Tirich Mir!) hätte man aber auf jeden Fall immer in Sichtweite...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Nach oben   Versenden Drucken
#1149048 - 10.08.15 15:15 Re: Erdrutsch Pamir-Highway bei Khorog [Re: ]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Natürlich Tadschikistan. Oder gibt es auf der afghanischen Seite auch eine Piste?

Geändert von dhomas (10.08.15 15:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1149054 - 10.08.15 15:38 Re: Erdrutsch Pamir-Highway bei Khorog [Re: dhomas]
Yadgar
Nicht registriert
Hi(gh)!

In Antwort auf: dhomas
Natürlich Tadschikistan. Oder gibt es auf der afghanischen Seite auch eine Piste?


Nach allem, was ich in Erfahrung bringen konnte ja, wenn auch nicht über die ganze Länge des Wachan-Zipfels, mindestens aber bis Qal'a-ye Panja! (Markus Breitenbach, Im Land der wilden Reiter, S. 19)

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Nach oben   Versenden Drucken
#1150538 - 16.08.15 07:06 Re: Erdrutsch Pamir-Highway bei Khorog [Re: Radreisender]
zweitehalbzeit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Unterwegs in Kolumbien

hi,
wir sind gerade in Dushanbe im greenhouse hostel und haben mit Leuten gesprochen, die vom Pamir/Wacchanvalley kommen. Demnach ist alles offen, keine größeren Einschränkungen auf der Südroute durchs Valley, die M41 ist immer noch gesperrt, mit dem Fahrrad kann man wohl über einen Trampelpfad den neuen See umkraxeln. Wir werden morgen Richtung Khorog starten und durchs Valley fahren.
Der Pamir wartet!
Viele Grüße
Karin und Fritz
zweitehalbzeit
www.weltradeln.de
Dream it- plan it- do it

Nach oben   Versenden Drucken
#1150609 - 16.08.15 11:50 Re: Erdrutsch Pamir-Highway bei Khorog [Re: zweitehalbzeit]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: zweitehalbzeit
Südroute durchs Valley

verwirrt Meinst Du den Wakhan?

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1150877 - 17.08.15 13:49 Re: Erdrutsch Pamir-Highway bei Khorog [Re: zweitehalbzeit]
Sauseonkel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In Antwort auf: zweitehalbzeit
hi,
wir sind gerade in Dushanbe im greenhouse hostel und haben mit Leuten gesprochen, die vom Pamir/Wacchanvalley kommen. Demnach ist alles offen, keine größeren Einschränkungen auf der Südroute durchs Valley, die M41 ist immer noch gesperrt, mit dem Fahrrad kann man wohl über einen Trampelpfad den neuen See umkraxeln. Wir werden morgen Richtung Khorog starten und durchs Valley fahren.
Der Pamir wartet!
Viele Grüße
Karin und Fritz


Es gibt einen neuen Report über die Situation, für eure Planung:
http://untj.net/files/Publications/DRMP/Disaster_Situation_reports/2015/Situation_Report_4-GBAO.pdf
lg, Jacob
Nach oben   Versenden Drucken
#1153276 - 27.08.15 05:32 Re: Erdrutsch Pamir-Highway bei Khorog [Re: Sauseonkel]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Danke fuer den Hinweis!

Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1154929 - 04.09.15 04:41 Re: Erdrutsch Pamir-Highway bei Khorog [Re: Sauseonkel]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
In den letzten Tagen habe ich immer wieder Radler getroffen, die von dem wieder geoeffneten Highway gesprochen haben - seit einer Woche etwa soll alles wieder offen sein.

LG, Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1155312 - 06.09.15 06:13 Re: Erdrutsch Pamir-Highway bei Khorog [Re: Radreisender]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Activity kann man jetzt anscheinend auch direkt in Dushanbe erleben:
BBC , in der NZZ war von insgesamt 40 Toten die Rede (inkl. vorherige Zusammenstösse).
Varduch war übrigens schon vor 2 Jahren Taliban-kontrolliert, weshalb betroffene Personen (Beamte etc) lieber über Shugnan und Sheva-See gefahren sind, diese Strecke war nur sporadisch gefährdet.

Es ist zu hoffen, dass es sich in Tajikistan wieder beruhigt.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de