Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Elch, SchottTours, Fichtenmoped, gatzek, Tobi-SH, Barrie, 6 unsichtbar), 518 Gäste und 1311 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1168039 - 28.10.15 20:22 Schmaler Reifen für 26"
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hi!
Ich weiß, Reifen-Threads gibts schon einige,aber ich kam nicht so recht weiter.
Deshalb hier noch einmal die Frage:

Suche einen flotten, nicht zu pannenanfälligen Reifen 32/37-559. Was könnt Ihr da empfehlen?
Ich fahre zu 90% Straße, 10% Waldautobahn. Oder ist die Auswahl doch überzeugender,wenn ich sage, dass 40-559 ebenfalls infrage kommt?

Zuletzt hatte ich von Vittoria den Randonneur pro, doch der hat mich enttäuscht. Nach einer Saison war der Abrieb ab Hinterrad doch deutlich und damit einher ging eine erhöhte Pannenanfälligkeit.

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (28.10.15 20:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1168047 - 28.10.15 20:36 Re: Schmaler Reifen für 26" [Re: Pierrot]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Ich bin ja inzwischen Schwalbe-Fan. Wie wäre es mit Marathon, Marathon Plus oder dem neuen Delta Cruiser?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1168068 - 28.10.15 21:49 Re: Schmaler Reifen für 26" [Re: Pierrot]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ich fahren einen Kenda Kwickroller. Aber pannensicher ist der wohl erst, seit ich auch ein Antiplattband eingezogen habe.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1168069 - 28.10.15 21:52 Re: Schmaler Reifen für 26" [Re: Keine Ahnung]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Ich will gerade kein Schwalbe, nicht das ich die Qualität bezweifle, ist willkürlich emotional bedingt.

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1168072 - 28.10.15 21:56 Re: Schmaler Reifen für 26" [Re: Pierrot]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Wie wäre es mit dem Conti SportContact II in 32-559? Hat jetzt neu einen doppelten SafetySystem Pannenschutz, sollte also pannensicherer als der Vorgänger sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1168079 - 28.10.15 22:35 Re: Schmaler Reifen für 26" [Re: Pierrot]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Geht auch 28-559 ?

Conti GP


Michelin Wild Runner Faltversion
Nach oben   Versenden Drucken
#1168094 - 29.10.15 03:47 Re: Schmaler Reifen für 26" [Re: Ozzy]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: Ozzy
Conti SportContact II in 32-559

An den habe ich schon gedacht. Gibts da gute Erfahrungen?
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1168095 - 29.10.15 03:49 Re: Schmaler Reifen für 26" [Re: Nordisch]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: Nordisch
Geht auch 28-559 ?

Conti GP


Könnte man den auf ne Xplorer-Felge ziehen?
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1168096 - 29.10.15 03:50 Re: Schmaler Reifen für 26" [Re: Nordisch]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: Nordisch


Michelin Wild Runner Faltversion


Wer fährt den hier?
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1168098 - 29.10.15 04:06 Re: Schmaler Reifen für 26" [Re: Pierrot]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: Pierrot
In Antwort auf: Nordisch


Michelin Wild Runner Faltversion


Wer fährt den hier?


Sind 33 TPI nicht etwas wenig? Ein Pasela hat 66 TPI!
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1168111 - 29.10.15 06:45 Re: Schmaler Reifen für 26" [Re: Pierrot]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Pierrot
In Antwort auf: Nordisch
Geht auch 28-559 ?

Conti GP


Könnte man den auf ne Xplorer-Felge ziehen?

Geht mMn. Aber wäre mir für ein Reiserad sicher zu schmal.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1168150 - 29.10.15 09:06 Re: Schmaler Reifen für 26" [Re: Pierrot]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Fahre 26x1,5 (SCHWALBE Racer*)

Am Rad mit Packtaschen und Zelt meiner Meinung nach unterste Grössenklasse, ohne Gepäck ginge vielleicht auch noch schmäler, aber das viel flotter ist?

*Laufzeit ca. 8'000 km danach war mir das Profil zu schwach, aber 10'000 km wäre sicher auch noch ok gewesen.

Gruss André
Nach oben   Versenden Drucken
#1168159 - 29.10.15 09:56 Re: Schmaler Reifen für 26" [Re: Sensole]
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Die Schwalbe Marathon Plus Tour kann ich nicht empfehlen...sie fahren sich zwar kaum ab, haben aber einen echt großen Rollwiderstand. Wenn dir das egal ist und die Pannensicherheit das wichtigste ist, sicher eine Option.

Den Conti Sport Contact bin ich gerne gefahren, geringer Rollwiederstand und insgesamt 6000km ohne Pannen. Danach war zumindest der hintere Reifen abgefahren. (Einsatz am Reiserad, 90% mit Gepäck)

Viele Grüße,
Anni
Nach oben   Versenden Drucken
#1168233 - 29.10.15 17:05 Re: Schmaler Reifen für 26" [Re: Anni91]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hallo Anni!

Die alter Version des SportContact? Da gefielen mir die Schlangenlinien gut, hatte was von optischer Entschleunigung.
Ob die neue Version mir optisch gefällt, da habe ich meine Zweifel ...

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (29.10.15 17:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1168240 - 29.10.15 17:30 Re: Schmaler Reifen für 26" [Re: Pierrot]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
An meinem 26"-Reiserandonneur, den ich je nach Laufradsatz unterschiedlich einsetze, habe ich im letzten Jahr in Kombination mit 17er-Straßenfelgen verschiedene "schmale" Reifen durchprobiert.
Wie gesagt, in diesem Fall ohne Gepäck, hauptsächlich Straße, gelegentlich schon aber auch Waldwege.

Schwalbe Kojak 35-559
- effektive gemessene Breite ca 32mm
- nach ca. 8000 Kms hinteren Reifen ausgetauscht, da eckig abgefahren
- keine einzige Panne
- im Hochsommer bei hohen Temperaturen kam es vor, dass sich gelegentlich ein kleines Steinchen in den Gummi eingearbeitet hat (Gummimischung wurde weicher)

Continental Sport Contact II 32-559
- gemessene Breite ca. 32mm
- nach ca. 1000 Km ausgewechselt, da ich völlig unzufrieden war
- in dieser Zeit 3x Pannen, einmal davon an der Seitenwand
- ein paar wenige, schon bis zur Karkasse/ Gewebe sichtbare Stellen
- am Wulstkern sich immer wieder lösende "Gewebefäden"

Continental Grand Prix 28-559

- gemessene Breite 27/28mm
- damit bislang erst 2000 Km gefahren, allerdings bisher ohne jegliche Probleme
- scheint mir ein sehr ordentlich aufgebauter, laufruhiger und schneller Reifen zu sein

Ich werde erstmal beim Grand Prix bleiben, mir gefällt aber der Kojak doch schon sehr, gerade da er auch paar mm breiter ist und es sich damit auf Waldwegen besser fährt, als mit einem noch schmälerem (idF, dem Grand Prix).
Nach oben   Versenden Drucken
#1168242 - 29.10.15 17:40 Re: Schmaler Reifen für 26" [Re: bezel]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Sport Contact I oder II?
Nach oben   Versenden Drucken
#1168243 - 29.10.15 17:44 Re: Schmaler Reifen für 26" [Re: bezel]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Der GP wird ja meistens gelobt, aber 28mm sind mir tendenziell zu wenig.

Wie schmal ist denn ein Panaracer Pasela TG 1,5 (sollen schmaler als angegeben ausfallen). Sind dessen dünne Flanken ein Gegenargument? Gibts bei BMO gerade für 20€ ...


Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1168257 - 29.10.15 18:30 Re: Schmaler Reifen für 26" [Re: Ozzy]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Contact II
Nach oben   Versenden Drucken
#1168268 - 29.10.15 20:14 Re: Schmaler Reifen für 26" [Re: Pierrot]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
Nabend.

Auch wenn du keinen Schwalbe willst. Ich hatte dieses Jahr einige Experimente mit leichten Reifen und diversen Platten und bin jetzt wieder beim Marathon Mondial am Reiserad gelandet und am Alltagsrad fahre ich den Marathon Green Guard, mittlerweile in 28"/622, aber früher am Mtb in 32-559, da er für einen 26er/559er recht schmal ist hält sich auch das Gewicht in Grenzen. Ich finde der Green Guard ist ein recht guter und günstiger Kompromiss für Pannenschutz und Leichtlauf, die Plus-Varianten finde ich zu übertrieben - selbst für meinen täglichen Weg zur Arbeit durch Kreuzberg und Friedrichshain! Deshalb auch die vielen Platten!

Den alten Sport Contact bin ich einige Zeit am selben Rad in 40er Breite gefahren, fand ich nicht so überzeugend, für einen Slick ziemlich schwergängig und irgendwie hart, da lief der Marathon gefühlt leichter.

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1168273 - 29.10.15 21:01 Re: Schmaler Reifen für 26" [Re: Pierrot]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Falls es auch etwas schmaler sein darf würde ich auch zum Conti Grand-Prix 28-559 raten, schneller und leichter geht in der Grösse kaum.
Früher bin oft den Ritchey Tom Slick gefahren, sowohl in 1.4" wie auch 1" Breite. Ein ganz guter Reifen, kommt aber in Sachen Leichtlauf und auch Haftung nicht an den GP ran.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1168297 - 30.10.15 00:48 Re: Schmaler Reifen für 26" [Re: Pierrot]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Ja - 28 mm geht problemlos auf 19C Felge, fällt dann gen 30 mm Breite aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1168298 - 30.10.15 00:51 Re: Schmaler Reifen für 26" [Re: Pierrot]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Die Faltversion also die "Advanced" Version des "Wild Runner" hat 110 TPI.

Der Reifen sollte mit den Michelin Pro4 Service Course vergleichbar sein.
Halt ein ziemlich gut rollender Rennreifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1168301 - 30.10.15 05:14 Re: Schmaler Reifen für 26" [Re: Nordisch]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Das gilt für die 1,1 Version. Den 1,4 finde ich nur als Drahtreifen mit eben 30/33 TPI
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1168343 - 30.10.15 10:14 Re: Schmaler Reifen für 26" [Re: Pierrot]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Pierrot
Der GP wird ja meistens gelobt, aber 28mm sind mir tendenziell zu wenig.

Wie schmal ist denn ein Panaracer Pasela TG 1,5 (sollen schmaler als angegeben ausfallen). Sind dessen dünne Flanken ein Gegenargument? Gibts bei BMO gerade für 20€ ...


Grüße
Peter

Die aktuellen Chargen sollen eigentlich größengetreu ausfallen. Die dünnen Flanken sorgen für Leichtlauf, sind aber auch empfindlich, letztens hatte ein Freund auf dem Renner einen Seitenschaden bei einem noch nicht zu altem Exemplar.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1168345 - 30.10.15 10:21 Re: Schmaler Reifen für 26" [Re: Pierrot]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Ich bezog mich jedoch nur auf den 1,1/28 mm. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1168355 - 30.10.15 11:19 Re: Schmaler Reifen für 26" [Re: Nordisch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Nordisch
Ich bezog mich jedoch nur auf den 1,1/28 mm. zwinker

verwirrt 1,1/28 mm= 39,3 µm?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1168371 - 30.10.15 12:19 Re: Schmaler Reifen für 26" [Re: derSammy]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Nordisch
Ich bezog mich jedoch nur auf den 1,1/28 mm. zwinker

verwirrt 1,1/28 mm= 39,3 µm?
Der sogenannte Deckelschneider.
Mit dem kommt man sicher durch. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1168378 - 30.10.15 12:57 Re: Schmaler Reifen für 26" [Re: derSammy]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Kein Divisionszeichen!
Zoll fehlt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1168409 - 30.10.15 18:51 Re: Schmaler Reifen für 26" [Re: Pierrot]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.996
Bin bisher gefahren

Conti GP Asphalt Faltversion, ca 5000 km, zwei Platten, der letzte Platten hat mir dann den hinteren Reifen zerstört, scharfkantiges Schlagloch, Seitenwand geschlitzt.

Michelin Advanced jetzt knapp 1600 km bisher ohne Panne rollt gut und finde ihn sehr comfortabel, PBP war recht gut.

Den Panacer Compass habe ich ihn 1,5, habe ihn mal montiert fällt wie 32 mm aus. In 1,75 fahre ich ihn zur Zeit am Reiserad, knapp 6000 km bisher ohne Panne, selbst auf den Rumpelstrassen in Ungarn gut fahrbar, hinten sieht er noch top aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1168423 - 30.10.15 19:22 Re: Schmaler Reifen für 26" [Re: Sickgirl]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Einen Panaracer Compass finde ich nicht. Compass gibt es als Marke, aber nicht als Unterart von Panaracer ....

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de