Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Falk, Kettenklemmer, 19Tom57, Tobi-SH, Indalo, Wolfi68, 4 unsichtbar), 178 Gäste und 1174 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97802 Themen
1535854 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 67
Keine Ahnung 52
Lionne 49
veloträumer 43
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#120878 - 12.10.04 13:53 Re: dynamo kaputt :-( [Re: DerThorsten]
moevve
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Nein, gewiss meine ich nicht solche Kontaktstreben. Ich meine eine Verkabelung unter den Schutzblechen... mit echten isolierten Kupferleitungen
Nach oben   Versenden Drucken
#120881 - 12.10.04 14:07 Trick ohne Finger [Re: Abuelo ciclista]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Ewig störte mich an den Seiteläufern, daß ich zum Einschalten des Lichts erst stehen bleiben und dann am Dynamo rumfummeln mußte um das Licht einzuschalten. Immer mit dem Resultat: schmutzige Finger.

Das geht auch anders. Ein Tip von gestern (?), der auch heute noch gilt: ein leichter Kick mit dem Absatz unf der Nordlichtdynamo *) ist eingeschaltet.

WdA



*) Mit geriffelter Stahlrolle (ohne "Drahtbürstchen"). Der Dynamo läuft auch bei starkem Regen zuverlässig.

Geändert von Wolfrad (12.10.04 14:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#120883 - 12.10.04 14:16 Re: Zum Beispiel... [Re: schorsch-adel]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Naja, also ich hatte bis vor Kurzem einen Walzendynamo. Er läuft tatsächlich etwas besser und vor allem zuverlässiger als ein Seitenläufer, ABER, wie die Schwarzradlerin schon schrieb, war mein Reifen ziemlich schnell hinüber. Weiterhin sammelte der Dynamo im Winter immer jede Menge Schneematsch auf, sodaß er dann völlig durchdrehte und das Gewicht war auch nicht ohne. Ich bezweifle, daß ein SON, der ja um einiges leichter als ein Shimano-Nabendynamo ist, großartig schwerer ist, als ein Walzendynamo und eine normale Vorderradnabe.
Was den Widerstand des SON ohne Last betrifft, habe ich irgendwo gelesen, daß dies einem Anstieg von 12cm auf einem km entspräche. Meine persönliche Erfahrung mit dem SON ist die, daß der Widerstand ohne Last nicht spürbar ist. Ist das Licht eingeschaltet, merkt man so ab 28km/h ein leichtes vibrieren. Fazit: Es gibt nichts besseres als den SON. Für Leute, die ihr Rad auch häufig im Dunkeln fahren lohnt sich die Investition allemal.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#120891 - 12.10.04 15:14 Re: Trick ohne Finger [Re: Wolfrad]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Wolfrad
Das geht auch anders. Ein Tip von gestern (?),

Ein weiterer Tipp: Ich kann meinen Dymotec 6 während der Fahrt mit dem roten Bedienknopf einschalten. Ich kann sogar während der Fahrt die Anpresskraft der Rolle variieren, so kann ich bei schönem Wetter mit minimalem Anpressdruck fahren und wenn es dann doch rutschiger wird gebe ich etwas mehr Druck und es bleibt hell schmunzel .
Eine kurze Lasche aus Textilklebeband auf den Dynamo nutze ich um selbigen wegklappen zu können, auch während der Fahrt.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #120894 - 12.10.04 15:30 Re: dynamo kaputt :-( [Re: BastelHolger]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Wenn die Shimano-Nadendynamos ab Werk genau so stramm eingestellt sind wie deren normalen Naben
Ich hab mir mal 5 rsx-Hinterradnaben gekauft. 3 waren korrekt eingestellt, 1 eher locker und 1 zu stramm.
Und, was soll ich pauschal zu Shimano sagen?
Diesem üblichen Shimano-Bashing schließ ich mich nicht an. Wenn ich was zu meckern hab, soll das auch einen Grund haben.
mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #120922 - 12.10.04 17:36 Re: dynamo kaputt :-( [Re: mgabri]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: mgabri
Diesem üblichen Shimano-Bashing schließ ich mich nicht an. Wenn ich was zu meckern hab, soll das auch einen Grund haben.

Da gibt es bei Shimano doch genug zu meckern! grins
Und jetzt mal ernst: Ich selbst fahre Shimano und finde deren Produkte auch gar nicht mal schlecht. Seit dem ich Naben von DT Swiss fahre, finde ich diese aber besser. Meine bis jetzt gekauften Naben von Shimano waren allesamt zu stramm eingestellt. Letztendlich kommt es ja auch noch auf die individuelle Spannkraft des Schnellspanners an, die kann Shimano auch nicht vorhersehen. Da man die Veränderung des Spiels durch den Schnellspanner im nicht eingespannten Zustand des Laufrades nicht bemerkt und ich davon auch nichts wusste waren die Konen ruck zuck kaputt. Wenn man dies berücksichtigt, kann man sicher auch mit einem KoKuLA sehr lange fahren. Ich habe nur hier gelesen dass die Polfühligkeit der Nabendynamos das Einstellen des Spiels erschweren soll.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#120925 - 12.10.04 17:48 Re: Zum Beispiel... [Re: Krakonos]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.478
Zitat:
wie die Schwarzradlerin schon schrieb, war mein Reifen ziemlich schnell hinüber.
dann meint Ihr beide vielleicht nicht den union 8601, sondern die schwergängigen Modelle von Soubitez oder Sanyo mit der dicken Walze, die auch unter anderen Namen vertrieben werden.

Der Union hält weitaus länger als 3 Jahre. Ich fahre den - auch im Winter - sehr ausgiebig (z.B. im Winter täglich nachts 12 km). Von einer Beeinträchtigung der Reifen habe ich in 14jähriger Probezeit (nein, nicht mit ein und demselben Exemplar)noch nix gemerkt. Die Lauffläche leidet zwar wirklich im Lauf der Jahre, was aber der Funktion nicht schadet.

Einziges Manko: die viel zu dünnen Kontakte werden im Winter schnell vom Salz zerfressen.
Zitat:
Ich hatte mal das Vergnügen, 3 SONs umzuspeichen. Alle 3 hatten Lagerschäden
womit einmal mehr klar wäre, daß alle Dynamos mehr oder weniger kurzlebige Verschleißteile sind. Ich habe ja nix dagegen, für gute Ware auch ordentliches Geld zu geben, aber das scheint mir ja aufgrund mgabris Beitrag eher zweifelhaft zu sein. Deshalb finde ich Radlfreaks Methode auch recht konsequent.
Markus

Geändert von schorsch-adel (12.10.04 18:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#120931 - 12.10.04 18:51 Re: Trick ohne Finger [Re: BastelHolger]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Holger

Zitat:
Ich kann meinen Dymotec 6 während der Fahrt mit dem roten Bedienknopf einschalten.

ich konnte meinen früher allein durch bremsen mit der vorderbremse einschalten (XT v-brake verursachte dermassen starke vibrationen). der dynamo wurde dann aber auf garantie getauscht, seither muss/darf ich auch den roten knopf bedienen.
an- und abschalten während der fahrt ist eigentlich kein problem, solange man auf einer strasse fährt und nicht auf einem deutschen radweg, SCNR grins
der variable anpressdruck finde ich eine tolle sache, obwohl auch der sich durch die vibrationen beim bremsen verstellt. doch damit soll in kürze schluss sein, denn ich habe mich endlich durchgerungen und werde so bald wie möglich die vorderbremse etwas umbauen.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#120949 - 12.10.04 20:11 Re: Zum Beispiel... [Re: schorsch-adel]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 883
In Antwort auf: schorsch-adel

Der Union hält weitaus länger als 3 Jahre. Ich fahre den - auch im Winter - sehr ausgiebig (z.B. im Winter täglich nachts 12 km). Von einer Beeinträchtigung der Reifen habe ich in 14jähriger Probezeit (nein, nicht mit ein und demselben Exemplar)noch nix gemerkt. Die Lauffläche leidet zwar wirklich im Lauf der Jahre, was aber der Funktion nicht schadet.

Einziges Manko: die viel zu dünnen Kontakte werden im Winter schnell vom Salz zerfressen.
Markus

Dem kann ich nur zustimmen!! Das mit den Kontakten kann man mit etwas gefrickel aber dauerhaft lösen. Leider stirbt meiner grade - nach ich weiß nicht wievielen Jahren - an Lagerschaden. Die Rolle hat ne tiefe Riefe vom Reifen ( nicht umgekehrt) was der Funktion aber keinen Abbruch tut. Toll finde ich das ich das Ding mittels Seilzug vom Lenker aus aus und ein schalten kann. Ich werde ihnmir für das Stadt und Alltagsrad wieder besorgen. Ausser bei richtem Schnee hat er es immer brav und mirt genügend Leistung getan.
Ansonsten würde ich den Nordlicht mit Stahlrolle empfehlen, hab ich am rotem Reiseflitzer.
An den kompletRädern mit Achsgenerator würde mich ( neben der dauerhaften Leerlaufverluste) stören, das man nicht weiß wie gut diese Fabrik-Maschinen Einspeichung gelungen ist.
Alzeit gute Stromversorgung wünscht
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#120967 - 12.10.04 20:52 Re: Zum Beispiel... [Re: wolf]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.478
Zitat:
mit etwas gefrickel
und wie machst Du das, Wolf ?Ich habe dummerweise mal vorsorglich Silikon in das kleine Anschlußkästchen des fabrikneuen Geräts gepumpt. War ripsraps durchgefressen. Inzwischen weiß ich, daß es am Silikon lag grins . Habe mal gehört, man soll Acryl nehmen. Kennst Du Dich damit aus ?
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#120971 - 12.10.04 21:08 Re: Zum Beispiel... [Re: schorsch-adel]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 883
Nachdem mir die Kabelschuhe recht schnell weggemoddert waren, habe ich an die verbliebenen Stümpe ein Stück Kupferlitze gelötet. Die Verbindungsstelle hab ich dann mit Kunstharz aufgefüllt.
Das mit dem Silikon weißt Du nun. Tu das Zeug nirgends dran wo irgendwas korrodieren kann. Beim Abbinden wird Essigsäure frei ( riecht man auch)
Die Reparatur hat jedenfalls länger gehalten als der Dynamo selbst. Das heißt noch tut er es, aber die Rolle schlackert schon ganz heftig im Lager und gibt garstige Geräusche von sich.
Wölf
Nach oben   Versenden Drucken
#120979 - 13.10.04 02:21 Re: Zum Beispiel... [Re: wolf]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin moin,

will ich doch auch mal meine Erfahrungen mitteilen:
Bis vor ein paar Tagen war ich noch mit einem Seitenläufer unterwegs ... Modell AXA HR plus.
Nun habe ich aber umgerüstet auch einen SON ... zusammen mit einem Lumotec plus und einem E6.

Der Grund war nicht etwa, das der Axa ständig durchgerutscht (was er nur gelegentlich im Winter tat) wäre ... oder den Reifen angegriffen hätte.
Gründe waren:
- Bequemlichkeit ... ein- und ausschalten per Schalter ist einfach schön schmunzel. Ich brauche dafür weder anhalten, noch mir die Finger schmutzig machen, noch meine Zehen riskieren bei dem Versuch, den Dynamo wärend der Fahrt an den Reifen zu drücken.
- Lichtausbeute ... was die beiden Scheinwerfer am SON für ein Licht auf die Straße werfen ... ich bin einfach total begeistert.
- Ruhe ... mich hat das ständige gesurre des Seitenläufers einfach genervt. Nun ist ruhe und ich kann auch Nachtfahrten so richtig geniessen
- Faulheit ... kann sein dass ich es mir einbilde, aber der SON braucht mit 2 eingeschalteten Scheinwerfern (inkl. Rücklicht) nur ein Bruchteil der Energie wie mein Seitenläufer. Die absolute Geräuschlosigkeit verstärkt diesen Eindruck noch. Ohne Licht merke ich überhaupt keinen Widerstand. Er mag zwar da sein, aber unterhalb dessen, was meine Beine registrieren.

Diese Gründe zusammengenommen waren mir einfach den etwas höheren Preis wert. Letztlich muß das aber jeder für sich selber entscheiden.

Zum Umbau: ich hatte mich dazu entschlossen, den Dynamo selbst einzuspeichen. Einerseits weil ich das lernen wollte, andererseits weil selbst einspeichen auf Dauer billiger ist als einspeichen lassen. Außerdem kann man auch mal etwas andere Speichenmuster ausprobieren als den 08/15dreifachgekreuztallerweltsstandard.
Hat übrigens überraschend gut geklappt, das Einspeichen und Zentrieren. Geht einfacher als ich dachte und das Ergebnis ist ausgesprochen gut. So genau zentrierte Laufräder hatte ich bislang noch nicht.

Gruß, André

P.S.: wen’s interessiert, wie das an meinem Rad aussieht ... Verkabelung, Halterung der beiden Scheinwerfer, Position des externen Schalters, mein etwas anderes Speichenmuster, etc. - in ein paar Tagen gibt’s einen aktualisierten Umbaubericht auf meiner Homepage (muß erst noch Fotos machen).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #120989 - 13.10.04 07:46 Re: dynamo kaputt :-( [Re: mgabri]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: mgabri

Zitat:
Bevor ich mir das fummelige Konuslagereingestelle antue
Gäähn.
Ich will aml behaupten, daß die meisten Forumsmitglieder nie in die Verlegenheit kommen, ein Konuslager an der Vorderradnabe aufzumachen. Das wird nur als Totschlagargument gegen den Shimano gebraucht, weil der SON, ja deeeeer usw.
Ich hatte mal das Vergnügen, 3 SONs umzuspeichen. Alle 3 hatten Lagerschäden. Soviel zur "deutschen Wertarbeit".
mfg,
Michael


waren es "SONs" oder "Union Flügel" - ist dir etwas über das Reingungs- und Wartungsverhalten der Nutzer bekannt? Die Lager sind gegen austretendes Fett "gedichtet" - aber nicht gegen eindringendes Hochdruckreiniger-Wasser
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#120992 - 13.10.04 07:54 Re: Zum Beispiel... [Re: schorsch-adel]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: schorsch-adel

Zitat:
wie die Schwarzradlerin schon schrieb, war mein Reifen ziemlich schnell hinüber.
dann meint Ihr beide vielleicht nicht den union 8601, sondern die schwergängigen Modelle von Soubitez oder Sanyo mit der dicken Walze, die auch unter anderen Namen vertrieben werden.

Der Union hält weitaus länger als 3 Jahre. Ich fahre den - auch im Winter - sehr ausgiebig (z.B. im Winter täglich nachts 12 km). Von einer Beeinträchtigung der Reifen habe ich in 14jähriger Probezeit (nein, nicht mit ein und demselben Exemplar)noch nix gemerkt. Die Lauffläche leidet zwar wirklich im Lauf der Jahre, was aber der Funktion nicht schadet.


statt am Tretlager können Walzendynamos mit einen (selbstgebauten?) Halter auch am Bremsbolzen oder an einem Vorderradgepäckträger (nicht Low-Rider!) an der Vordergabel montiert werden. Die Gefahr, dass der Dynamo in die Speichen gerät, ist eher gering. Der Walzendynamo soll durch diese Montageart wegen des geringeren Schmutzanfalls eine höhere Lebensdauer erreichen - schrieb einst Smolik.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#121002 - 13.10.04 09:15 Re: Zum Beispiel... [Re: schorsch-adel]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
In Antwort auf: schorsch-adel

dann meint Ihr beide vielleicht nicht den union 8601, sondern die schwergängigen Modelle von Soubitez oder Sanyo mit der dicken Walze, die auch unter anderen Namen vertrieben werden.

Doch genau den Union meine ich. Dessen Lauffläche war nach zwei Jahren total runter, was das Durchrutschen im Winter noch begünstigt hat. Im gleichen Zeitraum hat er meinen Schwalbe Marathon völlig aufgefressen, sodaß der seine Form verlor. Er lief tatsächlich besser als ein Seitenläufer und man mußte auch keine Angst haben, daß er in die Speichen kommt, aber bei Nässe und vor allem bei Schnee, was hier nun doch nicht so selten vorkommt, war er auch nicht zu gebrauchen.
Das Problem mit dem Schnee war, daß sich zwischen Rad, Schutzblech und Dynamo immer der Schnee und der Dreck gesammelt hat, was zum völligen Funktionsverlust führte.

Meinen SON habe ich natürlich selbst eingespeicht. Lagerschäden können an jeder Nabe auftreten. Der Vorteil am SON ist doch der, daß es sich um leicht zu wechselnde Standardindustrielager handelt. Ist also kein größeres Problem und ein Umspeichen ist sicher nur im Extremfall notwendig. Und nein, der SON ist kein kurzlebiges Wegwerfprodukt. Durch das Fehlen eines Getriebes, wie es z.B. im Renak vorhanden ist, ist die Zahl der beweglichen Teile nicht höher als bei einer Standardnabe. Dies Trifft natürlich auch auf die Shimano-Nabendynamos zu, die aber mit einem etwas höheren Fahrwiderstand, schlechterer Dichtung und weit höherem Gewicht zu kämpfen haben.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #121054 - 13.10.04 13:40 Re: dynamo kaputt :-( [Re: Anonym]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
waren es "SONs" oder "Union Flügel"
Silberbüchsen grins
Zitat:
ist dir etwas über das Reingungs- und Wartungsverhalten der Nutzer bekannt?
Nö. Aber einen Kollegen, den es deshalb vom Rad gehauen hat und der 1 Woche ins Krankenhaus mußte, kenn ich persöhnlich. Der Dynamo war zu der Zeit erst mehrere Monate alt.
Ich hatte ja auch schon deshalb netten Mailverkehr mit Herrn O.
Er meinte, das seien unglückliche Häufungen gewesen.
Irgendwelche weitere Hinweise gabs damals nicht. Die Sons wurden alle anstandslos ersetzt.
mfg,
Michael
p.s.: Das selbe hab ich mal im Rennradforum gepostet, ist schon ein paar Tage her. Nicht wundern, wenn dir die Geschichte bekannt vorkommt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #121115 - 13.10.04 19:19 Andreas Oehler? [Re: mgabri]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
"...deshalb netten Mailverkehr mit Herrn O."


Moin Michael,

mit "Herrn O." meinst Du vermutlich unser aller
Forumsmitglied gleichen Namens(-anfangsbuchstaben) grins

Im Ernst, meine beiden SONs (der dritte ist noch nicht im Einsatz) laufen zum Teil schon im achten Jahr ohne alle Probleme, ohne Probleme läuft allerdings auch mein RENAK und Ingrids Dynosys Lightspin.

Auch wenn ich den einen oder anderen damit verbal foltern sollte, so bleibe ich doch dabei, daß neben der guten Funktion auch der Produktionsort bei (meinen) Kaufentscheidungen eine wichtige Rolle spielt.

Solange der SON neben seiner hervorragenden Funktion auch noch den Vorteil aufweist, unter europäischen Arbeits- und Sozialbedingungen hergestellt zu werden, ist er meine bevorzugte Wahl, auch wenn er paar Euro mehr kostet.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (13.10.04 19:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #121154 - 14.10.04 06:08 Re: dynamo kaputt :-( [Re: mgabri]
Anonym
Nicht registriert
Ursachen für "Bauteilversagen" gibt es viele. Im konkreten Fall sind u.a. denkbar: unpräzise Fertigung der Einzelteile, mangelhafte Komponenten, unsachgerechte Montage, Überlastung während des Betriebs.

die drei ersten Punkte sind noch relativ einfach durch Produkltionsüberwachung herauszufiltern. Der dritte Punkt ist sehr schwierig beweisbar: nur der Nutzer weiss mit welchen Torturen das Teil belastet wurde.
Ich behaupte mal ganz kühn, dass es problemlos möglich ist mit purer Gewalt alles zu zerstörenem. Um Rillenkugellager in einer Fahrrad-Vorderradnabe mutwillig zu zerstören ist manchmal nur ein hoher Kantstein, ...., ....., und etwas Mut erforderlich......

Ich glaube nicht, dass unter "normalen Umständen" ein SON frühzeitig den Dienst quittiert - irgendetwas muss da schon "schiefgelaufen" sein
HS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #121206 - 14.10.04 09:36 Re: dynamo kaputt :-( [Re: Anonym]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Ich glaube nicht, dass unter "normalen Umständen" ein SON frühzeitig den Dienst quittiert
Glaube gehört in eine Kirche...
Es gibt einfach *nichts* auf dieser Welt, das unkaputtbar ist. Und vor allem nicht Gerätschaften, die ein kompliziertes Innenleben enthalten. Die Behauptung "es kann nicht kaputtgehen" zeugt nur von Ignoranz. Es stellt sich doch eher die Frage: "wenns kaputtgeht, wie krieg ich das wieder hingebastelt" ) *Das* ist eher relevant.
Sicher ist der SON ein gutes Produkt, und die Ausfälle dürften sehr gering sein. Nur sollte man nicht behaupten, es gebe keine. *Das* wäre schlicht gelogen.
Zitat:
irgendetwas muss da schon "schiefgelaufen" sein
Natürlich ist da was Schiefgelaufen. Sonst wären die Dinger nicht hin, oder?
mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #121243 - 14.10.04 11:43 Re: dynamo kaputt :-( [Re: mgabri]
Anonym
Nicht registriert
du kennst mittlerweile meine Abneigung gegen Rillenkugellager an Fahrradnaben und in Fahrradsteuersätzen und die "tolerierten Ausnahmen".

Betrachtet man die Daten (wobei die mögliche Drehzahl getrost unberücksichtigt bleiben kann grins ) der im SON verbauten 629er ergibt sich daraus die Eignung für die Benutzung durch "Normal-Radler". Unter der Voraussetzung, dass Herstellerseitig einwandfrei gearbeitet wurde (was ich bei Schmidt nicht bezweifle) kann durch überdurchschnittliche Belastung (erhöhte Achslast, Geschwindigkeit, Fahrbahnbeschaffenheit) das Lager ungünstig beansprucht werden. Bekanntlich kann es bei einer Fahrradvorderradnabe .unter den vorgenannten Bedingungungen zu einer Achsdurchbiegung kommen, der daraus resultierende Winkelfehler kann nur in sehr begrenztem Umfang von Rillenkugellagern aufgenommen werden -. meist ist damit das Ende der Rillenkugellager-Lebensdauer besiegelt.
Einem schnellen Ende förderlich sind dabei knallhart aufgepumpte Rennradreifen

Der oft angenommene Vorteil des leichten Lagerwechsel bei Rillenkugellagern stellt manchen Bastler vor unlösbare Probleme, da oft weder das nötige know-how noch geeignetes Werkzeug zur Verfügung steht und neue Lager (samt Lagersitz in der Nabe) bereits beim Einbau zerstört werden.

Selbstverständlich beschränken sich meine wirtschaftlichen Beziehungen zu SON auf ein Kunde-Hersteller Verhältnis. Ich bin bisher zufrieden.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #121307 - 14.10.04 15:11 Re: dynamo kaputt :-( [Re: Anonym]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
HS,
es ist noch nicht einmal klar, daß es die Lager waren. Die SONs wurden zu Schmitt geschickt und kommentarlos repariert-getauscht.
*Was* kaputt war, weiß Schmitt und Mitarbeiter O. Weitere Infos hab ich nicht. Die Dinger, die losgeschickt wurden, blockierten.
Zitat:
Der oft angenommene Vorteil des leichten Lagerwechsel bei Rillenkugellagern stellt manchen Bastler vor unlösbare Probleme
Wenn mit Passungen gearbeitet wurde, dann schon. Es gibt auch Murksnaben, bei denen konnte man die Lager mit dem Finger rauspopeln, wenn sie eingespeicht war. Ansonsten stell ich mir das unterwegs recht spannend vor, ein korrekt eingebautes Rillenkugellager ohne Werkzeug auszutauschen. Mir fällt da spontan nur der Hammer und ein paar große U-Scheiben ein. Weißt du was besseres?

Zitat:
Selbstverständlich beschränken sich meine wirtschaftlichen Beziehungen zu SON auf ein Kunde-Hersteller Verhältnis
Ich bin noch nicht einmal Kunde.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #121430 - 15.10.04 07:19 Re: dynamo kaputt :-( [Re: mgabri]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: mgabri
Wenn mit Passungen gearbeitet wurde, dann schon. Es gibt auch Murksnaben, bei denen konnte man die Lager mit dem Finger rauspopeln, wenn sie eingespeicht war.


Sansin? schön in der Verpackung und locker im Rad..... wirr
dagegen kann manchmal anaerober Kleber (u.a. von Loctite) halten, der "feldmässige" Lagertausch wird dann aber richtig interessant

Zitat:
Ansonsten stell ich mir das unterwegs recht spannend vor, ein korrekt eingebautes Rillenkugellager ohne Werkzeug auszutauschen. Mir fällt da spontan nur der Hammer und ein paar große U-Scheiben ein. Weißt du was besseres?


Besseres nicht, vielleicht eine andere Murks-Alternative: Gewindestange und Rohrstücke, Vermutlich werden die Lagersitze beim Ausbau der Alten schon mit ganze wenig Glück für immer zerquetscht..

Eine weitere Möglichkeit: schieben
HS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #121437 - 15.10.04 07:46 Re: dynamo kaputt :-( [Re: mgabri]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: mgabri
Weißt du was besseres?

Ja! Ich fahre seit 2 Jahren mit DT-Onyx Naben. Wenn mir unterwegs die Lager kaputt gehen sollten, würde ich nicht versuchen sie behelfsmäßig zu reparieren. Es wäre zu schade die Lagersitze zu zerstören. Entweder ich finde eine Werkstatt die über passendes Werkzeug verfügt oder ich baue mir gleich eine (evtl. günstige) Ersatznabe ein, um die Rikulas zu Hause vernünftig zu tauschen. Da ich in zivilisierten Gegenden bleibe sollte das kein großes Problem werden.

@HS:
wie lange schätzt Du die Standzeit der Riku-Lager bei den Onyxnaben etwa ein? Oder anders gefagt, hältst Du sie für steif genug um Rikulas ein langes Leben zu bescheren? Kündigt sich ein defektes Rikula vorher an? Bis jetzt fühlen sie sich so an wie am ersten Tag.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #121484 - 15.10.04 09:28 Re: dynamo kaputt :-( [Re: BastelHolger]
Anonym
Nicht registriert
manchmal geben sie mit unschönen Geräuschen Auskunft über ihren Zustand. Schlagartig werden sie ihr Dasein nicht aushauchen.
Mindestens ebenso wichtig wie die Lagerqualität (v.A. Tragfähigkeit) sind ausreichende biegesteife Achse und Nabengehäuse
HS
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de