Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (qrt, Pedalpetter, Lionne, Philueb, Deul, nuredo, Meillo, R&B, 4 unsichtbar), 580 Gäste und 597 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534554 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#121026 - 13.10.04 11:03 Mit welcher Handpumpe schafft man 4 bar?
Olandfan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Klar, dass Maximalkraft und Kraftausdauer hier wohl eine wichtige Rolle spielen. Trotzdem die Frage: Wer hat mit welcher - möglichst leichten - Handpumpe gute Erfahrungen gemacht.?

Gruß Bernd
"Unsere Natur ist Bewegung; völliger Stillstand bedeutet Tod." (Pascal: Pensées)
Nach oben   Versenden Drucken
#121027 - 13.10.04 11:11 Re: Mit welcher Handpumpe schafft man 4 bar? [Re: Olandfan]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Gegenfrage: mit welcher Handpumpe schafft man keine 4 bar? Solange sie einigermassen was taugt sollten 4 bar kein Problem sein. Mit meiner Topeak Mini Master Blaster sind auch 7 kein Problem.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#121028 - 13.10.04 11:14 Re: Mit welcher Handpumpe schafft man 4 bar? [Re: Olandfan]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
mit der

Mini-Stand(und Hand-)-Pumpe Sigma Lambda Jet Digital

Klein Komfortabel Leistungsstark Diese Pumpe vereint alle Vorteile der Stand- und Minipumpen. Mit digitaler Anzeige des Reifendrucks, akustisches Signal bei ereichtem Grenzdruck. bis 12 Bar

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#121034 - 13.10.04 11:34 Re: Mit welcher Handpumpe schafft man 4 bar? [Re: HWK]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: HWK
Mini-Stand(und Hand-)-Pumpe Sigma Lambda Jet Digital

Kann man die 12 bar wirklich damit erreichen? Ich hatte mal die normale Delta, die bis auf die Anzeige baugleich ist. Als ich mal am Alukolben angefasst habe um zu pumpen ist mir durch den Druck der Griff abgeflogen. Zudem hatte ich die Befürchtung dass die Kunststoffnippel am Standfussgelenk abbrechen, da sie recht dünn aussehen. Der eingebaute Schlauch ist hingegen ventilschonend, jetzt habe ich einen zusätzlichen Schlauch an der Topeak-Pumpe angebracht.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#121038 - 13.10.04 11:48 Re: Mit welcher Handpumpe schafft man 4 bar? [Re: BastelHolger]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: BastelHolger

In Antwort auf: HWK
Mini-Stand(und Hand-)-Pumpe Sigma Lambda Jet Digital

Kann man die 12 bar wirklich damit erreichen? Ich hatte mal die normale Delta, die bis auf die Anzeige baugleich ist. Als ich mal am Alukolben angefasst habe um zu pumpen ist mir durch den Druck der Griff abgeflogen. Zudem hatte ich die Befürchtung dass die Kunststoffnippel am Standfussgelenk abbrechen, da sie recht dünn aussehen. Der eingebaute Schlauch ist hingegen ventilschonend, jetzt habe ich einen zusätzlichen Schlauch an der Topeak-Pumpe angebracht.


Also mit meiner "Nicht-digitalen" Lamda Jet schaffe ich 7 Bar (fürs Liegerad), aber gerade noch so.
Ich glaube, bei 8 Bar ist da spätestens Schluss. Aber bis ca 5 Bar gehts ganz locker.
Vorteil an der Pumpe ist, daß man ein Standpumpe dabeihat und das Ventil schont.
Von der Pumpleistung her ist die auch nicht besser als andere.

Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#121041 - 13.10.04 12:15 Re: Mit welcher Handpumpe schafft man 4 bar? [Re: Olandfan]
DieterS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
mit meiner Topeak Mini Master Blaster geht das problemlos - und mit meinem kompressor auch peinlich
gruss dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#121046 - 13.10.04 12:46 Re: Mit welcher Handpumpe schafft man 4 bar? [Re: Olandfan]
MarkusHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Moin auch!

Perfekt: Topeak Road Morph / Mountain Morph mit Klappfuß und und Schlauch - locker bis 8 bar

Für Minimalisten: SKS "Wesemann" - unübertroffen kompakt, aber bei großvolumigen Reigfen anstrengend.


Gruß aus HH
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#121050 - 13.10.04 13:25 Re: Mit welcher Handpumpe schafft man 4 bar? [Re: Olandfan]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Mit der guten Pieper*) schafft man allemal 5 bis 6 bar.

WdA


*) Wo bleibt denn nur TiVo?
Nach oben   Versenden Drucken
#121053 - 13.10.04 13:36 Re: Mit welcher Handpumpe schafft man 4 bar? [Re: Wolfrad]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Wolfrad

Mit der guten Pieper*) schafft man allemal 5 bis 6 bar.

Mehr Druck hast Du als LuFF-Missio ähem Fan zwinker nicht drauf? Bei 6 bar fängt der Spass doch erst an.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#121069 - 13.10.04 15:16 Re: Mit welcher Handpumpe schafft man 4 bar? [Re: BastelHolger]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
... die Pieper ist für unterwegs; 5 bis 6 bar reichen nach einer Panne erst einmal. Daheim ist natürlich der SKS-Rennkompressor im Einsatz.

"Missio... "? "Sieh' dich vor der Pieper vor!" sagt der Vorsitzende.

WdA (LuFF)

Geändert von Wolfrad (13.10.04 15:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#121072 - 13.10.04 15:48 Re: Mit welcher Handpumpe schafft man 4 bar? [Re: Wolfrad]
TiVo
Nicht registriert
War gerade auf Abwegen grins
Also für zu Hause schwöre ich, wie so viele andere auch, auf den guten alten SKS Rennkompressor.

Für unterwegs bin ich fremdgegangen und habe mir eine SKS Matrix AVACS gekauft. Der totale Reinfall schockiert böse
Musste gestern pumpen (ein Platten direkt vorm Fußball schockiert ) und was war? Nix war! Das Mistding hat das Ventil einfach nicht vernünftig umfasst, aufpumpen unmöglich.

Habe heute erstmal eine erboste Nachricht an SKS geschrieben. Antwort steht noch aus.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#121073 - 13.10.04 15:53 Re: Mit welcher Handpumpe schafft man 4 bar? [Re: Olandfan]
schneemann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Was haltet ihr denn von der Xtreme Free Air II?

Gruß Ben
Grüße Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#121074 - 13.10.04 16:01 Re: Mit welcher Handpumpe schafft man 4 bar? [Re: schneemann]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Ich habe die Xtreme Big Volume

und bin sehr gut zufrieden!
Nach oben   Versenden Drucken
#121090 - 13.10.04 17:34 Re: Mit welcher Handpumpe schafft man 4 bar? [Re: BastelHolger]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Zitat:
In Antwort auf: HWK
--------------------------------------------------------------------------------

Mini-Stand(und Hand-)-Pumpe Sigma Lambda Jet Digital


--------------------------------------------------------------------------------


Kann man die 12 bar wirklich damit erreichen?


7 bar schaffe ich mit meiner recht locker. Mehr habe ich noch nicht versucht.


Zitat:
Zudem hatte ich die Befürchtung dass die Kunststoffnippel am Standfussgelenk abbrechen, da sie recht dünn aussehen.


Gut erkannt grins Genau das ist mir passiert. Einer dieser Kunststoffnippel ist abgebrochen. Reparatur wollte ich mit einer Schraube mit Senkkopf versuchen. Wird wohl etwas schwierig werden, da weder der Schraubenkopf, noch die Mutter überstehen dürfen.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#121097 - 13.10.04 18:01 Re: Mit welcher Handpumpe schafft man 4 bar? [Re: Wolfgang M.]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Zefal HPX ist meine wahl. Ich schaffte damit mal gemessene 9 Bar, ohne viel Probleme. Ist stabil gebaut.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#121119 - 13.10.04 19:53 Re: Mit welcher Handpumpe schafft man 4 bar? [Re: Wolfgang M.]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: WOLFGANG MOHR
Reparatur wollte ich mit einer Schraube mit Senkkopf versuchen.

Spare Dir die Arbeit! Sende sie lieber zu Sigma, egal wie alt, und ohne Bon. Einen netten Brief dabei und Du bekommst postwendend eine neue Pumpe. Da ist Sigma wirklich nicht kleinlich.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#121153 - 14.10.04 05:56 Re: Mit welcher Handpumpe schafft man 4 bar? [Re: schneemann]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: schneemann

Was haltet ihr denn von der Xtreme Free Air II?


Haben wir als Unterwegspumpe für's Tandem. Funktioniert bis 7 bar problemlos. Ich habe aber den Pumpenkopf gegen einen zierlicheren ausgetauscht. Der passt besser zwischen die Speichen. Wir fahren aber auch nur Sclaverand Ventile.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#121209 - 14.10.04 09:50 Re: Mit welcher Handpumpe schafft man 4 bar? [Re: Jörg OS]
schneemann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
In Antwort auf: Jörg OS

In Antwort auf: schneemann

Was haltet ihr denn von der Xtreme Free Air II?


Haben wir als Unterwegspumpe für's Tandem. Funktioniert bis 7 bar problemlos. Ich habe aber den Pumpenkopf gegen einen zierlicheren ausgetauscht. Der passt besser zwischen die Speichen. Wir fahren aber auch nur Sclaverand Ventile.


Kannst du bitte bei Gelegenheit mal nachwiegen, wie viel die Pumpe wiegt? Ich möchte den Wert als Vergleich, bei Rose gibt es leider keine Gewichtsangabe.

Außerdem gibt's bei Rose widersprüchliche Aussagen: während man im Katalog auf einem Bild den Halter *neben* dem Flaschenhalter sieht steht in der Beschreibung etwas anderes. Welche Halter wurden denn tatsächlich mitgeliefert?

Gruß Ben
Grüße Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#121212 - 14.10.04 10:01 Re: Mit welcher Handpumpe schafft man 4 bar? [Re: Olandfan]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Olandfan

Klar, dass Maximalkraft und Kraftausdauer hier wohl eine wichtige Rolle spielen.


Bei 4 bar sind es nur die genannten Punkte - neben einer guten Portion Geduld. Darum erübrigt sich

Zitat:
die Frage: Wer hat mit welcher - möglichst leichten - Handpumpe gute Erfahrungen gemacht.?

Gruß Bernd


Eine Pumpe, die keine 4 bar verträgt, ist schlicht unnützer Krempel
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#121238 - 14.10.04 11:29 Re: Mit welcher Handpumpe schafft man 4 bar? [Re: Anonym]
Olandfan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Zitat:
Eine Pumpe, die keine 4 bar verträgt, ist schlicht unnützer Krempel
HS


Ja, dem kann ich zustimmen, hilft mir aber nicht wirklich weiter, weil meine 12 Jahre alte Pumpe offenbar eben dieser Kategorie zuzuordnen ist. Genau deshalb fragte ich ja nach einem empfehlenswerten Modell.

Die anderen Antworten haben mir indessen sehr geholfen. Vielen Dank!

BdW: Beeindruckt haben mich die Luftdrücke, die von vielen von Euch gefahren werden. Ich bekomm' schon bei gut 4 bar "Schüttellähmung", wenn mal ein Stück schlechte Straße kommt ...


Viele Grüße!

Bernd
"Unsere Natur ist Bewegung; völliger Stillstand bedeutet Tod." (Pascal: Pensées)
Nach oben   Versenden Drucken
#121295 - 14.10.04 14:42 Re: Mit welcher Handpumpe schafft man 4 bar? [Re: Olandfan]
schneemann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
In Antwort auf: Olandfan

BdW: Beeindruckt haben mich die Luftdrücke, die von vielen von Euch gefahren werden. Ich bekomm' schon bei gut 4 bar "Schüttellähmung", wenn mal ein Stück schlechte Straße kommt ...


10 Bar am Rennrad - wer bietet mehr? lach

Gruß Ben
Grüße Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#121300 - 14.10.04 14:52 Re: Mit welcher Handpumpe schafft man 4 bar? [Re: schneemann]
Anonym
Nicht registriert
solange die Strasse potteben ist, sollte das kein Problem sein. Wundere dich aber nicht über früh sterbende "Industriekugellager", in Fachkreisen oftmals auch als "Rillenkugellager" bekannt
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#121328 - 14.10.04 16:09 Re: Mit welcher Handpumpe schafft man 4 bar? [Re: BastelHolger]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Holger,

Zitat:
Sende sie lieber zu Sigma


Danke für den Hinweis. Versuche ich mal. Ich werde dann berichten, wie die Reaktion war.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#121344 - 14.10.04 17:58 Re: Mit welcher Handpumpe schafft man 4 bar? [Re: schneemann]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Ben,

In Antwort auf: schneemann

Kannst du bitte bei Gelegenheit mal nachwiegen, wie viel die Pumpe wiegt? Ich möchte den Wert als Vergleich, bei Rose gibt es leider keine Gewichtsangabe.

Außerdem gibt's bei Rose widersprüchliche Aussagen: während man im Katalog auf einem Bild den Halter *neben* dem Flaschenhalter sieht steht in der Beschreibung etwas anderes. Welche Halter wurden denn tatsächlich mitgeliefert?


Sie wiegt 262 g und es war ein Rahmenhalter und ein Halter für Flachenhalterösen dabei.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#121398 - 14.10.04 20:44 Re: Mit welcher Handpumpe schafft man 4 bar? [Re: Olandfan]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Muss es eigentlich eine Handpumpe sein? Die Biker's Dream wiegt mit Manometer nur 200 g, schafft problemlos 6 Bar (mehr wollen meine Reifen nicht) und ist viel angenhemer als eine Handpumpe.

Gruß

Igel-Radler, der inzwischen zu Hause keine extra Standpumpe mehr braucht
Nach oben   Versenden Drucken
#121408 - 14.10.04 22:08 Re: Mit welcher Handpumpe schafft man 4 bar? [Re: Olandfan]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo

wie Ivo benutze auch ich die Zéfal HPX (sozusagen als "heimpumpe"). da sie leider nicht so gut in den rahmen meines uprights passt, habe ich für dieses velo noch eine Zéfal HPR gekauft. die lässt sich an den schrauben des bidonhalters befestigen und für eine teleskoppumpe finde ich sie ganz akzeptabel.
in der regel gurke ich allerdings mit 3bar oder weniger durch die gegend.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#121447 - 15.10.04 07:54 Re: Mit welcher Handpumpe schafft man 4 bar? [Re: Wilu]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
ich bin auch kurz davor eine HPX zu kaufen, macht von Verarbeitung und Material einen super Eindruck. Braucht man dafür eigentlich am Rahmen so spezielle "Noppen" um die Pumpe zu befestigen? Oder wie wird diese montiert??

Gruss Raphael
Nach oben   Versenden Drucken
#121458 - 15.10.04 08:20 [Re: schneemann]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#121617 - 15.10.04 17:22 Re: Mit welcher Handpumpe schafft man 4 bar? [Re: Olandfan]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallöchen
ich habe eine Pumpe aus Schweden mit dem Namen "Quicker".
Es ist eine Schub und Hubpumpe, wiegt 170 Gramm und hat kann drei
verschiedene Ventilarten befriedigen. Deutsche, Französische und Auto-
ventil.
Ich selber habe nur Autoventile. Es ist einfach praktisch. Tankstellen gibt es fast in jeden Ort. lach
Ich habe früher immer gedacht, eine einfache Pumpe reicht für den Notfall.
Irrtum. Auf einer Fahrt in Italien ging alles schief. Ich dachte, mein Hinterrad
könnte etwas mehr Luft gebrauchen. Ich fahre zur einer Tanke, setze den
Schlauch an. Oh zensiert, der Schlauch saugte meine restliche Luft aus dem
Reifen. Reklamationen waren zwecklos, wie ich feststellen mußte, die Tanke hatte geschlossen. Egal, meine einfache Pumpe reicht bis zur nächsten Tanke. Dreimal gepumpt, dann bricht meine Lupu auseinander.
Seit diesem Erlebnis habe ich mir eine gescheite Lupu zugelegt.
infos zu diesem Teil gibts unter www.quicker.com
mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #121619 - 15.10.04 17:31 Re: Mit welcher Handpumpe schafft man 4 bar? [Re: Jörg OS]
schneemann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
In Antwort auf: Jörg OS

Sie wiegt 262 g und es war ein Rahmenhalter und ein Halter für Flachenhalterösen dabei.


Vielen Dank!

Gruß Ben
Grüße Ben
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de