Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Kettenklemmer, hermy, 3 unsichtbar), 118 Gäste und 1566 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97816 Themen
1536173 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Falk 68
veloträumer 45
Rennrädle 45
Sickgirl 43
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1210717 - 10.05.16 07:37 Trike als Reiserad
Fricka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.813
Hallo,

ich trau mich mal. Habe mir ein Trike ICE Adventure gekauft.

https://www.icletta.com/ice/ice-adventure.html

Es hat Schutzbleche, einen stabilen Gepäckträger, SON und Lichtanlage. Die Teile, um Bremsen und Schaltung auf eine Seite zu verlegen, sind bestellt.Jetzt muss noch allerhand Zeug dran. Tacho, Navi, Äquivalent zu einer Lenkertasche, Flaschenhalter..... würde mich über Tipps freuen.

SPD-Schuhe habe ich schon. Die passenden Pedale sind dran.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210719 - 10.05.16 07:45 Re: Trike als Reiserad [Re: Fricka]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.731
In Antwort auf: Fricka
Äquivalent zu einer Lenkertasche


Zu diesem Zweck habe ich eine zufällig im Kaufhaus gefundene Tasche, die an der Rückseite mit Druckknöpfen versehene und damit zu öffnende Schlaufen hat mit eben diesen Schlaufen an die unterste Strebe des Sitzes gehängt. OK, während der Fahrt kommt man nur ran, wenn man sehr lange Arme hat, aber eine Befestigung an dieser Stelle stört weder beim Treten noch beim Beladen des Gepäckträgers.

Martina (hat auch ein ICE, allerdings schon ein älteres Modell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210720 - 10.05.16 07:49 Re: Trike als Reiserad [Re: Fricka]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.975
Tolles Geschoss - da wird HeinzH. Dir sicher einige Ratschläge geben können. Bist Du schon einmal Probe gefahren? Klappt das mit Deiner Schulter gut?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210725 - 10.05.16 08:10 Re: Trike als Reiserad [Re: Fricka]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Äquivalent zu einer Lenkertasche

Ich nutze dafür die Lenkertasche und befestige diese mit einem Spanngummi auf dem Gepäckträger. Eine "akzeptable" andere Lösung dazu habe ich noch nicht gefunden, alle Alternativen haben (für mich) einen zu großen Pferdefuß.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210735 - 10.05.16 08:34 Re: Trike als Reiserad [Re: Keine Ahnung]
Fricka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.813
Ich habe verschiedene Trikes Probe gefahren. Dies gefiel mir am besten. Es sitzt sich gut. Die Federung gefällt mir. Es ist nicht schwerer als mein Fahrrad. Und hoppelt geduldig auch über Feldwege.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210754 - 10.05.16 10:19 Re: Trike als Reiserad [Re: Fricka]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
Herzlichen Glückwunsch Fricka zum neuen Reiserad!

Betreffs der Installation von Tacho und Navi helfen Dir vielleicht diese Fotos weiter:



Der Tachohalter ist von HP, dazu ist passend direkt vor dem Umwerferrohr ein Gewinde im Rahmen vorgesehen. Der Navihalter ist der Universalhalter von Hasebikes.
Weitere Adaptierungspositionen für ditt und datt kann man sich mittels Lenkerhörnchen am Trikelenker schaffen.
Falls Du eine Aufmerksamkeitshilfe für andere Verkehrsteilnehmer haben möchtest, empfehle ich die Bikeflag von Traumvelo. Diese sehen m.E. gut aus, sind gut verarbeitet und werden inzwischen nicht mehr aus den USA importiert, sondern hierzulande hergestellt. Nicht empfehlen kann ich die orange Variante, diese bleicht in der Sonne recht schnell aus. Nachdem wir zunächst die Größe "M" gekauft hatten, haben wir zwischenzeitlich auf "S" umgerüstet. Die Reflexbänder sind besonders bei Dunkelheit sehr aufmerksamkeitserheischend, ich würde sie nur an der oberen Öse antüdeln. An der unteren Öse wedeln sie mir jedenfalls bei Rückenwind um den Kopf...
Fahrradglocke: Als laute Fahrradglocke*, deren sehr schöner Klang bis zu 30 Sekunden nachhallt, hat sich die Brass Bell von Basil* erwiesen, hier am Trike meines Sohnes.
Weitere Adaptierungspositionen kann man mittels "Lenkerhörnchen" am Trikelenker schaffen.
Bis denne erstmal,
HeinzH.

*Etwas lauter noch als die Messingglocke von Manufaktum...
**Offenbar baugleich mit dieser Glocke...

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (10.05.16 10:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210834 - 10.05.16 17:36 Re: Trike als Reiserad [Re: Fricka]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Willkommen bei der liegenden Fraktion. Ich habe mir den Cockpit Mount von ICE ans Scorpion montiert. Bild. Dort gibt es auch einen Halter für Lenkertaschen.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210839 - 10.05.16 18:14 Re: Trike als Reiserad [Re: Fricka]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Oh, ein wirklich flotter Flitzer ! Der Link macht auch richtig Lust.
Gute Fahrt damit !
Nach oben   Versenden Drucken
#1210857 - 10.05.16 19:27 Re: Trike als Reiserad [Re: Fricka]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 373
Hallo Fricka,

kannst du den Tacho beim Rückspiegel montieren, wie in der 3D Ansicht des geposteten Links?
ich machte an meinem Trike (Eigenbau) damals eine Konsole, wo ich Rückspiegel und Tacho montieren konnte- ich weiß nicht, ob sich sowas ähnliches mittels Klemmblech, etc. am Ice nachrüsten lässt...?

Mir gefiel die Lösung recht gut, weil sich die Spiegeln beim Einlenken nicht mitbewegten, enenso die Tachos und eine Led installierte ich dort auch noch gleich, damit ich den Tacho auch nachts ablesen konnte.
Bilder gibt es auf meiner HP unter dem Baubericht vom Trike und im Reisebericht von der Tschechientour ( www.rad-franz.net).


Ich wünsche dir viele schöne Kilometer mit dem Trike schmunzel!

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1210858 - 10.05.16 19:33 Re: Trike als Reiserad [Re: Fricka]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
Hallo, suuper Teil.
Diser Reisende zeigt in diesem Link wie er sein Trike ausgerüstet hat.
(in Engelischer sprache)
Viel Spass
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210947 - 11.05.16 09:02 Re: Trike als Reiserad [Re: Fricka]
Fricka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.813
Meine Schulter ist natürlich das Hauptproblem. Fühlt sich an wie ein Betonklotz, der seitlich festgebunden ist und mich ständig aus dem Gleichgewicht bringt. Mit Prothese wird das hoffentlich besser sein.

Insofern bin ich sehr vorsichtig mit meinen Fahrversuchen. Bis da mal was über Tagestouren hinaus geht, wird es noch dauern. Insofern kann ich mich in Ruhe umsehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210960 - 11.05.16 10:35 Re: Trike als Reiserad [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
Moin moin,
für die Anbringung von Rückspiegeln gibt es wie schon erwähnt wurde, mehrere Möglichkeiten. Am SCORPION meines Sohnes ist der Spiegel wie vom Hersteller vorgesehen am Lenker befestigt. Ich selbst habe mir etwas anderes einfallen lassen und an meinem GEKKO den Fahrradweitwinkelspiegel von D+D an der Schutzblechhalterung befestigt. Für mich jedenfalls ist dies auch vom Blickwinkel her ideal.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1211118 - 12.05.16 05:58 Re: Trike als Reiserad [Re: Fricka]
yebogogo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 63

Hallo,

ich bin seit Ende März mit dem adventure auf dem Donauradweg unterwegs,derzeit noch in Serbien. Icletta bietet als Zubehör eine Halterung für die Lenkertasche an, daran habe ich meine Ortlieb-Lenkertasche montiert, klappt bestens. Auch Flaschenhalterungen kann man an der Sitzstange befestigen.

Gruß

Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#1211435 - 13.05.16 15:49 Re: Trike als Reiserad [Re: HeinzH.]
Fricka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.813
Bei meinem Trike federn die Schutzbleche mit. Insofern ist das nix für Rückspiegel. Der ist am Lenkerende befestigt.

Das Rohr zur Befestigung der Lenkertasche habe ich im Katalog inzwischen gefunden, finde es aber zu teuer. Es wird sich schon eines finden.

Es waren auch zwei Aufstehhilfen dabei. Eine davon ist jetzt dran. Für Navi etc. Wie in dem verlinkten Video von dem Weltreisenden.

Ich muss einhändig fahren. Vom Umbau her war das kein Problem, aber es fühlt sich noch sehr gewöhnungsbedürftig an. Und wehe, wenn ich mich mal an der Nase kratzen will. Dann muss ich freihändig fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1211440 - 13.05.16 16:04 Re: Trike als Reiserad [Re: Fricka]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Viel Erfolg und Spaß beim Triken. Es geht eine Menge: The Journey
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1211451 - 13.05.16 16:45 Re: Trike als Reiserad [Re: Landradler]
Fricka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.813
Faszinierend. So stelle ich mir das vor.
Nach oben   Versenden Drucken
#1211456 - 13.05.16 17:10 Re: Trike als Reiserad [Re: Fricka]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.355
Hi Fricka,
Deine Einstellung imponiert mir! schmunzel
Ich hab gestern mal auf einem AZUB gesessen und fand 2 Dinge bemerkenswert.
1. Der Drehgriffschalter war oben angeordnet, sodass ich mit Daumen und Zeigefinger schalten konnte. Oft sind die Drehgriffe wohl so angeordnet, dass man mit dem äusseren, dem schwächeren Teil der Hand schalten muss.
2. Es gibt Handballenauflagen, die ich als sehr angenehm empfand.

Ob ich mir so ein Teil zulege, weiss ich nicht. Froh bin ich über den Händler, der hier ganz in der Nähe ist und einen kompetenten Eindruck macht. Jedenfalls hatte er die passenden Antworten auf Fragen, die nicht mich, sondern eine Freundin betreffen, die halbseitig gelähmt ist.

Herzliche Grüße
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (13.05.16 17:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211458 - 13.05.16 17:17 Re: Trike als Reiserad [Re: Juergen]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Jürgen,

welcher Händler ist das?

Ich hab Erfahrungen mit Probiertrikes von HP Velotechnik gesammelt, waren gut zu fahren.

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1211462 - 13.05.16 17:25 Re: Trike als Reiserad [Re: Standschalter]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.355
Schumacher in Willich

Bring Kohle mit. Der hat auch n Fat-Trike. Kannste mit Motor und Pinion kaufen weinend
Ich war da, weil ich nach einem Rahmenkit gefragt habe. Doch die Preise für den Rahmen liegen nur knapp unter denen für die Minimalausstattung. Diese Aufpreislisten sind ganz schön heftig.

Schönes WE
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211463 - 13.05.16 17:41 Re: Trike als Reiserad [Re: Juergen]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Danke,

ich würde am Ehesten eine Minimalausstattung kaufen und dann aufrüsten bei Verkauf der Teile die ich nicht will. Ich hab es gerade andersrum gemacht (Einspurliege), weil ich einige Dinge sonder-spezial-anders haben wollte, wenn man das aber nicht braucht, zahlt man unnötig drauf wenn man ein Rahmenkit kauft.

Für mich hat es sich jedoch gelohnt.

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1211464 - 13.05.16 17:46 Re: Trike als Reiserad [Re: Juergen]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: Juergen
1. Der Drehgriffschalter war oben angeordnet, sodass ich mit Daumen und Zeigefinger schalten konnte. Oft sind die Drehgriffe wohl so angeordnet, dass man mit dem äusseren, dem schwächeren Teil der Hand schalten muss.


Bei HP Velotechnik wird bei Untenlenker ein langer Schaltgriff für die Rohloff montiert. Damit kannst Du mit der ganzen Hand schalten, ein umdrehen des Griffes macht keinen Sinn. Schaltet sich total klasse.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1211465 - 13.05.16 17:52 Re: Trike als Reiserad [Re: Fricka]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: Fricka
Das Rohr zur Befestigung der Lenkertasche habe ich im Katalog inzwischen gefunden, finde es aber zu teuer. Es wird sich schon eines finden.

Die DIY Lösung von Ed ist interessant. Video 1, Video 2, Video 3
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1211521 - 14.05.16 07:45 Re: Trike als Reiserad [Re: Standschalter]
Fricka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.813
Ich habe das Trike gebraucht gekauft. Deshalb ist eine Menge Zubehör dabei. Und der Preis hat sich auf die Hälfte der Standardausstattung reduziert. Jetzt gucke ich halt, was ich gebrauchen kann und was ich anders will.
Nach oben   Versenden Drucken
#1211641 - 14.05.16 23:53 Re: Trike als Reiserad [Re: Landradler]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Landradler
In Antwort auf: Juergen
1. Der Drehgriffschalter war oben angeordnet, sodass ich mit Daumen und Zeigefinger schalten konnte. Oft sind die Drehgriffe wohl so angeordnet, dass man mit dem äusseren, dem schwächeren Teil der Hand schalten muss.


Bei HP Velotechnik wird bei Untenlenker ein langer Schaltgriff für die Rohloff montiert. Damit kannst Du mit der ganzen Hand schalten, ein umdrehen des Griffes macht keinen Sinn. Schaltet sich total klasse.


Keine Ahnung, wie es wirklich ist, aber ich kann mir je nach Griffgestaltung (üblicher Untenlenker beim Lieger und beim Trike im Vergleich zum "Besenstieltyp" des normalen Aufrechtrads vorstellen, mit Drehgriff einhändig durchaus den Lenker zu verreißen. Wenn da Auswahl besteht, ist irgendein Daumenschalthebel evtl. besser?

Was für eine Schaltung an Frickas Trike verbaut ist, hab ich evtl. überlesen?

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1211657 - 15.05.16 06:55 Re: Trike als Reiserad [Re: MatthiasM]
Fricka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.813
Links wird das Getriebe geschaltet. Durch Drehgriff. Da kann ich nicht an. Bzw. nur im Stehen mit der rechten Hand. Rechts genauso die Ritzel. Das geht sehr leicht. Mache ich mit dem Daumen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1211675 - 15.05.16 08:16 Re: Trike als Reiserad [Re: Fricka]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
In Antwort auf: Fricka
(...) Die Teile, um Bremsen und Schaltung auf eine Seite zu verlegen, sind bestellt. (....)
Moin Fricka,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, benötigst Du betreffs der Verlegung des Drehgriffs der Getriebsschaltung von links nach rechts keine Ideen(?)
Falls aber doch...

...wäre es eine Möglichkeit, ein Lenkerhörnchen zur Aufnahme des Drehgriffs zu modifizieren. Dazu müsste eine (in Innen- und Außendurchmesser sowie in der Länge) passende Hülse gedreht werden, welche auf des entlackte und aufgerauhte Hörnchen unter Zugabe von etwas UHU plus Endfest 300 geschoben wird. Das Aushärten kann bei passender Temperatur im Backofen erfolgen, dies erhöht die Festigkeit der Klebung und verkürzt die Aushärtungszeit. Anschließend die beiden überstehenden Kleberaupen mit etwas Farbe konservieren, da die meisten Harze über die Jahre Feuchtigkeit ziehen.
Viel Spaß* mit Deinem Trike wünscht
HeinzH.

*Den haben zunehmend auch andere: Klick!
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (15.05.16 08:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211739 - 15.05.16 13:36 Re: Trike als Reiserad [Re: Fricka]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.950
Suchst Du noch nach einer Aufnahmemöglichkeit für eine Lenkertasche? Ich habe beim Liegerad einen Klickfixhalter für senkrechte Rohre genutzt und den an die Rückseite der Sitzschale gesetzt. Der Träger hat Gewindebuchsen, ich musste nur die Sitzschale bohren. Ein gewisses Problem war das Anreißen, die Sitzschale hat nirgendwo eine gerade Bezugskante.

Wenn die Spur sauber eingestellt ist, sollte das Freihändigfahren zum Kratzen kein Problem sein. Das Fahrzeug sollte ohne Lenkkräfte geradeaus laufen. Ansonsten ist was faul.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1211848 - 16.05.16 07:44 Re: Trike als Reiserad [Re: Fricka]
Fricka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.813
Wie schließe ich denn das Ding am besten an? Mit gaaaanz langem Seil?
Nach oben   Versenden Drucken
#1211854 - 16.05.16 08:11 Re: Trike als Reiserad [Re: Fricka]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 225
bei meinem Alltags-Reiserad habe ich immer ein Faltschloss dabei, um es an etwas festem an einer Stelle festzuschliessen: Laterne, Bügel etc. Um den Rest noch festzumachen bei längerem stehen wie (Einkäufen 2-3 h) oder längerem nutze ich noch eine Drahtverlängerung (http://www.abus.com/ger/Sicherheit-Unter...schloesser/1850, sowas z.B.) um den Rest wiederum einmal durchzuschlafen. Zusätzlich habe ich noch wo geht Pitlock drin.
Dann hilft vermutlich nur noch Versicherung und GPS-Sender ...

Grüße Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1211858 - 16.05.16 08:20 Re: Trike als Reiserad [Re: Fricka]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
In Antwort auf: Fricka
Wie schließe ich denn das Ding am besten an? Mit gaaaanz langem Seil?

Wir schließen unsere drei Trikes von Anfang an ausschließlich mit U-Bügelschlössern der jeweils langen Version an. Alles andere ist angesichts des Wertes eines Trikes u.E. Pillepalle. Wir nutzen dazu verschiedene Schlösser von ABUS und neuerdings von Master Lock.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (16.05.16 08:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211859 - 16.05.16 08:23 Re: Trike als Reiserad [Re: HeinzH.]
Fricka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.813
Hast du dazu mal einen Link? Alles, was ich bisher benutzt habe, ist zu kurz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1211882 - 16.05.16 09:13 Re: Trike als Reiserad [Re: Fricka]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
Moin Fricka,
auf die Schnelle ein Foto, welches ich eben gerade gemacht habe:

ABUS Futura & Master Lock 8195

Zwei der Schlösser, mit denen ich gut zurechtkomme. Das ABUS Futura (995g) hat eine Innenlänge von 30cm, das Master Lock 8195* (1114g) eine von 28cm. Für Stadtfahrten nehme ich meist zwei Schlösser mit.

Bis denne,
HeinzH.

*Dieses Schloss wird bei der mythischen Kriegerin z.Z. für € 33,85- angeboten...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (16.05.16 09:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211902 - 16.05.16 10:48 Re: Trike als Reiserad [Re: HeinzH.]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.065
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: Fricka
Wie schließe ich denn das Ding am besten an? Mit gaaaanz langem Seil?

Wir schließen unsere drei Trikes von Anfang an ausschließlich mit U-Bügelschlössern der jeweils langen Version an. Alles andere ist angesichts des Wertes eines Trikes u.E. Pillepalle.


schmunzel ... wer klaut denn schon ernsthaft nen Trike? unschuldig wirr >undwech< ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (16.05.16 10:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211904 - 16.05.16 11:00 Re: Trike als Reiserad [Re: panta-rhei]
Fricka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.813
Das würde ich nicht ausprobieren wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1211947 - 16.05.16 16:00 Re: Trike als Reiserad [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
Weitere von uns genutzte U-Bügelschlösser mit Trike-brauchbarer Innenlänge sind:
ABUS Granit X-plus (1506g/Innenlänge 30cm) & ABUS Granit Strato (1025g/Innenlänge 30cm)

Überwiegend stationär innerhalb unserer Bikeports nutzen wir das Schwerstgewicht
Magnum one mean lock (2004g/Innenlänge 31,5cm)

Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (16.05.16 16:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211960 - 16.05.16 16:37 Re: Trike als Reiserad [Re: Fricka]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.731
In Antwort auf: Fricka
Wie schließe ich denn das Ding am besten an? Mit gaaaanz langem Seil?


Ganz ehrlich: ich schließe meines unterwegs gar nicht an. Es ist schon ziemlich mühsam, ein Trike wegzutragen. Zu Hause in der Tiefgarage benutze ich ein Handschellenschloss, das allerdings nur an dünnen Anschließmöglichkeiten funktioniert. Ich fädle es einfach durch ein Vorderrad in der Hoffnung, dass den meisten Leuten nicht auf die Schnelle klar ist, wie man das Rad ausbaut.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1211963 - 16.05.16 16:47 Re: Trike als Reiserad [Re: Martina]
Fricka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.813
Man könnte es natürlich ganz einfach wegfahren. Die Leute hier können kaum die Finger davon lassen. "unterwegs" sehe ich auch wenig Probleme. Aber ich muss es auch hier im Alltag nutzen. Mit dem Normal-Fahrrad darf ich nicht mehr. Autofahren geht auch nicht. Also steht das Trike auch vorm Discounter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1211966 - 16.05.16 17:04 Re: Trike als Reiserad [Re: Fricka]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.731
In Antwort auf: Fricka
Man könnte es natürlich ganz einfach wegfahren.


Gegen wegfahren lässt sich ein Rad unabhängig von der Bauert doch völlig unproblematisch mit der altbewährten Methode Schloss durch ein Laufrad fädeln sichern. Bei meinem Trike ist das sogar ein ziemlich dickes Kabel mit Metallhülse.

Zitat:
Aber ich muss es auch hier im Alltag nutzen. Mit dem Normal-Fahrrad darf ich nicht mehr. Autofahren geht auch nicht. Also steht das Trike auch vorm Discounter.


Ich nutze mein Trike *nur* im Alltag, dafür habe ichs gekauft. Gesteigertes Interesse anderer habe ich bisher noch nicht beobachtet. Die einzigen, die nicht die Finger davon lassen können, sind offensichtlich meine Hausmitbewohner, wenn ich es (was selten vorkommt) mal in den allgemeinen Fahrradkeller stellen muss. Danach war bisher hinterher jedes Mal was kaputt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de