Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Miguell), 464 Gäste und 932 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1218426 - 14.06.16 07:08 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: jutta]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Könnte man auch brauchen, wenn man in einem ICE ganz hinten sitzt und dann den ganzen Bahnsteig vor muss

Dafür gibt es doch die Wagenübergänge. Wenn es wirklich knapp ist, dann sollte man beizeiten weit nach vorn gehen. In den letzten zehn Minuten ist das sinnlos, weil dann die Einstiegsräume schon mit Reisenden und Rollkoffern verstopft sind.
Von 101 nach 20 ist in acht Minuten kein Problem. Dann ist es aber ratsam, aus dem letzten Wagen abzusteigen. Darüber denke ich aber eigentlich schon lange nicht mehr nach. Ich wundere mich immer wieder, wenn selbst Pendler nach Jahren nicht mitgekriegt haben, wo jeweils die Ausgänge sind. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich die Berufsschule der Rbd Halle genießen durfte. In Halle ist der Ausgang insbesondere bei den Gleisen 11 und 12 vorn und von meinen Mitlehrlingen saß nie einer mit im ersten Wagen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218429 - 14.06.16 07:14 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: Falk]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Lieber Falk,
In Antwort auf: Falk
Das hast Du mir schon mehrmals vorgeworfen und ich kann mich trotzdem nicht erinnern, sowas je gesagt zu haben.

leider hast du das wesentliche Zitat rausgelöscht, und ja, du hast mehr als einmal geschrieben, dass wer nicht sein Rad bepackt aus dem Zug heben kann, dann das Zugfahren mit Rad bleiben lassen soll.

Und wenn ich ungeschickte Ein- und Auslader sehe, biete ich einfach meine Hilfe an, das ist einfacher als sich über die Ungeschicklichkeit der anderen aufzuregen.

BTW, mich stören mehr die Reisenden, die unbedingt an der Tür des Radabteils aussteigen müssen, obwohl gerade mal vollständiger Wechsel in der Belegung mit Fahrrädern ansteht.
------------
Radlergrüße, Karin

Geändert von KUHmax (14.06.16 07:15)
Änderungsgrund: ZuSAtz angefügt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218443 - 14.06.16 07:47 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: KUHmax]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Die Taschen habe ich bei Ein,- und AUssstieg immer am Rad. Anders schafft man bei knappen Verbindugen kaum den anderen Zug ( wenn es dumm läuft und die Aufzüge besetzt/defekt o.ä. sind wird es umso knapper). Aber, gerade bei schmalen Türen am IC habe ich erhebliche Probleme mein Fahrrad durch das "Loch" zu bekommen. Ich schaffe es gerade so die Stufen rauf zu heben. Deshalb bin ich für jede Hilfe froh und helfe selbst wann immer ich kann.

@Kuhmax: Bei meiner letzten Fahrt waren mehr ohne Fahrrad im Radabteil als mit Fahrrad. Beim umsteigen ging mir so eine Menge Zeit verloren und es wird zur Sekundensache den Anschluss zu bekommen.

Ich denke es ist nicht der geneigte Fahrradkunde der "dämlicherweise" sein Fahrrad nur schwer packt wenn er mit der Bahn unterwegs ist. Ich meine es ist vielmehr "Bahnsache" nur Waggons anzubieten bei denen man auch gut Ein,- und Aussteigen kann. Desweitern sollten mal die Schaffner ein besseres Auge auf Radabteile legen damit diese nicht missbraucht werden. Fehler sucht man scheinbar besser beim Kunden.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218447 - 14.06.16 07:57 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: cyclerps]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ist es in den Zugpackabteilen nicht so wie in der S-Bahn? Da steht bei den Klappsitzen, dass diese bei Verlangen für Gepäck (Fahrrad) freizumachen sind.

Wenn dann einer nicht will, kommt die Kette halt langsam immer näher an die Hosenbeine, eine Reinigung müsste derjenige selber zahlen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218472 - 14.06.16 09:05 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: jutta]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
In Antwort auf: jutta
Du kannst ja nach einer früheren Verbindung ab dem Umsteigepunkt suchen.

Warum das sehr häufig keine Alternative ist, haben schon andere beantwortet.

In Antwort auf: jutta
Zumindest in Halle ist es so, dass die Umsteigezeit bei gleichen Bahnsteigen kürzer ist (und zwischen 1-6 auch kürzer als von da nach 7-12, nur sind die gegenwärtig dicht)

Ja, das ist so. Trotzdem hat die Bahn eine Mindestumstiegszeit (je Bahnhof - ?) definiert, die vor allem beim Umstieg ohne Bahnsteigwechsel viel zu üppig dimensioniert ist. Eine kleinere Umstiegszeit als 4 Minuten habe ich noch gesehen. In Düsseldorf führt das z.B. dazu, dass man in der Auskunft für eine Strecke mit Umstieg von der S8 (aus Richtung Wuppertal) in die S6 (Richtung Langenfeld) am Hbf. 22 Minuten Umstiegszeit angezeigt bekommt, obwohl die im 20-Minuten-Takt verkehrenden Linien zeitgleich am selben Bahnsteig ankommen und abfahren. Das Umsteigen dauert keine 10 Sekunden und ist bei einer Haltezeit (= Umstiegszeit) von 2 Minuten problemlos zu schaffen, Pünktlichkeit der Züge vorausgesetzt.

Gruß
Uli

Edith sagt: Für den aus nur einem Bahnsteig mit zwei Gleisen bestehenden S-Bahnhof D-Derendorf gibt die Bahn im Kursbuch eine Mindestumstiegszeit von 2 Minuten an.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (14.06.16 10:09)
Änderungsgrund: Edith
Nach oben   Versenden Drucken
#1220436 - 23.06.16 14:50 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: georgk]
georgk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 185
Liebe Radfreunde
Es hat alles bestens geklappt&#128522;.
Der EC Zürich - Hamburg ist auf die Minute genau angekommen und das Umsteigen an der Station Dammtor war ausgesprochen angenehm. Weiter geht es heute Abend mit der Fähre nach Klaip&#279;da und dann beginnt endlich die Radtour um die Ostsee.
Herzliche Grüße, Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1220439 - 23.06.16 15:01 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: georgk]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Na also, wer sagt es denn. Dann schönen Urlaub – (und sollte doch noch was schiefgehen, grüß die Fische).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de