Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Falk, cterres, Shimpagnolo, KaivK, UMyd, 10 unsichtbar), 157 Gäste und 1511 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97778 Themen
1535356 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 94
Keine Ahnung 72
Falk 55
Lionne 51
panta-rhei 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1225297 - 17.07.16 10:47 Re: Breite Felge gesucht [Re: tienvangbac]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: tienvangbac

Remerx WSR 538 dürfte deinen Geschmack ziemlich gut treffen:
http://www.remerx-rims.com/wsr-538-11


Die schaue ich mir mal genauer an, danke!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225301 - 17.07.16 11:13 Re: Breite Felge gesucht [Re: kleinerblaumann]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
gibt es eigentlich sowas wie eine Faustregel wie viel Druck auf eine Felge x mit Reifenbreite y darf?

Bei meiner WTB-Frequency in 21mm Maulweite schweigt sich der Hersteller jedenfalls aus.
Ich fahr mit 35mm etwa 6bar.
Lieben Gruß, der Marius

Geändert von Marius83 (17.07.16 11:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225306 - 17.07.16 11:41 Re: Breite Felge gesucht [Re: kleinerblaumann]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Ich fahre mittlerweile eine sehr breite Felge mit 35mm Maulweite am Bergrad bei Reifenbreite 60mm. Ich finde die Kombination bezogen auf Pannenschutz mindestens grenzwertig, da die Reifenflanke nun breiter ist als das Profil an den Schulterstollen. Dennoch fährt es sich Welten besser als vorher bei 21mm MW, da nun nicht mehr 1,8 Bar sondern 1,1 Bar nötig sind, um ordentliche Seitenführung zu erreichen. Ich vermute, dass eine Felge um die 30mm MW optimal wäre, was sich auch mit den Erfahrungen einiger MTB-Koryphäen deckt.

Auf dem Straßenrad bin ich lange Zeit Marathon Supreme in 42mm auf einer Andra 40 mit 25mm MW gefahren, was sehr harmonisch wirkte. Zu 19mm Maulweite gab es allerdings bei Drücken oberhalb der 3 Bar keinen spürbaren Unterschied. Bei einem Schleicher könnte man bestimmt etwas länger fahren, bevor man Nachpumpen muss.

Kurz um: Wenn Du hohe Drücke fährst, gibt es m.E. keinen rationalen Grund, auf extreme Felgenbreite zu setzen. Andererseits sieht es natürlich ziemlich geil aus.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225309 - 17.07.16 11:58 Re: Breite Felge gesucht [Re: Marius83]
AndreMQ
Nicht registriert
Beispiel 1: Hier ist ein Tabelle von Schwalbe (http://www.schwalbe.com/de/luftdruck.html).
Beispiel 2: Aufdruck Felge Mavic XM317: 1" max. 7,7bar / 2,3" max. 3,3bar. Paßt ganz gut zu Beispiel 1.
Die üblichen Felge/Reifen-Kombinationen müssen den für Reifen notwendigen Druck können, sonst wäre es sinnlos und das ist auch erfüllt. Erst wenn man aus dem üblichen Fenster herausrutscht (also Felge sehr schmal zum Reifen oder sehr breit zum Reifen), muss man genauer hinsehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225314 - 17.07.16 12:20 Re: Breite Felge gesucht [Re: kleinerblaumann]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: kleinerblaumann
In Antwort auf: tienvangbac

Remerx WSR 538 dürfte deinen Geschmack ziemlich gut treffen:
http://www.remerx-rims.com/wsr-538-11


Die schaue ich mir mal genauer an, danke!
Noch ein Tipp - auch wegen des Beitrages von tillus. Wenn ein vorhandener Reifen mal für eine besonders breite Felge abgeschätzt werden soll: Reifen ohne Felge auf den Boden legen, Schlauch offen reinlegen und so weit hochpumpen, dass die Reifenwulste etwa so zueinander liegen wie in der angedachten Felge. Ist nur grob, aber hilft für einen ersten Eindruck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225341 - 17.07.16 16:33 Re: Breite Felge gesucht [Re: ]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Diese "Trockenübung" ist eine gute Idee. Das werde ich bei Zeiten mal ausprobieren.


Ich habe übrigens gerade mal beim Winter-Rennrad nachgeschaut. Da fahre ich 32mm Reifen auf Felgen mit 22mm Maulweite, also etwa 2/3 der Reifenbreite. Das fährt sich viel besser als die vorherige Felge mit 15mm Maulweite, was weniger als die Hälfte ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225511 - 18.07.16 18:11 Re: Breite Felge gesucht [Re: kleinerblaumann]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Schau doch mal bei uns ins Wiki:
http://www.radreise-wiki.de/Felge#559_mm_.28650.2C_26_Zoll.29, da gibts einige mit 30mm.
Ich selbst fahre die Halo SAS mit 30mm Maulweite, zuletzt mit 40mm Reifen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1225576 - 19.07.16 06:53 Re: Breite Felge gesucht [Re: kleinerblaumann]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: kleinerblaumann
In Antwort auf: tienvangbac

Remerx WSR 538 dürfte deinen Geschmack ziemlich gut treffen:
http://www.remerx-rims.com/wsr-538-11

Die schaue ich mir mal genauer an, danke!

Bezüglich Remerx möchte ich anmerken, dass die Felgen hierzulande ja mitunter schwer zu bekommen sind. Wir haben die Super Jumbos (33-406) für unser Tandem schließlich direkt bei Remerx gekauft. Bestellung ging per E-Mail, Bezahlung per EU-Überweisung, nur das Porto nach D war mit 20-30€ (wenn ich mich recht entsinne) etwas teuer. Bei 559er Felgen könnte das noch teurer ausfallen. Eventuell kann es sich lohnen, an eine grenznahe tschechische Adresse schicken zu lassen - je nachdem, wo man in D wohnt natürlich.

Wir fahren übrigens 50er Reifen auf den Felgen und zumindest die Flevobike F-Lite Reifen zeigten in der Draufsicht dann schon recht viel von ihrer hauchdünnen Flanke. Gerissen sind diese eher zarten Reifen dann allerdings trotzdem eher in der Nähe der Felge...

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1225587 - 19.07.16 07:39 Re: Breite Felge gesucht [Re: FlevoMartin]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: FlevoMartin
..... Wir fahren übrigens 50er Reifen auf den Felgen und zumindest die Flevobike F-Lite Reifen zeigten in der Draufsicht dann schon recht viel von ihrer hauchdünnen Flanke. Gerissen sind diese eher zarten Reifen dann allerdings trotzdem eher in der Nähe der Felge...

Gruß,
Martin
Bei der Felgenbreite geht viel mehr, als man sich einfach durch die Historie der schmalen Felgen traut. Z.B. ein 60-559-Faltreifen unter 2 bar Druck auf einer 17C-Felge etwa 165mm von Schulter innen zu Schulter innen. Dazu kommt dann die Maulweite für den Umfang, also 165mm + 17mm = 182mm. Ergibt "Kreisdurchmesser" von etwa 58mm (das läßt sich auch mit dem Messschieber messen, weil es ein fast perfekter Kreis ist.
Jetzt fiktiv mit 50C-Felge: 165mm + 50mm = 215mm. Ergibt "Kreisdurchmesser von etwa 68mm, also nur 18% mehr, bei Felge mit 194% mehr Breite. Da geht also viel!! Die Breite des Laufstreifens könnte das Problem werden, der ist aber stark vom Reifentyp abhängig. Es gibt ja welche, die ziehen weit herum (extrem: BMX-Reifen).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225595 - 19.07.16 08:07 Re: Breite Felge gesucht [Re: ]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Die Lauffläche des F-Lite war wohl auch eher schmal für das Volumen des Reifens. Aber ein Problem war das ja offensichtlich trotzdem nicht und wir sind mit den Reifen nicht nur Straße gefahren. Die Rissen, die beim ersten Mal zum Platzen in voller Fahrt führten und die ich später durch regelmäßige Kontrollen schon im Ansatz erkannt habe, kamen eben eher von nahe des Felgenhorns. Der Reifen war wohl überlastet. Jetzt sind Schwalbe Shredda drauf, also tatsächlich BMX-Reifen und bisher halten sie. Sollten sie laut Belastbarkeitsangaben von Schwalbe aber auch. Aber wir reden hier von 406mm und von Tandembelastungen - also nur begrenzt relevant für den Fragesteller, daher OT.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de