Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Larry_II, R&B, Raumfahrer, CarstenR, Baghira, barbara-sb, ta7h12, 5 unsichtbar), 530 Gäste und 1138 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534612 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1224781 - 14.07.16 19:02 Unfall - Neues Rad in the Staaten kaufen
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hi,

ich bin von hinten ueberfahren worden....nach 3 Jahren und 2 Monaten war es auch bei mir so weit....Rad ist kaputt ! Mein Nacken tut weh, aber ich lebe !
Versicherung zahlt was ich brauche.

Ich bin auf einem Cube LTD 1 bisher unterwegs gewesen. 26", V-brakes, vorne gefedert (aber primitiv, Feder, keine Luft, kein Oel nix....). Tubus vorne und hinten. Den Tubus wie er auf meinem Rad war den gibt es nicht mehr. Ich koennte den alten aber nochmal verwenden. denn nur der hintere Teil des Rades ist Matsch.

Ich wuerde gerne wieder V-Brakes nutzen. somit kein Rad von der Stange. Ich muss eh alles bestellen und die vermessen mich hier auch und koennen bestellen was ich will - hoffe ich jedenfalls.

Ich moechte evtl.auch versuchen ohne die Vordertaschen auszukommen, weil ich oft auf Schotter unterwegs bin und im Moment grade z.B den Great Divide mache und je weniger GEwicht desto besser.

Ist Surly das richtige? Ich bin noch nie ohne Federung vorne gefahren.....Surly bietet den Long Haul Trucker ohne Federung an. auch der world troller ist ohne.

Ich bin zudem noch nie mit einem Stahl Rahmen gefahren.

Ich koennte mir auch vorstellen, jetzt wo ich eh alles neu brauche, denn auch die Taschen sind kaputt, mir ein Bikepacker Rad aufzubauen, bin aber noch nicht wirklich davon ueberzeugt ob das so pratkisch ist in Laendern wo viel geklaut wird, weil man die Taschen schneller klauen kann. auch ist es auf Dauer nervig immer ewig alles ein und auszupacken um irgendwo dran zu kommen.

Freu mich ueber Eure Meinungen und Hilfe !!! Danke !!!

LG aus Montana, Heike

www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018

Geändert von pushbikegirl (14.07.16 19:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1224782 - 14.07.16 19:07 Re: Unfall - Neues Rad in the Staaten kaufen [Re: pushbikegirl]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
In Antwort auf: pushbikegirl
Hi, ich bin von hinten ueberfahren worden....nach 3 Jahren und 2 Monaten war es auch bei mir so weit....Rad ist kaputt ! Mein Nacken tut weh, aber ich lebe !

Mist, gute Besserung.

In Antwort auf: pushbikegirl

Ich koennte mir auch vorstellen, jetzt wo ich eh alles neu brauche, denn auch die Taschen sind kaputt, mir ein Bikepacker Rad aufzubauen, bin aber noch nicht wirklich davon ueberzeugt ob das so pratkisch ist in Laendern wo viel geklaut wird, weil man die Taschen schneller klauen kann. auch ist es auf Dauer nervig immer ewig alles ein und auszupacken um irgendwo dran zu kommen.

Die Taschen sind doch festgeschnallt .. das zweite Argument spricht für Packtaschen.
VIEL ERFOLG
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1224784 - 14.07.16 19:23 Re: Unfall - Neues Rad in the Staaten kaufen [Re: pushbikegirl]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Erst mal gute Besserung!
Stahl oder Alu ist wohl eine Glaubensfrage. Stahl hält bei guter Pflege länger und kann je nach Konstruktion des Rahmens federnde Eigenschaften aufweisen. Bei Tourenrädern werden aber kräftigere Rohre verschweisst, so das dieser Effekt minimiert wird. Gibt sich also erst mal nichts und ist weder Vor- noch Nachteil.
Da bist Du mit Surly auch gut beraten.

Eine Federgabel aufzugeben bringt Gewichtsersparnis, stabileres Lenkverhalten unter hoher Belastung (beim Bremsen und hohem Gewicht vorne) und verringert dafür den Fahrkomfort.
Da aber eine Starrgabel auch wartungsärmer ist, hat man auf Tour auch Vorteile. Vorne einen breiteren Reifen aufziehen, kann die Eingewöhnung erleichtern.

Bikepacking hat Vorteile bei wenig Gepäck. Man erspart sich spezielle Gepäckträger und befestigt die Taschen direkt an Rahmen, Sattelrohr und Lenker. Die Taschen werden mit mehreren Gurten am Rad befestigt und sind dadurch relativ fest dran. Schnell abnehmbar sind sie kaum.
Das kann von Vorteil sein, wenn man schnelle Taschendiebe fürchtet, aber auch von Nachteil, wenn man sein Gepäck für eine Weile vom Rad trennen möchte. Das geht zwar, ist aber fummeliger

Wenn schon Packtaschen und Gepäckträger vorhanden sind, ist ein Umrüsten auf Rahmentaschen ungünstig. Aber man kann seine vorhandene Ausrüstung natürlich damit erweitern. Eine Tasche fürs Rahmendreieck ist zum beispiel recht geräumig und leicht auch während der Fahrt zugänglich. Sie blockiert möglichweise Flaschenhalter-Befestigungspunkte, kann aber auch selbst Getränkeflaschen oder Trinkblasen aufnehmen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (14.07.16 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1224796 - 14.07.16 20:03 Re: Unfall - Neues Rad in the Staaten kaufen [Re: pushbikegirl]
philbee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Surly macht gute Sachen (das Troll wäre vielleicht sogar Bikepacking- wie auch Packtaschen-kompatibel, wobei sich das horizontale Ausfallende hier im Forum nicht nur Freunde gemacht hat).
Andere Bikes, welche in den USA nicht allzu schwer zu bekommen sein sollten:
Kona Sutra, Jamis Aurora, Salsa Fargo, Soma Saga und Trek 520.

Cantilever-Bremsen scheinen bei dem Amis noch hoch im Kurs zu stehen, da würde ich drauf achten, wenn Du V-Brakes willst.

Wünsche gute Genesung und Weiterfahrt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1224820 - 15.07.16 00:13 Re: Unfall - Neues Rad in the Staaten kaufen [Re: pushbikegirl]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Heike,

erstmal gute Besserung!

Stahl ist IMHO überbewertet. Es spricht nichts gegen Stahl, außer höherem Gewicht, aber nüchtern betrachtet auch wenig dafür. Es gibt viele Mythen, wie Reparierbarkeit oder ein angenehmeres Fahrverhalten - es sind bei Reiserädern aber größtenteils Mythen.

Ich fahre z.Zt. auch ein (starres) Cube LTD 29er. Was viel ausmacht ist die Gabel, da gibt's große Unterschiede. Ich kenne nicht jede einzelne Surly Gabel, aber meine erste Starrgabel am MTB (ein anderes damals) war eine Surly Instigator, bocksteif, wurde ich nicht warm mit. Hab sie dann gegen eine Salsa CroMoto getauscht - ein Unterschied wie Tag und Nacht - was nicht heißen soll, dass alle Surly Gabeln so sind, aber im Zweifelsfall würde ich immer Salsa bevorzugen.

Persönlich fahre ich starr weil mir Federgabeln zu teuer, zu schwer und zu wartungsintensiv sind, dafür aber kaum echte Vorteile bringen. Ich hatte aber mal eine, darum kann ich's auch etwas vergleichen.

Ob Surly oder nicht - Surly ist zur Zeit natürlich ultra-populär, und ich hab bis vor einiger Zeit auch immer auf das ein oder andere Modell geschielt - meiner Meinung nach sind sie aber auch etwas überbewertet ...

Bzgl Bikepacking-Bike und reduziertem Gepäck - ein Surly braucht man dafür nicht und deine Skepsis finde ich gut. Meiner Meinung nach ist Bikepacking für Overnighter, sportliche Mehrtagestrips oder so Gentleman-Races wie die GDMBR, wo man mit leichtem Gepäck und der Bereitschaft Komfort zu opfern Strecke macht.

Ausrüstung an den Lenker schnallen finde ich dabei ok, aber ich finde auch, im Hinblick auf Bikehandling gehören die relativ schweren Wasserflaschen nicht an die Gabel sondern ins Rahmendreieck. Ist dieser Platz dann belegt, wird's schon knapp mit Gepäck, da ist dann nicht mehr viel mit Ersatzklamotten, oder Luxusartikeln wie Benzinkocher, wenn man erst Schlafsack Isomatte usw. unterbringen muss.

Es geht zwar schon, aber es bedeutet man mss viel genauer planen wo man lang fährt wo es wasser und Essen gibt - mit vier Packtaschen kauft man eben mal im Supermarkt ein oder kann auch mal ein paar Liter Wasser mehr mitnehmen - spricht man ist wesentlich flexibler und kann güstige Einkaufsmöglichkeiten nutzen und muss sich nicht von teurem Tankstellen- und Pub-Food ernähren.

Neben dem Spaß an eine relativ leichten Rad geht es IMHO em Bikepacking um eins: mit Spaß Singletrails oder grundsätzlich anspruchsvolleres Terrain fahren zu können, das man mit vollbepacktem Reiserad nicht fahren kann (vieles geht zwar auch ist aber icht so spaßig).

wenn ich wie du Open End unterwegs wäre würde ich den Luxus Etappen nicht detailliert planen zu müssen nicht gegen ein leichteres Rad eintauschen vor allem wenn du damit hauptsächlich "nur" Straßen und Forrest Roads fährst. Mir wäre die Freiheit wichtiger die die größere Flexibilität mit sich bringt wenn man sich nicht bei jedem Teil überlegen muss ob man's mitnimmt.

Weils diese Problematik aber gibt haben die Bikepacker das so gelöst, dass sie 4 große durch viele kleine Taschen ersetzen - Lenkerrolle, Satteltasche, Rahmentasche, "Gastank" tasche, 2 Beutel am Vorbau ("Stemcells") und noch eine vor der Sattelstütze. Manche haben dann doch noch nen Gepäckträger um eine größere Tasche mitzunehmen.

Ich persönlich sehe den Sinn nicht wenn ich dann auch wieder bei 20+ Kg bin. Dann lieber vier Taschen und flexibel, oder meinetwegen nur 2 hinten, ist nur ungünstig wenn man das Rad mal ein längeres Stück schieben der tragen muss - vier Taschne sind besser ausbalanciert - wiegen aber auch mehr.

Noch mal zum Rahmen - Cube ist ja eher so ne Brot und Butter Marke, die man sich eher nicht aus Stylegründen kauft (so wie Surly). Ich muss aber sagen, ich bin echt begeistert von der Qualität und dem Fahrverhalten.

Ein weiterer Punkt - vielleicht nicht entscheidend für dich aber doch vielleicht interessant: ein Freund meinte er wäre mal so ein Salsa Stahlrahmen 29er gefahren - mit dem seinem Bike mit steiferem Alurahmen wäre er im Vergleich schneller gewesen ...

Bzgl. Bremsen - der Trend geht immer mehr zur Scheibe. MTBs bekommt man kaum noch mit Felgenbremsen - es ist eine kontroverse Sache, beides hat Vor- und Nachteile.

Ich fahr Avid BB7 mit Bremszug - die Bremsleistung ist ok, aber die Bremse könnte in Details definitiv verbessert werden was Einstellung usw. angeht.

Am Besten wäre du könnest dir mal so ein starres Rad leihen und mal eine längere Strecke damit fahren, dann wirst du schon sehen, wie bzw. ob du zurecht kommst.

Für deine Weiterreise würde ich dir aber vom "Bikepacking Style" aus o.g. Gründen abraten.

Meine Gedanken dazu - hoffe es hilft ...

Geändert von macrusher (15.07.16 00:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1224825 - 15.07.16 05:50 Re: Unfall - Neues Rad in the Staaten kaufen [Re: pushbikegirl]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Ich kann Surly nur wärmstens empfehlen. Der World Troller ist die Variante des Troll mit S&S-Kupplung. Die ist schon extrem praktisch und hat keinen negativen Einfluss auf die Stabilität. Der Aufpreis ist aber nicht ohne.
Der Vorteil am Troll/World troller: es sind sowohl V-als auch Scheibenbremsen möglich und die Starrgabel kann man problemlos gegen eine Federgabel mit entsprechend großem Federweg austauschen.
Ich fahre lieber ohne Federgabel, das jst aber Geschmackssache und muss jeder selber entscheiden. Einfach ausprobieren was Dir besser taugt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1224895 - 15.07.16 09:48 Re: Unfall - Neues Rad in the Staaten kaufen [Re: pushbikegirl]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hi Heike,

zum Fahrrad schreiben die Anderen hier sicher genug, aber wow! Gut dass dir nichts passiert ist, die Versicherung zahlt und du dir ein neues Rad leisten kannst.

Wünsche weiter alles Gute!
Nach oben   Versenden Drucken
#1224899 - 15.07.16 09:59 Re: Unfall - Neues Rad in the Staaten kaufen [Re: pushbikegirl]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Hallo Heike,

Erst mal Gute Besserung, gut dass nicht mehr passiert ist.
Ich würd mir nicht das Potential für mehr Gepäck nehmen. Wenn es wieder Kalt wird bist Du um die Optionen Froh. Bikepacking schränkt halt auch das Volumen drastisch ein.

Auf Schotter wirst Du ne Federung Vermissen, auf Asphalt ist sie fast egal. Ob man so ne einfache Gabel noch bekommt wage ich mal zu bezweifeln.

Surly kommt aus USA, und dort verbindet man mit Reisen oft Asphalt. die Alternative ist wirkliches MTB. Fazit, versuch es Probezufahren, dann weist Du ob Du es willst.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1224905 - 15.07.16 10:38 Re: Unfall - Neues Rad in the Staaten kaufen [Re: pushbikegirl]
Andycam
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Gute Besserung! Lass dich wenn möglich sicherheitshalber checken, damit da nichts schlimmeres mit dem Nacken ist.
Keep on going. Ich freue mich jetzt schon auf weitere deiner genialen Bilder und Reiseberichte!

LG
Andreas
Reisen statt rasen
Nach oben   Versenden Drucken
#1224931 - 15.07.16 12:34 Re: Unfall - Neues Rad in the Staaten kaufen [Re: pushbikegirl]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Hallo Heike,
ich bin sehr froh, dass Du wohlauf und gesund bist. Wie ist es denn zu dem Unfall gekommen und wie hast Du ihn – Gott sei Dank – überlebt und überstanden? Es ist zwar albern, dass ich als bekennender mitteleuropäischer Vorgartenradler Dir Tipps geben könnte, aber ich gebe Dir meinen inkompetenten Senf trotzdem dazu. Rahmenmaterial ist wurscht, wichtig ist lediglich, dass der Rahmen Dir passt und Du ein paar Anbauteile montieren kannst. Das Konzept Bikepacking außerhalb von Minimalgepäck und Trailfahren habe ich nie kapiert, denn es bedeutet viele Taschen mit wenig Volumen. Reiseradler fahren ein viel besseres Taschengewicht-Gepäckvolumen-Verhältnis, wenn sie traditionell bei zwei oder vier Packtaschen bleiben. Scheibenbremsen finde ich toll und super auf den Fahrten als Alltags-, Sport- und Pendlerfahrer. Auf großer Weltreise würde ich aber immer die simpelste Technik bevorzugen, also mechanische Felgenbremsen. Im Zweifel ist es aber egal. Große Laufräder sind aus meiner Sicht nur für sehr große Radler geeignet. Mir erzählen jetzt schon die ersten 29er-Verführten, dass sie wieder auf kleinere Laufräder umstellen wollen, weil sie leichter, schneller und handhabbarer sind. Ist im Zweifel aber auch egal, denn die Qualität der Laufräder ist viel wichtiger als ihre Größe. Mein Tipp zur Federgabel: Breite Felgen und breite Reifen für jedes Terrain sind meist pflegeleichter als eine Federgabel. Sorry, beste Grüße und allerbeste Wünsche für die Fortsetzung Deiner großen Reise vom eurozentrisch-ahnungslosen Kirchturmradler. lach
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1224933 - 15.07.16 12:44 Re: Unfall - Neues Rad in the Staaten kaufen [Re: pushbikegirl]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Heike, gute Besserung. Das Salsa Marrakesh ist sowohl für Bikepacking mit größerem Gepäck (Aufnahmen für Anything Cage HD an der Gabel als auch für Reisen mit Gepäckträgern (vorn und hinten) geeignet, die Gabel hat Aufnahmen für Lowrider. Das Rad ist sowohl mit Besenstiel als auch mit Rennlenker erhältlich (unterschiedliche Oberrohrlänge), auch in XS.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1224937 - 15.07.16 13:21 Re: Unfall - Neues Rad in the Staaten kaufen [Re: pushbikegirl]
kielnik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Moin Heike,

das klingt ja nicht schön, zum Glück geht es Dir wohl gut.
Zu Surly kann ich Dir nicht viel sagen, nur das mir einige der Ideen gefallen und ich schon lange von einem Surly träume (was sicher kein Qualitätsmerkmal ist). Wir trafen vor ein paar Jahren mal Cass Gilbert in Kanada. Cass ist ein radreisende Journalist und war viel mit einem Surly unterwegs. Zudem hat er viel Erfahrung und testet teilweise Materialien für Firmen. In der Regel gibt er gerne Auskunft und antwortet sehr schnell.
Kannst ja vielleicht mal schauen unter http://www.whileoutriding.com
Viel Erfolg bei dem Neuaufbau
Niko
bin grad unterwegs
www.rideatandem.net

Geändert von kielnik (15.07.16 13:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1224959 - 15.07.16 15:18 Re: Unfall - Neues Rad in the Staaten kaufen [Re: pushbikegirl]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Hallo Heike,

das Gute an Deiner Nachricht ist, dass Du "nur" einen Schaden am Fahrrad berichten kannst. Die Gesundheit ist deutlich wichtiger und es freut mich, dass Du dabei gut weggekommen bist.

Ich würde bei der Wahl des Fahrrads (Deul hat das glaube ich schon geschrieben) längerfristig planen. Robust und für ausreichend Gepäck ausgelegt sollte ein Fahrrad sein, welches auch in Zukunft noch weit reisen soll. Und gerade, wenn Du schlechte Pisten vor Dir hast und bisher durch die Federgabel verwöhnt wurdest, solltest Du auf den Komfort nicht verzichten. Ich bin vor wenigen Wochen noch über kilometerlange Wellblechpisten gefahren. Dass das keine echte Qual geworden ist, habe ich sicherlich der guten Federgabel und meiner gefederten Sattelstütze zu verdanken.

Mache keine Experimente, sondern bleibe so nahe als möglich an dem, was sich bei Dir in der Vergangenheit schon bewährt hat.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225011 - 15.07.16 18:49 Re: Unfall - Neues Rad in the Staaten kaufen [Re: pushbikegirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
entsetzt

Gute Besserung!
Nach oben   Versenden Drucken
#1225018 - 15.07.16 18:58 Re: Unfall - Neues Rad in the Staaten kaufen [Re: pushbikegirl]
Raumfahrer
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 482
In Antwort auf: pushbikegirl

Ist Surly das richtige? Ich bin noch nie ohne Federung vorne gefahren.....Surly bietet den Long Haul Trucker ohne Federung an. auch der world troller ist ohne.

Möglicherweise wäre für Dich der Surly Troll 26" MtB-Rahmen geeigneter, als diese Reiseräder.
Dieser Surly Troll Rahmen hat eine Starrgabel. Trotzdem kann man dort auch bei Bedarf eine Federgabel nachrüsten. Die Rahmengeometrie ist darauf ausgelegt, d.h. falls Du mit der Starrgabel unzufrieden bist, dann kannst Du einfach eine Federgabel einbauen (lassen).
V-Brake oder Scheibenbremsen kannst Du Dir dort auch aussuchen.Es kann beides verbaut werden.

Beim Surly Long Haul Trucker sollte man besser keine Federgabel verbauen.

Die Stahlrahmen von Surly dürfen etwa 500g bis 700g schwerer als der Alu-Rahmen von Deinem Cube sein - pi mal Daumen. zwinker

Lt. meinem Händler sollten diese Surly-Rahmen auch vor der Montage innen mit Korrosionsschutz behandelt werden.

Robuste Federgabel mit Stahlfederung und geeignet für V-Brake+Scheibenbremse wäre die RockShox 30 Silver TK 26". Sollte sich in den USA sicher besorgen lassen.
RST stellen auch noch vergleichbar ähnliches her.

Viel Erfolg auf Deiner Reise!
und freundliche Grüße unbekannterweise...
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225051 - 15.07.16 21:37 Re: Unfall - Neues Rad in the Staaten kaufen [Re: pushbikegirl]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Marin Bikes ist ebenfalls eine Marke aus den USA.

Da gäbe es zB das four corners
Nach oben   Versenden Drucken
#1225555 - 19.07.16 05:31 Re: Unfall - Neues Rad in the Staaten kaufen [Re: macrusher]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Liebe Radler, ich danke Euch alle recht herzlich fuer Eure Gedanken, Genesungswuensche und Ideen !!!!

Es wird ein Surly Troll.

Ich versuche auf bike packing umzusteigen mit der Option der Erweiterung bei nichtgefallen und bei Wuestenstrecken mit viel Wasser oder Winteretappen.

So ganz sicher bin ich mir mit den Komponenten noch nicht, daher habe ich einen anderen Faden aufgemacht mit der 9 und 10 speed Variante.

Ich denke ueber die http://www.revelatedesigns.com/ Taschen nach und will das einfach mal ausprobieren wie das taugt. Meine Ausruestung ist eh total hin und daher denke ich es ist die richtige Zeit es auszuprobieren.

Der Unfall war folgendermassen:
Ich stehe an einer Ausfahrt von einem Supermarkt und warte bis der Hwy frei wird um die Strasse zu queren. Hinter mir steht ein riesen 4x4 pick-up und wartet ebenso. Irgendwann ist der Dame aber eingefallen loszufahren, obwohl der Hwy noch immer nicht frei war und sieht mich dabei nicht und faehrt mich einfach um.
Ein Glueck hat sie beim ersten Krach gehalten und kam auf meinem Hinterrad zum stehen nachdem sie mich ne Weile nach vorne ueber den Teer geschoben hat. Ich lag bereits unter der riesigen Kuehlerhaube und das Rad vom Auto war nur wenige cm vom Bein entfernt. Riesen Glueck gehabt.

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1225565 - 19.07.16 06:18 Re: Unfall - Neues Rad in the Staaten kaufen [Re: pushbikegirl]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Puuh, wirklich Glück gehabt. Mir ist übrigens hier in Deutschland beim Heimweg von der Arbeit praktisch das selbe passiert. Allerdings scheint der Verursacher bei mir noch früher gebremst zu haben, mein Rad hat es bis auf Schutzblech, Gepäckträger und Rücklicht unbeschadet überstanden.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de