Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (qrt, elmoro, Jole, Biketourglobal, Rolly54, Roadster, Bernie, 6 unsichtbar), 518 Gäste und 994 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534629 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1230726 - 21.08.16 12:27 Befestigung Seitenständer/R-Schaltzüge im Weg
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Evtl könnt ihr mir Helfen.
Beim Rad meiner Freundin ist der Seitenständer wie auf dem Foto hier zu sehen mit einer Art Adapterplatte befestigt. Diese ist jedoch leider nicht stabil genug sondern lässt sich durch den langen Hebel des Seitenständers einfach verbiegen.
Mit Gepäck steht das Rad so also nicht mehr sicher.
Ein herkömmlicher Seitenständer der um die Streben des Rahmen greift ist auch schwierig da hier die Schaltzüge der Rohloff-Schaltung liegen. Weiß jemand wie und wo man solch eine Adapterplatte in stabilerer Form bekommt? Mir fehlt hier auch der richtige Suchbegriff so dass meine bisherige Recherche nichts zutage brachte.
Fällt euch evtl eine andere Lösung ein?
Gruß Joshu


(Foto anklicken für eine größer Ansicht)
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (21.08.16 12:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230732 - 21.08.16 13:19 Re: Befestigung Seitenständer/R-Schaltzüge im Weg [Re: joshu]
Elric
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hat der Rahmen ggf. eine Aufnahme für einen Mittelbauständer?
Nach oben   Versenden Drucken
#1230734 - 21.08.16 13:39 Re: Befestigung Seitenständer/R-Schaltzüge im Weg [Re: Elric]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Nein hat er nicht, und ehrlich gesagt habe ich mit dem voll gepackten Reiserad schlechte Erfahrungen mit dem Mittelständer gemacht, die sind da nach meiner Wahrnehmung eher wacklig. (bei uns hängt das Hauptgepäck fast immer ausschließlich am Gepäckträger)
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230735 - 21.08.16 14:07 Re: Befestigung Seitenständer/R-Schaltzüge im Weg [Re: joshu]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Das ist durchaus Absicht das es abbiegt, würde man es stärker ausführen könnte es sein, dass eine Seite des Ausfallendes aufgibt o.ä.

Kauf einen Ursus Jumbo, megaschwer und auch nicht das wirklich geil. Er ist aber das beste was man bekommt für "normale" Räder.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230737 - 21.08.16 14:16 Re: Befestigung Seitenständer/R-Schaltzüge im Weg [Re: joshu]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: joshu
Evtl könnt ihr mir Helfen.
Ein herkömmlicher Seitenständer der um die Streben des Rahmen greift ist auch schwierig da hier die Schaltzüge der Rohloff-Schaltung liegen. Weiß jemand wie und wo man solch eine Adapterplatte in stabilerer Form bekommt?


Wenn sich die Adapterplatte verbiegt, ist das immer noch besser, als wenn sich Ausfallende oder Rahmenstreben verbiegen. Wenn Du also eine stärkere Adapterplatte montierst, kann Dir genau das passieren und das ist dann nicht mehr so schnell reparabel.

Ich würde lieber den von Dir vorgeschlagenen Weg herkömmlicher Seitenständer um die Streben beschreiten und zur Not die Zugansteuerung zur Rohloff verlegen. Wenn das bei Dir wieder die übliche interne Ansteuerung mit Leitungsführung übers/unterm Tretlager ist, kannst Du die alternativ obenrum über die Cantisockel führen. Dann brauchst Du auch beim Kettenspannen (so nötig) nichts mehr an der Ansteuerung zu verstellen, um die Züge zu spannen.

Also versuch den Pletscher Multi oder den Pletscher Multi Zoom (nimm lieber den ersteren, der ist super stabil). Bei mir hat ersterer damals am T900-Rohloff nicht mit der internen Ansteuerung untenrum kollidiert.

VG
Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230738 - 21.08.16 14:21 Re: Befestigung Seitenständer/R-Schaltzüge im Weg [Re: Auberginer]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
das es eine art Sollbruchstelle gibt ist ja ok, aber so wie sie ist, ist sie wirklich viel zu labberig.

den Ursus Jumbo ohha... ich erinnere mich das meine Oma sowas am Fahrrad hatte, da konnte man die (Enkel-)Kinder in ruhe auf'm Fahrrad verstauen während das Fahrrad frei stand. Ich glaube das ist dann doch etwas zu "overkill".

Werde mal schauen ob ich nen Seitenständer für die Streben finde der nicht mit den Schaltzügen kollidiert.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230740 - 21.08.16 14:27 Re: Befestigung Seitenständer/R-Schaltzüge im Weg [Re: joshu]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.121
Wie Auberginer schon schrieb, wäre eine stärkere Anschraubplatte zwar in sich stabiler, aber die Hebelkräfte muss dann das Ausfallende aufnehmen und da wird es nicht besser.
Jedenfalls lässt sich diese Platte sicher in einer Schlosserwerkstatt aus einer dickeren Platte nach Vorlage kopieren. Etwa 8mm Stärke dürften genügen und die Schrauben kann man zur Not auch die 3-4mm länger wählen. Aber eine gute Idee ist das vielleicht nicht.

Für die Befestigung von Mittelständern gibt es ansonsten noch Gegenhalter von Pletscher, mit denen der Ständer dann an den Kettenstreben festgeklemmt wird. Bei viel Gepäck ist dann ein Zweibeinständer sinnvoll.

Die Ständer für KSA18-Befestigung (wie auf deinem Foto) sind in der Regel für 15-25kg Gewichtsbelastung ausgelegt. Selbst die stabilsten Ständer sollen also maximal 25kg abstützen und ein Rad mit viel Gepäck hinten dran übertrifft das spielend.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1230744 - 21.08.16 14:40 Re: Befestigung Seitenständer/R-Schaltzüge im Weg [Re: joshu]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Joshu,
zur Vermeidung einer Überlastung der Parkstütze bei voller Beladung sind manche Reiseräder mit einer zusätzlichen Parkstütze am linken Lowriderbügel ausgestattet. Dafür speziell ausgelegte Parkstützen gibt es von Hebie und Tubus...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (21.08.16 14:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230745 - 21.08.16 14:41 Re: Befestigung Seitenständer/R-Schaltzüge im Weg [Re: joshu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Joshu

In Antwort auf: joshu
das es eine art Sollbruchstelle gibt ist ja ok, aber so wie sie ist, ist sie wirklich viel zu labberig.


Im Gegensatz zur Mehrheit in diesem Thread bin ich nicht der Meinung, dass diese dünne Platte der Fürsorge des Herstellers geschuldet ist. Ein unfederter, normaler Hinterbau eines Reiserades MUSS klaglos die Belastung eines Hinterbauständers aushalten. Und das klappt sogar bei Billoteilen problemlos.

Ergo: die Konstruktion ist einfach Mist - sieht mir danach aus: "Einfach schnell mal ne Platte draufschrauben, dann können wir auch HB-Ständer-Driektmontage anbieten" (der Hersteller in Taiwan hat sowas "fix am Rahmen" wohl nicht im Program zwinker )

In Antwort auf: joshu


Werde mal schauen ob ich nen Seitenständer für die Streben finde der nicht mit den Schaltzügen kollidiert.


Sonst: einfach eine Adapterplatte in gleichen Abmessungen, aber aus Stahl schnitzen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1230747 - 21.08.16 14:43 Re: Befestigung Seitenständer/R-Schaltzüge im Weg [Re: joshu]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
Wie wär es keinen Ständer zu verwenden?

Anlehnmöglichkeiten gibt es in der Regel zuhauf.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1230748 - 21.08.16 14:43 Re: Befestigung Seitenständer/R-Schaltzüge im Weg [Re: HeinzH.]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: HeinzH.
Moin Joshu,
zur Vermeidung einer Überlastung der Parkstütze bei voller Beladung sind manche Reiseräder mit einer zusätzlichen Parkstütze am linken Lowriderbügel ausgestattet. Dafür speziell ausgelegte Parkstützen gibt


Finde ich unpraktisch, da man zum Parken 2 Ständer ausklappen muss und der von Joshu sehr robust ist und bei seriöser Momtage (und korrekter Länge) völlig ausreicht!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1230750 - 21.08.16 14:51 Re: Befestigung Seitenständer/R-Schaltzüge im Weg [Re: joshu]
AndreMQ
Nicht registriert
Noch kein Grund zur Aufgabe für einen normalen Hebie-Hinterbauständer:

Es ist alles drinnen zwischen "paßt sofort" über "wird passend gemacht" bis zu "keine Chance, geht nicht".
Nach oben   Versenden Drucken
#1230753 - 21.08.16 14:57 Re: Befestigung Seitenständer/R-Schaltzüge im Weg [Re: ]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
So einen habe ich sogar noch über. zwinker
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1230756 - 21.08.16 15:05 Re: Befestigung Seitenständer/R-Schaltzüge im Weg [Re: hansano]
AndreMQ
Nicht registriert
Das Problem trat auf, als die Schaltbox nach unten verlegt wurde, weil die Führung der Schaltzüge über das Oberrohr einfach nicht optimal hinzukriegen war. Der Hebie-Ständer mußte dann massiv mit Säge und Dremel überzeugt werden, paßte dann aber auf den Millimeter - ohne Einbußen an Stabilität.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230772 - 21.08.16 15:54 Re: Befestigung Seitenständer/R-Schaltzüge im Weg [Re: joshu]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Nimm mal mit Norwid Kontakt auf, die haben Adapterplatten die halten.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230806 - 21.08.16 18:48 Re: Befestigung Seitenständer/R-Schaltzüge im Weg [Re: joshu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Hebie (und andere) haben auch Ständer mit einem größeren Lochabstand. Eine entsprechende Platte müsste stabiler sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1230821 - 21.08.16 19:27 Re: Befestigung Seitenständer/R-Schaltzüge im Weg [Re: joshu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Ein herkömmlicher Seitenständer der um die Streben des Rahmen greift ist auch schwierig da hier die Schaltzüge der Rohloff-Schaltung liegen.

Entweder die Schaltleitungen nach oben über die Sattelstrebe verlegen oder auf extern umstellen. Genau diese Kombinaton von interner Ansteuerung, Leitungsführung und verstellbaren Ausfallenden (oder waagerechten Ausfallenden) macht man einfach nicht. Es ist die einzige untaugliche Kombination, weil Lageänderungen des Laufrades Längenänderungen bei den Schaltleitungen erfordern. Ich hoffe mal inständig, dass Ihr den Stuss untergejubelt und nicht selber verzapft habt. Extern angesteuert kann die Seilbox ruhig in die untere Lage, ich würde nur den Weg untenrum um das Tretlager vermeiden. Nach hinten zeigen kann sie auch, zu den Schutzblechstreben ist in diesem Fall reichlich Platz. Raum für den Ständer lässt sich eigentlich in jeder anderen Kombination leicht freimachen. Nur, ändere diesen wartungsfeindlichen Murksbau.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de