Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (jmages, scherbe, 2 unsichtbar), 548 Gäste und 705 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#122642 - 19.10.04 21:10 Kinderanhänger ohne Licht
Jost
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Kann mir einer mal erklären, warum Kinderanhänger durchweg ohne Beleuchtung verkauft werden?
Ich seh ja ein, dass ein Moutainbike, Rennrad oder Sonstwierad nicht unbedingt Beleuchtung haben müssen, kann ja auch jeder selber entscheiden...(soweit er alt genug dafür ist) grins
Aber Kinderanhänger sollten doch schon mit Lichtanlage ausgeliefert werden oder werden irgendwo Autos ohne Beleuchtung und Lenkrad ausgeliefert? Das sind, soweit ich weiß, keine Extras. Meiner Meinung nach kann man daran sehen, dass im Fahhradbereich vieles, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, als Extra gilt, wofür man den Kunden dann zur Kasse bitten kann.

Jost
Nach oben   Versenden Drucken
#122644 - 19.10.04 22:26 Re: Kinderanhänger ohne Licht [Re: Jost]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Jost,

ich bin dagegen, daß seitens der Hersteller die Kinderanhänger mit Beleuchtung ausgerüstet werden, denn erfahrungsgemäß würden viele Kinderanhänger-Hersteller nur beleuchtungstechnischen Schrott anbauen wie sie auch i.d.R. Billigstreifen (ohne Reflexstreifen) anbauen. Diesen Schrott müßte man, wie auch an vielen Fahrrädern erforderlich, dann entsorgen, um eine brauchbarere Beleuchtung zu installieren.

Wir haben unsere beiden Kinderanhänger, von denen einer täglich und bei jedem Wetter genutzt wird vorn links und hinten mit reichlich Beleuchtung ausgerüstet, wie Du

hier

hier

und hier

sehen kannst. Eine helle Leuchtdiodenbeleuchtung vorn links am Hänger hat sich selbst in Münster als erforderlich erwiesen weil, besonders bei Semesterbeginn, häufig verkehrstechnische Analphabeten auf Fahrrädern ohne Licht auf dem für sie linken Radweg entgegenkommen und den Anhänger erst in letzter Sekunde wahrnehmen.

Wir haben einen unserer beiden Kinderanhänger auf Conti TopTouring 406x47 Reflexreifen umgerüstet, den anderen auf Vredestein Monte Carlo 406x35 Reflex. Die Originalreifen haben wir entsorgt.

Als Beleuchtung haben wir niederländische Batterie-Gepäckträger-Diodenrückleuchten mit Automatik und nicht zugelassene Diodenscheinwerfer gewählt. Bei einem Kinderanhänger mit zweiseitiger Nabenlagerung hätte ich eines der Laufräder mit einem Nabendynamo ausgerüstet.

Sinnvoll wäre es dagegen, wenn vorn links und hinten vorbereitete Anbaupositionen für lichttechnische Anlagen an den Kinderanhängern vorhanden wären.

Nächtliche Grüße aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (19.10.04 22:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#122672 - 20.10.04 07:35 Re: Kinderanhänger ohne Licht [Re: Jost]
Manu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo Jost,

wir haben unseren Anhänger zuerst mit Akkubetriebenen Blinkdioden aufgepeppt. Später mit dem Trailermatik von Busch und Müller ausgestattat und am Hänger ein Rücklicht mit Standlichtfunktion angebaut. Zusätzlich sind ringsum dieverse Revlektoren aufgeklebt, die Reifen wurden durch revlektierende Schwalbemäntel ersetzt.
Wie das aussieht siehst Du hier.
Seitdem nennt man uns "Glühwürmchen", erstrecht wenn ich dann auch noch die "Nightmove"-Regenjacke von JW trage.

schönen Tag
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#122687 - 20.10.04 08:51 Re: Kinderanhänger ohne Licht [Re: Jost]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

wir haben einen Ritchie, auch der ist ohne Beleuchtung. Immerhin hat er serienmäßig Reflexstreifen an den Reifen. Für Dunkelfahrten haben wir zwei akkubetriebene LED Rücklichter. Ich habe solche gewählt, die auch nach der Seite Licht abstrahlen, das erscheint mir wichtig. Der Ritchie hat dafür extra Bänder aufgenäht, in die man die Rücklichter einhängen kann. Nachteil: sie sind schnell abmontiert, auch von Gaunern. Deshalb werde ich demnächst die beiden Rücklichter fest montieren.

Ich stelle die auf Dauerlicht statt blinken, denn 1. ist Blinklicht "eigentlich" verboten (was mich nicht stören würde), und 2. stellt euch mal vor, JEDER Radfahrer würde mit so einem nervigen Blinklicht umherfahren! Das ist dann eine Überreizung, die meiner Meinung nach genau das Gegenteil bewirkt.

Die Trailermatic vom BUMM habe ich mir auch überlegt, aber ich bräuchte davon schon wieder 2 wegen 2 Zugfahrzeugen und das Gefummel mit dem Kabel schreckt mich schon etwas ab. Sinnvoll ist es aber schon, das rücklicht des Zugrades abzuschalten, denn die hellen LEDs blenden ganz schön.

Ich hoffe, die geholfen zu haben.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#122693 - 20.10.04 09:25 Re: Kinderanhänger ohne Licht [Re: Jost]
velokatze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
In Antwort auf: Jost

Ich seh ja ein, dass ein Moutainbike, Rennrad oder Sonstwierad nicht unbedingt Beleuchtung haben müssen, kann ja auch jeder selber entscheiden...(soweit er alt genug dafür ist) grins
Jost



... Kinder brauchen Licht, Eltern ( jeder selber entscheiden) nicht ?
... Kids fahrts mir nicht ohne Helm !
... und Mami und Papi ?
Ei, - was den Kids nicht alles passieren könnt .......
Aber wenn die Eltern ohne Licht u. Helm vom 40Tonner geschnitten o. gar überrollt werden , tja, - eben selbst entschieden ...

Eltern ohne Kids , - Tragödie !
Aber, Kids ohne Eltern, - das "seh ich ja noch ein !" schockiert


Gruß
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#122728 - 20.10.04 11:55 Re: Kinderanhänger ohne Licht [Re: Jost]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Jost

Kann mir einer mal erklären, warum Kinderanhänger durchweg ohne Beleuchtung verkauft werden?

Och, das passt doch prima zu der Mode auch für den Alltag gedachte Fahrräder ohne Licht zu verkaufen. (Z.B. bei Riese und Müller.) Die Beleuchtungsanlage ist dann in der Zubehörliste zu finden. Dito gilt da natürlich für Schutzbleche und Gepäckträger.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#122854 - 20.10.04 19:35 Re: Kinderanhänger ohne Licht [Re: Manu]
Jost
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo Manu,

ja das mit der Trailermatik von Busch und Müller ist auch so eine Sache:
ich habe einfach die Leitung zum Rücklicht mit einem kleinem Umweg zur Anhängerkupplung verlegt. Dort habe ich dann eine Steckerverbindung angebracht. Fahre ich mit Hänger, löse ich die Stecker und bringe an die Leitung, die vom Nabendynamo kommt den Stecker vom Fahrradanhänger an. Funktioniert wie BUMM, ist nur wesentlich billiger.
BUMM hat aus der Tugend, das Anhänger grundsätzlich ohne Licht ausgeliefert werden nur noch ein extra Geschäft gemacht.


Jost
Nach oben   Versenden Drucken
#123070 - 21.10.04 16:25 Re: Kinderanhänger ohne Licht [Re: Jost]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hi,

ich habe zwei Akkuleuchten von Bumm montiert. Eine Dynamomontage wäre bei unserem Dolphin zwar möglich, aber doch mit einer eher aufwändigeren Bastelei verbunden, da erstmal ein verstärkter Befestigungspunkt an der Bodenwanne geschaffen werden müsste. Nichts ist unmöglich...

HeinzH hat übrigens völlig Recht: lieber gleich eine gute Beleuchtung kaufen, als irgendeinen billigen Schrott mitbezahlen, der ohnehin gegen etwas besseres getauscht werden muss.

Gruß
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#123081 - 21.10.04 17:59 Re: Kinderanhänger ohne Licht [Re: Jost]
Manu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo Jost,

ich habe "damals" gleich vier Trailermatik direkt bei BUMM bestellt, noch bevor es eine Verpackung für das Teil gab. Habe für alle vier 30€ inkl. Versand bezahlt lach . Ich glaube die haben sich einfach nur verrechnet, für mich war es ein echtes Schnäppchengrins .

Gruß Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#123175 - 22.10.04 07:47 Re: Kinderanhänger ohne Licht [Re: outbikingalex]
Jost
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Es gibt ja auch Fahrräder mit guter Beleuchtung.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de