Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Miguell), 464 Gäste und 932 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1232180 - 30.08.16 07:39 Poison Räder
Stefan Hubrich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich will mir ein neues Rad anschaffen. Die Schaltung sollte ein Pinion werden und der Rahmen da preislich noch ok aus Stahl.

http://www.poison-bikes.de/shopart/99160...Tour-Basic.html


Daher was haltet ihr von diesem wenn man es mit Gates und Son usw ausstattet das man etwa bei 4000 euro landet.


Grüße Stefan


Bin gerne bereit für weitere Vorschläge in diesem Bereich
Nach oben   Versenden Drucken
#1232183 - 30.08.16 08:04 Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Hallo,

wenn man seine Rahmengröße etc. kennt ist das preislich sehr gut. Selbst habe ich mit den Rädern noch keine Erfahrung. Ich selber kaufe lieber beim lokalen Radhändler mit seiner Erfahrung & bezahlen mehr für seine Beratung.
Grüße Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1232184 - 30.08.16 08:05 Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
AndreMQ
Nicht registriert
Ohne mehr Informationen sehr schwer zu beantworten. In der Preisregion und mit den Besonderheiten Riemen und Pinion muss man sich vorher detailliert seine spätere Nutzung mal aufschreiben. Das Rad muss darauf perfekt passen (nicht nur Ergonomie) und nicht hinterher dazu erst schrittweise umgebaut werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232190 - 30.08.16 08:32 Re: Poison Räder [Re: ]
Stefan Hubrich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Unterwegs in Deutschland

An sich wollte ich es so machen das ich direkt beim Hersteller eines der Räder probiere mit verschiedenen Vorbauten usw .....

An sich sollte das Rad später als Langstreckentourenrad genutzt werden mit dem üblichen Schwerlastgepäck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232195 - 30.08.16 08:55 Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
AndreMQ
Nicht registriert
Ok, dann hast Du schon eine erste Vorstellung über die Ausstattungsliste und die wäre für weitere Tipps dann aber notwendig. Weiss nicht, ob man die als pdf aus dem Konfigurator erzeugen kann und dann ins Forum einstellt oder als Kennnummer ablegbar im Konfigurator.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232199 - 30.08.16 09:26 Re: Poison Räder [Re: ]
Stefan Hubrich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Unterwegs in Deutschland

Will irgendwie nicht gehen.....
Jedenfalls würde ich eine Starre Gabel nehmen mit Tubus Logo und Tara Trägern, des weiteren soll ein Gates mit 32/32 dran und eine The Plug 3 USB Buchse mit SON Dynamo ....das andere ist ja eher Kleinkram bei der Auswahl ..... Ach und 160er XT Scheibenbremsen
Nach oben   Versenden Drucken
#1232200 - 30.08.16 09:38 Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: Stefan Hubrich
Will irgendwie nicht gehen.....
Jedenfalls würde ich eine Starre Gabel nehmen mit Tubus Logo und Tara Trägern, des weiteren soll ein Gates mit 32/32 dran und eine The Plug 3 USB Buchse mit SON Dynamo ....das andere ist ja eher Kleinkram bei der Auswahl ..... Ach und 160er XT Scheibenbremsen

WIllst du wissen, ob der Rahmen etwas taugt? Oder wonach fragst du?
Nach oben   Versenden Drucken
#1232201 - 30.08.16 09:39 Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Hier stand schon einiges zum Riemenantrieb, was ich abschreckend fand. Siehe Suchfunktion.
Bei Poison gibt es ab und an mal 10 prozent - ich glaube, um Neujahr.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (30.08.16 09:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232205 - 30.08.16 09:59 Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

du solltest mal Poison Bikes und Erfahrungen/ Ärger googeln.
Gibt da einiges, schlechter Lack, falsche Konfiguration geliefert, Kundenservice nicht erreichbar, etc...
Hatte auch ein Poison auf dem Schirm aber nach den negativen Erfahrungen bzgl. Online Verkauf hab ich die Finger davon gelassen.
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1232210 - 30.08.16 10:25 Re: Poison Räder [Re: Fuchter]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Fuchter
du solltest mal Poison Bikes und Erfahrungen/ Ärger googeln.
Gibt da einiges, schlechter Lack, falsche Konfiguration geliefert, Kundenservice nicht erreichbar, etc...
Hatte auch ein Poison auf dem Schirm aber nach den negativen Erfahrungen bzgl. Online Verkauf hab ich die Finger davon gelassen.

Gehört habe ich auch schon davon, aber persönlich kann ich das nicht bestätigen.

Ich fahre auch ein Rad von Poison (Signatur). Bei mir hat alles geklappt, der Kundenservice war immer erreichbar und auch sehr hilfsbereit. schmunzel Ich habe allerdings auch nur das Rahmen-Gabel-Set gekauft.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1232211 - 30.08.16 10:28 Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Stefan Hubrich
Will irgendwie nicht gehen.....
Jedenfalls würde ich eine Starre Gabel nehmen mit Tubus Logo und Tara Trägern, des weiteren soll ein Gates mit 32/32 dran und eine The Plug 3 USB Buchse mit SON Dynamo ....das andere ist ja eher Kleinkram bei der Auswahl ..... Ach und 160er XT Scheibenbremsen
Ok, bei den Scheiben vielleicht auf 180er gehen (über welche Gewichte reden wir denn?). Entfaltung bei 32/32 muss ich nochmals überfliegen (die P18 oder die P12 oder welche?). Welcher Sattel?
Beim Riemenantrieb darf man keine falschen Erwartungen stellen: wartungsarm/-frei und langlebig wäre er nur unter einer vernünftigen Abdeckung, die es mWn am Markt nicht gibt (aber im Selbstbau machbar). MTB-Riemen-Fahrer bringen nicht die Kilometerleistung und sind Verschleiß von der Kettenschaltung gewohnt. Das nur noch regelmäßige Spülen mit blankem Wasser ist für viele schon ein Traum. Pendler mit viel Waldwegen haben mehr Kilometer, weniger Dreck, aber eine andere Erwartungshaltung und sind entsetzlich enttäuscht, wenn nach einem Jahr Nichtstun der Riemen Probleme macht. Wer den Riemen wöchentlich bzw. bei Bedarf spült (ohne die Lager zu ertränken), hat wieder keine Probleme. Der Riesenvorteil bleibt: kein Fett, Wachs oder Öl. Man kann das Rad leicht mit ein paar Litern Wasser abwaschen aber ein Kettenrad nicht mit ein paar Litern Benzin.
Wenn man Aufbau und Wartung sowieso selbst macht, ist die eine oder andere Negativbewertung für den Shop unwichtig. Ich zerlege jedes Ding sowieso erst einmal in alle Einzelteile und baue neu auf, da sind irgendwelche Kleinigkeiten uninteressant - aber die Teile müssen ok sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232214 - 30.08.16 10:44 Re: Poison Räder [Re: Fuchter]
DarkCity
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Kann ich persönlich so auch nicht bestätigen. Ich habe mir vor kurzem von denen einen Randonneur bauen lassen. Service OK, Lack OK, nur an einem kleinen Detail musste ich selbst nachbessern (die Umlenkrolle für den Umwerfer war nicht stabil genug).
Ich bin jedenfalls zufrieden, aber das ist, wie so vieles, natürlich subjektiv.

Gruß,
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1232387 - 31.08.16 08:12 Re: Poison Räder [Re: DarkCity]
Stefan Hubrich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Unterwegs in Deutschland

Beim Antrieb würde ich das p18 nehmen wollen. Sattel wird ein Brooks b17 hab den schon bei meinem alten Rad drauf. Bzgl des Riemens ich versuche unterwegs auch mein Rad so gut es geht sauber zu halten ....nach "Drecktagen" wenn es geht zu waschen
Nach oben   Versenden Drucken
#1232389 - 31.08.16 08:12 Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
Stefan Hubrich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Unterwegs in Deutschland

Hauptsächlich will ich mit etwa 30 bis 50 kg Gepäck + 75kg von mir fahren
Nach oben   Versenden Drucken
#1232433 - 31.08.16 09:27 Re: Poison Räder [Re: Fuchter]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Meine Erfahrungen mit Poison sind auch positiv. Ich habe mir da vor gut zwei Jahren einen Rahmen mit Gabel und ein paar Kleinteilen bestellt. Lief alles sehr gut und auch zeitnah.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Geändert von Wegekuckuck (31.08.16 09:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232533 - 31.08.16 17:35 Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Stefan Hubrich
Hauptsächlich will ich mit etwa 30 bis 50 kg Gepäck + 75kg von mir fahren
Bin selbst gerade unterwegs, deshalb kann ich da nur eingeschränkt rumrechnen. Mit 32/32 hast Du dann offensichtlich bewusst kurz übersetzt. Bei Radumfang 2200mm ergibt sich im 1.Gang ungefähr die Entfaltung von 1.21m und im 18. Gang von 7,60m.
50kg Gepäck ist schon beachtlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232585 - 31.08.16 20:02 Re: Poison Räder [Re: ]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: Stefan Hubrich
Hauptsächlich will ich mit etwa 30 bis 50 kg Gepäck + 75kg von mir fahren
Bin selbst gerade unterwegs, deshalb kann ich da nur eingeschränkt rumrechnen.


wieso rumrechnen?
Ritzelrechner/Entfaltung/Geschwindigkeit
geht auch für die Pinion

Bei "Zahnzahl" auswählen, ob Entfaltung oder Geschwindigkeit angezeigt werden soll
Ritzelzahl variierbar

Geändert von rafo_no (31.08.16 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232629 - 01.09.16 06:00 Re: Poison Räder [Re: rafo_no]
AndreMQ
Nicht registriert
Aja, gut zu wissen, dass es in den Ritzelrechnern enthalten ist. Habe relativ selten damit zu tun, deshalb dann meist zu Fuss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232667 - 01.09.16 08:30 Re: Poison Räder [Re: ]
Stefan Hubrich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Unterwegs in Deutschland

Also wäre es besser 32/32 als 32/28 zu nehmen wenn man viel Berge fährt bzw Offroad ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1232672 - 01.09.16 08:44 Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
Burschilan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Moin,

ich habe mir im Dezember ein Poison Morphin mit SON, Rohloff, Tubus usw. zugelegt. Die Lieferzeit wurde exakt eingehalten. Die Pulverbeschichtung ist nicht so gut wie sie sein könnte. Bei den Verbauten Komponenten haben sich zwei Fehler eingeschlichen, zum, einen war ein anderer Lenker Verbaut und zum anderen hochwertigere Scheibenbremsen. Da der Lenker gut passt und die Höherwertigen Bremsen keine Beeinträchtigung für mich haben spielen diese Fehler für mich keine Rolle.
Der Hobel passt für mich super. Das Preis.- /Leistungsverhältniss ist absolut spitze. Ich muss aber gestehen das ich bewusst das Risiko eingegangen bin einen Fahrrad zu erstehen das Top Komponenten verbaut hat, ich aber nicht wusste ob mir die Geometrie zusagt. Als Plan B Hätte es im Nächsten Jahr einen Maßrahmen gegeben an dem die Komponenten angebaut werden. Aber da ich, nach nun 8.000km, immer noch absolut zufrieden bin ist diese Option vom Tisch. Dafür gibt es ein neues RR! :-)

Gruß

Björn
Nach oben   Versenden Drucken
#1232686 - 01.09.16 09:25 Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Stefan Hubrich
Also wäre es besser 32/32 als 32/28 zu nehmen wenn man viel Berge fährt bzw Offroad ?

Offroad auf jeden Fall, besser noch mehr hinten. Weil 1. potentiell steiler, kombiniert mit 2. durchdrehen des Hinterrades.

32 als kleines Kettenblatt ist irgendwie nicht so geschickt, weil es nicht mehr auf 110 Lochkreis passt. Entweder min. 33 oder ein kleinerer Lochkreis, und dann auch ein kleineres Blatt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232690 - 01.09.16 09:47 Re: Poison Räder [Re: manfredf]
Stefan Hubrich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Unterwegs in Deutschland

Ich glaube um das Problem rauszubekommen werde ich mal zu denen direkt in den shop fahren zum probieren ....danke .......und zum rr was passte an der pulverbeschichtung nicht so richtig ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1232707 - 01.09.16 10:38 Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Stefan Hubrich
Also wäre es besser 32/32 als 32/28 zu nehmen wenn man viel Berge fährt bzw Offroad ?
..ja, aber es ist schon ziemlich kurz. Ist wirklich so viel Offroad angedacht? So richtig passt das Rad dazu eigentlich nicht. 32/32 mal angenommen gibt im 11.Gang 3,6m und im 15. Gang 5,5m. Bei meiner Speedhub liegt das ungefähr im 8. und im 11. Gang an. Genau die zwei werden immer in der Stadt benutzt.
Weiterer Tipp: mal die kürzeste Entfaltung am heutigen Rad rechnen.
Zum Beitrag von manfredf: eventuell Verwechselung, weil hier doch von Pinion und Riemen die Rede ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1232714 - 01.09.16 11:05 Re: Poison Räder [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Guckst Du tatsächlich auf die Fahrstufenanzeige und suchst die Stufen 8 und 11? Dann hast Du das Geld wirklich zum Fenster rausgeschmissen. Eine alte Dreistufennabe käme mit diesem Programm auch klar.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1232719 - 01.09.16 11:28 Re: Poison Räder [Re: Falk]
Stefan Hubrich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Unterwegs in Deutschland

Leider hab ich momentan irgendwie den Faden verloren ......ich will doch nur einen 1. gang der extrem leicht geht für berge
Nach oben   Versenden Drucken
#1232730 - 01.09.16 12:24 Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
Phil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Hallo,,, habe auch ein Poison und der Service ist nur maginal vorhanden. Habe einen komplett anderen Rahmen bekommen als bestellt, wurde zwar getauscht, aber erst nach 6 Wochen. Für die Erstinspektion versuche ich einen Termin zu bekommen, keine Reaktion, weder per mail noch per Telefon. Wir wollten noch 2 Räder kaufen, hat sich aber bei dem Service erledigt. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Phil
Nach oben   Versenden Drucken
#1232779 - 01.09.16 16:14 Re: Poison Räder [Re: Phil]
Stefan Hubrich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Unterwegs in Deutschland

Ja merk schon das es dort scheinbar häufiger hapert...... jedoch wollte ich nicht weit über 4000 euro gehen ....jemand vorschläge für ähnliches ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1232780 - 01.09.16 16:19 Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Was ist bei dir häufiger? Du weißt schon das negativ sich schneller verbreitet wie jetzt positives
Nach oben   Versenden Drucken
#1232781 - 01.09.16 16:22 Re: Poison Räder [Re: Oldmarty]
Stefan Hubrich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Unterwegs in Deutschland

Naja im Netz ist es gefühlt 50/50 ....ich bin jedoch wirklich offen für weitere Räder die in der Kategorie Passen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1232783 - 01.09.16 16:39 Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Schau doch bei den Kleinanzeigen von eBay nach unter Pinion, da sind privat und gewerbliche unterwegs. Durch Kontaktaufnahmen kann man ja abklären ob jemand seriös wirkt. Auch durch selbstabholung kann mehr sicher sein.

Hab mir selber mal auch auf der Weise ein Rad gekauft, gebaucht halt, aber schwer günstig. Bin halt nach gefahren und es abqeholt und bezahlt.

Muss aber wegen mangelnde Erfahrung sind Gewährleistung und Garantie nicht der höchste Stellenwert, mir ist in dieser Zeitspanne noch nie ein Teil kaputt gegange, egal ob Rad jetzt oder elelektronik oder so.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de