Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (thomas-b, R&B, Bafomed, 1 unsichtbar), 469 Gäste und 937 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534443 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #1238565 - 04.10.16 06:16 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: kangari
(.....)Zum einen gelten für Touristinnen ganz andere Spielregeln, zum anderen fahren einige wenige trotz Fatwa Rad. Mag sein, das es nicht gern gesehen wird. In einigen Städten wie Esfahan oder Shiraz wird es aber toleriert.
Moin moin,
die Frage ist, ob es konkret *seit* dem 10.September 2016, das ist ja erst ein paar Tage her, noch toleriert wird. Insofern sind diesbezügliche Radreise-Erfahrungen die *vor* dem 10.September gemacht wurden, nicht mehr relevant.

Interessant wäre es noch zu wissen, ob eine Fatwa wie die Fatwa 45835e "nur" Muslime tangiert oder auch Nichtmuslime. Wichtig insofern auch, als das nach der Normalverteilung davon auszugehen ist, daß sich unter den 24706 Forumsmitgliedern auch Muslime befinden.

Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (04.10.16 06:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238597 - 04.10.16 10:03 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HeinzH.]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906


Interessant wäre es noch zu wissen, ob eine Fatwa wie die Fatwa 45835e "nur" Muslime tangiert oder auch Nichtmuslime. Wichtig insofern auch, als das nach der Normalverteilung davon auszugehen ist, daß sich unter den 24706 Forumsmitgliedern auch Muslime befinden.

Bis denne,
HeinzH. [/zitat]

Heinz,

würde mich auch brennend interessieren zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238602 - 04.10.16 10:15 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: grenzenlos]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Bin kein Islam-Experte, aber eine Fatwa kann natürlich nur für Muslime gelten. Warum sollte eine islamische Rechtsmeinung bzw. -auslegung für Christen oder Buddhisten verbindlich sein? Trotzdem: erleichtern wird diese Fatwa das Leben von (Reise-) Radlerinnen auch nicht gerade.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238616 - 04.10.16 11:27 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HeinzH.]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Lies mal hier, insb. den ersten Satz im zweiten Kapitel.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238629 - 04.10.16 11:58 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Uli]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Uli
Lies mal hier, insb. den ersten Satz im zweiten Kapitel.
Gruß
Uli


Hallo Uli und Hans,

so wie ich es verstehe, ist die Fatwa nur für diejenigen Muslime bindend, die auch die Autorität anerkennen.
Ich kann mir momentan auch schlecht vorstellen, dass Touristinnen das Radeln im Land verboten wird. Auf der anderen Seite, stiften genau solche Regelungen absolute Verwirrungen. Das Problem dabei,gerät Frau an die falschen Personen, an Personen welche es anders bewerten, kann es durchaus Probleme geben.
Habe ja leider in der Türkei erlebt, wie Gesetze ausgelegt, verbogen und erfunden werden. Wird halt vieles immer Komplizierter. schlafe , leider!


Geändert von grenzenlos (04.10.16 11:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238637 - 04.10.16 12:25 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: grenzenlos]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Im Februar 17 soll die Schach-WM im Iran stattfindet, die Schachspielerinnen müssen während des Turniers einen Hidshab tragen http://mobil.mz-web.de/politik/kopftuchz...oykott-24844366

Und der Buwimi tourt doch gegenwärtig mit einer großen Wirtschaftsdelegation durch Iran. Wird da nix im TV gezeigt? Vielleicht kennt wer einen der Delegationsteilnehmer.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238644 - 04.10.16 12:43 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: jutta]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
So interessant diese Geschichte ist, ich möchte dennoch darum bitten, hier nur Informationen zu geben, die für das Radfahren relevant sind. Allgemeine Diskussionen zur Freiheit von Frauen im Islam oder Ähnliches sollten unter Dies & Das untergebracht werden. Allerdings sind das bekanntlich "gefährliche Themen", die schnell zu Streitereien führen, die wiederum wir Moderatoren mitverfolgen und unter Kontrolle halten müssen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238649 - 04.10.16 12:51 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: jutta]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: jutta
Im Februar 17 soll die Schach-WM im Iran stattfindet, die Schachspielerinnen müssen während des Turniers einen Hidshab tragen http://mobil.mz-web.de/politik/kopftuchz...oykott-24844366

Und der Buwimi tourt doch gegenwärtig mit einer großen Wirtschaftsdelegation durch Iran. Wird da nix im TV gezeigt? Vielleicht kennt wer einen der Delegationsteilnehmer.


Sehr interessant Jutta,
Schachspielerinnen mit Kopftuch, bleiben da die Gedanken besser beisammen? Natürlich nur ein Scherz, denn ich kenne viele Iranerinnen, welche das Ding endlich ablegen wollen. Die warten schon Jahrzehnte drauf.

Und ob unser Buwimi vor lauter Eifer all die Kopftücher sieht, mag ich stark bezweifeln. Auch denke ich, Männerunden sind da angesagt zwinker Ob sie halt was bringen, wäre die nächste Frage zwinker

Und natürlich sollte wir uns aufs Radelthema beziehen, mit oder ohne, wie bereits angemahnt. zwinker

Geändert von grenzenlos (04.10.16 12:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238673 - 04.10.16 14:45 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HyS]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: HyS
Anklicken zum Enthüllen...
"Das Radfahren zieht oft die Männer an und liefert die Gesellschaft der Verderbnis aus; auf diese Weise läuft es der Keuschheit der Frauen zuwider; es muss abgeschafft werden." (Iranische staatliche Medien am 10. September 2016)

Wenn nicht wirklich echt wäre, könnte es ein Spruch aus der Monty Python-Kiste sein.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238695 - 04.10.16 16:34 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Uli]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Wenn ich das noch ergänzen darf:
In Antwort auf: Uli
Lies mal hier, insb. den ersten Satz im zweiten Kapitel.
Gruß
Uli

Der schlagende Satz steht aber im ersten Kapitel, zweiter Absatz: link
Das trifft klar auf den Iran zu und somit kann man davon ausgehen, das diese Fatwa auch dem gängigen Recht entspricht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1240223 - 11.10.16 16:47 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: grenzenlos]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.807
Die Fatwa Nr. 45835e wurde im verlinkten Shia-Forum schon 2008 diskutiert. Sie kann also nicht ladenneu sein. Sie wird dort so zitiert:

Ist einer Frau das Radfahren gestattet?

Wenn dies abscheuliche Folgen mit sich zieht, ist es nicht erlaubt.

Woraufhin die dort diskutierenden Muslime feststellen, dass es bei ihnen keine abscheulichen Folgen hat, sie also ruhig weiterfahren können.

Am Freitag begegnete ich radfahrend einer vollverhüllten Frau im Niqab. Als ich ungefähr auf ihrer Höhe war - mit mehr als 3 m Abstand, erlitt sie eine Art Wutanfall und schimpfte auf Arabisch auf mich ein. Wahrscheinlich wollte sie mich auf das Radfahrverbot für Frauen hinweisen. Sie war auch definitiv weder eine deutsche Konvertitin noch eine steinreiche saudische Touristin. Dazu war ihr Arabisch zu ordinär.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1240229 - 11.10.16 16:57 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Fricka]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Fricka


Am Freitag begegnete ich radfahrend einer vollverhüllten Frau im Niqab. Als ich ungefähr auf ihrer Höhe war - mit mehr als 3 m Abstand, erlitt sie eine Art Wutanfall und schimpfte auf Arabisch auf mich ein. Wahrscheinlich wollte sie mich auf das Radfahrverbot für Frauen hinweisen. Sie war auch definitiv weder eine deutsche Konvertitin noch eine steinreiche saudische Touristin. Dazu war ihr Arabisch zu ordinär.


Danke Fricka.
Was mich interessieren würde, war die Begegnung am Freitag in Deutschland? Und sprichst Du Arabisch?

Geändert von grenzenlos (11.10.16 17:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1240238 - 11.10.16 17:29 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: grenzenlos]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.807
Ja. Wir begegneten uns in Wiesbaden. Ich habe mal Arabisch studiert. Ist aber schon länger her. In sofern ist mein Arabisch etwas rudimentär geworden. Aber für ein paar satte Beschimpfungen reicht es noch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1240301 - 12.10.16 05:20 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Fricka]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Fricka
Ja. Wir begegneten uns in Wiesbaden. Ich habe mal Arabisch studiert. Ist aber schon länger her. In sofern ist mein Arabisch etwas rudimentär geworden. Aber für ein paar satte Beschimpfungen reicht es noch.


Klasse lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1240307 - 12.10.16 06:12 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Fricka]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.398
In Antwort auf: Fricka
. Sie war auch definitiv weder eine deutsche Konvertitin noch eine steinreiche saudische Touristin. Dazu war ihr Arabisch zu ordinär.
eine, wie Du schreibst, ordinäre Ausdrucksweise soll doch auch gelegentlich bei deutschen Angehörigen wohlhabender Schichten vorkommen. Oft auch als "typisch neureich" bezeichnet. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1240336 - 12.10.16 08:47 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: hopi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Das gibt es sicherlich überall auf der Welt, doch der Fall ist etwas pikanter. Wenn die Hälfte der Gesellschaft durch üble patriarchalische Verhältnisse regelrecht unterdrückt wird, dann würde man erwarten, dass sich diese dagegen auflehnt und wehrt. Noch dabei zu helfen, diese doch unerträglichen Verhältnisse durchzusetzen, das hat schon was mit Gehirnwäsche zu tun. Keine Ahnung, was am wahabitischen Islam überhaupt anziehend ist – und noch eigenartiger ist, dass die Wahabiten echte Gegner der Schiiten sind, die es, siehe Überschrift, mit der Drangsalierung von Frauen eigentlich genauso halten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1240411 - 12.10.16 13:53 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Falk]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.398
Hallo Falk,
ich stimme Deinen Ausführungen im vorhergehenden Beitrag grundsätzlich zu. Aber ich kann nicht so recht einen Bezug zu meiner Aussage über möglicherweise "ordinäre Ausdrucksweise" von Neureichen deutscher Staatsangehörigkeit oder ähnlichen Personengruppen erkennen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1240420 - 12.10.16 14:45 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HyS]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Pauschale Hetze und ideologische Verurteilungen sind hier schlicht und ergreifend fehl am Platz. Zum Thema "Reiseradlerinnen im Iran" darf hingegen gern weiter sachlich diskutiert werden.

Gruß
Thoralf für Das Team
Nach oben   Versenden Drucken
#1240431 - 12.10.16 16:05 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: hopi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Aber ich kann nicht so recht einen Bezug zu meiner Aussage über möglicherweise "ordinäre Ausdrucksweise" von Neureichen deutscher Staatsangehörigkeit oder ähnlichen Personengruppen erkennen.

Ja, das hatte ich auch angenommen bis befürchtet. Irgendwo musste ich mich aber anhängen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1240441 - 12.10.16 16:31 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Falk]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.398
Falk, dann ist's ja o.k. Was Wahabismus bedeutet ist mir spätestens seit meinen ersten beruflichen "Ausflügen" nach Jedda an der saudischen "Rotes Meer Küste" vor gut 40 Jahren recht vertraut. Besonders in Erinnerung ist mir die Religionspolizei geblieben. Ich musste wiederholt beobachten wie meine saudischen Gesprächspartner zu den Gebetszeiten mit leichten Peitschenhieben unmissverständlich zum Gebet aufgefordert wurden. Zum Glück hatte man mich damals jeweils unbehelligt gelassen. Mein Habitus war wohl selbst für diese Eiferer zu eindeutig. War halt erkennbar kein sunnitischer Moslem, dann noch Europäer und ausweislich meines Namensclips Mitarbeiter eines großen deutschen Konzern, der seinerzeit an äußert wichtigen Infrastrukturprojekten arbeitete.

Verglichen mit diesen Erfahrungen kam mir der schiitische Iran unter dem früheren Präsidenten Rafsanjani da doch um einiges angenehmer vor. Während man in Saudi Arabien schon wegen eines Kreuzsymboles heftige Probleme bekommen konnte, hatte man für uns damals im Iran gar in der Werkskantine unseres Auftraggebers eine durchaus gelungene Weihnachtsfeier mit vielen zugehörigen Symbolen ausgerichtet. Aber im Iran ist das leider immer sehr wechselhaft. Nach relativ toleranten Phasen schlagen immer wieder die Hardliner zu. Schade, bei diesem schönen und interessanten Land mit seiner extrem gastfreundlichen Bevölkerung.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1240455 - 12.10.16 17:19 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Henkipenki]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Sorry, aber meinen Befund über den Zustand des Islam in der Welt als Hetze zu bezeichnen, ist ein starkes Stück. Und von pauschalen Verurteilungen kann keine Rede sein, da ich den Zustand dieser 'Religion' beschrieben habe und nicht Muslime verurteilt, die ohnehin nicht gefragt wurden, ob sie das überhaupt sein mögen. Zumal mein Beitrag nun gar nicht mehr beurteilt werden kann.
Da kommt jetzt nur noch rüber, dasss ich ein Hetzer sei. Das steht steht nämlich noch da. Finde ich ein völlig undemokratisches Verfahren und verleumderisch.
Ich ziehe mich aus dieser Diskussion zurück. Auch wenn ich manches dazu sagen könnte,da ich ein paar arabische Länder und auch den Iran bereist habe, wenn auch nicht mit dem Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240489 - 12.10.16 18:44 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Henkipenki]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Bereits weiter oben habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass allgemeine Diskussionen zum Thema Islam hier nichts zu suchen haben. Dass Du das dann dennoch machst und ein pauschales Urteil über den Islam abgibst, hat zu der logischen Konsequenz geführt, dass hier ein Moderator reagieren musste. Hätte ich es zuerst gelesen, hätte ich an Stelle Thoralfs das gleiche getan. Der letzte Beitrag, der über das eigentliche Thema des Fadens aufgeklärt hat, war der von Fricka. Ich hoffe darauf, dass noch weitere konkrete Angaben kommen - die Frage wäre, ob kürzlich eine Frau im Iran mit dem Fahrrad unterwegs war und hier berichten kann.

Ansonsten mache ich - wie angedroht - den Faden zu. Offensichtlich ist es schwer hier beim Thema zu bleiben. Wer das dann unbedingt pauschal diskutieren will, soll das unter "Dies & Das" machen, wobei auch dort pauschalisierende oder gar beleidigende Berichte nicht geduldet würden.

Dass es hier wohl kaum einen geben wird, der die Fatwas zum Radfahren von Frauen gut findet und eine Ungleichbehandlung oder gar Unterdrückung von Frauen ablehnt, würde ich mit ziemlicher Sicherheit annehmen. Da ich in meiner Gruppe drei iranische Wissenschaftler habe - darunter eine Frau - denke ich sagen zu können, dass eine Pauschalisierung eben nicht zu rechtfertigen ist.

Ich werde meine Mitarbeiterin einmal direkt fragen, wie sie die Situation von Radfahrerinnen im Iran sieht. Ich kann ja dann hier berichten, was ich von ihr erfahren habe.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (12.10.16 18:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1240538 - 12.10.16 23:09 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Keine Ahnung]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Keine Ahnung
die Frage wäre, ob kürzlich eine Frau im Iran mit dem Fahrrad unterwegs war

Die letzten paar Tage in und um Mashhad. Alles wie immer. Keine Probleme, nicht mal mitten in einer Ashura-Prozession, die zufällig entgegen kam. Auch nicht mit irgendwelcher Polizei oder ähnlichem.

Aus der Ferne wirkt diese Diskussion über Fatwas etc. ziemlich befremdlich. Hat mit der Lebenswirklichkeit im Iran wenig zu tun. Vergesst es ganz einfach, hier macht man sich nicht so einen Kopf deswegen.

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (12.10.16 23:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1240540 - 13.10.16 02:25 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Keine Ahnung]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.305
Ich erinnere mich, dass vor einigen Jahren eine Berliner Frauenfußball-Mannschaft zu einem Freundschaftsspiel in den Iran eingeladen war.Sie hatten dort also auch Gegnerinnen. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob es eine Freizeitmannschaft war oder ob es tatsächlich einen Spielbetrieb vor Ort gibt oder gab.
Das Spiel scheiterte wohl, wenn ich mich nicht irre, weil die Berlinerinnen in angemessener islamischerKleidung hätten spielen müssen.

In einem Radreisebericht, der hier vor Jahren verlinkt war, berichtete ein pensionierter Banker, der zusammen mit seiner Frau im Iran unterwegs war, dass sie sehr respektvoll behandelt wurden, dass seine Frau aber immer mit Kopftuch und bedeckten Armen und Beinen gefahren ist. Und die war eben zusammen mit ihrem Gatten unterwegs und eben auch eine ältere Frau.
Leider finde ich das nicht mehr. War so ein Link in einem Beitrag.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240542 - 13.10.16 04:22 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Keine Ahnung]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Keine Ahnung


Ich werde meine Mitarbeiterin einmal direkt fragen, wie sie die Situation von Radfahrerinnen im Iran sieht. Ich kann ja dann hier berichten, was ich von ihr erfahren habe.


Gute Idee schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1240543 - 13.10.16 05:08 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich hoffe darauf, dass noch weitere konkrete Angaben kommen - die Frage wäre, ob kürzlich eine Frau im Iran mit dem Fahrrad unterwegs war und hier berichten kann.

Ansonsten mache ich - wie angedroht - den Faden zu. Offensichtlich ist es schwer hier beim Thema zu bleiben. Wer das dann unbedingt pauschal diskutieren will, soll das unter "Dies & Das" machen, wobei auch dort pauschalisierende oder gar beleidigende Berichte nicht geduldet würden.
Danke für deinen Beitrag, Arnulf.
Hab mir nochmals die positiven Berichte von Heike durchgelesen, die 2014 lange im Iran radreisend unterwegs war. Auch der rad-und busreisende (grins) Thomas war 2015 lange dort und hatte nichts negatives zu berichten.
Wenn ich davon Freunden erzähle, können sie es nicht glauben. Für die meisten hier in Deutschland scheint der Iran immer noch ein dunkles und böses Land voller frauenverachtender Menschen zu sein.
Von denen die dort waren, liest man anderes.(siehe auch den Beitrag von Zaher)

Lieben Gruß
Jürgen, der in einem Land aufwuchs, in dem bis 1977 die Frauen ohne Erlaubnis des Ehemannes zwar Radfahren aber nicht arbeiten durften. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1240548 - 13.10.16 05:32 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: zaher ahmad]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: zaher ahmad
Aus der Ferne wirkt diese Diskussion über Fatwas etc. ziemlich befremdlich. Hat mit der Lebenswirklichkeit im Iran wenig zu tun. Vergesst es ganz einfach, hier macht man sich nicht so einen Kopf deswegen.

Dank dir!
Ein Freund aus Rascht meinte auch nur, er wisse davon nichts.... und natürlich dürfen Frauen Rad fahren.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1240559 - 13.10.16 07:03 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Juergen]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.305
Stimmt, an Heike hatte ich grad nicht gedacht.
Man sieht sie auf einem Foto auch so bekleidet, wie der Banker es in seinem Bericht, den ich erwähnte, beschrieben hatte.

Geändert von Uwe Radholz (13.10.16 07:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1240578 - 13.10.16 09:24 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Uwe Radholz]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Moin Uwe,
Heike war 2014 dort unterwegs und es ist bekanntlich nichts so alt wie die Nachricht von gestern. Die gegenüber der alten Fatwa Nr. 45835e von 2008* anders formulierte aktuelle Fatwa** mit dem Inhalt...
"Frauen dürfen in der Öffentlichkeit und an Orten, wo sie von Passanten gesehen werden können, nicht Fahrrad fahren."
...ist ja erst am 10.September d.J. erlassen worden und es sind lt. diesem Artikel des Humanistischen Pressedienstes seitdem Fahrradfahrerinnen verhaftet worden.

Insofern sind nur Erfahrungen relevant, welche von muslimischen Radfahrerinnen *nach* dem 10. September gemacht worden sind.

Ich halte es für keine gute Idee, die Relevanz dieser aktuellen Fatwa für nichtmuslimische Fahrradfahrerinnen von einer Forumista auszutesten.
Das im Thread erwähnte beschriebene "Einsammeln von Fahrradfahrerinnen" durch die Polizei dürfte eine Erfahrung sein, -weibliche Solidarität hin oder her-, auf welche urlaubende Fahrradfahrerinnen vermutlich eher verzichten können.

Das Auswärtige Amt hat in Hinblick auf die aktuelle Fatwa noch keine spezifische Reisewarnung herausgegeben.
Gruß aus Münster,
HeinzH.


*Inhalt der Fatwa Nr. 45835e:
"Ist es einer Frau gestattet Fahrrad zu fahren?"
Antwort: "Wenn dies abscheuliche Folgen mit sich zieht, ist es nicht erlaubt."

**Twittermeldung von Natalie Amiri vom 22.9.2016
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (13.10.16 09:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1240595 - 13.10.16 11:18 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HeinzH.]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.305
Moin Heinz


der Einwand ist natürlich beachtlich. Und auch, wenn das Verbot nur muslimische Frauen beträfe, ist es mehr als verständlich, wenn Frauen in so einem Umfeld und mit der dann notwendigen Bekleidung da nicht touren wollen. So sagt es eine durchaus vielgereiste Bekannte, die in solche Länder nicht fährt.
Nur Klar, wenn man als Frau da hinwill und die Verhältnisse nicht ändern kann, muss man entscheiden, wie weit die Bereitschaft geht, sich verschiedenen Zumutungen zu unterwerfen. Und man sollte sie, diese Verhältnisse, auch kennen, bevor die Entscheidung getroffen wird.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de