Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (qrt, Biketourglobal, elmoro, Rolly54, Roadster, Bernie, cterres, 6 unsichtbar), 520 Gäste und 947 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534629 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1254952 - 15.12.16 20:21 Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad?
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Hey mir ist hier ein 26er Rahmenset zugeflogen und jetzt bin ich am überlegen ob ich ihn als Grundlage für ein Reiserad nehme. Mein Dieter Hertel Rahmen ist mir mit viel Gepäck (80Kg Fahrer und 20+Kg Gepäck ) zu weich.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich bilde mir aufgrund des Klangs ein dass die Rohre konifiziert sind. aber Wahrscheinlich ist dies aber auch nur Wunschdenken. Die Gabel hat leider keine Lowriderösen aber ansonsten sieht der Rahmen für mich ganz passabel aus. Zum Gewicht kann ich (noch) nichts sagen da ich keine Wage zur Hand habe. Ich konnte keinerlei Hinweise auf den Herstellen bis auf den Aufkleber mit der Aufschrift "Cr-MO P.G.Tubing" finden.

Was sagt ihr? behalten oder weiterreichen?
(bitte startet hier keiner Diskussion über Felgen- vs. Scheibenbremsen außer ihr wollt mir einen Rahmen mit V-Brake UND Scheibenbremsenaufnahmen schenken.)







mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1254954 - 15.12.16 20:30 Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad? [Re: joshu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Joshu


In Antwort auf: joshu
Hey mir ist hier ein 26er Rahmenset zugeflogen und jetzt bin ich am überlegen ob ich ihn als Grundlage für ein Reiserad nehme.


Finde ich eine gute Idee.

In Antwort auf: joshu
Ich bin mir nicht sicher, aber ich bilde mir aufgrund des Klangs ein dass die Rohre konifiziert sind. aber Wahrscheinlich ist dies aber auch nur Wunschdenken.


Wunschdenken. "P.G.Tubing " meint plain gauge = nicht konifiziert. Ist aber m.E. völlig irrelevant. Blöder finde ich, dass die Gabel keine LR-Ösen hat. Könnte man einlöten ... oder eine andere Gabel kaufen.

Ich würde aber erstmal checken, ob:
- der Rahmen gerade und ohne Unfallschäden ist.
- OR uns SR - Länge in dem Bereich Deiner "passenden" Rahmen liegen

Wenn das alles ok ist, dann ma los! schmunzel
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1254956 - 15.12.16 20:35 Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad? [Re: joshu]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 927
In Antwort auf: joshu

Was sagt ihr? behalten oder weiterreichen?


Die für mich spannende Frage bei der Entscheidung wäre, wie du das Thema "Lack" handhaben willst und wie die Rohre von innen aussehen.

Ich persönlich würde zu neu lackieren neigen, wenn es innen nicht völlig verrottet ist. Das kostet aber schon ein wenig, wenn es brauchbar gemacht sein soll. Wenn es dir das wert ist, dann machen.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1254957 - 15.12.16 20:52 Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad? [Re: joshu]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
versuch erstmal das Tretlager und die Stütze rauszuholen und überlege danach weiter.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1254958 - 15.12.16 20:57 Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad? [Re: joshu]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Der Rahmen ist sicherlich ok, kein Leichtgewicht, aber wenn du wieder einen Rennlenker benutzen willst wird die Geometrie dazu nicht passen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1254959 - 15.12.16 20:58 Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad? [Re: panta-rhei]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
In Antwort auf: panta-rhei
Salut Joshu


In Antwort auf: joshu
Hey mir ist hier ein 26er Rahmenset zugeflogen und jetzt bin ich am überlegen ob ich ihn als Grundlage für ein Reiserad nehme.



Finde ich eine gute Idee.

schmunzel

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: joshu
Ich bin mir nicht sicher, aber ich bilde mir aufgrund des Klangs ein dass die Rohre konifiziert sind. aber Wahrscheinlich ist dies aber auch nur Wunschdenken.


Wunschdenken. "P.G.Tubing " meint plain gauge = nicht konifiziert. Ist aber m.E. völlig irrelevant. Blöder finde ich, dass die Gabel keine LR-Ösen hat. Könnte man einlöten ... oder eine andere Gabel kaufen.

Ich würde aber erstmal checken, ob:
- der Rahmen gerade und ohne Unfallschäden ist.
- OR uns SR - Länge in dem Bereich Deiner "passenden" Rahmen liegen

Wenn das alles ok ist, dann ma los! schmunzel


Ah gut zu Wissen. Die Gabel würde ich erst mal lassen wie sie ist, bisher habe ich eh immer alles hinten drauf gehabt. Und nen paar Flaschenhalter kann ich auch mit Schellen an der Gabel befestigen.

Zumindest bei einer ersten (nicht allzu detaillierten) Inspektion konnte ich keine Schäden finden. Die Rahmenmaße werde ich die Tage mal mit meinen vorhandenen Rädern vergleichen.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1254960 - 15.12.16 20:58 Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad? [Re: joshu]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Joshu,

grundsätzlich finde ich die Idee super, aus diesen 90-Jahre-MTB-Stahlrahmenzeugs ein Reiserad zu bauen.
ABER: Für kleines Geld gibts in den Kleinanzeigen komplette Räder aus der Zeit, die in erheblich besserem Zustand und besserer Qualität sind. Da brauchst Du dann nur noch Schutzbleche, Gepäckträger und Licht zu montieren.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1254961 - 15.12.16 21:00 Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad? [Re: macbookmatthes]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Der Lack ist mir ehrlich gesagt schnurzpip egal. Das Rad steht meistens trocken im beheizten Keller, und bis der Rost den Rahmen wirklich unbrauchbar gemacht hat sollte mehr als genug Zeit vergangen sein.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1254962 - 15.12.16 21:01 Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad? [Re: Auberginer]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
die sind schon locker, da muss ich gar nichts weiter schauen schmunzel
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1254963 - 15.12.16 21:02 Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad? [Re: DebrisFlow]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Ne war als flatbar gedacht von daher sehe ich hier auch kein Problem.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (15.12.16 21:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1254964 - 15.12.16 21:05 Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad? [Re: habediehre]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
In Antwort auf: habediehre
Hallo Joshu,

grundsätzlich finde ich die Idee super, aus diesen 90-Jahre-MTB-Stahlrahmenzeugs ein Reiserad zu bauen.
ABER: Für kleines Geld gibts in den Kleinanzeigen komplette Räder aus der Zeit, die in erheblich besserem Zustand und besserer Qualität sind. Da brauchst Du dann nur noch Schutzbleche, Gepäckträger und Licht zu montieren.

Gruß Ekki


hm, günstiger als geschenkt? und wenn ich meine Vorhandenen Teile (über deren zustand ich genau im Bilde bin) auf dieses Rad umbaue ist es immer noch günstiger als wenn ich mir ein komplettes Rad kaufe wo ich anschließend eh nach und nach alle Teile tauschen muss. Was mich jetzt interessiert was du mit der Qualität (des Rahmens?) meinst.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (15.12.16 21:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1254974 - 15.12.16 21:33 Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad? [Re: joshu]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Thema Qualität:
- die Schweißnähte sehen mir nicht nicht besonders hochwertig aus.
- CRMO: stand damals bei vielen Wasserrohrrahmen drauf, ein Zeichen für Qualität ist das jetzt nicht unbedingt. Aber gut, der Gabelschaft sieht recht dick aus, vlt. steckt da schon eine 1 1/8"-Gabel drin.
- der Gesamtzustand lässt darauf schließen, dass der Rahmen alles, aber auch wirklich alles schon mal mitgemacht und gesehen hat und dabei nicht geschont wurde. Ich meine, unendlich lang hält nichts. Und das, um vlt. 100 oder 200 Eur eingespart zu haben (für den Betrag habe ich letztes Jahr ein sehr gut ausgestattes, nahezu ungebrauchtes MTB aus der Zeit erstanden).

Naja, Winterzeit ist Schrauberzeit. Probiers aus und berichte. Interessiert mich, was draus wird bier

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1254978 - 15.12.16 21:43 Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad? [Re: habediehre]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

In Antwort auf: habediehre
Thema Qualität:
- die Schweißnähte sehen mir nicht nicht besonders hochwertig aus.


??? "hochwertig" ?!? - ist wohl immer eine Frage des Vergleichs zwinker Weil nicht verschliffen? Sorry, aber WO bitte ist da der technische Unterschied? Im Fahrverhalten macht Fillet-brazed/TIG/Muffe kein Unterscheid, gabs vor JAHREN eine Untersuchung in "bicycling" IIRC.

In Antwort auf: habediehre

- CRMO: stand damals bei vielen Wasserrohrrahmen drauf, ein Zeichen für Qualität ist das jetzt nicht unbedingt. Aber gut, der Gabelschaft sieht recht dick aus, vlt. steckt da schon eine 1 1/8"-Gabel drin.


Beides ohne Relevanz für die Eignung als Reiserad.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1254980 - 15.12.16 21:49 Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad? [Re: Auberginer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Den Tipp von Auberginer kann ich nur unterstützen.
Obendrein würde ich auch den Steuersatz mal aufmachen und nachschauen, was dich dort erwartet.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1254982 - 15.12.16 21:53 Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad? [Re: panta-rhei]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Die optischen Aspekte sind mir ziemlich egal, aber auf dem dritten Bild siehts für mich so aus, als hätte da jemand zum ersten Mal eine Schweißnaht vollbracht. Mit sowas möchte ich nicht losfahren.
Der TE sprach davon, dass ihm sein derzeitiger Rahmen zu weich ist. Ein Rahmen mit 1 1/8" Gabel könnte in dieser Hinsicht eine Verbesserung sein.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1254991 - 15.12.16 23:42 Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad? [Re: joshu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
behalten oder weiterreichen?

Das hängt von Dir ab. Brauchst Du ein Fahrzeug und kannst Du es sinnvoll einsetzen? Dann nutze den vorhandenen Rahmen und rüste ihn mit neuzeitlichen und wartungsarmen Teilen auf. Ich würde eben deshalb die Gabel gegen eine mit Bremszangenaufnahme tauschen. Sollte der Rahmen doch nicht halten (was aber nicht besonders wahrscheinlich ist), kannst Du die übrigen Teile immer noch mit einem anderen Rahmen weiternutzen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1255022 - 16.12.16 10:00 Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad? [Re: joshu]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
In Antwort auf: joshu


Was sagt ihr? behalten oder weiterreichen?


Hallo,

wo und wie weit möchtest Du mit dem Rad denn unterwegs sein? Wenn Du wie ich eigentlich nur in zivilisierten Gegenden in D und angrenzenden Ländern unterwegs bist, würde ich das Rad aufbauen und fahren. Geht etwas kaputt, wird eben repariert. Im schlimmsten Fall brauchst Du einen neuen Rahmen - und Schrauben macht Spaß und bringt Erfahrung.

Für eine Weitreisen abseits der gewohnten Infrastruktur würde ich den Rahmen ganz (!) genau untersuchen, bevor ich ihn verwendete. Ist die Vorgeschichte und Herkunft des Rahmens eigentlich bekannt?

Grüße, Klaus

Geändert von E94158 (16.12.16 10:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1255038 - 16.12.16 11:41 Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad? [Re: habediehre]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: habediehre

- CRMO: stand damals bei vielen Wasserrohrrahmen drauf, ein Zeichen für Qualität ist das jetzt nicht unbedingt. Aber gut, der Gabelschaft sieht recht dick aus, vlt. steckt da schon eine 1 1/8"-Gabel drin.

Wasserrohr war ST32. Das ist hier nicht verbaut. Die Billigrahmen aus dieser Zeit hatten kein Ausfallende mit Schaltauge, das war per Adapter gelöst.

Der Rahmen ist irgendwas billigeres, allerdings kein Schrott. Wenn ein Hertel zu weich ist dann wird dieser Eisenhaufen schon passen. MTB-Kult hätte noch passende Vorbauten für 1 1/8" Gewinde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1255050 - 16.12.16 12:40 Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad? [Re: joshu]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Zitat:


Ah gut zu Wissen. Die Gabel würde ich erst mal lassen wie sie ist, bisher habe ich eh immer alles hinten drauf gehabt. Und nen paar Flaschenhalter kann ich auch mit Schellen an der Gabel befestigen.


Wenn Du Dein Gepäck auf dem Hertel auf vorne und hinten aufteilst, fühlt es sich wahrscheinlich steifer an. Ich würd' mir an Deiner Stelle einen Lowrider und die passenden Taschen zulegen.
Mit dem zugeflogenen Rahmen kannst Du irgendein anderes Rad aufbauen.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
#1255117 - 16.12.16 20:06 Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad? [Re: joshu]
zippo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Ich bin gerade selbst dabei mein altes Winter-Rad zum Schelchtwegereiserad umzubauen. Ich habe ebenfalls einen MTB Rahmen aus den 90er genommen,in meinem Fall ein GT timberline. Die Rahmen aus der Zeit sind meist (wenn nicht im Baumarkt erstanden) sehr stabil gebaut.

Ich würde mich für den Aufbau entscheiden, vorausgesetzt du willst nicht nächstes Jahr auf Weltreise damit gehen...da würde ich noch etwas testen.

Die fehlenden Lowriderösen kann man mit Schellen ausgleichen, das funktioniert recht gut. Ich empfehle die stabile Gabel zu behalten!

Viel Erfolg und zeig/berichte mal wie du dich entschieden hast.
Gruß Zippo
Nach oben   Versenden Drucken
#1255131 - 16.12.16 20:59 Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad? [Re: joshu]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Danke schon mal für dir vielen Hinweise !


In Antwort auf: E94158
In Antwort auf: joshu


Was sagt ihr? behalten oder weiterreichen?


Hallo,

wo und wie weit möchtest Du mit dem Rad denn unterwegs sein? Wenn Du wie ich eigentlich nur in zivilisierten Gegenden in D und angrenzenden Ländern unterwegs bist, würde ich das Rad aufbauen und fahren. Geht etwas kaputt, wird eben repariert. Im schlimmsten Fall brauchst Du einen neuen Rahmen - und Schrauben macht Spaß und bringt Erfahrung.

Für eine Weitreisen abseits der gewohnten Infrastruktur würde ich den Rahmen ganz (!) genau untersuchen, bevor ich ihn verwendete. Ist die Vorgeschichte und Herkunft des Rahmens eigentlich bekannt?

Grüße, Klaus


Nun die komplette Weltreise ist konkret (noch) nicht geplant, aber es wird sobald ich wieder etwas mehr Zeit und Geld habe schon mal z.B Richtung Kaukasus oder Iran gehen. Wobei ich es jetzt nicht als Weltuntergang sehe wenn man unterwegs auch mal was reparieren darf.


In Antwort auf: Auberginer
versuch erstmal das Tretlager und die Stütze rauszuholen und überlege danach weiter.

die Stüzte war eh schon locker und von unten mit einem großen Pfropfen Fett verschlossen schmunzel
Gleiches gilt für den Steuersatz. Dieser geht leicht rauh, ist aber meiner Einschätzung nach noch zu gebrauchen.



Beim Tretlager sind die äußeren Kontermuttern locker, allerdings bekomme ich ohne das passende Werkzeug die Lagerschalen nicht ausgebaut, da brauche ich ein Werkzeug welches direkt in die Löcher greift. Werde wohl mal am Montag im Plattenladen (Selbsbastelwerkstatt) vorbei schauen müssen. Das Lager läuft aber auch so rau das ich es eh austauschen möchte. (oder zumindest mal neu fetten)


In Antwort auf: E94158
In Antwort auf: joshu


Was sagt ihr? behalten oder weiterreichen?


Hallo,

wo und wie weit möchtest Du mit dem Rad denn unterwegs sein? Wenn Du wie ich eigentlich nur in zivilisierten Gegenden in D und angrenzenden Ländern unterwegs bist, würde ich das Rad aufbauen und fahren. Geht etwas kaputt, wird eben repariert. Im schlimmsten Fall brauchst Du einen neuen Rahmen - und Schrauben macht Spaß und bringt Erfahrung.

Für eine Weitreisen abseits der gewohnten Infrastruktur würde ich den Rahmen ganz (!) genau untersuchen, bevor ich ihn verwendete. Ist die Vorgeschichte und Herkunft des Rahmens eigentlich bekannt?

Grüße, Klaus
In Antwort auf: habediehre
Thema Qualität:
- die Schweißnähte sehen mir nicht nicht besonders hochwertig aus.
- CRMO: stand damals bei vielen Wasserrohrrahmen drauf, ein Zeichen für Qualität ist das jetzt nicht unbedingt. Aber gut, der Gabelschaft sieht recht dick aus, vlt. steckt da schon eine 1 1/8"-Gabel drin.
- der Gesamtzustand lässt darauf schließen, dass der Rahmen alles, aber auch wirklich alles schon mal mitgemacht und gesehen hat und dabei nicht geschont wurde. Ich meine, unendlich lang hält nichts. Und das, um vlt. 100 oder 200 Eur eingespart zu haben (für den Betrag habe ich letztes Jahr ein sehr gut ausgestattes, nahezu ungebrauchtes MTB aus der Zeit erstanden).

Naja, Winterzeit ist Schrauberzeit. Probiers aus und berichte. Interessiert mich, was draus wird bier

Gruß Ekki



- Was spricht bei diesem Rahmen gegen "unzivilisierte" Gegenden?
- Die Schweißnäht sind zugegeben keine Ziernähte. Aber um die Qualität der Nähte zu beurteilen fehlt mir das Fachwissen
- Ja das Steuerrohr fast schon 1 1/8 Steuerrohr schmunzel
- Ich finde ja nicht das der Rahmen sehr mitgenommen aussieht. Nur wenige der Schrammen gehen bis aufs Metall durch, der Rest hat halt die weiße Grundierung freigelegt weshalb sie natürlich gut zu sehen sind. Rost habe ich keinen in nennenswerten Mengen gefunden. Dellen welche ich am Stahlrahmen nicht allzu dramatisch fände (je nach Lage und Größe) habe ich gar keine gefunden.

klar werde ich berichten.

In Antwort auf: E94158


Für eine Weitreisen abseits der gewohnten Infrastruktur würde ich den Rahmen ganz (!) genau untersuchen, bevor ich ihn verwendete. Ist die Vorgeschichte und Herkunft des Rahmens eigentlich bekannt?

Grüße, Klaus

zur Vorgeschichte kann ich nichts sagen, und evtl Fehler Risse würden ja schon im Alltagsbetrieb zutage treten.

In Antwort auf: Joachim143
Zitat:


Ah gut zu Wissen. Die Gabel würde ich erst mal lassen wie sie ist, bisher habe ich eh immer alles hinten drauf gehabt. Und nen paar Flaschenhalter kann ich auch mit Schellen an der Gabel befestigen.


Wenn Du Dein Gepäck auf dem Hertel auf vorne und hinten aufteilst, fühlt es sich wahrscheinlich steifer an. Ich würd' mir an Deiner Stelle einen Lowrider und die passenden Taschen zulegen.
Mit dem zugeflogenen Rahmen kannst Du irgendein anderes Rad aufbauen.


Jain, ich bin den Hertel schon mit Lowrider etc gefahren. Das Problem ist die Lenkertasche in der ich meine DSLR-Ausrüstung habe. verschiedene Lenker/Vorbautenkombis haben da nichts ändern können. Sobald ich die schwere Lenkertasche montiert habe kommt zur Weichheit noch ein Flattern hinzu, welches ich immerhin reduzieren kann indem ich den Lowrider wieder abbaue. Und die Kamera wo anders unterzubringen ist für mich keine Option.
Damit möchte ich nicht meinen guten Hertel Rahmen schlecht reden, aber für viel Gepäck und schwerer Lenkertasche ist er einfach nicht gebaut. Als schneller Alltagsflitzer oder als leichtes Reiserad mit wenig Gepäck ist es unschlagbar.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1255214 - 17.12.16 13:56 Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad? [Re: joshu]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
bin mir jetzt ziemlich sicher dass ich den Rahmen verbauen will. Beschädigungen habe ich jetzt auch nach intensiver Inspektion keine gefunden und nach dem was ich hier lese handelt es sich ja wohl um stabile & solide Massenware. Ich weiß noch nicht wann ich dazu kommen werde das Projekt umzusetzen, es gibt da noch das Dutzend andere Projekte und ne Ausbildung welche auch noch drängen.

Ich habe den Rahmen aber gerade mal auf die Küchenwage gepackt, da komme ich jetzt incl Tretlager und Steuersatz auf ziemlich genau 3,5 KG.

Vermessen habe ich den Rahmen auch, mit einer Länge von 57cm wird es also ein eher kurzer vorbau werden.

Was mir eher sorgen macht: mit 43cm von der Tretlagermitte bis zum Ausfallende ist der Rahmen hinten noch mal nen cm kürzer also mein Hertel wo ich die Taschen schon so weit hinten wie möglich montiert habe...
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1255220 - 17.12.16 15:56 Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad? [Re: joshu]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: joshu
Was mir eher sorgen macht: mit 43cm von der Tretlagermitte bis zum Ausfallende ist der Rahmen hinten noch mal nen cm kürzer also mein Hertel wo ich die Taschen schon so weit hinten wie möglich montiert habe...
....und die Gewindeösen am Ausfallende sind bei diesem Rahmen ziemlich weit vorne. Das verstärkt das Problem noch.
Vlt. eine Lösung für Dich (hatte allerdings selbst noch keinen Bedarf, das machen zu müssen): die Befestigungsschienen bei den Taschen schief montieren, wenn das möglich ist. Dann wandert der Schwerpunkt des Gepäcks nicht weiter nach hinten und Du gewinnst trotzdem Fersenfreiheit.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1255314 - 18.12.16 06:42 Re: Rahmenset zugeflogen - Grundlage für Reiserad? [Re: joshu]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Hallo,

ich habe da ein ähnlich konzipiertes Teil im Keller stehen (Schwinn Force Master von 1994) und eben mal nachgemessen: ebenfalls exakte 43 cm Abstand Tretlagermitte zu Ausfallende. Mein Gepäckträger ist ein Racktime Fold it, der baut ein wenig nach hinten raus. Wenn ich Ortlieb Classic daran möglichst weit hinten befestige, habe ich keine Probleme bezüglich Fersenfreiheit. Meine Schuhgröße ist mittlerweile (das Alter, traurig ) 47. Deine Gewindeöse liegt allerdings wirklich recht weit vorne, aber wenn Du keine Kanus als Schuhe brauchst, sollte es trotzdem hinkommen.

Viel Spaß beim Aufbau, diese Räder können viel Freude machen

Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de