Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Gerhardt, polytropos, Mooney, tomrad, speichenheld, Tobi-SH, 9 unsichtbar), 540 Gäste und 1299 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534647 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#127441 - 10.11.04 16:37 Re: Rennrad - Gepäckträger - Beladung - Erfahrunge [Re: 7schläferfahrrad]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Wieso sollte die Spannachse abscheren, wenn es doch sonst eine ebenso dünne Schraube als Gepäckträgerbefestigung auch tut? Zumal die Spannachse den Gepäckträger mit festklemmt und somit kaum Scherkräfte auf die Spannachse auftreten dürften.
Ich habe es, wie bereits beschrieben, ähnlich gemacht, allerdings habe ich den Gepäckträger ohne Bleche direkt auf die Schnellspannachse gesetzt. Dafür mußte ich dann oben an der Befestigung am Bremssteg mehr rumbiegen. Auch in meinem Fall: Die Lösung hielt zwischen 1996 und 2001 viele tausend Kilometer bombenfest.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#127483 - 10.11.04 19:30 Re: Rennrad - Gepäckträger - Beladung - Erfahrunge [Re: Krakonos]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Krakonos,
der am häufigsten genannte Berechnungsfaktor in meinem Beruf wird ständig gebetsmühlenhaft wiederholt: 1 2 f a c h e S i c h e r h e i t, davon lasse ich mich gerne anstecken, des weiteren widerstrebt`s mir 2 unterschiedliche, sicherheitsrelevante Systeme ohne FailSafe mit einem Bestigungselement zu sichern. Die Wahrscheinlichkeit des Versagens ist am grössten bei hoher statischer und noch vielmehr dynamischer Last, also mit Gepäck und vollem Tempo bergab, eine Vorgeschichte eines Gewaltbruches ist nicht mit einfacher Sichtprüfung zu erkennen. Genau zum Zeitpunkt des grössten Vergnügens möchte ich also keine Bodenprobe nehmen, es gibt genug Risiken, die ich nicht einmal mit wesentlich grösserem Aufwand minimieren kann.

Nenn mich halt einen ängstlichen Pedanten

Axel

P.S.: Was passiert eigentlich mit den Spannachsenfedern?
Nach oben   Versenden Drucken
#127541 - 10.11.04 23:00 Re: Rennrad - Gepäckträger - Beladung - Erfahrunge [Re: Krakonos]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Krakonos

Wieso sollte die Spannachse abscheren, wenn es doch sonst eine ebenso dünne Schraube als Gepäckträgerbefestigung auch tut? Zumal die Spannachse den Gepäckträger mit festklemmt und somit kaum Scherkräfte auf die Spannachse auftreten dürften.

Moment, bei Naben mit Schnellspanner ist die Hohlache so lang, daß sie bis fast an die äußere Seite der Ausfallenden reicht. Damit lastet das Fahrradgewicht auf der Achse. Die Spannachse verhindert nur das Herausausrutschen.

Der Gepäckträger würde dagegen nur von der Spannachse gehalten. Die Andruckkraft an den Rahmen reicht sicher nicht aus. Dafür ist die Spannachse sicher nicht berechet. - Bei Vollachsen wäre es dagegen etwas Anderes.

Aber ein Vorschlag:
Schau mal beim B.O.B. Yak wie dessen Adapter für Schnellspanner genau gestaltet sind. Da müssen ja auch Kräfte aus ähnlicher Richtung wie bei deiner Gepäckträgerbastelei bewältigt werden.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#127586 - 11.11.04 08:38 Re: Rennrad - Gepäckträger - Beladung - Erfahrunge [Re: Faltradl]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
In Antwort auf: Faltradl

Der Gepäckträger würde dagegen nur von der Spannachse gehalten. Die Andruckkraft an den Rahmen reicht sicher nicht aus. Dafür ist die Spannachse sicher nicht berechet. - Bei Vollachsen wäre es dagegen etwas Anderes.

Ohne die Diskussion jetzt ins Unendliche führen zu wollen, noch eine Bemerkung. Schnellspanner halten z.B. auch Sattelstützen mit über 100kg schweren Fahrern oder meinen Wiesmann SingleTrailer am Kupplungsstutzen (ist allerdings zugegebener Maßen noch durch einen Splint gesichert) per Anpreßdruck. Da wird der wohl auch ein paar kg Gepäck per Anpreßdruck halten können, auch wenn die Belastung bei Fahrten über Hindernisse sicher weit größer wird, als das reine Gepäckgewicht.
Mag sein, daß die Sache etwas leichtsinnig war. Es hat aber über ca. 10000km mit Gepäck, von denen sicher nicht alle über beste Straßen verliefen (2x Irland war auch dabei), die aber alle mit 9bar und Rennradreifen gefahren wurden, gut gehalten.

Zur Frage der Federn: Die passen genauso zwischen Schnellspanner und Gepäckträger, wie zwischen Schnellspanner und Ausfallende. Da ist kein Unterschied.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#127663 - 11.11.04 12:12 Re: Rennrad - Gepäckträger - Beladung - Erfahrungen? [Re: Hanni81]
Monte
Nicht registriert
Bin ganz zu Anfang meiner Radferien auch so gereist (wenn auch ohne Zelt, aber immerhin mit rund 12 kg Gepäck).

Ein stabiler RR-Rahmen ist gefragt sonst beginnt er zu "schwanken", Wiegetritt kannst Du eh vergessen, dafür ist der Rahmen nicht konstruiert. Das beste Hinterrad wird Probleme bekommen, wenn Du extrem schlechte Strassen fährst, Du kannst bei Schlaglöchern den Hintern anheben, das Gepäck hintendrauf aber nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#127671 - 11.11.04 12:17 Re: Rennrad - Gepäckträger - Beladung - Erfahrunge [Re: Faltradl]
Monte
Nicht registriert
In Antwort auf: Krakonos

Der Gepäckträger würde dagegen nur von der Spannachse gehalten. Die Andruckkraft an den Rahmen reicht sicher nicht aus. Dafür ist die Spannachse sicher nicht berechet. - Bei Vollachsen wäre es dagegen etwas Anderes. Gruß, Bernhard


.... was noch zu beweisen wäre! Meist sind Vollachsen qualitativ nicht über alle Zweifel erhaben.
Nach oben   Versenden Drucken
#127672 - 11.11.04 12:21 Re: Rennrad - Gepäckträger - Beladung - Erfahrunge [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
durch den Schnellspanner wird sogar eine gebrochene Hohlachse durch die Spannkräfte stabilisiert.
Eine Vollachse würde zur Schiebearbeit "motivieren"
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#127809 - 12.11.04 10:07 Re: Rennrad - Gepäckträger - Beladung - Erfahrunge [Re: Monte]
Monte
Nicht registriert

... Du sagst es! grins

Auch als "Trekker" sollte man die idiologischen Scheuklappen ablegen und einmal beim ungeliebten RR-Sport nachschauen, was sich da seit bald Jahrzehnten bestens bewährt hat (also nicht auf Druck von Sponsoren verwendet wird). Es gehören auch die Schnellspann-Naben dazu, die seit 50 Jahren verwendet werden. Als spezieller "Hardcore"-Einsatz gilt Radcross:
Alurahmen, Campa-Rennteile, Schlauchreifen etc und das Ganze wird zwischen den Radwechseln mit dem Kärcher abgespritzt!

Gebe zwar zu, der Verschleiss ist "etwas" höher als beim Einkaufsrad.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de