Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (SamB, Uli S., Pfannastieler, cterres, Fahrradfips, Hansflo, 5 unsichtbar), 543 Gäste und 1348 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#131715 - 28.11.04 12:26 Schaltprobleme bei Shimano Nexus 7-Gang
charlotte
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallihallo,
vor einem Monat habe ich mir ein gebrauchtes Hinterrad mit einer Shimano Nexus 7Gang-Schaltung gekauft und eingebaut (naja, habe ich nicht alleine gemacht...). Vorher war in meinem Fahrrad eine Nabe mit 3-Gang-Schaltung. Da die 7Gang-Nabe wohl breiter ist als die alte 3Gang, mussten wir die hinteren Rahenmstreben ziemlich auseinanderdrücken, damit das Hinterrad überhaupt dazwischen passte. Nun ist folgendes: beim Schalten sowohl in höhere als auch in niedrigere Gänge kann ich das Schaltrad (oder wie das Ding vorne, an dem ich drehe, auch immer heißen mag) zwar deutlich klicken und in den nächsten Gang springen hören, hinten rastet die Schaltung aber in den seltensten Fällen gleich ein. Meisten hängt sie irgendwo dazwischen, dass ich nochmal am Schaltrad hin und herdrehen muss, damit ich einen Gang tatsächlich treffe; teilweise habe ich schon in den 4. Gang geschaltet, fahre aber noch im 3. usw.

Ist die Schaltung einfach kaputt oder gibt's noch Hoffnung??
Charlotte
Nach oben   Versenden Drucken
#131723 - 28.11.04 12:47 Re: Schaltprobleme bei Shimano Nexus 7-Gang [Re: charlotte]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Hallo Charlotte,
das mit dem auseinanderbiegen hört sich für mich dach Fehlerquelle an. Es gibt grundsätzlich bei Durschnittsrädern bzw. Naben zwei Maße: Rennräder oder ältere Räder 130mm, Mountainbikes oder moderne Trekkingräder 135mm.
Der Einbau von 135er Naben in 130er Ausfallendenabstand gelingt nur, falls es sich um einen Stahlrahmen handelt, der von einem Fachmann oder einer Fachfrau aufgebogen wurde. Mit Alurahmen geht das nicht.
Ältere Torpedo-Dreigangnaben haben 130er Maß. Sofort raus mit der Nexus! Ab damit zum Fachmann. Sollte dir ein Fahrradhändler das Teil verkauft haben, obwohl er wußte, was du damit vorhast, entziehe ihm dein Vertrauen - das sind nämlich laienhafte Fehler.

Gruß

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#131724 - 28.11.04 12:48 Re: Schaltprobleme bei Shimano Nexus 7-Gang [Re: charlotte]
Abuelo ciclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo Charlotte,

Hast Du die Schaltung auch richtig eingestellt?

Lege den 4. Gang ein. Schaue dann von oben rechts auf die Nabe. Zwei gelbe oder rote Striche auf zwei Scheiben müssen passgenau nebeneinander liegen. Wenn nicht, an der Schraube am Schaltring drehen bis beide Striche eine Gerade bilden. Konterschraube am Schaltring anziehen nicht vergessen.

Dann müßte Dein Problem behoben sein.

Viel Erfolg,

Dieter
Abuelo ciclista
Ärgere Dich nicht über die Dornen im Rosenstrauch sondern freue Dich über die Rosen im Dornenstrauch.
Nach oben   Versenden Drucken
#131727 - 28.11.04 12:53 Re: Schaltprobleme bei Shimano Nexus 7-Gang [Re: zwerginger]
Abuelo ciclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Lieber Zwerginger,

Deine Beiträge lese ich immer mit großer Interesse weil sie meist sehr qualifiziert sind.

Diesmal stimme ich Dir aber nicht zu. 5 mm, d.h. 2,5 mm nach jeder Seite, läßt sich jeder Stahl/Alu- Rahmen problemlos weiten oder klemmen.

Was meint der Rest der Gemeinde?

Saludos,

Dieter
Abuelo ciclista
Ärgere Dich nicht über die Dornen im Rosenstrauch sondern freue Dich über die Rosen im Dornenstrauch.
Nach oben   Versenden Drucken
#131735 - 28.11.04 13:22 Re: Schaltprobleme bei Shimano Nexus 7-Gang [Re: Abuelo ciclista]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Wenn die Alte (Nabe) von Fichtel und Sram war, ist die Einbaubreite nur 117 oder 118mm. Bei einem Stahlrahmen ist es aber kein Problem. Vorwenderahmen hatten nur das Fußbremsmaß von 110mm, auch das lässt sich auf 135mm aufweiten, zumal der Stahl niedriglegiert ist. Aufpassen muss man nur, rechts nicht zuviel zu geben, durch die, nun ja, Beule in der rechten Kettenstrebe für das Kettenblatt ist diese Seite weicher. Wenn man einfach nur zerrt, wird der Hintrerbau asymmetrisch.
In Unwissenheit habe ich den Alurahmen auch mal um 5mm zusammengezogen, er hat es verkraftet (es war 1997/98, die Kiste rollt, aber mit dem R-Gerät, noch heute - bin gerade damit gefahren).
Mit dem Schaltverhalten hat das alles aber nichts zu tun.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#131758 - 28.11.04 14:17 Re: Schaltprobleme bei Shimano Nexus 7-Gang [Re: Abuelo ciclista]
charlotte
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Lieber Abuelo ciclista und Zwerginger,

vielen Dank für die Tipps.

Mit der genauen Einstellung der Nabe war auch unsere erste Idee gewesen und haben nachgebessert. Leider liegt es nicht daran.

Meine alte Nabe war eine Tornado und es können gut 5mm gewesen sein, die wir die Ausfallenden auseinandergebogen haben. Genau weiss ich es nicht. Kann ich das jetzt im Nachhinein noch nachprüfen?

Könnte es eigentlich auch sein, dass irgendwas in der Schaltung so verschmutzt ist, dass ein richtiges Einrasten erschwert wird?

Zur Not werde ich morgen mal zu einem Fahrradhändler gehen und die Sache angucken lassen. Das Hinterrad habe ich im Urlaub in einem Fahrradladen in Dresden gekauft, wohne aber in Bremen. Daher brauche ich hier zum Glück noch keinem Fahrradhändler das Vertrauen entziehen.

Charlotte
Nach oben   Versenden Drucken
#131766 - 28.11.04 14:44 Re: Schaltprobleme bei Shimano Nexus 7-Gang [Re: charlotte]
Abuelo ciclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo Charlotte,

Wichtig: Steht die Schaltung beim Einstellen wirklich im 4. Gang?

Prüfe als nächstes den Schaltzug: Ist dieser leichtgängig? Wenn nicht, mit ein paar Tropfen Nähmaschinenöl behandeln.

Falls alles nichts hilft bleibt Dir leider nur der Gang zur Werkstatt.

Viel Glück,

Dieter
Abuelo ciclista
Ärgere Dich nicht über die Dornen im Rosenstrauch sondern freue Dich über die Rosen im Dornenstrauch.

Geändert von Abuelo ciclista (28.11.04 14:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#131785 - 28.11.04 15:50 Re: Schaltprobleme bei Shimano Nexus 7-Gang [Re: charlotte]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Da das Aufbiegen bei Stahlrahmen wenig problematisch ist, gehe ich nun auch davon aus, dass es direkt an der Nexus liegt (Es sei den es wurde nicht fachgerecht gleichmäßig aufgebogen - die Ausfallenden müssen da ebenfalls wieder parallel zueinander fluchten - einfach nur die neue Nabe reinwürgen is nich...)
Die 7er Nexus bereitet auch bei meinen Eltern immer wieder Probleme, sodass ich inzwischen davon sogar abraten würde, sie neu anzuschaffen. Die Nabe meiner Mutter hat zuletzt ihre eigenen Kugeln gefressen und Schaltprobleme gab´s vorher auch.
Ich habe mich mit der Ursache dieser Fehler nicht näher befasst und wollte es auch gar nicht, denn so etwas hat der Hersteller in der Garantiezeit zu regeln. Und Stellung dazu nehmen sollte auch der Händler können.
Mehr als unser abuelo kann ich dir auch nicht raten. Es ist dir nicht zuzumuten, dass du die Nabe auseinandernimmst.
Mein Fazit für die Nexus: So lala und mittlerweile auch veraltet. Nicht sehr reparaturfreundlich.

(Lieber abuelo, da siehst du mich aber Naserümpfen, wenn du Alu auch nur 5mm aufbiegst. Klar, aufbiegen geht, aber lass dir z.B. mal von Dogfish/Mario einen Vortrag über die Zug- und Biegefestigkeit von Alu im Vergleich zu Stahl halten. Sicherer ist es eben dies nicht zu tun und der Jugend keine flausen in den Kopf zu setzen zwinker )

Michael

Geändert von zwerginger (28.11.04 15:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#131896 - 28.11.04 21:11 Re: Schaltprobleme bei Shimano Nexus 7-Gang [Re: zwerginger]
Atticus
Nicht registriert


Mein Fazit für die Nexus: So lala und mittlerweile auch veraltet. Nicht sehr reparaturfreundlich.

Welche Nabenschaltung wuerdet Ihr dann empfehlen? verwirrt
Rohloff habe ich schon; fuer mein Hollandrad findet ich diese Nabe nicht noetig. Ich habe jetzt Shimano Nexus 7 gang und diese bekommt auch macken.
Nach oben   Versenden Drucken
#131903 - 28.11.04 21:24 Re: Schaltprobleme bei Shimano Nexus 7-Gang [Re: Anonym]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Mal abwarten wie sich Shimanos Inter 8 im Dauertest so bewährt. Um dazu wirklich einen Tipp abgeben zu können ist die aber bei weitem noch nicht lang genug auf dem Markt.
Ich glaube, wenn der Heilige bernhard sich dazu durchringen könnte, ein günstigeres, abgespecktes Speedhubgetriebe anzubieten, könnte er den Vogel damit abschießen (10 oder 11 Gänge würden für die meisten Zwecke genügen). Aber bislang bietet er noch nichteinmal einen Hebel für Rennlenker an (>a.a.O.).

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#131911 - 28.11.04 21:37 Re: Schaltprobleme bei Shimano Nexus 7-Gang [Re: zwerginger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Eine 7er war schonmal geplant, wegen der Kooperation mit Generator Radsport sollte sie wohl "Leipzig" heissen. Bei der gleichen Qualität wie die 14er war sie schlicht zu teuer. Jede Stufenanzahl ist auch nicht sinnvoll, 3 Planetengetriebe ergeben nunmal 14 (7 plus Nachschaltsatz). Eine 10er oder 11er erfordert denselben Aufwand und lohnt somit nicht. Leichter und/oder billiger, das ist wohl das nächste Ziel von St. B. (nach seinen eigenen Aussagen).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#132053 - 29.11.04 13:37 Re: Schaltprobleme bei Shimano Nexus 7-Gang [Re: charlotte]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: charlotte
Ist die Schaltung einfach kaputt oder gibt's noch Hoffnung??
Charlotte


Da besteht noch Hoffnung.

Ist der Bowdenzug neu?
Wenn nicht, Bowdenzug und Hülle(!) gegen neuen austauschen.

Rastet der Schalthebel wirklich im vierten Gang ein, während du noch im 3. fährst?

Wenn ja, kann es nur an der Einstellung liegen (die roten Markierungen müssen wirklich penibel übereinstimmen, da ist die Nabe sensibel listig )
Wenn nein, schauen ob das Blech, welches den Bowdenzug an der Nabe aufnimmt und sich beim Schalten dreht, irgendwie schleift.
(wenn die Nabe "reingezwängt" werden mußte könnte vielleicht der Bowdenzuggegenhalter verbogen worden sein und dadurch irgendwas schleifen)

Ich fahre seit fünf Jahren eine Nexus und die hat bei mir nicht viel zu lachen. Die Lager haben inzwischen ein minimales Spiel, das Getriebe selbst scheint mir unverwüstlich.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#132060 - 29.11.04 14:11 Re: Schaltprobleme bei Shimano Nexus 7-Gang [Re: charlotte]
Anonym
Nicht registriert
Die Achse der Japan 7-fach Nabe erscheint mir sehr "dünn" -bei manchen Rahmen ist die Achsaufnahme viel zu "luftig", um das Rückdrehmoment aufnehmen zu können......

@ Getriebesachverständige: Es ist möglich, mit 2 vollständigen Planetensätzen 9 Gangstufen zu realisieren .... listig
HS
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de