Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Gina, H-Man, Magnum, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 509 Gäste und 1144 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#117888 - 27.09.04 16:48 Kennt jemand Nova Tec Nabendynamo ?
radeljo
Nicht registriert
Hallo,
auf der Suche nach einem Laufrad mit Nabendynamo bin ich auf ein Angebot mit einem Nova Tec Nabendynamo gestossen. Hat schon mal jemand was davon gehört oder gelesen ? Oder vielleicht sogar sowas an seinem Rad ?
Oder gibt es vielleicht eine Testbericht irgendwo?
vielen Dank
Radeljo
Nach oben   Versenden Drucken
#117892 - 27.09.04 17:06 Re: Kennt jemand Nova Tec Nabendynamo ? [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Moin,

hab vor kurzem mit dem Laufradshop telefoniert und dort sagte man mir das der Novatec auf Shimano Nexus Niveau liegt-etwas weniger Rollwiderstand im "Leerlauf" durch die Industrielager.
Langzeit Erfahrungen, Testberichte oder Leistungsdiagramme gibts noch keine-man könne sich jedoch nicht vorstellen, daß Novatec sich den mitlerweile doch recht guten Ruf durch einen schlechten Nabendynamo wieder kaputt machen will.
Ich hab mich trotzdem anders entschieden-wollte dann doch nicht den Testkäufer spielen.... bäh

Gruß Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#117898 - 27.09.04 17:21 Re: Kennt jemand Nova Tec Nabendynamo ? [Re: radeljo]
Anonym
Nicht registriert
nicht persönlich, hatte noch nicht das Vergnügen....

Meinst du das Teil von Joy Industrial, Taya, Taiwan?
Wird zur Zeit oft über Auktionshäuser vertickt - was sicher seinen Grund hat.
Leistungsangaben sind nicht so einfach zu bekommen, objektive Bewertung ist daher kaum möglich.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#121336 - 14.10.04 16:54 Sram ilight [Re: radeljo]
tour.ist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
schon bei ebay:
(Links zu ebay werden von uns nicht unterstützt)

kann das eigentlich sein, kenne bisher nur vage Pressemitteilungen
sieht nach Vollachse aus, also eher low-tech?
Nach oben   Versenden Drucken
#121425 - 15.10.04 07:09 Re: Sram ilight [Re: tour.ist]
Anonym
Nicht registriert
die gibt es in verschiedenen Varianten und sehen den Shimanos sehr ähnlich
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#123157 - 22.10.04 06:16 Re: Kennt jemand Nova Tec Nabendynamo ? [Re: radeljo]
Chiemgauradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hallo,

ich habe mir nun für mein Alltagsrad einen Nova Tec Nabendynamo, eingespeicht in eine Rigida DP 2000 Felge, gekauft und heute morgen die erste Fahrt zur Arbeit damit gemacht. Der Preis für das fertige Laufrad betrug 59 Euro inkl. Versand. Ich habe bewußt eine preiswerte Lösung gesucht.

Es ist mein erster Nabendynamo, daher kann ich keinen Vergleich mit anderen Modellen ziehen, aber mein erster allgemeiner Eindruck ist durchaus positiv. Ich könnte nicht behaupten, daß die heutige Fahrt mit Nabendynamo in irgendeiner Weise anstrengender war als die früheren Fahrten mit Batterielicht (alten Nabendyanamo-Hasen ist dies natürlich längst bekannt, auch ich bin jetzt also bekehrt).

Trotzdem nutze ich mein Batterielicht weiter. Da die BM-Lumotec-Leuchte ja eher im Nahbereich ein schönes gleichmäßiges Licht ergibt, die Sigma-Ellipsoid-Batterieleuchte mit ihrem stark gebündelten Licht im Nahbereich schlecht - da zu punktförmig - ist, dafür aber im Fernbereich glänzt, fand ich die Kombination aus beiden, d.h. aus der Lumotec als Dauerlicht und der Ellipsoid als zuschaltbares Fernlicht, genial hell.

Zum Nabendynamo noch eine Bemerkung: Der mitgelieferte Stecker ergab keinen vernünftigen festen Kontakt mit dem Dynamoanschluß (Wackelkontakt, bzw. gar kein Kontakt), erst durch Aufbiegen und Hinterlegen der Stifte kam ein dauerhafter Kontakt zustande. Das ist ein Minuspunkt.

Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#125305 - 01.11.04 08:05 Re: Kennt jemand Nova Tec Nabendynamo ? [Re: Chiemgauradler]
RenéG
Nicht registriert
Guten Morgen!

Nun habe auch ich es endlich geschafft, mich zum Einbau meines NovaTec-Dynamos aufzuraffen.

Ich muß sagen, ich bin im Gegensatz zu meinem Vorredner nicht sehr begeistert von diesem Gerät. Als Vergleicht diente mir der HB-NX32 von Shimano an meinem jetzigen Zweitrad (bisher Erstrad).

Aus basteltechnischen Gründen habe ich das Shimano-Anschlußkabel samt Shimano-Sensorschalter beim NovaTec verwendet. Das Kontaktproblem bestand bei mir auch, ich habe es dadurch gelöst, daß ich die abisolierten Kabelenden im Stecker einfach doppelt genommen habe, dann ging's ohne Probleme.

Was mich sehr stört ist, daß der Dynamo bei Geschwindigkeiten um die 7 km/h wahnsinnig vibriert. Auch scheint der Wirkungsgrad schlechter zu sein, die Lampe fängt auch erst bei höheren Geschwindigkeiten an zu leuchten als das beim Shimano der Fall ist. Das kann aber evtl. auch an dem Sensorschalter liegen. Sobald mein neuer Scheinwerfer mit Schalter eintrifft, werde ich das nochmal testen.

Auch ist mir aufgefallen, daß die Gummi-Dichtlippe rechts ab und an zum Abrutschen tendiert.

Alles in allem würde ich auf jeden Fall zum Shimano raten (abgesehen von den noch höherwertigeren Produkten zwinker )

Gruß René
Nach oben   Versenden Drucken
#125309 - 01.11.04 08:36 Re: Kennt jemand Nova Tec Nabendynamo ? [Re: radeljo]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Alles in allem würde ich auf jeden Fall zum Shimano raten
Um Himmels Willen!
Der hat doch keine Rikulas! grins grins grins
Naja, ich würde erst andere den Beta- Test für Nova- Tec machen lassen. Immerhin ist es der erste Nabendynamo von denen. Und sieht aus wie eine China- Kopie des HB-NX32.
Der HB-NX32 hatte ja schon einen Vorgänger, den HB-NX10.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#125344 - 01.11.04 09:58 Re: Kennt jemand Nova Tec Nabendynamo ? [Re: RenéG]
Chiemgauradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hallo René,
bin jetzt gleich rausgelaufen zu meinem Rad (bei mir ists das Zweitrad = Alltagsrad) um zu testen, und ich bin auf genau das gleiche Ergebnis gekommen wie du: Bei ca. 7 km/h vibriert der Nabendynamo, bei angeschaltetem Licht ziemlich deutlich, bei ausgeschaltetem Licht gerade noch merkbar. Das verliert sich aber schon bei 10 km/h wieder. Ich kann deine Erfahrungen also nur bestätigen. Wie gesagt, ich bin vorher noch keinen anderen Nabendynamo gefahren, hab also keinen Vergleich.
Nach nun gut 1 Woche täglicher Fahrt damit (ca. 45 Minuten am Tag) bin ich aber dennoch recht zufrieden, insbesondere für dieses Rad, das den ganzen Tag am Bahnhof rumsteht, würde ich wieder zu diesem Billigangebot (weil mit meiner Wunschfelge) greifen, denn wer weiß, wann der nächste Vandale oder Dieb kommt.
Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#125350 - 01.11.04 10:12 Re: Kennt jemand Nova Tec Nabendynamo ? [Re: Chiemgauradler]
RenéG
Nicht registriert
Unter diesen Umständen (Bahnhof) sieht es natürlich etwas anders aus, da zählt der niedrige Preis besonders.

Hast du das Laufrad auch bei Ebay gekauft? Bei meinem stört mich noch die recht lockere Speichenspannung. Das Rad ist maschinengespeicht und "mit der Hand endkontrollier" *lol* so die Aussage des Anbieters. Mal sehen, wenn die das Rad zurücknehmen lege ich mir nen DH-3N70 von Shimano zu, dann ist Ruhe, ansonsten leg ich selber nochmal Hand an und zieh die Speichen nach.

Gruß René
Nach oben   Versenden Drucken
#125580 - 02.11.04 09:35 Re: Kennt jemand Nova Tec Nabendynamo ? [Re: RenéG]
RenéG
Nicht registriert
Es gibt Neuigkeiten. Die freundliche Firma, die mir das Rad mit dem NovaTec verkauft hat, hat mich eben angerufen. Ich werde das ganze Geraffel (Rad + Scheinwerfer) zurücksenden und erhalte mein Geld zurück.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Nehme ich ein Komplettrad mit nem SRAM I-LIGHT und teste den auch noch oder nehme ich gleich nen DH-3N70 bzw. DH-3N30, kaufe mir ne Felge dazu und lasse es im Laden einspeichen?

Was meint ihr?

Gruß René, der Nabendynamotester grins
Nach oben   Versenden Drucken
#125583 - 02.11.04 09:45 Re: Kennt jemand Nova Tec Nabendynamo ? [Re: RenéG]
RenéG
Nicht registriert
Die Entscheidung ist gefallen: Ich teste den Sram. Nicht weil ich das unbedingt will, sondern weil mich die Umstände dazu zwingen. Grund: Ich muß Mitte nächster Woche nach Hannover. Bis dahin brauche ich das komplette Rad fix & fertig. Der Nächste DH-3N30 läuft erst übermorgen aus, bis der bei mir angekommen & eingespeicht ist, reicht die Zeit nicht.

Deswegen testet der René jetzt ein Komplettrad mit Sram I-LIGHT! zwinker

Ihr hört von mir!
Gruß René
Nach oben   Versenden Drucken
#126980 - 08.11.04 13:40 Re: Kennt jemand Nova Tec Nabendynamo ? [Re: RenéG]
English Steve
Nicht registriert
Ich habe die Novatec Dynamo mit Zac 2000 felge gekauft fuer mein Winter-bike. Mein andere Rad faehrt mit Shimano NX-32. Ausser das es ein bisschen grosse & schwere ist als die von Shimano, faehrt die Novatec ganz orndentlich ohne probleme.
Das Preisunterscheid zwischen Shimano & Novatec ueber Ebay Fahrrad-Pitti (Firma Maedel Montage) ist nicht so gross, aber da es fuer mein zweitrad ist, und nur beim schlecten wetter benutz ist, habe ich die billiger Novatec genommen, trotz sehr positive erfahrung mit Shimano. Da der Handler beide Nabendynamos verkauft, habe ich ihn auch gefragt ob es sich lohnt die Shimano stattdessen zu kaufen. Er meinte das die wirkung beide Marken sehr aenlich ist. Das kann ich jetzt bestaetigen.
Ich habe gleichzeitig ein 28 Zoll HR und auch ein 26 Zoll (Nabendynamo)VR gelichzeitig bestellt, bekamm zuerst zwei 28 Zoll raeder. Habe mich sofort beim Handler gemeldet und ohne extra kosten kam die richtige VR 1 Tag spaeter, die falsche gleich abgeholt, und alles ohne wenn und aber... mit 14 Tage Rueckgaberecht ganz klar und fett gedrueckt auf die Rechnung.

Meine Meinung nach. Diese Angebot und die Firma dahinter ist serious und lieferung auch schnell-also nur zu emphelen. Ob Shimano oder Novatec? Wenn die billeger Novatec nicht zuspricht, dann sparen ein paar wochen laenger und kauf Shimano...

gruesse

Steve
Nach oben   Versenden Drucken
#127789 - 12.11.04 08:14 Re: Kennt jemand Nova Tec Nabendynamo ? [Re: radeljo]
RenéG
Nicht registriert
Hurra, hurra, der I-Light ist da!

Ich habe ihn mir wieder als Komplettrad bei Ebay bestellt (zweirad-heidler). Obwohl ich mit dem Rad ansich nicht zufrieden war und nochmal selbst Hand anlegen mußte, da asymmetrisch und zu locker eingespeicht, bin ich es mit dem Dynamo allemal!

Der SRAM läuft bedeutend runder und ruhiger als der Novatec, ist preislich ähnlich angesiedelt und macht ordentlich Licht. Lediglich bei niedrigen Geschwindigkeiten (<12km/h) spuckt er nicht allzuviel Strom aus, aber darüber geht dann ordentlich die Post ab. Vom Design her ist er ähnlich wie der DH-3N70, die Dichtungen machen einen besseren Eindruck als beim Novatec, und Rikulas hat er auch.

Alles in allem bin ich sehr angetan und werde ihn auf jeden Fall behalten. Wenn Low Budget, dann meiner Meinung nach lieber I-Light als Novatec.

Gruß & schönen Tag
René
Nach oben   Versenden Drucken
#127902 - 12.11.04 18:54 Re: Kennt jemand Nova Tec Nabendynamo ? [Re: English Steve]
Anonym
Nicht registriert
Was hats denn jetzt gekostet? Mit Voll-oder Schnellspannachse? Lässt er sich "tunen" d.h. lassen sich irgendwelche Überspannungschutzelemente entfernen?
Nach oben   Versenden Drucken
#129153 - 18.11.04 12:45 Re: Kennt jemand Nova Tec Nabendynamo ? [Re: RenéG]
English Steve
Nicht registriert
ca. Eur 55 mit Zac 2000 Felge (als Paket Preis mit HR zusammen). Ich habe alles ausserhalb Ebay gemacht ueber www.laufrad-shop.de, und ein paar Euro gespart.
Nach oben   Versenden Drucken
#129159 - 18.11.04 12:54 Re: Kennt jemand Nova Tec Nabendynamo ? [Re: Anonym]
English Steve
Nicht registriert
Mit Schnellspannachse?

Lässt er sich "tunen" d.h. lassen sich irgendwelche Überspannungschutzelemente entfernen?

Wie die Shimano Nabendynamo, ist alles geschlossen, also wahrscheinlich gibts wenig moeglichkeiten fuer tuning.

Warum willst du tunen? Mit LED Standlicht und normal Halogenbirne vorne ist alles sehr zuverlaessig. Immer zu empfehlem sind Lautsprecherkabeln, 1 Kabel fuer + und 1 Kabel fuer -, und nicht nur ein + Kabel mit - ueber die Radrahmen. Dann sollte alles glat & zuverlaessig laufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#130348 - 23.11.04 12:42 Re: Kennt jemand Nova Tec Nabendynamo ? [Re: Anonym]
RenéG
Nicht registriert
Richtig. Ich denke auch nicht daß es direkt am/im Dynamo was zum Tunen gibt. Denn die Z-Dioden oder ähnliche Elektronik sitzen entweder im Scheinwerfer oder - falls vorhanden - in diesem externen Shimano-Sensorschalter, den ich aber nicht mehr verwende. Also den Strom schön direkt volle Pulle in einen ungesicherten Scheinwerfer, das paßt. grins

Bezahlt hab ich 39,90 inkl. Grünert Basic (=Billig-) Felge. Die tut's aber für vorne, zumal Federgabel dran ist und ich mit 75 kg nicht sehr schwer bin.

Gruß René
Nach oben   Versenden Drucken
#132372 - 30.11.04 12:09 Re: Kennt jemand Nova Tec Nabendynamo ? [Re: English Steve]
raaner
Nicht registriert
Wo gibt es das Laufrad mit dem SRAM iLight für 39,90?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de