Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (schorsch-adel, Daaani, Heiko69, Alfo, Lampang, 7 unsichtbar), 120 Gäste und 1252 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97833 Themen
1536599 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
Juergen 49
Rennrädle 48
Hansflo 44
Sickgirl 42
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#138472 - 23.12.04 07:53 Re: Planung von Reise- und Alltagsrad [Re: f.hien]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Frank

Gleiches Argument hätte ich auch hier in München und Umgebung. Deswegen kommt sie auch bei mir rein, ins neue Rad. Bin in meiner Gegend froh um jeden Gang. Da genügt schon eine Fahrt zum Tegernsee und man weiss sowas zu schätzen. grins

Ausserdem betone ich eben (nicht predigen bäh ), bei der Neuanschaffung eines so hochwertigen Rades, sollte vorher genau überlegt werden, was noch alles damit angestellt wird. Nachträglicher Umbau kostet erst recht Geld. Meistens lässt man es später eh bleiben und schafft sich lieber wieder das entsprechende Rad an. Und dieses Rantasten wird auch nicht gerade billig. zwinker

Generell sollte man sich kein zu enges Limit setzen. Ein wirklich gutes Rad hält 20 Jahre und länger (wenn's vorher nicht geklaut wird). Meine Meinung zu den Komponenten ist hier, nehmen, was einem persönlich bedingungslos zusagt, ohne Kompromisse. cool grins

Wünsch Dir noch schöne Weihnachten.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#138508 - 23.12.04 12:55 Re: Kettenspanner <56E [Re: Ringo]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Ringo,

danke fuer den Tipp!! Von den Kettenspannern von Point hab ich zwar schon gehoert, allerdings nur von denen mit nur einem Kettenraedchen. Und der soll ne miserable Spannkraft haben traurig Aber der Single-Speed 2, mit zwei Kettenraedchen (siehe Bild)

war mir neu. Kostet auch nur 15,50 und hat ne Masse von 140 g. Weiss jemand, ob dessen Spannkraft ausreicht? Wenn ja ist das ne echte Alternative zu dem Kettenspanner von Rohloff (und zur ausrangierten XT bäh ) Hier nochmal zum Vergleich der (zugegebenermassen elegantere) von Rohloff

Masse 110 g, Preis 55,-

Viele Gruesse,

Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#138523 - 23.12.04 15:32 Re: Kettenspanner <56E [Re: MaikHH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.972
Pass auf, beim Rohloff-Spannwerk kann es passieren, dass Du es zum Radausbau abbauen musst. Das hängt vom Schaltungsauge ab, vorher kann mah es nicht erkennen. Beim Point-Vorbild Singleator kann man wahlweise nach oben und unten spannen, wenn der Platz reicht, ist Spannen nach oben viel besser, der Umschlingungswinkel am Ritzel steigt, Kettenspringen gibt es so nicht mehr. Nach unten gespannt, springt die Kette recht schnell. Beim Einrollenspannwerk wird die Spannkraft simpel mit einem 17er Konusschlüssel eingestellt.

Falk,. SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#138568 - 23.12.04 21:29 Re: Kettenspanner <56E [Re: Falk]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Falk,

danke fuer den Tipp mit dem Rohloff Spanner. Werd ich mir beim Haendler mal anschauen, bzw. beim Rahmenanbieter (wahrscheinlich Velotraum) anfragen.

Zu dem Point Spanner:
Zitat:
Point-Vorbild Singleator

ich nehme an, dass du damit den Single-Speed 1 (also mit einem Kettenraedchen) meinst? Wuerdest du sagen, dass mit diesem ein "nach oben Spannen" sinnvoller/besser waere, als den mit zwei Raedchen zu nehmen? Ich kann mir vorstellen, dass das nicht mehr funktionieren wuerde, wenn ich vorne zwei Kettenblaetter anbaue.

@all:
Nochmals herzlichen Dank fuer die vielen Hinweise und Ratschlaege, insbesondere auch fuer die vielen Infos ueber Fahrradlaeden in Hamburg! Falls ihr noch was habt, freue ich mich natuerlich ueber weitere Hinweise und Ratschlaege. Allerdings weiss ich noch nicht, wie oft ich ueber die Feiertage ins Internet kommen werde. Euch allen also noch schoene Weihnachten und ein paar angenehme freie Tage.

Maik.

PS: Fuer alle Velotraum Interessierten in HH. Ich wahr heute mal beim Radhaus Altona im Werkhof. Der Laden ist seit Kurzem (bisher einziger) Velotraumhaendler in Hamburg lach . Hat allerdings noch keine Messmaschiene und bisher nur sehr wenige Beispielmodelle da, soll aber Anfang naechsten Jahres los gehen bzw das Angebot vor Ort (zum Anschauen und Probefahren) ausgeweitet werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#138572 - 23.12.04 22:23 Re: Kettenspanner <56E [Re: MaikHH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.972
Den 1x1 Singleator gibt es von Surly , es liegen 2 gegenläufige Torsionsfedern dabei, nach oben und unten. Die Feder soll zusammengezogen werden! Die Scheiben an den Seiten habe ich aber noch nicht.
Mit 2 Kettenblättern reicht ein Einrollenpannwerk auf keinen Fall, nach oben spannen ermöglicht nur die kürzestmögliche Kette bei möglichst großer Kettenumschlingung.
Point ist deutlich günstiger im Preis, fällt aber mechanisch im direkten Vergleich stark ab.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#138598 - 24.12.04 13:01 Re: Kettenspanner <56E [Re: MaikHH]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo Maik,
hier noch ein evtl. für Dich interessanter Link
Hardo um die Ecke

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#151203 - 16.02.05 01:01 Re: Planung von Reise- und Alltagsrad [Re: MaikHH]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Allerseits!

So, nach langem Suchen, Abwaegen und Ueberlegen moechte ich nun meinen alten Thread wieder aufleben lassen und alle, die es interessiert, ueber den aktuellen Stand meiner Planungen zum neuen Rad informieren und abermals Rat erbitten schmunzel .

Wie einige aufmerksame Leser dieses Forums vielleicht schon bemerkt haben werden, habe ich mich indirekt bereits in anderen Beitraegen zu wesentlichen Aenderungen der Ausstattung geaeussert. Dies betrifft vor allem die Schaltung! Diesbezueglich habe ich alle Hemmungen ueber Bord geworfen und mich schliesslich gegen die Inter 8 von Shimano und fuer die Speedhub von Rohloff entschieden. Dies war zunaechst einmal vor allem finanziell ein grosser Sprung. Diese Entscheidung wahr nicht leicht und ohne dieses Forum und einige hier geaeusserte Meinungen (auch und vor allem in anderen Threads!) waere es wohl auch nicht dazu gekommen. Fuer alle Interessierten moechte ich dies kurz erlaeutern:

Der wesentliche Grund, warum ich mich wohl fuer die Speedhub entscheiden werde ist wohl der, dass ich den Uebersetzungsbereich der Inter 8 fuer Touren mit viel Gepaeck als nicht ausreichend erachte! Moegliche Loesungen dieses Problems waeren

  • das Schlumpfgetriebe
  • eine Zweiergarnitur mit Umwerfer und Kettenspannwerk.

Erstere Loesung ist zwar immer noch etwa 300 Euro guenstiger als die Speedhub, aber trotzdem inzwischen schon dicht an den Preis einer Rohloff-Nabe herangerueckt! Ausserdem gefaellt mir die Drehmomentabstuetzung des Schlumpf-Getriebes nicht (entweder extern oder durch Anfraesung des Tretlagergehaeuses). Die zweite Loesung (bisher am alten Rad verwendet) erschien mir irgendwie fuer's neue Rad nicht mehr angemessen und zu sehr eine Bastelloesung zu sein. Hinten muss ein Spannwerk montiert werden und vorn ein Umwerfer und ein zweiter Schaltgriff. Weiterhin gibt es keine Moeglichkeit, die Kette nahezu ganz abzuschotten. Vom Aspekt des Preis/Leistungs-Verhaeltnisses waere wohl eine dieser beiden Loesungen die Sinnvollste. Andererseits wollte ich mir mit diesem Rad auch etwas besonderes goennen, mit dem ich hinterher auch absolut zufriden sein werde!

Gut, soviel zum Geschwafel vorweg, hier kommt nun meine aktuelle Liste der Komponenten. Alles noch fiktiv, da ich beim Rahmen immer noch keine obligatorische Probefahrt machen konnte:
  • Rahmen Velotraum cross crmo ex
  • Gabel Velotraum cross crmo
  • Nabe vorn SON 28 6V/3W 32 Loch
  • Nabe hinten Speedhub 500/14 CC OEM (EX) (ist jemandem schon mal der 0.9mm Schaltzug gerissen? Soll heissen: extern oder nicht?)
  • Felgen DTswiss XR 4.1 / Mavic XC 717 / XM 719 / EX 721 (was meint ihr?)
  • Speichen DT competition 2.0/1.8/2.0
  • Steuersatz Ritchey Scuzzy Logic Pro
  • Vorbau Ritchey Comp
  • Lenker Schwalbe Touring oder so aehnlich, ist ein Hollandrad-Lenker, der sich auch leicht anders herum montieren laesst und somit eine recht sportliche Sitzposition zulaesst. Eine solche Loesung (zu sehen bei Florian Wiesmann am Francis Drake) wurde bereits hier im Forum zwar etwas belaechelt (wohl von den Rennbuegelfahrern), ich finde die Idee hingegen gar nicht schlecht und moechte sie zumindest mal ausprobieren. Auf einen MTB-Bar mit Hoernchen kann ich immer noch umruesten!
  • Bremsen Magura HS-33 2004 silbern, schwarze Booster die habe ich bereits lach (zu nem SUPER Preis bei Bike-Components bezogen!)

  • Reifen Schwalbe Marathon Slick Reflex 47-559 eventuell auch den Big Apple 50-559.
  • Schlaeuche Schwalbe Nr. 13
  • Sattelstuetze Suntour SP-NCX-D3 Parallelogram
  • Sattel Specialized BG
  • Innenlager WCW Patronenlager
  • Kurbel -- noch keine Wahl getroffen -- (Mygal ist mir zu teuer.)
  • Kette Connex 808 oder 8X1
  • Pedalen -- noch keine Wahl getroffen -- (sollte aber industriegelagert sein, nix besonderes)
  • Schutzbleche SKS Bluemels / Chromoplast
  • Lampe vorn SON-E6 oder SON-Lumotec (Ist der E6 wirklich SO viel heller als der Lumotec? Bei VeloPlus schreiben sie was von 54 Lux zu 6.7 Lux, was ich mir nicht vorstellen kann! Also hier die ausdrueckliche Frage: Ist der E6 wirklich so viel besser?)
  • Lampe hinten Cateye TL-LD 260G
  • Parkstuetze Hebie Hinterbau, Stahl-Glasfaser-Polyamid Mix
  • Pit-Lock Vorder- und Hinterrad, A-Head
  • Gepaecktraeger Tubus Fly (nur fuer die Stadt, fuer die Tour kommt was robusteres dran.

So, hab ich noch was vergessen? Wie gehabt, sind Anmerkungen und Verbesserungsvorschlaege immer herzlich willkommen! Die Farbauswahl habe ich noch nicht abgeschlossen. Hier gibt es ja -- wie anderswo schon diskutiert -- insbesondere mit der Rohloff-Getriebenabe einige interessante Variationsmoeglichkeiten (silbern/rot/schwarz, also wenn schon denn schon cool grins ). Den SON gibt es in silber und schwarz. Ich werde wohl bei einer der Velotraum-Standardfarben (Rubinrot RAL3003, Melonen-Lufthansa-Gelb RAL1028 oder Perlnachtblau RAL5026) bleiben. Schwarz ist zwar immer elegant, mir aber hier zu langweilig. Ueber Anregungen in der Farbgestaltung wuerde ich mich also auch sehr freuen (wenn auch DAS wirklich ne Geschmacksfrage ist!!).

Eine sehr wichtige Frage habe ich noch bezgl. der Felgen. Da ich Felgenbremsen verwenden moechte (und auch nach wie vor keine Scheibenbremsen will) besteht hierdurch natuerlich ein gewisser Verschleiss an den Felgenflanken. Wie stark verbessern Keramik-Beschichtungen die Lebenserwartung bezgl. des Durchbremsens wirklich?? Es geht mir hier nicht um bessere Bremswirkungen, sondern NUR um eine hoehere Lebenserwartung der Felgen! Stimmt es, dass Felgen mit Keramikbeschichtungen nach einiger Zeit eine wesentlich schlechtere Bremswirkung erbringen als ohne?


Nochmals ein grosses Dankeschoen an alle, deren Beitraege hier und in anderen Threads mir bisher eine so grosse Hilfe waren und schon mal vielen Dank fuer weitere Ratschlaege.

Viele Gruesse,

Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#151208 - 16.02.05 05:32 Re: Planung von Reise- und Alltagsrad [Re: MaikHH]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Lampe vorn SON-E6 oder SON-Lumotec (Ist der E6 wirklich SO viel heller als der Lumotec?

Ja.
Ich bin beide gefahren und von der Leistung SON/E6 gegen über SON/Lumotec fand ich schon ein unterschied. Vom aussehen finde ich Lomotec schöner.

Geändert von José (16.02.05 11:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de