Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Gerhardt, Roadster, Elch, Maico, Deul, 3 unsichtbar), 524 Gäste und 1003 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534621 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#146610 - 28.01.05 14:34 Reisevorbereitung Schweden (Juni / Juli)
solty
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo Radfahrer,

ich stöbere in diesem wunderbaren Forum schon seit einiger Zeit und habe viele Antworten auf meine Fragen gefunden, ohne dass ich selbst posten musste.

Ich habe vor , Ende Juni drei Wochen lang in Süd- und Mittelschweden zu reisen. Von all den Fragen, die ich ursprünglich hatte, sind nur noch drei übrig geblieben. Ich denke, es macht wenig Sinn, drei Extra Threads deswegen zu eröffnen.

1) Welcher Kocher empfiehlt sich für Schweden? Ich habe zu Hause einen CampingGaz International Kocher und noch ein paar unangebrochene Kartuschen, die ich allerdings nicht unbedingt alle auf einmal mitnehmen will. Wie sieht es aus mit der Versorgung / Nachkauf von CampingGaz International Produkten? Ich bin nicht festgelegt, wenn etwas anderes Sinn mehr Sinn macht, bin ich gerne bereit, umzusteigen.

2) Welchen Schlafsack würdet Ihr für die von mir angepeilte Reisezeit empfehlen? Vor allem sollte das Packmaß möglichst kompakt sein.

3) Wo bekomme ich gute (=detaillierte) Straßenkarten für Süd/Mittelschweden? Läßt sich sowas vielleicht im Internet bestellen?

Vielen Dank im voraus!

solty
Nach oben   Versenden Drucken
#146615 - 28.01.05 14:45 Re: Reisevorbereitung Schweden (Juni / Juli) [Re: solty]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Wir unterhalten uns mal im Boten!
Nach oben   Versenden Drucken
#146646 - 28.01.05 16:28 Re: Reisevorbereitung Schweden (Juni / Juli) [Re: solty]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo,
In Antwort auf: solty

Wo bekomme ich gute (=detaillierte) Straßenkarten für Süd/Mittelschweden? Läßt sich sowas vielleicht im Internet bestellen?
Eigentlich reicht eine 1:250.000er Karte aus. Detailierte Karten bekommst du in den jeweiligen Komunen vor Ort kostenlos, z.B. in Touriinfos oder auch auf Campingplätzen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#146654 - 28.01.05 17:07 Re: Reisevorbereitung Schweden (Juni / Juli) [Re: solty]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hallo,

Camping Gaz Kartouchen gibt es in jedem besseren Siedlerbedarf z.B. "Järnia". Aber ich hatte jahrelang so ein Teil und habe seit vorigem Jahr (erste Radreise) einen Easy Fuel von Primus . Welten besser, viel höhere Heizleistung und sehr kompackt.

Nächte können auch im Juni noch kühl werden. Ich als Frostbeule bin mit 0° Schlafsack gefahren. Empfehle ausserdem die DownAir Isomatte, sehr klein, sehr warm und bequem.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#146664 - 28.01.05 17:31 Re: Reisevorbereitung Schweden (Juni / Juli) [Re: solty]
Conrad aus Jena
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 174
1) wir hatten einen gas und benzinkocher mit. benzin kannst du an jeder tanke nachfüllen.

2) Für die Radreise empfehlen sich die Karten von freytag&berndt (http://www.freytagberndt.at/), denn hier sind markante Aussichtspunkte, verschiedene Vegetationszonen, Zeltmöglichkeiten und Erhebungen eingezeichnet.

3) ich hatte in meinem 5grad schlafsack gefroren. kauf dir einen am besten der einen der auch unter null warm hält oder ziehe (wie ich dann) ein flies mehr an


viel spass! wir sind letzten sommer auch in schweden gefahren. siehe reisebericht. con
------------------------------------------------------------
träumen heisst durch den horizont blicken:
www.cycling-reports.de
Nach oben   Versenden Drucken
#146669 - 28.01.05 18:06 Re: Reisevorbereitung Schweden (Juni / Juli) [Re: solty]
nadine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo Solty,

wir waren im August in Südschweden und mussten halbverhungert nach Aufbrauchen unserer Ventilkartusche feststellen, dass es in ganz Südschweden keine, ich betone KEINE, CampingGaz-VentilKartuschen gibt schockiert . Schraubkartuschen von Primus gab es en masse (wen wundert's zwinker ) Also entweder genügend Ventilkartuschen mitnehmen oder umsteigen.

Viele Grüße,
Nadine
Nach oben   Versenden Drucken
#146673 - 28.01.05 18:28 Re: Reisevorbereitung Schweden (Juni / Juli) [Re: nadine]
Postman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Wobei doch eigentlich Ventilkartuschen wesentlich leichter zu bekommen sind als Schraubkartuschen...Dann kann man den Peak Ignition ja doch einpacken, eigentlich hatte ich ihn schon verdammt.
"Die Wirklichkeit übertrifft die Erwartungen unser Träume bei weitem!" (Columbus)
Nach oben   Versenden Drucken
#146683 - 28.01.05 19:42 Re: Reisevorbereitung Schweden (Juni / Juli) [Re: solty]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Da noch niemand wirklich so richtig auf deine Frage, mit den Karten und wo (im Web) erwerben, geantwortet hat, mach ich das nun jetz mal! listig
Speziell Skandinavien-Karten aller Art kriegst beim Nordlandshop, wie auch bei Dr. Götze Land & Karte in HH.
Ebenfalls allgemein gut bestückt ist Gleumes in Köln, Baedeker in Essen City, oder das Landkartenhaus Orgs in Essen Rüttenscheid Rosastr. schmunzel

Die Frage, welchen Kocher wir dir empfehlen würden, das ist schon fast eine Glaubensfrage... grins Manch einer steht auf Gas, der nächste auf Spiritus (Trangia) bäh und wieder ein anderer auf Benzin cool , ein paar wenige sogar auf Holz... schmunzel
Alles hat seine Vor + Nachteile und ein jeder seine Vorlieben in der Art der Kocher.
Es gab dazu im Sommer letzten Jahres einen langen Beitrag, welcher Kocher denn inwiefern geeignet ist, verweise dich da mal auf die dir schon bekannte Suchfunktion. listig

Zum Thema Schlafsack läuft gerade aktuell der Beitrag von Andy, die ebenfalls nach einem "guten" Schlafsack sucht.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#146688 - 28.01.05 20:23 Re: Reisevorbereitung Schweden (Juni / Juli) [Re: cyclist]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Ich hatte auch nie Probleme Ventilkartuschen für CampingGaz-Kocher zu bekommen - Es gibt übrigens auch áuch andere, kompatible Kartuschen(hab den namen vergessen), die auch passen und dort etwas preiswerter sind.

Und letztes Jahr im August brauchte ich auch meinen warmen schlafsack (nachts war es schon ziemlich kalt - aber noch über null)

Ich hab den (zwar sehr voluminösen) aber superwarmen schlafsack von VauDe Alpine-Professional.

Die 1:250 000 Karten sind übrigens ziemlich teuer, finde ich. Wenn man davon einige braucht, geht das ganz schön ins geld.
Aber dafür sind sie auch sehr praktisch - schau nach den Badestellen, dort solltest du Seen mit schönen Stränden zum baden finden (Abends war da bei mir fast nie mehr irgendwer)


Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#146759 - 29.01.05 11:12 Ventilkartuschen in Südschweden [Re: Postman]
nadine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo,

jaaa, sonst hätten wir auch nie Probleme gehabt, Ventilkartuschen zu bekommen. Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, ja selbst in Marokko meine ich, welche gesehen zu haben (allerdings war ich bisher immer mit Benzinkocher unterwegs). Überall gab es diese Dinger und so machten wir uns auch weiter keine Gedanken, als wir nach Schweden aufbrachen. Doch dann ging unsere Kartusche zu Neige und wir machten uns auf die Suche nach einer Neuen. Nach zehn Tankstellen, drei Outdoorläden, zwei Sportgeschäften, einem Campingladen, einem Färghandel und diversen Anfragen bei schwedischen Einheimischen mit Präsentation des gesuchten Objekts ohne Ergebnis gaben wir dann auf. Niemand kannte diese Ventilkartuschen.
Schraubkartuschen von Primus gibt es natürlich fast überall in Schweden, immerhin kommt Primus aus Schweden.
Hat denn schon mal jemand Ventilkartuschen in Südschweden bekommen? Wenn ja wo? verwirrt In der Region Trelleborg - Kalmar - Malmö haben wir jedenfalls keine gefunden.

Viele Grüße,
Nadine
Nach oben   Versenden Drucken
#146930 - 30.01.05 07:11 Re: Reisevorbereitung Schweden (Juni / Juli) [Re: solty]
Petterson
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 312
Hallo Solty,

für Karten ist auch die Geobuchhandlung zu empfehlen. Wir hatten mit den Röda Kartan sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings ist eine zusätzliche Übersichtskarte mit den vorhanden Campinplätzen/Touri-Infos empfehlenswert.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#147006 - 30.01.05 15:29 Re: Reisevorbereitung Schweden (Juni / Juli) [Re: Petterson]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Also der Laden hieß Intersport, aber wo genau hab ich nicht mehr gefunden - müßte in Mittelschweden gewesen sein.

Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de