Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (speichenheld, cterres, Patrick.unterwegs, oly, snowrider, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 541 Gäste und 996 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#151368 - 16.02.05 20:26 Koga Miyata Randonneur - richtige Rahmenhöhe?
tomac_pb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Ich habe mir vor kurzem ein neues Fahrrad von Koga Miyata gekauft und zwar das Modell Randonneur (2004) in der Rahmenhöhe von 57cm.
Nachdem ich nun 2-3 Mal mit dem Fahrrad gefahren bin, habe ich nach jeder Tour unter Rückenschmerzen gelitten.
Nun bin ich am zweifeln, ob ich mir vielleicht eine zu niedrige Rahmenhöhe gekauft habe.
Ich selbst bin 1,84 groß und hatte zuvor ein Rad in 60er Rahmenhöhe.
Habe bereits bei dem Randonneur den Lenker und Sattel soweit wie möglich herausgezogen. Habe aber das Gefühl, dass der Lenker immer noch zu tief sitzt.
Nun bin ich schon am überlegen, ob ich versuche, jemanden zu finden, der mit mir vielleicht tauscht 57er gegen 60er oder ob ich es verkaufe und mir in der 60er Rahmenhöhe das Fahrrad besorge. Bin nämlich ansonsten sehr zufrieden mit dem Rad. Es ist wirklich top.
Wäre nett, wenn ihr eure Meinung dazu abgeben könntet.
Danke im voraus.
Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#151377 - 16.02.05 20:40 Re: Koga Miyata Randonneur - richtige Rahmenhöhe? [Re: tomac_pb]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

es ist natürlich nur ein Behelf bei einer falschen Rahmenhöhe, aber der Lenker läßt sich durchaus anheben, entweder mit einem steilerem Vorbau oder/und mit einem sogenannten "Downhill"-Lenker, falls ein MTB-Lenker benutzt wird. Auch die sog. Multifunktionslenker gibt es in gekröpften Versionen, die einige cm bringen. Einzug beim Rennlenker bleibt nur der Vorbau. Alternativ gibt es noch den Speedlifter, eine variable Vorbauverlängerung für Gewindesteuersätze/-gabeln (glaube ich). Ein Vorbau-/Lenkertausch ist allemal mit 100 Euro getan, billiger als eine Neuanschaffung.

Ich habe bei meinem 1992er Giant-Cadex auf diese Art auch eine bequeme Sitzposition 4cm unter Sattelhöhe erreicht, Ausgangspunkt waren 16cm unter Sattelhöhe! Meine Rückenschmerzen hat aber erst meine Federsattelstütze weggebracht.

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#151386 - 16.02.05 21:14 Re: Koga Miyata Randonneur - richtige Rahmenhöhe? [Re: Thomas B]
Niederrhein-Tourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Zitat:
Ich selbst bin 1,84 groß und hatte zuvor ein Rad in 60er Rahmenhöhe.


Sicherlich jetzt die falsche Frage, aber warum hast du denn einen kleineren Rahmen gekauft ?


Zitat:
Alternativ gibt es noch den Speedlifter, eine variable Vorbauverlängerung für Gewindesteuersätze/-gabeln (glaube ich).


Der ist für Ahead-Steuersätze und Gabeln


Zum Problem: Biste das Rad nicht probe gefahren? Wenn das Rad noch nciht zu alt ist, könntest du vielleicht bei einem kulanten Händler mit ein bisschen Aufschlag einen anderen Rahmen erhalten.

Lösungen mit höherer Sattelstütze oder Lenker finde ich nicht praktikabel, vor allem bei so einem schönen Rad wie dem Koga.
Nach oben   Versenden Drucken
#151393 - 16.02.05 21:28 Re: Koga Miyata Randonneur - richtige Rahmenhöhe? [Re: Niederrhein-Tourer]
tomac_pb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Ich bin das Rad Probe gefahren, nur leider wohl zur kurz. War immer der Meinung, dass bei einer gefederten Sattelstütze der Rahmen etwas kleiner sein darf. Bin jetzt ja auch schlauer geworden zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#151402 - 16.02.05 22:07 Re: Koga Miyata Randonneur - richtige Rahmenhöhe? [Re: tomac_pb]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Ich selbst bin 1,84 groß und hatte zuvor ein Rad in 60er Rahmenhöhe


Servus,
ich habe auch den Randonneur mit 57cm und bin 1,76.
Bei mir paßt er perfekt. Würde also an deiner Stelle
wirklich eher zum 60er greifen.

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#151495 - 17.02.05 10:49 Re: Koga Miyata Randonneur - richtige Rahmenhöhe? [Re: tomac_pb]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Hallo!

Ich bin etwas verwundert, dass hier alleine über die Körpergrösse die passenden Rahmenhöhen bestimmt werden. Ich bin knapp 1,82 hoch, aber mit einem relativ langen Oberkörper und entsprechend kurzen Beinen bestückt, so dass nach der berühmt-berüchtigten 2/3-Regel Rahmenhöhen um 55cm bei mir gut passen (die Frage stellt sich bei einem Liegerad aber nicht grins ). Deshalb wäre es für Hinweise gut zu wissen welche Schrittlänge Du hast. (Infos dazu sind über die Suchfunktion in Hülle und Fülle zu finden.)

Ansonsten:
Den Rahmen bei Verwendung einer gefederten Sattelstütze etwas kleiner zu wählen ist nicht falsch.
Ich wage auch mal zu bezweifeln, dass das Problem (ausschliesslich) an der Rahmenhöhe liegt, und mit einem grösseren Rahmen automatisch und garantiert behoben ist. (Stichwort: Training für Arm-, Rücken- und Nackenmuskulatur.)
War auch das Rad mit dem 60er-Rahmen (erscheint mir etwas gross) ein Randonneur?
Wieviel Sitzüberhöhung hat Dein Rad? (Um wieviel cm sitzt der Sattel höher als der Lenker?)
Als Quintessenz aus den Anmerkungen vorher: Ist die gestreckte Körperhaltung für Dich ungewohnt?

Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#151592 - 17.02.05 15:42 Re: Koga Miyata Randonneur - richtige Rahmenhöhe? [Re: Uli]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

ein sehr bedenkenswerter Beitrag. Die Körpergröße allein ist es nicht.

Ich bin auch 185cm, habe 88er Schrittlänge, eher kurze Arme und Oberkörper für die Größe und komme mit einem Standardrahmen mit 60-62cm Rahmenhöhe nicht hin, weil mir das Oberrohr einfach zu lang ist. Ich brauche entweder einen Massrahmen oder wähle den Rahmen etwas kleiner und arbeite vorne dann mit Spacer, steilerem Vorbau etc., damit fahre ich bequemer als mit "passender" großer Rahmenhöhe nach Standardformel und langgestrecktem Oberkörper.

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de