Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 116 Gäste und 1467 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97785 Themen
1535418 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 66
Falk 52
Lionne 50
panta-rhei 50
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#153090 - 23.02.05 12:07 Traumziele
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo allerseits,
Ich weiß nicht genau, ob so eine Diskussion hier nicht schon mal lief, falls doch bitte ich schon mal um Entschuldigung.

Eine kurze Plauderei per PN mit Dogfish (ja der schreibt neben seinen vielen Beiträgen hier sogar noch PNs!!!) brachte mich auf die Idee. Außerdem ist ja gerade Winter. Draußen schneit es und man kann entweder Ski laufen gehen cool, oder vom Radfahren träumen.grins Dazu kommt noch, daß ich ja bekanntermaßen eine kleine Tochter habe und daher augenblicklich keine wirklich großen Radtouren möglich sind. Als letzter Anlaß fällt mir noch ein, daß die großen Diskussionen hier in letzter Zeit doch sehr techniklastig waren und wenig mit Radtouren an sich zu tun hatten.

Meine Frage lautet daher: Was für eine Radtour würdet ihr denn gern mal machen? Was wäre für Euch so etwas wie ein Lebenstraum in Bezug auf das Radfahren?

Bin gespannt auf Eure Antworten und werde bei Gelegenheit auch was zur Diskussion beitragen.

Viel Spaß beim Träumen.
Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#153092 - 23.02.05 12:16 Re: Traumziele [Re: Krakonos]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Georg,

"Lebensträume" in Bezug auf Radreisen als solches hab ich eigentlich nicht. Aber was mir schon Spass machen würde: mal einen ganzen Sommer lang kreuz und quer durch Frankreich gondeln...aber leider reicht's bei mir immer nur für 2-3 Wochen...

Gruss von
Martin zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#153093 - 23.02.05 12:22 Re: Traumziele [Re: Krakonos]
Balu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo Georg,
also meinen kleinen Radtourentraum erfülle ich mir im Sommer! Mit dem Rad von Stockholm nach Göteborg. Mein größter Wunsch ist eine mehrwöchige Islandtour! aber das klappt die nächsten Jahre nicht!
Gruß
Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#153094 - 23.02.05 12:25 Re: Traumziele [Re: Krakonos]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
na, dann will ich mal was schreiben, wobei "Lebenstraum" zuviel gesagt wäre. Also ich habe da 3 ideen, die ich mir ermöglichen möchte:
a.) Kokopelli's Trial und natürlich noch andere Stecken in dieser Gegend
b.) eine Marokko Woche - siehe den Beschreibungen in diesem Forum
c.) üben, üben, üben um dann den NPT zu fahren.

a.) und b.) sind Alternativen für Frühjahr 2006 und c.) liegt ja nicht soweit weg von meinem Heim - muss halt viel üben dafür...

Gruss
Thomas

Geändert von thory (23.02.05 12:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#153097 - 23.02.05 12:30 Re: Traumziele [Re: Krakonos]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.504
In Antwort auf: ]

Meine Frage lautet daher: Was für eine Radtour würdet ihr denn gern mal machen? Was wäre für Euch so etwas wie ein Lebenstraum in Bezug auf das Radfahren?
[/Zitat


Habe meinen radfahrerischen Lebenstraum (Weltumradlung von 1985 bis 1989) erfüllt. Was mich noch reizen könnte wäre Nord-Korea und eine Russland-Durchquerung. Kann aber momentan nicht mehr als 3 Wochen Urlaub am Stück nehmen. Aber wenn ich erstmal Rentner bin...

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#153100 - 23.02.05 12:35 Re: Traumziele [Re: Martin W.]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Georg;
auch wenn es für immer ein Traum bleiben wird: Inselhüpfen mit Fahrrad und Fähre/Frachter/Segelboot durch die Karibik, aber mit genügend Zeit für weniger Inseln, keine Routenplanung, kein Stress ausser Abfahrtzeiten der Schiffe! cool

Beim Träumen erwischt!

Axel zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#153103 - 23.02.05 12:47 Re: Traumziele [Re: Krakonos]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Hallo,
ich habe mehr Traum als Ziel: Ich möchte so leben, dass ich immer dann, wenn ich Lust darauf habe, einen Radurlaub machen kann.
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#153108 - 23.02.05 13:00 Re: Traumziele [Re: Krakonos]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Hallo Georg,

nach dem Nordkapp, das ich mir bereits erfüllt habe, stehen noch folgende Ziele/Touren auf meinem Traum-Wunschzettel:

  • von Wien nach Santiago de Compostela (Jakobsweg)
  • entlang der Bernsteinstraße von der Adria an die Ostsee (als Thementour)
  • von Wien quer durch Italien bis nach Sizilien
  • ...
Bei so manchen Reiseberichten, die ich hier lese, bekomme ich schon Fernweh. Aber mit 50+ (als Familienvater mit Kindern) bleibt es eben meistens beim Träumen.

Und dann werden es eben kleinere Projekte...
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#153113 - 23.02.05 13:08 Re: Traumziele [Re: Krakonos]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Hallo Georg!

Mein Traum ist es, mal durch Georgien/Aserbaidschan zu radeln. Das ist derzeit wohl nicht unbedingt anzuraten, aber irgendwann, wenn dort mal Frieden herrscht... Überhaupt reizen mich die Gegenden um den Kaukasus und die Seidenstraße sehr.
Ein kleiner, durchaus realisierbarer Traum ist, in GB End to End zu fahren. Klappt zwar dieses Jahr nicht, aber vielleicht nächstes Jahr.

Viele Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#153120 - 23.02.05 13:25 Re: Traumziele [Re: Krakonos]
mountainfritz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo Georg,

also wenn ich spontan so darüber nachdenke, was ich denn noch gerne an Radreisen unternehmen möchte, fällt mir als

1) die Nordinsel von Neuseeland und
2) die Strecke Manali-Leh ein.

Die Südinsel in Neuseeland hatte ich schon mal mit dem Rad bereist und das war eine wunderschöne Tour. cool Und jetzt wünsche ich mir eben eine Genußtour auf der Nordinsel.

In 2004 wollte ich eigentlich den Karakorum Highway fahren und bin aber wegen der Sicherheitslage traurig auf Indien ausgewichen. schockiert Und jetzt würde mich eben diese Strecke in Ladakh reizen.

Beste Grüße

Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#153122 - 23.02.05 13:46 Re: Traumziele [Re: Krakonos]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Hallo Georg,

meine Radtourenträume sind (in der Reihenfolge):

- eine ausführliche Deutschlandtour (jawohl: unser eigenes Land ist so was von vielseitig, nur leider macht man in Deutschland meistens nur was für "höchstens ein paar Tage"... zwinker )

- eine Durchquerung Sibiriens

- durch Neuseeland

- naja, und dann hat Tristan Schuld, dass Kirgistan und Zentralasien allgemein auch in mein Blickfeld geraten sind... schmunzel

Das alles mit viel, viel Zeit, das scheint mir das Wichtigste zu sein dabei...

Viele Grüsse
Uwe
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Geändert von SchottTours (23.02.05 16:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#153130 - 23.02.05 14:38 Re: Traumziele [Re: Krakonos]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hi schmunzel

Deutschland : Umrunden
Langzeitreise: Deutschland-Wladiwostok

Grüße, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#153131 - 23.02.05 14:41 Re: Traumziele [Re: Krakonos]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Mein grösster radfahrerreischer Traum ist relativ zielunabhängig: einfach einmal ZEIT HABEN um mit dem Fahrrad 'rumzuvagabundieren, nicht immer überlegen müssen, wieviel Tage Urlaub man "opfern" kann, wie man diese Tage optimal verbringt, wo man wann sein muss damit es eine "runde" Tour wird und man wieder pÛnktlich bei der Arbeit ist etc etc.
Erst danach käme für mich die Frage des Reiselandes, wo ich mir - wenn eben die Zeit da wäre - sehr viel vorstellen könnte...
Nach oben   Versenden Drucken
#153132 - 23.02.05 14:43 Re: Traumziele [Re: Krakonos]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
Hallo,

genügend Zeit und Geld haben um einfach drauflos zu fahren und dabei einen gewissen Komfort beizubehalten (Hotel wenns regnet oder mir einfach danach ist, abends überwiegend essen gehen etc.). Das Reiseland ist mir dabei fast egal, solange es die genannten Voraussetzungen erfüllt und ich mich dort halbwegs verständigen kann.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#153135 - 23.02.05 14:50 Re: Traumziele [Re: Krakonos]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
ich bin schon angekommen, am wunsch reiseziel grins cool

die natur, radreisemoeglichkeiten,wetter, menschen---alles klasse hier!!

hatte ich schon erwaehnt das wir +12c haben und die blumen und baeume schon in voller bluete stehen? schmunzel cool
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#153139 - 23.02.05 15:00 Re: Traumziele [Re: schwalli]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
>>Im kommenden Sommer per Rad von Lappland nach Wien via Norwegen, Schweden, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien.

>>Im kommenden Winter 2005 per Langlaufski 1 Woche durch Ur-Lappland und in Schneehöhlen uebernachten.

>>2007 per Rad von Wien ueber Ungarn, Rumänien, Ukraine, .... Kazachstan nach China.

P:S: Habe ich schon erwähnt, dass es bei mir seit einer Woche konstant -20 und noch weniger Grad hat und trotzdem alle per Rad zur Uni kommen grins ?
Nach oben   Versenden Drucken
#153143 - 23.02.05 15:07 Re: Traumziele [Re: Krakonos]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Da gäb's viel, zum Beispiel wochenlang allein durch Frankreich. lach

Wird aber ein Traum bleiben, wenn ich mir meine Fortschritte im Französischkurs anschaue... traurig

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#153144 - 23.02.05 15:11 Re: Traumziele [Re: schwalli]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
In Antwort auf: schwalli

ich bin schon angekommen, am wunsch reiseziel grins cool


Beneidenswert, wenn man so denken kann. Ich für meinen Teil finde so vieles verschiedenes so toll bzw. kann mich (leider?) für so vieles begeistern, dass mir zum Beispiel im zugegeben landschaftlich phantastischen Kanada z.B. einen Kaffee trinken in einem provencalischen oder toskanischen Bergdorf (oder auch einen Tee in einer friesischen Teestube) fehlen würde. Also da macht's bei mir einfach die Vielfalt, gepaart aber auch mit einer mit zunehmendem Alter fortschreitenden "Angst", nicht mehr alles erleben zu können, was man eigentlich will.

Deshalb nochmal: ich beneide Dich eigentlich!

Grüsse
Uwe
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#153146 - 23.02.05 15:14 Re: Traumziele [Re: Krakonos]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Sooo, dann will ich mal:
Dresden-Nordkapp muß irgendwann mal sein. Möglichst mit viel Zeit, sodaß ich nicht immer die kürzeste Strecke nehmen muß und vielleicht auch mal ein bischen wandern gehen kann, evtl. in Verbindung mit einer Ostseeumradelung.
Dann würde ich unheimlich gern mal von hier durch Nordböhmen und Schlesien, weiter durch die Slovakei und Galizien bis nach Lemberg fahren. Von dort entweder weiter Richtung Krim oder dem Karpathenbogen folgen. Rückweg dann durch Ungarn, den Süden der Slovakei und Südböhmen. (Für die, die es noch nicht bemerkt haben: Ich bin etwas bohemophil schmunzel )
Nordafrika, insbesondere Marokko wäre sicher auch sehr spannend. Schade, daß Algerien dicht ist. Andererseits komme ich ja augenblicklich sowieso nicht zu solchen Unternehmungen.
Und jetzt zum Thema Lebenstraum: Von hier startend quer durch den Balkan, die Türkei, evtl. auch den Südkaukasus mitnehmend durch den Iran nach Zentralasien und dann weiter durch die Mongolei oder nach Tibet und weiß der Geier wo sonst noch hin. Man könnte sicher die Seidenstraße als grobe Richtschnur nehmen. Das wäre was....

Träumende Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#153147 - 23.02.05 15:16 Re: Traumziele [Re: Spargel]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
In Antwort auf: Spargel

Da gäb's viel, zum Beispiel wochenlang allein durch Frankreich. lach

Wird aber ein Traum bleiben, wenn ich mir meine Fortschritte im Französischkurs anschaue... traurig

ciao Christian


Das wäre doch gerade ein Grund, Deinen Traum zu verwirklichen. Da lernt man doch die Sprache am besten, oder?

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#153149 - 23.02.05 15:23 Re: Traumziele [Re: Ula]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hmm, also ein Freund von mir war kürzlich in Georgien. Zwar nicht mit dem Rad, sondern per Bus, aber es scheint zu gehen. Ein anderer hat dort sogar für längere Zeit gearbeitet. Nur um Abchasien muß man natürlich einen Bogen machen, aber ich glaube, das macht man von ganz allein. Da wird man sowieso nicht reingelassen. Die Fotos vom Kasbek waren übrigens schon beeindruckend... Ich glaube, man sollte sich dort nicht nur aufs Radfahren beschränken....

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#153150 - 23.02.05 15:23 Re: Traumziele [Re: Krakonos]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
Zitat:
Da lernt man doch die Sprache am besten, oder?


Das halte ich für sehr typabhängig und erinnert mich zu sehr an die Methode, jemanden schwimmen beizubringen, indem man ihn ins tiefe Wasser wirft. Gerade alleinreisende wildzeltende Radler brauchen doch wenn sie nicht wollen mit keinem einzigen Einheimischen zu reden. Und wer wie ich zu denen gehört, die nur gerne reden, wenn sie sich in einer Sprache sicher fühlen, wird so garantiert nicht die Sprache lernen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#153156 - 23.02.05 15:42 Re: Traumziele [Re: Krakonos]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi,

mein (wahrscheinlich nie erreichter) Traum:
Welt-Tour

meine (wahrscheinlich erreichbaren) Träume:

Nairobi - Victoria See - Serengti - Kilimajaro - Sanzibar
und / oder
Japan

Gruß

Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#153164 - 23.02.05 16:19 Re: Traumziele [Re: Krakonos]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo!

Ich freue mich schon sehr auf meine Radtouren dieses Jahr.

Nichts desto trotz habe ich natürlich auch noch andere Traumziele. Dabei spielt das Land eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist mir etwas zu erkunden, das mir momentan noch fremd ist.

Den Anfang machen unsere Nachbarn im Osten, wobei mich Lettland, Tschechien und Rumänien am meisten interessieren.

Norwegen und Schweden hätte ich auch mal gerne gesehen.

Und natürlich würde auch ich gerne mal Lateinamerika kennenlernen.

Ich bin gespannt was sich ergibt - vielleicht kann ich ja schon bald berichten.

Gerade war ich übrigens im Schnee rennen, wobei mir mal wieder bewusst wurde wie schöns doch vor unserer Haustür ist. Und gleoich gehts an die Planung der Hannover-Fahrt.

Beste Grüße aus dem verschneiten Hunsrück
Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#153165 - 23.02.05 16:21 Re: Traumziele [Re: Krakonos]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Georg

Lebe dein Traum und Träume nicht das Leben.

Diesen Spruch habe ich bis jetzt in vielen dingen realisieren können.
Meine Träume die noch nicht Realisiert sind im bereich Radreisen.

- Den Jakobsweg mit dem Rad von Velbert (NRW) bis nach Santiago de Compostela. Dieses Jahr werde ich diesen Traum (er) Leben wen alles gut geht.

- Eine Radreise von NRW nach NL - B - F - E - P - Andorra - über die Französische Alpen - Schweiz - D. Noch ein Traum noch. zwinker


Geändert von José (23.02.05 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#153168 - 23.02.05 16:30 Re: Traumziele [Re: José María]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
In Antwort auf: José

? Eine Radreise von NRW nach NL - B - F - E - P - Andora - über die Französische Alpen - Schweiz - D. Noch ein Traum noch. zwinker


springst Du dann von Portugal nach Andorra? grins Im Ernst: Das klingt sehr interessant. Spanien und Portugal stehen auch noch auf meiner Liste der Länder, die ich gern mal beradeln würde (Kenne bis jetzt nur den Zipfel um Barcelona ein wenig. Und zu Andorra noch ein Tip: Der Paß ist von Frankreich aus ganz gut zu befahren und sehr schön. Nicht besonders steil. In Andorra ist es vor allem oben sehr schön. Durch die Stadt hochzufahren, ist sicher seeehr unangenehm. Bergab schnell durchzuflitzen ist gerade noch erträglich. Fazit: Andorra von Norden nach Süden, nicht andersherum.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#153173 - 23.02.05 16:48 Re: Traumziele [Re: Krakonos]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
springst Du dann von Portugal nach Andorra?

Fast aber nur fast. grins
Hier im groben ab España Irun-San Sebastian-Santander-Oviedo-La Coruña-Vigo Portugal Grenzübergang La Guardia nach Porto- Lamego-S. Pedro do Sul-Góis-Mora-Lisabon-Beja-Sagres-Grenzübergang Ayamonte España Sevilla-Cadiz-Gibraltar-Antequera-Granada-Cordoba-Madrid-Zaragoza-Lérida nach Andorra von da aus nach Frankreich Perpignan-Avignon-Orange-Grenobel usw.
Nach oben   Versenden Drucken
#153174 - 23.02.05 16:49 Re: Traumziele [Re: Krakonos]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Mein Traum ist es vom Nordkap die europäische Küste entlang zufahren.
Hoffentlich bleibt es nicht beim Traum......
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#153175 - 23.02.05 16:54 Re: Traumziele [Re: Krakonos]
Anonym
Nicht registriert
Hmm, Traumziele.
Ich hatte lange einen Traum, das war die Tour nach Nepal. Jetzt, wo ich mir den erfuellt habe, finde ich es fast erschreckend, dass ich noch keine neuen Traeume habe. Naja, zwei Ziele stehen ja immerhin doch noch ganz weit oben auf der Wunschliste:
1. Marokko
2. Schottland
Außerdem will ich unbedingt nochmal nach Rumaenien, Island muss auch mal sein und Russland reizt mich auch.
Wie man sieht, habe ich also doch noch einiges vor...
Nach oben   Versenden Drucken
#153184 - 23.02.05 17:36 Re: Traumziele [Re: Krakonos]
Menla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
hi,
Mein Traumziel ist es mal in in ein Land zu Fahren, wo nicht Deutsch die Landessprache ist.
Ich kann leider nur Deutsch (ja, solche Leute gibt es auch), und da traue ich mich, ehrlich gesagt, nicht in ein Land zu fahren, wo ich mich nicht verständigen kann.
Ich hoffe, daß ich irgendwann eine(n) ReisepartnerInn finde, die/der mich mal in die Ferne mitnimmt. Das Ziel dabei wäre für mich zweitrangig.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de