Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (mühsam, Maico, Mooney, Gudereit, loveli, Falk, 5 unsichtbar), 540 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534540 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#1534864 - 09.09.23 14:39 Autolärm
Rooppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo liebes Forum. Gibt es irgendeine sinnvolle Möglichkeit , die Auto, LKW, Motorradgeräusche abzuschalten?
Bisher nutze ich Ohropax,wenn die Strecken bekannt sind. Dicke Kopfhörer kollidieren
auf Reisen mit der Grösse und dem Helm... Vielleicht gibt es ja noch tolle Ideen von ebenfalls ,lärmgeplagten ,reiselustigen Radlerinnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1534865 - 09.09.23 14:53 Re: Autolärm [Re: Rooppi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Ich verstehe das Problem - meine Lösung ist es, auf Reisen möglichst solche Strecken zu vermeiden. Und wenn das nicht geht, dann ertrage ich es. Auf Reisen möchte ich eigentlich die Eindrücke so haben, wie sie sind.

Wenn ich zu Hause Rennrad fahre, habe ich manchmal Kopfhörer im Ohr, höre, irgendwelche Podcasts oder Musik, auch beim Pendeln. Da aber immer so, dass ich den Verkehr noch gut genug wahrnehme. Einfach auch aus Sicherheitsgründen.

Viele Grüße
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1534871 - 09.09.23 17:30 Re: Autolärm [Re: Holger]
Rooppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Danke Dir, werde das mit der Musik gleich morgen mal auf einer Tour durch Hamburg testen. Lg Roopi
Nach oben   Versenden Drucken
#1534872 - 09.09.23 17:39 Re: Autolärm [Re: Rooppi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Also, nur zur Info, ich höre so, wie ich die Musik höre, sicher mehr Verkehr als wenn ich Ohropax in den Ohren hätte. Wie gesagt, ich möchte ja den Verkehr wahrnehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1534879 - 09.09.23 19:25 Re: Autolärm [Re: Rooppi]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Wenn es um Radreisen geht, wählt man sich Strecken, die wenig oder nicht vom motorisierten Verkehr behelligt werden. Das wird schwieriger, ist aber noch möglich. Ggf. reist man mit der Bahn irgenwohin, wo es schön ist.

Mich mit Kopfhörern oder Ohropax vom Geschehen abzukoppeln, würde ich nicht empfehlen. Eher irgendwelche Wald- und Feldwege. Im Urlaub hat man Zeit und kann sich das leisten.

meint der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1534886 - 10.09.23 06:44 Re: Autolärm [Re: Rooppi]
Patrick.unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Statt der klassischen EInweg-Ohropax hab ich mir beim Hörgeräteakustiker für ca. 30€ passgenaue Ohrstöpsel für mich anfertigen lassen. Die nutze ich bereits seit 4 Jahren täglich. Auch zu Hause schlafe ich mit denen.

Da wurde ein Abdruck von meinem Ohrinneren gemacht und dann ein Ohrstöpsel-Paar passgenau gefertigt. Eines ist Rot (Rechts) und das andere ist bLau (Links). ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1534888 - 10.09.23 07:23 Re: Autolärm [Re: Rooppi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, wenn möglich besagte Straßen meiden.
Falls unvermeidlich, gehört der Lärm schon aus Sicherheitsgründen (herannahende Fahrzeuge wahrnehmen) mit dazu. Sound auf beide Ohren geht, sollte man sich aber gut überlegen, ob das sinnvoll ist an der Stelle. Als Kompromiss geht noch Beschallung nur auf ein Ohr, das andere am Straßenverkehr.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1534889 - 10.09.23 07:49 Re: Autolärm [Re: Rooppi]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Radfahrer mit Ohrstöpseln sehe ich wenig, aber erschreckend finde ich, dass man als Läufer offensichtlich kaum ohne Musik in den Ohren unterwegs sein kann. Dass viele Freizeitsportler lieber laute Musik hören, anstatt die Natur mit ihren Geräuschen wahr zu nehmen, kann mir zwar völlig egal sein, aber da die Lauferei durchwegs auf öffentlichen Verkehrswegen stattfindet, halte ich es für gefährlich. Nicht nur für die Musikberauschten selber, sondern für alle anderen Verkehrsteilnehmer, die damit leben müssen, dass einige sich der akustischen Wahrnehmung des Verkehrsgeschehens verweigern.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1534896 - 10.09.23 10:11 Re: Autolärm [Re: Hansflo]
Muskatreibe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Ja, dass Fahrradklingeln nicht ins Innere klimatisierter Blechkisten dringen, ist motorisierte Realitätsverweigerung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1534897 - 10.09.23 10:12 Re: Autolärm [Re: Hansflo]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Wenn sie denn laite Musik hören. Wie gesagt, ich fahre auch hin und wieder mit Ohrhörern Rad, beim Joggen fast immer. Aber meist sind es Podcasts umd immer so, dass ich den Verkehr wahrnehmen kann, auf jeden Fall viel besser als beim Radiohören im Auto.

Und ich glaube, dass ich nicht der einzige bin zwinker Ohrhörer im Ohr bedeutet nicht unbedingt laute Musik. In den Fällen, in denen das so ist, stimme ich Dir auf jeden Fall zu
Nach oben   Versenden Drucken
#1534898 - 10.09.23 10:17 Re: Autolärm [Re: Holger]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo zusammen!


In Antwort auf: Holger
Wenn sie denn laite Musik hören. Wie gesagt, ich fahre auch hin und wieder mit Ohrhörern Rad, beim Joggen fast immer. Aber meist sind es Podcasts umd immer so, dass ich den Verkehr wahrnehmen kann, auf jeden Fall viel besser als beim Radiohören im Auto.

Und ich glaube, dass ich nicht der einzige bin zwinker Ohrhörer im Ohr bedeutet nicht unbedingt laute Musik.

Richtig, ich lerne während meiner üblichen Fahrrad-Pendel-Strecke Italienisch, indem ich mir geeignete PodCasts anhöre…

;-)


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1534899 - 10.09.23 10:18 Re: Autolärm [Re: Holger]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Holger
Wenn sie denn laite Musik hören.

Bei gar nicht so wenigen dieser Sportler hat man durchaus den Eindruck, dass sie vom übrigen Verkehrsgeschehen weit abgeschottet sind. Als passierender Radler wirklich mithören kann ich tatsächlich nur selten.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1535119 - 14.09.23 19:06 Re: Autolärm [Re: Patrick.unterwegs]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
In Antwort auf: Patrick.unterwegs
ein Ohrstöpsel-Paar passgenau gefertigt. Eines ist Rot (Rechts) und das andere ist bLau (Links). ;-)
Ist ja total irreführend. Backbord gehört rot, Steuerbord grün! Wie willst du denn sonst bei schlechter Sicht Kollisionen verhindern? wirr

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1535123 - 14.09.23 21:20 Re: Autolärm [Re: buche]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.892
Stimmt. Außerdem ist rot bekanntermaßen blau und plus minus.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de