Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Fahrradfips, mühsam), 533 Gäste und 627 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 10  1 2 3 9 10 >
Themenoptionen
#1536696 - 19.10.23 16:08 !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Achtung!

Internetstores (fahrrad.de, Brügelmann, Campz, Wiggle...) meldet Insolvenz an! Retouren derzeit nicht möglich!

Klick

Bitte vorher überlegen, ob man dort bestellt und welche Zahlungsmittel verwendet werden.

Geändert von BaB (19.10.23 16:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1536699 - 19.10.23 16:18 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Der erste der in die Insolvenz geht?

Selbst die Retourenabwicklung ist eingestellt wordenInternetstores

Geändert von Sickgirl (19.10.23 16:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1536700 - 19.10.23 16:33 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Auf MyDealz gibt es eine Diskussion dazu: Klick
Nach oben   Versenden Drucken
#1536711 - 19.10.23 18:08 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BaB]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: BaB
Achtung!

Internetstores (fahrrad.de, Brügelmann, Campz, Wiggle...) meldet Insolvenz an! Retouren derzeit nicht möglich!
...
Bitte vorher überlegen, ob man dort bestellt und welche Zahlungsmittel verwendet werden.

Danke fuer die Warnung! Campz hab ich oft was bestellt.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1536714 - 19.10.23 19:57 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Oh krass, "fahrrad.de" war für mich zuletzt eine Adresse, wo ich immer wieder mal bestellt habe. Hätte aufgrund deren vermuteter Marktstärke eher gedacht, dass die sich behaupten würden, aber scheint nun ja anscheinend nicht so. Naja, ein großes Lager sollten die schon haben, da dürfe im Rausverkauf vermutlich noch das ein oder andere Schnäppchen zu holen sein.

Weißt du, wer noch alles mit zu der Gruppe gehört? bike-discount.de auch?
Ah, gerade etwas gelesen: Wiggle gehört noch dazu, bike-discount.de scheint auf den ersten Blick woanders dazu zu gehören.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536715 - 19.10.23 20:03 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: derSammy]
Muskatreibe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
In Antwort auf: derSammy
[…]

Weißt du, wer noch alles mit zu der Gruppe gehört? bike-discount.de auch?
[…]
https://de.wikipedia.org/wiki/Signa_Holding#/media/Datei:Signa_Retail_Structure.png
Nach oben   Versenden Drucken
#1536716 - 19.10.23 20:09 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Muskatreibe]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ach das sind die, die auch Mehrheitseigner bei Karstadt und Galeria Kaufhof sind? Naja, da haben die ja mit Dauerinsolvenz durchaus Erfahrung. teuflisch
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536717 - 19.10.23 20:27 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: panta-rhei]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Ich schätze, dass ganze zeichnete sich schon vor einigen Wochen ab: Ich hatte tierischen Stress von Brügelmann Geld wieder zu bekommen. Selbst Fristsetzungen haben sie verstreichen lassen, vom "Service" kam nichts oder nur Unfug. Ich hatte schon überlegt, in den Foren zu warnen. Letztlich bin ich vom gesamten Kauf zurück getreten, weil es mir einfach zu blöd war. Die neue Bestellung bei der Aachener Konkurrenz lief wie immer super.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536723 - 20.10.23 03:24 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BaB]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Selten, aber es kam vor, hab ich bei fahrrad.de, bestellt - Service war immer katastrophal, insbesondere was Rücksendungen/Rückerstattungen betraf. Wundert mich nicht - vieles scheint dort schief zu laufen.
Kein Vergleich zum Service und Abwicklung bei b24, bc und r2....
Nach oben   Versenden Drucken
#1536728 - 20.10.23 06:43 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BaB]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: BaB
Achtung!

Internetstores (fahrrad.de, Brügelmann, Campz, Wiggle...) meldet Insolvenz an! Retouren derzeit nicht möglich!

Der französische probikeshop gehört wohl auch dazu. Dort habe ich vor Jahren ein paar mal mal Stronglight-Teile geordert, aber die haben im Sortiment stark nachgelassen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1536730 - 20.10.23 06:51 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BeBor]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Ich hatte vor 1,5 Wochen bei denen eine Hose bestellt, die mir dann doch zu eng war.

Ich wollte die eigentlich heute zurückschicken. entsetzt

Gibt es eine Chance über PayPal sich sein Geld zurückzuholen?

Die Retoure führe ich aber erst einmal lieber nicht aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536731 - 20.10.23 07:06 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: derSammy]
Bicyclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
In Antwort auf: derSammy
Oh krass, "fahrrad.de" war für mich zuletzt eine Adresse, wo ich immer wieder mal bestellt habe. Hätte aufgrund deren vermuteter Marktstärke eher gedacht, dass die sich behaupten würden, aber scheint nun ja anscheinend nicht so. Naja, ein großes Lager sollten die schon haben, da dürfe im Rausverkauf vermutlich noch das ein oder andere Schnäppchen zu holen sein.

Das würde ich nicht erwarten. Der Großteil des Lagerbestandes dürfte an die Lieferanten zurückgehen, da dort sicher auch noch jede Menge Rechnungen offen sein werden, ggf. auch Eigentumsvorbehalt.

Ein Abverkauf im Online-Handel nach dem Motto "gekauft wie gesehen", funktioniert wegen dem Rückgaberecht im gewerblichen Handel nicht so wie z.B. bei Insolvenzen von Ladengeschäften.

Was da am Ende noch übrig bleibt wird vermutlich paketweise an andere Händler abgegeben. Der Aufwand mit Endkunden dürfte im Insolvenzfall viel zu hoch sein. Wie sieht es z.B. aus wenn kein Verpackungsmaterial mehr zur Verfügung steht? Da müsste man dann sehen ob ein Nachkauf aus der Insolvenzmasse Sinn macht oder überhaupt möglich wäre.
Zur besseren Lesbarkeit wird in meinen Beiträgen das generische Maskulinum verwendet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536732 - 20.10.23 07:12 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Thomas1976]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Thomas1976
Ich wollte die eigentlich heute zurückschicken. entsetzt

Gibt es eine Chance über PayPal sich sein Geld zurückzuholen?
Nein, denn Paypal zahlt nur, wenn nicht geliefert wurde, es wurde aber geliefert. In dem oben verlinkten Mydealz-Artikel wird auch darauf eingegangen. Am (Zweit-)Besten ist zurzeit wohl über Klarna auf Rechnung zu kaufen. Noch besser ist überhaupt nicht dort kaufen. zwinker

In Antwort auf: Thomas1976
Die Retoure führe ich aber erst einmal lieber nicht aus.
Ohne Retoure aber auch kein Geld zurück...

In Antwort auf: Thomas1976
Ich hatte vor 1,5 Wochen bei denen eine Hose bestellt, die mir dann doch zu eng war.
Was hältst du von abnehmen?? träller teuflisch teuflisch zwinker

Geändert von BaB (20.10.23 07:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1536734 - 20.10.23 07:22 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BaB]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat
Ohne Retoure aber auch kein Geld zurück...

Aber bei Retoure auch kein Geld zurück. Retourenaufkleber liegt ja bei.
So bin ich wenigstens noch im Besitz der Ware.

Zitat
Was hältst du von abnehmen??

Wäre eine ALternative zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536735 - 20.10.23 07:33 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Thomas1976]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat
Was hältst du von abnehmen??
Wäre eine ALternative zwinker
Dann wäre die Insolvenz ja wenigstens für etwas gut. schmunzel zwinker

Ich würde nen Screenshot machen, dass die Retouren derzeit nicht möglich sind und du die Hose deshalb nicht zurück schicken konntest, um einen Nachweis zu haben (ob der dir noch was nützt steht auf einem ganz anderen Blatt). Und du hast bei dem Verein ja auch 30 Tage Zeit für die Retoure.
Wenn ich gerade lese, dass es SSU geschafft hat, bei eine Milliarde Umsatz im Onlinehandel 567 Millionen Verlust einzufahren... Respekt! Das ist ja kein Start up mehr, dass sich erst am Markt gegen Konkurrenz etablieren muss. Der Aktienkurs ist von 8$ auf 2 Cent gefallen und wurde vom Handel ausgesetzt, damit die Aktie nicht noch weiter fällt... Da hat man aber früh die Reißleine gezogen, so kurz vor negativen Kursen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1536738 - 20.10.23 08:03 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: derSammy]
joese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 445
In Antwort auf: derSammy
Oh krass, "fahrrad.de" war für mich zuletzt eine Adresse, wo ich immer wieder mal bestellt habe. Hätte aufgrund deren vermuteter Marktstärke eher gedacht, dass die sich behaupten würden, aber scheint nun ja anscheinend nicht so. Naja, ein großes Lager sollten die schon haben, da dürfe im Rausverkauf vermutlich noch das ein oder andere Schnäppchen zu holen sein.

Weißt du, wer noch alles mit zu der Gruppe gehört? bike-discount.de auch?
Ah, gerade etwas gelesen: Wiggle gehört noch dazu, bike-discount.de scheint auf den ersten Blick woanders dazu zu gehören.

Fahrrad.de ging doch kürzlich erst an die Börse. Der Laden hat richtig gebrummt.
Wie schnell sich Alles ändern kann....
Nach oben   Versenden Drucken
#1536746 - 20.10.23 09:41 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: joese]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
René Benko hat schon Karstadt und Kaufhof mit dubiosen Grundstücksgeschäften in den Ruin getrieben.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1536747 - 20.10.23 10:31 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Juergen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Interessant, und bei der Ibiza-Affäre war er auch involviert...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536751 - 20.10.23 10:55 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Muskatreibe]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
In Antwort auf: Muskatreibe
In Antwort auf: derSammy
[…]

Weißt du, wer noch alles mit zu der Gruppe gehört? bike-discount.de auch?
[…]
https://de.wikipedia.org/wiki/Signa_Holding#/media/Datei:Signa_Retail_Structure.png

na dann, muss man sich ja im die Geschäftsführung ja keine Sorgen machen teuflisch
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1536753 - 20.10.23 10:57 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: joese]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
In Antwort auf: joese
In Antwort auf: derSammy
Oh krass, "fahrrad.de" war für mich zuletzt eine Adresse, wo ich immer wieder mal bestellt habe. Hätte aufgrund deren vermuteter Marktstärke eher gedacht, dass die sich behaupten würden, aber scheint nun ja anscheinend nicht so. Naja, ein großes Lager sollten die schon haben, da dürfe im Rausverkauf vermutlich noch das ein oder andere Schnäppchen zu holen sein.

Weißt du, wer noch alles mit zu der Gruppe gehört? bike-discount.de auch?
Ah, gerade etwas gelesen: Wiggle gehört noch dazu, bike-discount.de scheint auf den ersten Blick woanders dazu zu gehören.

Fahrrad.de ging doch kürzlich erst an die Börse. Der Laden hat richtig gebrummt.
Wie schnell sich Alles ändern kann....

Genau das ist ja das Problem - die Börse -, Ordendliche -Nachhaltige Geschäftsführung wird da ja nicht belohnt, nur Schaumschägerei mit Zahlen
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1536755 - 20.10.23 11:30 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BaB]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Ich habe ja bislang gerne mal bei Wiggle oder chain reaktion cycles bestellt. Retouren nach GB waren allerdings noch nie ganz unproblematisch, ich habe deshalb vorwiegend Dinge bestellt, die den Bedarf einer Rückgabe unwahrscheinlich machen.
Auf den entsprechenden Seiten ist übrigens kein Hinweis auf drohende Unpässlichkeiten zu finden.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1536763 - 20.10.23 14:20 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Juergen]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Naja,
In Antwort auf: Juergen
René Benko hat schon Karstadt und Kaufhof mit dubiosen Grundstücksgeschäften in den Ruin getrieben.
Karstadt hat ja der Middelhoffschon ordentlich auf Insolvenzen vorbereitet.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1536769 - 20.10.23 14:49 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BeBor]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: BaB
Achtung!

Internetstores (fahrrad.de, Brügelmann, Campz, Wiggle...) meldet Insolvenz an! Retouren derzeit nicht möglich!

Der französische probikeshop gehört wohl auch dazu. Dort habe ich vor Jahren ein paar mal mal Stronglight-Teile geordert, aber die haben im Sortiment stark nachgelassen.
Deren Service war auch internetstores-mäßig. bäh

Und nicht zu vergessen: CRC traurig traurig traurig (War das nicht mal der größte Onlinehändler der Welt für Fahrräder und Teile?)

Nachricht bei Cyclingnews

Womit man auch Firmen wie Vitus, Votec... betroffen sein dürften.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536771 - 20.10.23 15:31 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BaB]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: BaB
Und nicht zu vergessen: CRC traurig traurig traurig (War das nicht mal der größte Onlinehändler der Welt für Fahrräder und Teile?)
Der Effekt ist immer der gleiche. Wenn ein Laden (nicht nur Fahrradläden) vom Branchenhaifisch gefressen wird, wird er mutterkonzernmäßig rundgeschliffen und zu Einheitsbrei. Ich hoffe, dass die kleineren Läden, wie z. B. CNC-Bikes in Hamburg, SJS-Cycles aus Fishandchipsland und ähnliche weitere bei der Stange bleiben.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1536772 - 20.10.23 16:05 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: natash]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Wiggle ist auch betroffen so wie Signa Nordamerika.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1536774 - 20.10.23 16:53 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Juergen]
tomrad
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 739
In Antwort auf: Juergen
René Benko hat schon Karstadt und Kaufhof mit dubiosen Grundstücksgeschäften in den Ruin getrieben.

...trotz der schönen vom Steuerzahler finanzierten Hilfspakete...
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536775 - 20.10.23 17:13 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: StephanBehrendt]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Und was ist mit Bike24 (3.letzter Absatz)?

Ich habe da heute noch Innenlager mit 103mm Welle bestellt verwirrt

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1536776 - 20.10.23 17:49 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: thomas-b]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
Gekauft und wieder verkauft! Dein Teil sollte also in den nächsten Tagen kommen.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1536777 - 20.10.23 17:51 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Velomade]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Velomade
Gekauft und wieder verkauft! Dein Teil sollte also in den nächsten Tagen kommen.
Die wurden 2019 von Riverside zurückgekauft.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (20.10.23 17:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1536779 - 20.10.23 19:04 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BaB]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Weiß man irgendwas über die eigentlichen Ursachen dieses Store-Sterbens? Ich meine, und das steht in vielen hier verlinkten Meldungen, dass wohl der Geldgeber hinter den Shops genau das nicht mehr macht: Geld zu geben. Bedeutet das, dass die Shops alle Defizite erwirtschafteten, weil sie alle sofort in Schieflage gerieten? Bekommen die, was ja auch ein schlechtes Zeichen für die Wirtschaftlichkeit ist, keine Bankkredite, um das Geschäft betreiben zu können?
Kann das jemand erklären oder hat Links, die da tiefer gehen?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 10  1 2 3 9 10 >

www.bikefreaks.de