Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (qrt, loveli, Falk, mühsam, Maico, 5 unsichtbar), 544 Gäste und 689 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534540 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Seite 2 von 10  < 1 2 3 4 9 10 >
Themenoptionen
#1536780 - 20.10.23 19:43 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Uwe Radholz]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Die Signa Sports Gruppe gehört zur Signa Holding (Rene Benko) und deren größtes Geschäftsfeld ist das Immobiliengeschäft und da auch die Finanzierung von Neubauten und Sanierungen.
In der Vergangenheit konnte man bei niedrigen Zinsen solche Geschäfte einfach refinanzieren. Doch seit 2022 stiegen sowohl die Baukosten als auch die Zinsen, so das relativ kurzfristig das Geschäftsmodell gekippt ist.
Geplante Kosten fielen deutlich höher aus und Finanzierungskosten sind deutlich gestiegen. Die Signa Holding hatte 2022 einen Verlust von einer Milliarde Euro eingefahren, zusätzlich verlor der Immobilienbestand rund eine Milliarde seines Wertes. Für das Jahr 2023 sieht es nicht besser aus, es muss also gespart werden und ein geplanter Zuschuss der Signa Holding an die Signa Sports in Höhe von 150 Millionen Euro wurde zurückgezogen.
Damit ist schlagartig die Liquidität der Sport-Onlinehändler abhanden gekommen und das laufende Geschäft wurde gestoppt. Rechnungen können derzeit nicht beglichen werden und die betroffenen Firmen gehen in die Insolvenz in Selbstverwaltung.
Das wird etwa eine Woche dauern, während der keine Warenlieferungen angenommen werden.
Die Verkäufe aus dem Lagerbestand heraus laufen weiter.
Im Grunde wird hier zu sehr dramatisiert. Die betroffenen Onlineshops wirtschaften durchaus erfolgreich und können sich bestimmt auf anderem Wege finanzieren. Es geht hier vor allem um Warenkredite, also den Einkauf neuer Lagerbestände.

Auf der anderen Seite steht ein Immobilienunternehmen in finanziell deutlich schwierigerer Situation, denn die hohen Zinsen werden noch länger bestehen bleiben.
Aber das muss die Fahrradhändler nicht bekümmern.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1536781 - 20.10.23 20:05 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: cterres]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536783 - 20.10.23 20:45 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: cterres]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: cterres
Die Signa Sports Gruppe gehört zur Signa Holding (Rene Benko) und deren größtes Geschäftsfeld ist das Immobiliengeschäft und da auch die Finanzierung von Neubauten und Sanierungen.
In der Vergangenheit konnte man bei niedrigen Zinsen solche Geschäfte einfach refinanzieren. Doch seit 2022 stiegen sowohl die Baukosten als auch die Zinsen, so das relativ kurzfristig das Geschäftsmodell gekippt ist.
Diese großen Geschäfte werden eigentlich eher langfristig abgesichert, bei sehr großen Summen durchaus auch auf mehreren Schultern.

In Antwort auf: cterres
Im Grunde wird hier zu sehr dramatisiert. Die betroffenen Onlineshops wirtschaften durchaus erfolgreich...
Hatte Wiggle nicht alleine über 244 Millionen € Miese? Wobei ich nicht weiß, wie die sich genau zusammen setzen. Also erfolgreich klingt für mich etwas anders. Aber die Sanierung von Karstadt läuft sicher auch sehr erfolgreich.
Das hattest du gelesen?
In Antwort auf: BaB
Wenn ich gerade lese, dass es SSU geschafft hat, bei eine Milliarde Umsatz im Onlinehandel 567 Millionen Verlust einzufahren... Respekt! Das ist ja kein Start up mehr, dass sich erst am Markt gegen Konkurrenz etablieren muss. Der Aktienkurs ist von 8$ auf 2 Cent gefallen und wurde vom Handel ausgesetzt, damit die Aktie nicht noch weiter fällt...

In Antwort auf: cterres
... und können sich bestimmt auf anderem Wege finanzieren. Es geht hier vor allem um Warenkredite, also den Einkauf neuer Lagerbestände.
Wer soll denn für sie bürgen? Signa? Oder überzeugt das etablierte Geschäftsmodell des Konzerns (wir kaufen einfach mal alles auf, was wir kriegen und der Rest... egal) die Banken? Und wenn kein Geld beim Mutterkonzern da ist, lässt man die Läden im Regen stehen? Ich bin kein Banker, aber überzeugend finde ich das jetzt nicht sooo sehr... Letztere dürften auch schon mitbekommen haben, dass selbst Fahrräder wie Gravelbikes, die letztes Jahr nicht zu bekommen waren, gerade mir über 30% Abschlag verramscht werden. Die Lager (nicht nur der Internethändler) sind voll und die Preise bei den Onlinehändlern im freien Fall. Man könnte natürlich auch noch mal mit weiteren Aktien an die Börse gehen... grins

In Antwort auf: cterres
Auf der anderen Seite steht ein Immobilienunternehmen in finanziell deutlich schwierigerer Situation, denn die hohen Zinsen werden noch länger bestehen bleiben.
Aber das muss die Fahrradhändler nicht bekümmern.
Nö, weil...??? Oder meinst du die Konkurrenz? Ja, die reibt sich gerade die Hände. Alleine die schlechte Presse wird viele von einem Erwerb von Fahrrädern bei einem Händler der SSU-Gruppe noch für lange Zeit abhalten. Und wer dort noch einkauft, kauft nur noch auf Rechnung oder Paypal. Auch das schlägt sich nicht unbedingt positiv in den Bilanzen wieder. Und ich für mich habe gerade erst einmal mehr gesehen, was man an guten Händlern wie BC, Bike24, Rose, R2... hat. Fahrrad.de und Brügelmann sehen so schnell kein Geld mehr von mir.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536790 - 20.10.23 23:04 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: joese]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: joese
Wie schnell sich Alles ändern kann....

Die Händler kaufen ja jetzt ein bzw. haben jetzt Waren eingekauft, die sie dann hoffen im kommenden Jahr zu verkaufen. Werden sie den Kram los ist alles gut.
Wenn nicht, dann haben sie nicht unbedingt horrende Verluste gemacht, aber das Geld liegt halt im Lager und nicht auf der Bank und die laufenden Kosten lassen sich nur schwerlich in Fahrradteilen begleichen. Sprich der Laden geht in die Insolvenz, was aber noch lange nicht bedeutet, das der Laden keinen Wert mehr hat.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536791 - 20.10.23 23:42 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: joese]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: joese
Fahrrad.de ging doch kürzlich erst an die Börse.
Der Mutterkonzern und hat dabei 3,2 Milliarden $ eingenommen. Heute ist der ganze Verein nur noch 6 Millionen an der Börse wert (wenn die Papiere wieder gehandelt werden können evtl. auch weniger. Für 6 Millionen könntest du theoretisch 80 Online Läden kaufen und noch ein paar Immobilien (vorausgesetzt, es sind alle Anteile an der Börse). Hat eigentlich mal jemand ausgerechnet, wie viel es beim Altpapierhändler für die Wertpapiere gibt? Könnte sogar mehr sein als an der Börse. teuflisch Auch die Immobilien sind ja nicht wertlos. Alleine die Grundstücke stellen Werte da, die über den 6 Millionen liegen könnten. Plus den ganzen Reifen und Bremsbelägen bei Fahrrad.de. Wenn das mal kein Schnäppchen ist. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1536793 - 21.10.23 05:00 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: StephanBehrendt]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Velomade
Gekauft und wieder verkauft! Dein Teil sollte also in den nächsten Tagen kommen.
Die wurden 2019 von Riverside zurückgekauft.
b24 finde ich ja, was Sortimensangebot, Preise und vor allem Lieferzeiten betrifft richtig gut, leider scheints bei denen aber auch nicht so recht zu laufen - siehe Bike24 Halbjahresbericht

oder screenshot/ Nachbarforum:
https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/1697787470404-png.1338060/
Nach oben   Versenden Drucken
#1536794 - 21.10.23 05:31 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: bezel]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (21.10.23 05:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1536814 - 21.10.23 19:54 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BaB]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Thomas1976
Die Retoure führe ich aber erst einmal lieber nicht aus.
Ohne Retoure aber auch kein Geld zurück...
Auch später sollte das eher schlecht sein. Dein Geld was du für die Ware gezahlt hast gehört zur Insolvenzmasse. Mit der Retoure hast du dann eine Forderung über diese Höhe an der Insolvenzmasse. Irgendwann bekommst du dann evtl. etwas von wieder...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1536977 - 24.10.23 12:28 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BaB]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.785
In Antwort auf: BaB
Der Mutterkonzern und hat dabei 3,2 Milliarden $ eingenommen. Heute ist der ganze Verein nur noch 6 Millionen an der Börse wert (wenn die Papiere wieder gehandelt werden können evtl. auch weniger. Für 6 Millionen könntest du theoretisch 80 Online Läden kaufen und noch ein paar Immobilien (vorausgesetzt, es sind alle Anteile an der Börse)....
und dem Haupteigner scheint es richtig schlecht zu gehen böse.
René Benko verkauft erst mal SportScheck und weiterhin Immobilien in München.
Vielleicht bringt er ja auch nur seine "Schäfchen ins trockene".
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536981 - 24.10.23 13:22 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Wuppi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: Wuppi
Vielleicht bringt er ja auch nur seine "Schäfchen ins trockene".
Nicht, dass Shaun etwas passiert.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1536985 - 24.10.23 14:32 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Juergen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Gestern wurde Insolvenz angemeldet, nachdem es mit der in Eigenverwaltung nicht geklappt hat.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1536986 - 24.10.23 14:49 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: cterres]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Ob die Onlineshops wirtschaftlich laufen ist sehr fraglich. Kalkuliert wird teilweise mit um 1 Prozent Marge. Bei Fahrrad.de hatte ich im Winter viel gekauft, zum Teil zur Hälfte des Standardpreises beim Grosshandel. Da müssen die Verlust gemacht haben, es ging nach meiner Einschätzung nur um Liquidität.

Im Internet gibt es einen brutalen Preiskrieg. Ich bekomme ständig Mails von Geiern, die mir Angebote unter meinem Einkaufspreis machen

Liquidität ist übrigens in der Branche gerade grosses Thema. Ein Warenbestand von 1 Million bringt nix wenn das Konto leer ist und zum Monatsanfang 10000 für Miete und Löhne fällig sind, um mal ein Beispiel zu nennen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (24.10.23 14:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1537000 - 24.10.23 17:40 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Uwe Radholz]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Das ist momentan allerorten so, nicht nur bei den Shops.

In der Lieferkrise gab es wohl wenig zu finanzieren, weil es nichts gab, dass man bestellten konnte oder man lieber nichts bestellt hat, weil es zu unsicher war, ob man alle Teile für das Endprodukt zusammen bekommt und dann auf der überteuerten Rest sitzen bleibt.

Nun sind wohl viele Finanzdienstleister selbst pleite oder wurden von deren Müttern, häufig Banken, abgewickelt. Im Gegenzug dazu gibt es hohe Zinsen, wenn man den Bankenweg gehen möchte, mangels anderer Alternativen.

Interessant das auch hier im Forum zu lesen. Das Phänomen hat mich gerade anderweitig wochenlang beschäftigt.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1537002 - 24.10.23 18:23 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: ro-77654]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat
Liquidität ist übrigens in der Branche gerade grosses Thema. Ein Warenbestand von 1 Million bringt nix wenn das Konto leer ist und zum Monatsanfang 10000 für Miete und Löhne fällig sind, um mal ein Beispiel zu nennen.

Nicht nur in der Fahrrad Branche.
Da man sich absolut von China abhängig gemacht hat, haben viele Unternehmen aufgrund der in meinen Augen künstlichen "Lieferkrise" die Läger teilweise über Jahre vollgeknallt, Kapital was gebunden ist, aber kurzfristig nicht für liquide Mittel sorgt. Nur Bares ist Wahres.

Die große Insolvenzwalze rollt doch gerade erst an.
Fliegt uns genauso um die Ohren wie die Rente. Wetten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1537066 - 25.10.23 17:22 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BaB]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.333
Bei einer Fahrrad de bestellung für ca 70 € hab ich die Artikel mal in 6 lieferungen bekommen, das das nicht auf dauer gutgehen kann war mir irgendwie klar
Nach oben   Versenden Drucken
#1537322 - 29.10.23 13:31 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: kangaroo]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Wiggle/ CRC soll verkauft werden: Klick
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537323 - 29.10.23 13:46 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BaB]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Bin mal gespannt, ob es irgendwen auch interessiert, wenn der Elbtower nicht zu Ende gebaut wird und dutzende Firmen pleite gehen, wie seinerzeit beim Schneider.
https://www.mopo.de/hamburg/baustopp-beim-prestigeobjekt-jetzt-soll-kuehne-den-elbtower-retten/
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537325 - 29.10.23 14:57 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Juergen]
Jaeng
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 599
Und ich bin gespannt, wie viele kleine Fahrradhändler bei nachlassenden Verkaufszahlen auf der Strecke bleiben. Ich frage mich schon, wie sich eine Preisreduzierung im Oktober von 3.199€ für ein Pedelec auf 2.499€ auf das EBIT des Ladens auswirkt? Das war nicht nur eine Preisreduzierung, die im Schaufenster stand.
Nach der Reise ist vor der Reise.

Geändert von Jaeng (29.10.23 14:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537326 - 29.10.23 15:23 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Jaeng]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Jaeng
Und ich bin gespannt, wie viele kleine Fahrradhändler bei nachlassenden Verkaufszahlen auf der Strecke bleiben. Ich frage mich schon, wie sich eine Preisreduzierung im Oktober von 3.199€ für ein Pedelec auf 2.499€ ….
Einige Läden in meiner Umgebung haben alle Naselang “Preisreduzierung”, meist begleitet von großformatigen Zeitungsanzeigen. Ich habe eher das Gefühl, dass die angeblichen Sonderpreise die wirklichen Normalpreise sind. Dass in den letzten drei Jahren schmerzfrei höhere Preise akzeptiert und bezahlt wurden, hatte mit dem E-Bike-Hype während der Coronazeit zu tun. Und der prächtig funktionierenden Meinungsmache, dass Fahrräder rare und damit kostbare Güter seien.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537337 - 29.10.23 17:09 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BeBor]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.892
Rabatte, lass Dir dazu sagen
wurden vorher aufgeschlagen
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537338 - 29.10.23 17:11 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Falk
Rabatte, lass Dir dazu sagen
wurden vorher aufgeschlagen
Besonders bei der ZEG
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1537340 - 29.10.23 17:14 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: ro-77654]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 368
In Antwort auf: ro-77654
Ob die Onlineshops wirtschaftlich laufen ist sehr fraglich. Kalkuliert wird teilweise mit um 1 Prozent Marge.

Im Internet gibt es einen brutalen Preiskrieg. Ich bekomme ständig Mails von Geiern, die mir Angebote unter meinem Einkaufspreis machen

Eigentlich würde ich gerne hauptsächlich im Einzelhandel vor Ort kaufen. Dafür zahle ich gerne auch etwas mehr, dafür habe ich menschliche Ansprechpartner und kann das Produkt vorher anfassen/anprobieren/testen. Betrüblich ist nur die oft krasse Preisdifferenz zwischen Vor-Ort-Handel und Internet. Hier wird einem knallhart die UVP abverlangt (z.B. 200 Euro) und online gibt es dasselbe Teil für knapp die Hälfte (z.B. 96 Euro). Das ist dann doch etwas über der Schmerzgrenze.

Erst gestern habe ich eine Radbrille im Geschäft mit starkem Preisnachlass von der UVP gekauft und wusste aber natürlich, dass sie trotzdem online nochmal billiger sein wird und so war es dann freilich auch. Ich möchte in diesen Zeiten kein Einzelhändler sein.

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537343 - 29.10.23 18:15 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: StephanBehrendt]
Jaeng
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 599
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Falk
Rabatte, lass Dir dazu sagen
wurden vorher aufgeschlagen
Besonders bei der ZEG
Nein, nicht immer.
Bei einem großen Händler hier in Hannover gesehen. Es ging der Rabatt für mehrere Brompton electrics vom Listenpreis runter. Alleine dies deutet m.E. darauf hin, dass Radsaisonende ist. Wenn Eis und Schnee liegt, gehen die Verkaufszahlen runter. Ich darf leider nicht aus dem Nähkästchen plaudern. Als die Verkaufszahlen von Pedelecs noch keine große Bedeutung hatten, mussten die im Vorjahr im September und Oktober georderten Fahrräder im Wesentlichen bis zum Sommer abverkauft sein. So die Aussage eines Händler mir gegenüber. Auch bei Herstellern konnten dann bestimmte gut verkaufte Modelle nicht mehr nachgeordert werden.
Schauen wir mal, wie sich der Fahrradmarkt 2023 und 2024 entwickelt.
Nach der Reise ist vor der Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537345 - 29.10.23 18:23 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Jaeng]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Mag ja Alles richtig sein.
Die ZEG warb aber in der Vergangenheit bereits im Frühjahr jeden Jahres mit durchgestrichenen Preisen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537347 - 29.10.23 18:44 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: StephanBehrendt]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Naja, die "Streichpreise" sind ein altes und leicht durchschaubares Vorgehen. Mein Lieblingsbeispiel ist die örtliche Filiale von Zweirad Stadler.
Im Laden ist auf ausnahmslos jedem Fahrrad ein durchgestrichener Preis aufgedruckt. Auch auf Schildern an Rädern der Eigenmarken, dessen UVP Stadler selbst festlegt.
In dieser Häufung einfach nur bescheuert und unglaubwürdig.

Selbstverständlich werden in der Kalkulation eingeplante Rabatte mitkalkuliert und folglich vorab auf den Endpreis aufgeschlagen.
Es gibt aber auch ungeplante Rabatte, um den Abverkauf zu beschleunigen. Die schmälern den Gewinn. Dabei ist auch eine Mischkalkulation möglich, bei der 8 von 10 Rädern mit Gewinn verkauft wurden und 2 von 10 mit Verlust.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537348 - 29.10.23 18:49 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Jaeng]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Der örtliche (e)Bike Händler verramscht gerade seinen Lagerbestand.

Grund: Geschaftsaufgabe!

Jetzt wo alle wieder nach Malle fliegen dürfen, stehen die Stromräder in den Kellern rum.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537358 - 29.10.23 21:34 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: cterres]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: cterres
Naja, die "Streichpreise" sind ein altes und leicht durchschaubares Vorgehen. Mein Lieblingsbeispiel ist die örtliche Filiale von Zweirad Stadler.
Im Laden ist auf ausnahmslos jedem Fahrrad ein durchgestrichener Preis aufgedruckt. Auch auf Schildern an Rädern der Eigenmarken, dessen UVP Stadler selbst festlegt.
In dieser Häufung einfach nur bescheuert und unglaubwürdig.
Völlig richtig. Wenn man sich die Streichpreise ansieht und sich fragt, würde ich diese Summe für dieses Fahrrad ausgeben, dann sollte die Antwort auch als totaler Fahrradlaie eigentlich immer "Nein!" lauten.
Auch die Superduperdiscountpreise sind teilweise noch höher als beim örtliche Händler um die Ecke.
Aber irgendwie scheint es trotzdem zu wirken. weinend wirr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537359 - 29.10.23 21:40 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Jaeng]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Jaeng
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Falk
Rabatte, lass Dir dazu sagen
wurden vorher aufgeschlagen
Besonders bei der ZEG
Nein, nicht immer.
Bei einem großen Händler hier in Hannover gesehen. Es ging der Rabatt für mehrere Brompton electrics vom Listenpreis runter. Alleine dies deutet m.E. darauf hin, dass Radsaisonende ist. Wenn Eis und Schnee liegt, gehen die Verkaufszahlen runter. Ich darf leider nicht aus dem Nähkästchen plaudern. Als die Verkaufszahlen von Pedelecs noch keine große Bedeutung hatten, mussten die im Vorjahr im September und Oktober georderten Fahrräder im Wesentlichen bis zum Sommer abverkauft sein. So die Aussage eines Händler mir gegenüber. Auch bei Herstellern konnten dann bestimmte gut verkaufte Modelle nicht mehr nachgeordert werden.
Schauen wir mal, wie sich der Fahrradmarkt 2023 und 2024 entwickelt.
Also von mir aus darfst du gerne aus dem Nähkästchen plaudern. schmunzel Bleibt ja im Internet. zwinker
Zumindest in Berlin gab es die letzten Jahre kein Eis und Schnee mehr und die Werkstätten hatten mehr als genug zu tun, was fehlte war der Neuradaufbau, da nicht genug Neuräder geliefert wurden und alte Räder wieder fahrbereit zu machen fehlte in den letzten Jahren die Teile.
Jetzt sind nicht alle Neuräder verkauft worden, weil dieses Jahr wie verrückt die Bestellungen von 2021, 2022 und auch von 2023 geliefert wurden. partyU nd die muss der Händler erstmal aufbauen, unterstellen, finanzieren, verkaufen... Die Lager sind voll bei den Händlern. Das dürfte wohl mit unter dem Begriff "Schweinezyklus" Klick fallen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537362 - 29.10.23 22:09 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Gisibert]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Gisibert
Eigentlich würde ich gerne hauptsächlich im Einzelhandel vor Ort kaufen. Dafür zahle ich gerne auch etwas mehr, dafür habe ich menschliche Ansprechpartner und kann das Produkt vorher anfassen/anprobieren/testen. Betrüblich ist nur die oft krasse Preisdifferenz zwischen Vor-Ort-Handel und Internet. Hier wird einem knallhart die UVP abverlangt (z.B. 200 Euro) und online gibt es dasselbe Teil für knapp die Hälfte (z.B. 96 Euro). Das ist dann doch etwas über der Schmerzgrenze.

Erst gestern habe ich eine Radbrille im Geschäft mit starkem Preisnachlass von der UVP gekauft und wusste aber natürlich, dass sie trotzdem online nochmal billiger sein wird und so war es dann freilich auch. Ich möchte in diesen Zeiten kein Einzelhändler sein.
Die Einzelhändler kaufen meist über die Großhändler und wenn du deren Preise siehst, dann weißt du warum sie (die Einzelhändler) nicht mit den Internetläden mithalten können: Die Preise der Großhändler sind teils deutlich! höher. (Siehe auch Rolands Beitrag). Ich kann für eine Werkstatt, für die ich arbeite, bei 2 Großhändlern bestellen. Ein Blick bei CNC, BC, H&S, ... und schwupps habe ich Preise die deutlich darunter liegen. Das Vorgängermodell der Alivio Bremse wird bei CNC im Set zu einem Preis verkauft, da bekomme ich beim Großhändler gerade mal ein Paar Bremsarme. Die Pipes gab es bei Rose für 20 Cent. Die Preise heute bei der Bike24 Aktion dürften auch dazu geführt haben, dass z.B. Rennradbremsen in nächster Zeit seltener verkauft werden (Ultegra BR-R8100 für 18€ inkl. der BRK! Klick ). Vor kurzem gingen bei Canyon HG95 (XT-) Ketten für 10€ über den Tisch. Die UVP beim Händler ist mittlerweile 49€.
Oder meine heute verlinkte 11fach XT Kette für 13€ statt 64€: Re: Billige Sachen (ohne zeitliche Begrenzung) (Dies & Das), da kommt ein kleiner Händler nicht so einfach so günstig dran.
Es gibt auch Werkstätten, die mitgebrachte Teile montieren, so bleibt wenigstens das Geld für die Arbeit im Laden. Und dann gibt es natürlich auch immer noch die Kunden, die sich erst beraten lassen und dann das Smartphone zücken und dir einen Internetpreis unter die Nase halten, zu dem man nicht verkaufen kann, denn der Einkaufspreis liegt schon weit höher. Das ist denen egal, sie wissen jetzt dank des Händlers an der Ecke was sie brauchen und dann wird es günstig Internet oder bei Decathlon etc. gekauft. Und der Internetladen erspart sich die Kosten für Beratung etc.
Nach oben   Versenden Drucken
#1537364 - 30.10.23 07:21 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BaB]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Ich habe mein Geld für die Hose, welche ich bei Fahrrad.de bestellt hatte und welche mir zu eng war, nun von PayPal zurück bekommen.

Die Hose darf ich behalten, vielleicht motiviert es mich ja etwas abzunehmen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 10  < 1 2 3 4 9 10 >

www.bikefreaks.de