Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 269 Gäste und 723 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 8 von 10  < 1 2 6 7 8 9 10 >
Themenoptionen
Off-topic #1542504 - 16.01.24 09:40 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Uwe Radholz]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: Uwe Radholz
Es braucht eben eine App und einen Termin und solche Sachen. " Bitte laden sie unsere App und treffen sie eine Vorauswahl der Produkte, die sie interessieren. Wir werden diese zum Termine für sie bereitstellen."
Später im Geschäft :
Ich würde denen einen pfeifen. Sollen die Verkaufsknechte doch bitte die Vorauswahl gegenüber ins Steigenberger Parkhotel mit dem Lastenrad bringen. dafür
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1542506 - 16.01.24 10:10 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: derSammy]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: derSammy
Du, mit deinem Wunschkonsumverhalten triffst du auch eines meiner Bedürfnisse.[…]

Auch meins. Letztens war ich mal wieder im Kaufhof in Frankfurt an der Hauptwache, also einem der größten und umsatzstärksten Häuser. Ich finde es innen recht gut gemacht, optisch. Aber ich wollte einen oder zwei Gürtel. Früher gab es die an einem Platz. Jetzt sind die an vielen Orten in der Herren-Abteilung verteilt. Bei den Marken - und in einer Ecke für die Reste, also Eigenmarken etc. Letztlich habe ich was gefunden, aber irgendwie nervt es, da rumzurennen.

Gerne - aber auch selten - bin ich in der Lebensmittelabteilung, wenn ich mal etwas besonderes suche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542519 - 16.01.24 14:47 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Uwe Radholz]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.012
Naja ganz so ist das nicht.
Der Vorteil ist, das der Verkäufer vorbereitet ist. Er hat Deine Kundenhistorie eingesehen, weiß wofür Du Dich interessierst, was Du gekauft hast und hat idealerweise die Produkte schon vorbereitet für Die Du jetzt in den Laden kommst.
Ist doch ein sehr angenehmes Einkaufserlebnis.
Mir gefällt das.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542561 - 17.01.24 07:34 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Juergen]
Bicyclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
In Antwort auf: Juergen
Ja, fürs Mittelmasz ist kein Platz mehr. Louis Vuitton in Düsseldorf vergibt neuerdings Termine zum Einkaufen und eröffnet demnächst 1200qm neu in allerbester Kö-Lage, da wo es bis jetzt ordentliche Schuhe zu kaufen gab.

Bei LV in Frankfurt kann man jeden Tag eine kleine bis mittlere Schlange aus Menschen vor dem Geschäft sehen, die geduldig auf Einlass warten. Dabei handelt es sich vor allem um asiatische Touristen, wo ein Besuch bei LV wohl zum Besuchsprogramm zu gehören scheint. Wobei ich mich frage was es bei LV in Deutschland gibt und man nicht auch in Tokyo, Beijing, Shanghai oder Hong Kong bekommt. verwirrt
Zur besseren Lesbarkeit wird in meinen Beiträgen das generische Maskulinum verwendet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542562 - 17.01.24 07:50 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: lufi47]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
In Antwort auf: lufi47
Naja ganz so ist das nicht.
Der Vorteil ist, das der Verkäufer vorbereitet ist. Er hat Deine Kundenhistorie eingesehen, weiß wofür Du Dich interessierst, was Du gekauft hast und hat idealerweise die Produkte schon vorbereitet für Die Du jetzt in den Laden kommst.
Ist doch ein sehr angenehmes Einkaufserlebnis.
Mir gefällt das.

Gruß
Lutz

Meine Frau und ich haben einmal ein "Bäderstudio" (oder wie diese Läden sich nennen) unangemeldet besucht. Haben sich die beiden unbeschäftigten Herren bemüßigt, uns mitteilen zu müssen, dass wir nur mit vorheriger Terminvereinbarung kommen dürften. Wir waren nämlich die einzigen Kunden. Geht auch!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542563 - 17.01.24 08:06 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: irg]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Vielleicht wären die nächsten Termine schon fünf Minuten später gewesen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542568 - 17.01.24 09:42 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Bicyclista]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: Bicyclista
Wobei ich mich frage was es bei LV in Deutschland gibt und man nicht auch in Tokyo, Beijing, Shanghai oder Hong Kong bekommt. verwirrt
Nicht jeder Asiate wohnt in Tokyo, Beijing, Shanghai und Hong Kong. Für viele ist es bequemer während ihrer Europareise hier auf Einkaufstour zu gehen, zumal Luxusgüter in Europa oftmals günstiger als in Asien zu bekommen sind.

Bernd

Geändert von Velomade (17.01.24 09:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542569 - 17.01.24 09:54 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: irg]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: irg
Meine Frau und ich haben einmal ein "Bäderstudio" (oder wie diese Läden sich nennen) unangemeldet besucht. Haben sich die beiden unbeschäftigten Herren bemüßigt, uns mitteilen zu müssen, dass wir nur mit vorheriger Terminvereinbarung kommen dürften. […]

Sowas sollte man dann zumindest gut begründen können. Dazu wäre ein Gespür dafür nötig, welchen Eindruck das auf Kunden macht...

Manchmal verstehe ich stationären Handel auch nicht. Ich brauchte eine neue Waschmaschine. War dafür in einem Elektrohandel vor Ort, bzw. ein paar km weg. Die waren eine Empfehlung eines Kollegen. Ich schaute bei Google-Maps nach, Öffnungszeiten sahen gut aus. Dann bin ich hingefahren - Zettel an der Tür "[irgendein Text] ... haben wir ab sofort samstags geschlossen."

Öffnungszeiten also mo-fr 10-18 Uhr. Ich verstehe sowas nicht. Gut, ich weiß nicht, wie sie in der Vergangenheit samstags besucht wurden, vielleicht war es ja wirklich der frequenzschwächste Tag. Allerdings kann ich mir das nicht so recht vorstellen. 10-18 Uhr in der Woche sind für mich utopisch. Udn sicher für viele andere Berufstätige auch. Warum macht man dann nicht den Mittwoch zu? Und lässt den Samstag offen? Aber gut ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542572 - 17.01.24 10:19 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Holger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Holger
Öffnungszeiten also mo-fr 10-18 Uhr. Ich verstehe sowas nicht.

Ich verstehe vor allem nicht, warum man es nicht schafft, die Öffnungszeiten im Netz anzupassen, wenn man sie denn schon veröffentlicht. Das würde mich persönlich noch deutlich mehr ärgern als die Öffnungszeiten an sich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542573 - 17.01.24 10:27 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Martina]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Holger
Öffnungszeiten also mo-fr 10-18 Uhr. Ich verstehe sowas nicht.

Ich verstehe vor allem nicht, warum man es nicht schafft, die Öffnungszeiten im Netz anzupassen, wenn man sie denn schon veröffentlicht. Das würde mich persönlich noch deutlich mehr ärgern als die Öffnungszeiten an sich.
Ja, in dem Fall war das aber für mich nicht so schlimm, weil ich auch zum Ikea wollte, der da direkt um die Ecke ist. Wäre ich alleine mit dem Ziel des Elektronikmarkts losgefahren, hätte ich mich darüber deutlich mehr geärgert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542580 - 17.01.24 12:52 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: irg]
Jaeng
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 599
In Antwort auf: irg
...
Meine Frau und ich haben einmal ein "Bäderstudio" (oder wie diese Läden sich nennen) unangemeldet besucht. Haben sich die beiden unbeschäftigten Herren bemüßigt, uns mitteilen zu müssen, dass wir nur mit vorheriger Terminvereinbarung kommen dürften. Wir waren nämlich die einzigen Kunden. Geht auch!
lg!
georg

Beratung in einem Reisebüro hier in Hannover nur bei Voranmeldung
Für Standardbuchung von Flug und Hotel brauche ich die glücklicherweise nicht.
Nach der Reise ist vor der Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542584 - 17.01.24 14:07 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Jaeng]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Das kann ich noch nachvollziehen. Wer mal zwei Kunden/Kundinnen vor sich am Beratungsschreibtisch hatte, die am 27.März 2027 ein kombiniertes Ticket für sich, die Mama und die Familie von Kleinbüxterhäuschen nach Malle mit Umstieg in Ankara und anschließendem Kreuzfahrevent von Genua bis Cabo Verde, aber nicht für alle und die Oma kann nicht Freitags los und Elsa (18 Monate) braucht einen Extraplatz und nee, lieber doch nicht ab Genua, wegen der Brücke und tringelingeling-ach-Hanni-bist-du-es-wie-nett-von-ähm-also-weißt-du-hallo?-komisch, hier ist so schlechter Empfang, nebst still-Poldi-bei-Fuß-jetzt-mal-endlich bzw wo-waren-wir-gerade-stehen-geblieben bis kann-das-mein-Mann-nächsten-Monat-überweisen: das zweimal vor einem und man wird zum Selberbucherfachmensch, bzw freut sich über einen festen Termin.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (17.01.24 14:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542586 - 17.01.24 14:42 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Holger]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Wenn ich über Öffnungszeiten nachdenke, fallen mir zuerst alle Behörden ein. Jedenfalls in Berlin. Vielleicht ist anderswo ja besser. Man erwartet, dass Supermärkte sechs Tage in der Woche bis tief in die Nacht geöffnet werden, schafft es aber nicht, Öffnungszeiten von Ämtern, die Kundenverkehr haben, so zu gestalten, dass nicht Urlaub genommen werden muss.
Eigentlich nicht einzusehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542589 - 17.01.24 15:13 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Uwe Radholz]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Ich sehe, dass eigentlich immer nur gefordert wird, "die anderen" sollen gefälligst am Wochenende oder nachts arbeiten, wenn ich frei habe. Warum nicht der naheliegende Gedanke: ich mache mit dem Chef aus, ich komme jeden Sonntag arbeiten. Habe dafür z.B. dann Mittwochs frei für Einkäufe, Behörden, Arztbesuche. So ein Vorschlag von mir wurde immer mit Empörung zurückgewiesen. Man will sich doch nicht sein schönes Wochenende kaputt machen lassen

Roland
keep the wheels rolin'
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542590 - 17.01.24 15:17 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Uwe Radholz]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Eigentlich?
Überhaupt gar nicht!
Aber vielleicht ändert sich das ja, wenn die Vorruheständler mal erfahren, dass der beste Schlaf der zwischen 16:15 Uhr und 20:00 Uhr ist. traurig
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542603 - 17.01.24 16:05 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Lampang]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
bravo
Als jemand, der sein ganzes bisheriges und wohl auch zukünftiges Arbeitsleben im Schichtdienst oder anderen nicht "normalen" Arbeitszeitmodellen (Seefahrt?!) gearbeitet hat, kann ich da nur zustimmen. Einerseits wird schockiert reagiert, wenn auf die Frage nach der Wochenendbeschäftigung die Antwort "Arbeiten" kommt, andererseits kein Verständnis dafür aufgebracht, dass man dafür in der Woche auch mal frei hat.
Und jetzt frag mal, wie Leute mit 9 to 5 Job auf meinen jetzigen Rhythmus reagieren. Acht Wochen arbeiten, sechs bis sieben Wochen frei...
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542610 - 17.01.24 16:49 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Uwe Radholz]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Uwe Radholz
… Öffnungszeiten von Ämtern, die Kundenverkehr haben…
Kunde?

Diesen Begriff überhaupt für Inanspruchnehmer behördlicher Dienste und Handlungen zu verwenden, ist ein Marketinggag aus den ca. 1980ern, als man auf breiter Ebene sowas wie “Modernität” (bzw. dessen Anschein) in die Amtsstuben bringen wollte.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542612 - 17.01.24 17:03 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Jaeng]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: Jaeng
In Antwort auf: irg
...
Meine Frau und ich haben einmal ein "Bäderstudio" (oder wie diese Läden sich nennen) unangemeldet besucht. Haben sich die beiden unbeschäftigten Herren bemüßigt, uns mitteilen zu müssen, dass wir nur mit vorheriger Terminvereinbarung kommen dürften. Wir waren nämlich die einzigen Kunden. Geht auch!
lg!
georg

Beratung in einem Reisebüro hier in Hannover nur bei Voranmeldung
Für Standardbuchung von Flug und Hotel brauche ich die glücklicherweise nicht.

Kunden möchten idealerweise 24 Stunde am Tag sieben Tage die Woche spontan Beratung erhalten. Natürlich gratis.
Die Frage ist: Wie viele Leute muss die Firma dafür bezahlen, wer bezahlt wiederum deren Arbeitszeit, die zwischen Langeweile und Zeitdruck schwankt, weil womöglich schon der nächste Kunde wartet?
Termin ist eine gute Lösung für beide Seiten: Der Kunde hat den Service, ohne z.B. eine halbe Stunde in der Warteschleife zu hängen oder im Laden zu warten. Die Firma kann ihre Mitarbeiter vernünftig auslasten.

Beim Beitrag zum "Bäderstudio" kann es durchaus sein, dass die "unbeschäftigten Herren" ein paar Minuten später vereinbarte Termine hatten.

Bei mir im Laden gibt es Beratung auch nur auf Termin. Sonst müsste ich 90 Prozent der Zeit da herumhocken und Däumchen drehen.
Einmal habe ich den Fehler gemacht kurz bevor ein Kunde mit Termin kam spontan erschienenu Besucher zu beraten. Das führte dazu, dass ich zwei Familien parallel beraten müsste und nach 15 Minuten nicht mehr wusste, wem von den vier Leuten ich was gesagt hatte.

Was ich hier in Threads immer merke: Vom Einzelhandel wird ganz viel verlangt, bezahlen möchte man nichts ("Teile sind doch viel günstiger im Internet") und die meisten Leute, die die Forderungen stellen, würden sich selbst mit Händen und Füßen wehren, wenn sie am Wochenende oder abends arbeiten müssten.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (17.01.24 17:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542617 - 17.01.24 17:27 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: ro-77654]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: ro-77654
Termin ist eine gute Lösung für beide Seiten: Der Kunde hat den Service, ohne z.B. eine halbe Stunde in der Warteschleife zu hängen oder im Laden zu warten. Die Firma kann ihre Mitarbeiter vernünftig auslasten.

Ich sehe das genauso. Allerdings schätze ich durchaus die Möglichkeit, mir vorher ganz ohne Beratung einen Eindruck zu verschaffen, ob der Laden/Dienstleister überhaupt zu mir passt. Die ideale Kombination ist daher für mich, wenn es eine Ausstellung gibt, wo ich mich erstmal umsehen und einen Eindruck gewinnen kann. Habe ich dabei ein gutes Gefühl, vereinbare ich gerne einen Termin.

Natürlich hat nicht jeder gute Händler eine umfangreiche Ausstellung. Aber dann gibt es andere Möglichkeiten, z.B. eine aussagekräftige Internetpräsentation oder auch Messeauftritte. Ich möchte zumindest irgendwie herausfinden können, ob der Händler das was ich möchte überhaupt prinzipiell im Angebot hat. Insbesondere wenn ich eine weitere Anreise habe.

Am Beispiel Fahrrad aufgehängt: bei einem Händler, der nur zähneknirschend Räder mit breiteren Reifen als 28 mm verkauft brauche ich keinen Beratungstermin zu vereinbaren, das wird nix. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542622 - 17.01.24 18:17 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Lampang]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Lampang
Ich sehe, dass eigentlich immer nur gefordert wird, "die anderen" sollen gefälligst am Wochenende oder nachts arbeiten, wenn ich frei habe. Warum nicht der naheliegende Gedanke: ich mache mit dem Chef aus, ich komme jeden Sonntag arbeiten. […]
Die Frage ist halt, wer will was von wem. Wer möchte etwas verkaufen? Warum kann dann nicht der den Mittwoch schließen und den Samstag öffnen?

Abgesehen davon: Ich würde das tatsächlich sogar gerne machen. Leider darf ich am Wochenende nicht arbeiten. Da kann ich ausmachen, was ich will - ist gesetzlich verboten. Ich sage ja nicht, dass der Händler rund um die Uhr verfügbar sein muss. Nur, dass ich es für sinnvoll hielte, es wäre offen zu Zeiten, zu denen ein großer Teil der arbeitenden Bevölkerung eben nicht einkaufen kann.

Und ja, auch Behörden. Wobei ich da eigentlich noch ein anderes Thema für wichtiger halte. Digitalisierung. Dass man nicht für jeden Murks aufs Amt muss. So ein Thema hatte ich vor kurzem, als ich die ID für meinen Perso erneuern lassen wollte. Gibt 'nen online-Link dafür, irgendwann landet man dann auf einer Seite, auf der steht, sorry, wir bieten diese Leistung nicht mehr (!) online an. Bitte kommen Sie zu uns. Das hätte ich mit Termin sogar tun können, weil es nicth sooo weit von meinem Arbeitsplatz weg ist. Und wir haben zum Glück flexible Arbeitszeiten, dass das geht, auch für Arzttermine oder ähnliches. Aber ein Waschmaschinenkauf am anderen Ende der STadt ist dann doch noch etwas anderes.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542624 - 17.01.24 18:22 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: ro-77654]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: ro-77654
[…]Beim Beitrag zum "Bäderstudio" kann es durchaus sein, dass die "unbeschäftigten Herren" ein paar Minuten später vereinbarte Termine hatten.[…]
Das finde ich auch völlig okay. Ich kläre manchmal sogar vorab, wenn ich weiß, dass ich Beratung brauche.
Was hier natürlich ein Thema sein kann, ist die Art der Kommunikation. Da war ich nicht dabei, kann daher zum speziellen Fall natürlich nichts sagen. Aber da sagt mir meine Lebenserfahrung: Da gibt es Kunden, die trotz einer nachvollziehbaren und transparenten Erklärung ungehalten werden - und es gibt Händler, die ohne Erklärung recht kurz angebunden sind.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542626 - 17.01.24 18:40 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Holger]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
In Antwort auf: Holger
irgendwann landet man dann auf einer Seite, auf der steht, sorry, wir bieten diese Leistung nicht mehr (!) online an. Bitte kommen Sie zu uns.
Das hat allerdings nichts mit der sofort vermuteten Faulheit oder Rückständigkeit der Beamten zu tun, sondern einer Anordnung unserer Fortschrittskoalition, die das Porto für die Zusendung der PIN-Briefe sparen will.
https://www.derwesten.de/panorama/v...-umstellung-service-bmi-id300775730.html

Roland
keep the wheels rolin'
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542633 - 17.01.24 19:30 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Lampang]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Ich vermute da gar nichts - ging mir nur um ein Beispiel (eins von vielen) rückständiger Digitalisierung. Wer auch immer verantwortlich ist. Und gerade im öffentlichen Dienst denke ich nicht zuerst an Angestellte oder Beamte – sondern in der Regel an die jeweils verantwortliche politische Ebene, die dafür zuständig ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542695 - 18.01.24 15:16 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BeBor]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Uwe Radholz
… Öffnungszeiten von Ämtern, die Kundenverkehr haben…
Kunde?

Diesen Begriff überhaupt für Inanspruchnehmer behördlicher Dienste und Handlungen zu verwenden, ist ein Marketinggag aus den ca. 1980ern, als man auf breiter Ebene sowas wie “Modernität” (bzw. dessen Anschein) in die Amtsstuben bringen wollte.

Bernd

Das richtig. Ist so ein Propagandabegriff, der, auch wenn ich damals noch nicht dabei war, vermutlich in den 80ern schon nicht ernstzunehmen war. In Berliner Ämtern darf man sich schon mal als Untertan fühlen.
Es fängt ja damit an, dass vieles von dem, was du als "Service" von denen brauchst -die nennen das wirklich so- nichts weiter als eine dir gesetzlich auferlegte Pflicht ist. Du bist verpflichtet, ein Personaldokument zu besitzen. Du musst über deinen gewöhnlichen Wohnsitz Auskunft geben und dazu im Amt vorsprechen. Und dann zwingen sie dich, weil du ein Untertan und kein Kunde bist, der es sich aussuchen kann, Urlaub zu nehmen oder Überstunden abzubummeln, weil sie keine Öffnungszeiten haben, die Menschen mit Regelarbeitszeit danach nutzen könnten.
Weil das so bequem ist, haben sie in Berlin das Coronaregime beibehalten und lassen dich weiterhin nur mit Termin vorsprechen, den es aber kaum gibt. Außer wenn du dich bei Zuzug anmeldest. Das bringt Geld für die Gemeinde.
Damit du auch weißt, dass sie das ernst meinen und du die Idee, dass sie für dich eine Dienstleistung erbringen, noch bevor du das Gebäude betrittst, draußen lässt, haben sie am Eingang -zumindest im Bürgeramt Lichtenberg- kräftige junge Männer aufgestellt, die kontrollieren sollen, ob du einen Termin hast. Das verstehst du zwar nicht auf Anhieb, weil ihr Deutsch kaum besser als dein Arabisch ist, aber sie haben Zeit und Geduld, denn sie sind ja auf Arbeit.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542696 - 18.01.24 15:42 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Lampang]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: Lampang
Ich sehe, dass eigentlich immer nur gefordert wird, "die anderen" sollen gefälligst am Wochenende oder nachts arbeiten, wenn ich frei habe. Warum nicht der naheliegende Gedanke: ich mache mit dem Chef aus, ich komme jeden Sonntag arbeiten. Habe dafür z.B. dann Mittwochs frei für Einkäufe, Behörden, Arztbesuche. So ein Vorschlag von mir wurde immer mit Empörung zurückgewiesen. Man will sich doch nicht sein schönes Wochenende kaputt machen lassen

Roland


Ehrlich gesagt, verstehe ich deinen Einwand nicht ganz. Ich habe es eben schon geschrieben: Der Staat verpflichtet dich unter Androhung von Strafen, ein Personaldokument zu besitzen. Dazu musst aus zweimal persönlich in der Behörde versprechen. Findest du es wirklich ok, dass du das zu Zeiten machen musst, die viele Menschen, vermutlich die Mehrheit, zwingen von der Arbeit frei zu nehmen, im schlechtesten Fall sogar Urlaub?
Als die Öffnungszeiten der Supermärkte geändert wurden, war eines der Argumente, und durchaus ein vernünftiges, dass es für viele Berufstätige, vielleicht noch mit Kinder, eine arge Hetzerei ist, zwischen Feierabend und Geschäftsschließung um 18.30 Uhr einzukaufen.
Warum gilt das nicht für Behörden? Ich hielte das für richtig.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542749 - 19.01.24 01:13 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Uwe Radholz]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich würde mir ja eher die Frage stellen, warum man die Verlängerung des Ausweises nicht von daheim, digital, beantragen kann und das neue Dokument dann per Briefträger/Kurier bekommt.

Ja, wenn man Biometriedaten etc. hinzufügen muss, muss man dafür irgendwo hin. Aber auch das kann ein Automat 24/7 machen. Alten Pass/Ausweis einlesen, Daten erfassen, bezahlen. Fertig. zwinker

Aber klar, der Staat hat ja keinerlei Kosten oder Innovationsdruck. traurig
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542762 - 19.01.24 08:58 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: ro-77654]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat
Vom Einzelhandel wird ganz viel verlangt, ....

Ich kann dich durchaus verstehen .... muss aber in dem Kontext hier anmerken, dass immer wieder über mangelnde Kundenfrequenzen, geringe Attraktivität von Innenstädten, zu wenig Laufkundschaft, usw. und das daraus resultierende Ladensterben berichtet wird. Wenn ich im Bedienungs- und Beratungseinzelhandel (und auch in der Gastronomie) nur noch mit Termin vorstellig werden kann, dann werden automatisch meine Besuche minimiert, weil alle Spontanbesuche wegfallen. Die Folge: s.o.. Als Kunde erwarte *ich* allerdings auch nicht, dass ich immer umgehend bedient werde und verlasse ein Geschäft auch ohne Groll, wenn der Zeitpunkt meines Besuchs ungünstig war (... und vereinbare einen Termin, wenn sinnvoll).
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542763 - 19.01.24 09:08 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Uli
Als Kunde erwarte *ich* allerdings auch nicht, dass ich immer umgehend bedient werde und verlasse ein Geschäft auch ohne Groll, wenn der Zeitpunkt meines Besuchs ungünstig war (... und vereinbare einen Termin, wenn sinnvoll).

Genau das wollte ich auch ausdrücken. Bei mir persönlich ist es sogar so, dass ich sehr oft *nicht* umgehend bedient werden möchte, wenn das Geschäft auch die Möglichkeit bietet, sich selbst umzusehen. Denn ich verschaffe mir gerne selbst einen Eindruck. Und fühle mich gerne mal belästigt, wenn mir das 'verwehrt' wird.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542764 - 19.01.24 09:12 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Lampang]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat
ich mache mit dem Chef aus, ich komme jeden Sonntag arbeiten.

Ich weiß, was du mitteilen willst. Aber zumindest aus meiner Erfahrung kann ich dir und Jonas sagen, dass Gesetze, Tarifverträge und ähnliche Dinge, auf die Arbeitnehmer und der einzelne Arbeitgeber keinen (direkten) Einfluß haben, der größere Hinderungsgrund für "außerordentliche" Arbeitszeiten sind. (Von betrieblichen Belangen u.ä. mal ganz abgesehen.) Und ich wage zu vermuten, dass das für einen sehr großen Teil der hiesigen Arbeitswelt gilt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542805 - 19.01.24 19:29 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Uli]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Äpfel und Birnen.
Wenn ich in ein Haushaltswarengeschäft gehe u mir Wasserkocher anzuschauen brauche und will ich keinen Beratungstermin.

Wenn ich Kunden zu Lastenrädern berate, dauert das normalerweise 1 bis 3 Stunden.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 8 von 10  < 1 2 6 7 8 9 10 >

www.bikefreaks.de