Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Tobi-SH, CarstenR, ta7h12, Kettenklemmer, iassu, 2 unsichtbar), 564 Gäste und 677 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1541463 - 03.01.24 11:44 Abkürzungen für Routenbezeichnungen
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.335
Unterwegs in Deutschland

Zum Beispiel beim Online-Routenplaner BRouter-Web erscheinen nach aktivieren des Häkchens "Radrouten anzeigen" diverse Routen farblich eingeblendet.
Für die darin verwendeten Abkürzungen habe ich noch keine Legende gefunden.

Konkret schaue ich mir zu Zeit die Spanische Mittelmeerküste von Barcelona bis über Alicante hinaus sowie das angrenzende Hinterland max. bis Teruel, Cuenca an.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1541471 - 03.01.24 12:10 Re: Abkürzungen für Routenbezeichnungen [Re: 19matthias75]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hallo Matthias,

ich habe auch keine entsprechende Legende gefunden, aber auch nicht intensiv danach gesucht. Dennoch hier ein (paar) Hinweis(e):

Wenn Radrouten "dazugeschaltet" sind, findest Du unten rechts bei den Copyrightvermerken [Radfahren]. Ein Klick darauf bringt Dich auf die entsprechende Seite bei waymarkedrails. Auf dieser Seite befindet sich unten rechts der Button [Routen]. Klickst Du den an, werden alle im Kartenabschnitt sichtbaren Routen aufgelistet mit Abkürzung, Namen und Farbgebung.

Klickst Du unten in der Mitte auf den Button [?], öffnet sich ein Frame, in dem weiter erläutert ist, wie und woher die Angaben kommen, die von Waymarkedtrail.Org umgesetzt werden. Oh Wunder, die stammen allesamt aus den OSM-Daten. Stimmen die nicht oder sind falsch, passen auch die daraus abgeleiteten Darstellungen nicht.

Ich hab' das jetzt nicht auf mobilen Geräten probiert, gehe aber davon aus, dass Du Planungen eh am PC/Laptop machst. Mögen diese Hinweise für Dich hilfreich sein.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1541473 - 03.01.24 12:21 Re: Abkürzungen für Routenbezeichnungen [Re: 19matthias75]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Kleine Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag:

in der dann rechts dargestellten Liste der Radrouten wird beim "Überfahren" mit der Maus der entsprechende Streckenabschnitt auf der Karte farblich gekennzeichnet. Klickt man auf einen Routenabschnittseintrag, öffnet sich eine Dialogbox mit weitere Angaben zu dem Abschnitt, oft auch mit Höhenprofil und Link zur jeweiligen Website der Route.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1541474 - 03.01.24 12:51 Re: Abkürzungen für Routenbezeichnungen [Re: HanjoS]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: HanjoS
Auf dieser Seite befindet sich unten rechts der Button [Routen]. Klickst Du den an, werden alle im Kartenabschnitt sichtbaren Routen aufgelistet mit Abkürzung, Namen und Farbgebung.
Klickt man auf eine Route, dann werden detaillierte Daten zu der Route angezeigt, insbesondere ein Link auf die Homepage und die Wikipedia-Seite, so es diese gibt und sie in OSM eingetragen sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1541476 - 03.01.24 13:03 Re: Abkürzungen für Routenbezeichnungen [Re: Axurit]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.335
Unterwegs in Deutschland

Danke.
Ich habe jetzt auch gerade über Waymarkedtrails den Punkt Routen gefunden, der im aktuellen Kartenauschnitt die Routennamen auflistet mit Details.
Z.B. https://cycling.waymarkedtrails.org/#route?id=7950085&type=relation

Ergänzend dazu, ich kannte die Option bei der Wanderkarte, das man in entsprechender Zoomstufe die Routenabkürzung anklicken konnte für weitere Informationen. Das scheint es für Radrouten (noch) nicht zu geben.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (03.01.24 13:05)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de