Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (cterres, Martinita, StefanMKA, Fahrradfips, 7 unsichtbar), 514 Gäste und 1065 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534627 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1541713 - 05.01.24 20:39 Planung Radreise Baltikum 2024
Hardy_FRI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo allerseits,

ich plane, im Zeitraum Mai/Juni das Baltikum (LET/LIT) zu bereisen und möchte den Plan hier kurz vorstellen. Im Rahmen der Reiseoptimierung würde ich mich über Empfehlungen zur Reiseroute oder sonstige sachdienliche Hinweise freuen.

Der Plan und die Rahmenbedingungen sind wie folgt:
  • Die Reise beginnt etwa Mitte Mai und ich will nach spätestens 40 Tagen, gerne aber etwas früher, wieder Zuhause sein. Das liegt etwas früher als meine üblichen Sommerreisen, aber da der Chef und ein weiterer Chef-Vertreter anders als ich an die Schulferien gebunden sind, muss ich schon so früh los. Könnte also noch etwas frühlinghaft kühl sein zu der Zeit.
  • Ich starte von Friesland erstmal mit der Bahn nach Kiel, steige dort in eine Fähre nach Klaipeda.
  • Dort beginnt die Radreise: Immer die Ostseeküste entlang nach Riga, von dort aus mit einem großen Bogen nach Vilnius, im Bogen um die Exklave Kaliningrad herum nach Danzig, und dann im wesentlichen der Ostseeküste folgend gen Westen.
  • Ich folge damit weitestgehend den Radwegen EV 10/13, EV 11, dann dem Green Velo (GV), ab Danzig wieder EV 10/13. Ich muss südlich von Hamburg vorbei, damit ich den obligatorischen Abstecher bei meiner Mutter machen kann, bevor ich mich auf die letzten 200 km begebe. In Summe sind dies etwa 3100 km.
  • Ich fahre mit konventionellem Reiserad, ausgestattet mit Zelt. Ich überlege, die Kochutensilien nicht mitzunehmen. Zu Essen sollte es wohl überall was geben.
  • Mein Tagesschnitt liegt üblicherweise etwas über 100 km. Etwa einmal die Woche gönne ich mir meist ein festes Dach über dem Kopf und einen Rad-freien Tag zum Ausspannen, Waschen von Kleidung und Trocknen von nassen Utensilien (sofern nötig), bevorzugt in Städten, wo man Kultur und Leben genießen kann.

Die Route kann hier angesehen werden: https://www.alltrails.com/de/explore/map/map-8768280-7

Freue mich über alle Anregungen!


Gruß,

Hardy cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1541756 - 06.01.24 09:46 Re: Planung Radreise Baltikum 2024 [Re: Hardy_FRI]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Moin Hardy,

ich war letztes Jahr in der Ecke unterwegs, aber nicht mit dem Rad.

Du solltest auf jeden Fall etwas auf der kurischen Nehrung radeln und wenn es nur ein Tagesausflug ab Klaipeda ist. Mir hat es dort sehr gut gefallen.

Für Riga und Danzig jeweils mindestens(!) einen Tag Sightseeing einkalkulieren - sehr schön und interessant. Vor allem in Danzig waren sehr viele Touristen, die Altstadt besser in den Randzeiten besichtigen.

Die Preise in Restaurants und Cafes in LET / LIT / POL waren vergleichbar mit denen hierzulande.

ÖPNV waren in Riga und Danzig problemlos und preiswert. Etwas außerhalb zu nächtigen könnte vorteilhaft sein.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1541774 - 06.01.24 13:14 Re: Planung Radreise Baltikum 2024 [Re: Hardy_FRI]
Bemo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Hardy,
ich bin vor ein paar Jahren auf dem Weg von St. Petersburg nach Hause einen Teil deiner geplanten Strecke geradelt.Lettland hat mir sehr gut gefallen,Essen,zelten,Unterkünfte kein Problem.Bin über die kurische Nehrung durch Kaliningrad gefahren,ist heute wahrscheinlich nicht so erstrebenswert.Aber bis etwa zur Grenze würde ich dir im Rahmen eines Ausflugs von Klaipeda aus empfehlen, die Nehrung ist sehr schön.Nach Riga bin ich mit einem Vorortzug rein,es gibt dort auch einen ordentlichen Campingplatz.Wettermässig hatte ich einen kalten und nassen August erwischt mit viel Regen vor allem an der Küste.Aber die Landschaft entschädigte für vieles.

Gruss
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1541803 - 06.01.24 20:02 Re: Planung Radreise Baltikum 2024 [Re: Hardy_FRI]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Mein erster Gedanke war, dass 40 Tage am Stück nicht so leicht zu bekommen sind und ich würde versuchen, möglicht viel daraus zu machen. Du kommst etwa auf 3500 km mit Deinen Angaben und hast 3100 geplant, das finde ich sehr sinnvoll.

Was ich mir überlegen würde: die Tour im Baltikum etwas weiter auszudehnen, z.B. Estland noch einzubeziehen, und dafür auf dem Rückweg den Zug zu nehmen, sobald die Zeit um ist. Die Teilstrecke von Greifswald nach Hause kannst Du irgendwann mit ziemlich wenig Overhead nochmal nachholen. Bei mir beginnen oder enden längere Radtouren, die "in der Schweiz" starten oder enden, fast immer in der Nähe der Grenze, z.B. in Basel, Chiasso, Genf, St. Margrethen, St. Moritz, Scoul o.ä., aber nie in Olten, weil ich die Strecke von Olten bis zu dem Start/Zielort schon oft gefahren bin oder noch oft fahren kann. Außerdem fahre ich in CH wegen GA mit Flatrate Bahn und es kostet nichts, dorthin zu fahren und ist auch relativ unkompliziert.

Ich verstehe aber auch die Idee, bis nach Hause fahren zu wollen. Letztlich ist es Deine und meine persönliche Präferenz.

Etwas anderes, was Du Dir aber sicher schon überlegt hast: Ich versuche Radtouren in der Regel fährenfrei zu bekommen, denn nur dann habe ich z.B. Lettland mit meinem Wohnort verbunden. Wenn ich eine Teilroute mehrfach fahre, kann ich natürlich auch beim zweiten Mal eine Fähre einbauen. Wenn ich in Fjordnorwegen fahre, wo es für bestimmte Routen gar nicht möglich ist, Fähren zu vermeiden, nehme ich die auch. Ich habe aber z.B. das Nordkap, Tromsø, Oslo, Bergen, Trondheim und Stavanger fährenfrei mit meinem Wohnort verbunden, was wohl erst wieder möglich wird, wenn sich Russland vom Faschismus verabschiedet oder wenn die Brücken über den großen Belt und den Öresund für Radfahrer befahrbar werden. Das zweite wird sicher in den nächsten 10-20 Jahren passieren, ich hoffe, das erste auch. Wiederum ist die Idee der fährenfreien Route auch eine persönliche Präferenz. Da Du vermutlich nichts gegen Fähren hast, würde ich eine Fähre über die Weser nehmen, um Bremen nördlich zu umfahren. Falls Du bei dem Plan bleibst, bis nach Hause zu fahren.

Geändert von bk1 (06.01.24 20:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1541804 - 06.01.24 20:04 Re: Planung Radreise Baltikum 2024 [Re: Hardy_FRI]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Übrigens, Riga ist meine Lieblingsstadt.

Und noch was: Lettland hat keine Fahrradverbote. (Oder hatte keine, als ich da war.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1541833 - 07.01.24 09:46 Re: Planung Radreise Baltikum 2024 [Re: Hardy_FRI]
Hardy_FRI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Besten Dank für eure Anregungen!

Glücklicherweise ist mein Arbeitgeber recht kulant und wenn ich zusage, dass meine Mitarbeiter so lange ohne mich auskommen, glaubt er mir. Es ist mein letzter längerer Urlaub, denn 2025 gehe ich voraussichtlich in den Ruhestand party

Vor der Länge der Strecke habe ich durchaus ein wenig Respekt. Meine längste Radreise war bislang knapp 2000 km lang. Aber da ich 2025 ans Nordkapp fahre (geplant 6400 km hin und zurück) ist diese Reise so eine Art Generalprobe ;-)

Kurische Nehrung – wie konnte ich die außen vor lassen? Habe die Route entsprechend ergänzt.

Eigentlich ist es irgendwie unlogisch, Estland bei der Tour auszulassen. Aber bis Tallin wird es nicht reichen. Habe mal einen kleinen Schwenker eingebaut, der nur 322 km zusätzliche Kilometer verursacht. Ich käme dann – zusammen mit der Kurischen Nehrung - auf etwa 3478 km, was bei guten Bedingungen auch in 40 Tagen zu schaffen sein sollte, aber ich hatte von einigen Abschnitten gelesen, wo die Radwege Sandpisten sind, was das Vorankommen erschwert.

Als Sightseeing-Stopps sind Riga, Vilnius und Danzig (je 1 Tag) fest eingeplant.

Die Möglichkeit, am Ende in den Zug zu steigen, hatte ich schon im Hinterkopf, aber meistens hält mich der Ehrgeiz von solchen Abkürzungen ab ;-) Es ist in der Planungsphase ein theoretischer Notnagel.

Ich habe mir angewöhnt, soweit möglich Zuhause zu starten und/oder dort anzukommen. Und wenn ich schon mit Zug und Fähre starte, will ich gerne auf den eigenen zwei Rädern in Friesland ankommen, auch wenn ich die letzten 400 km der geplanten Route schon von mehreren Reisen kenne.

Fähren mag ich sehr. Mag daran liegen, dass ich lange Zeit begeisterter Segler war und rund 15 Jahre meines Lebens beruflich auf den Weltmeeren zur See gefahren bin.

Die modifizierte Route gibt es hier: https://www.alltrails.com/de/explore/map/map-d5bd121-11

Wenn noch etwas auffällt, bitte her damit!

Ach, noch eine Frage: Wie steht es mit wild Zelten in diesen Ländern? Ich bevorzuge zwar Zeltplätze, aber die Möglichkeit, wild zu zelten macht einen ein wenig flexibler.


Beste Grüße,

Hardy cool

Geändert von Hardy_FRI (07.01.24 09:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1541835 - 07.01.24 10:18 Re: Planung Radreise Baltikum 2024 [Re: Hardy_FRI]
Hardy_FRI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: Hardy_FRI
Ach, noch eine Frage: Wie steht es mit wild Zelten in diesen Ländern? Ich bevorzuge zwar Zeltplätze, aber die Möglichkeit, wild zu zelten macht einen ein wenig flexibler.

Google ist dein/mein Freund. Gem. dieser (hoffentlich aktuellen) Seite, ist wild zelten im Baltikum gestattet: https://www.campz.de/info/wildcampen-europa.html#baltikum


Gruß,

Hardy cool

Geändert von Hardy_FRI (07.01.24 10:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1541850 - 07.01.24 12:35 Re: Planung Radreise Baltikum 2024 [Re: Hardy_FRI]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Hardy,
die Kurische Nehrung hast du ja mittlerweile eingebaut, aber anstatt wieder zurück bis nach Klaipeda zu fahren, kannst du in Nidda auch mit einem Boot rüber ans Festland fahren. Einfach abends zum Hafen und dort nachfragen, wer wann wohin fährt am nächsten Tag. Wahlweise - wenn du die Memel weiter flussaufwärts fahren möchtest - nach Uostadvaris rüber, oder - wenn du wieder Richtung Norden bzw. Klaipeda möchtest - nach Minija. In Minija sollte die Straße am rechten östlichen Ufer mittlerweile asphaltiert sein, links am westlichen Ufer wohl noch nicht, da sinds dann ca. 5km Schotterpiste.

Der litauische Teil ab Klaipeda bis zu lettischen Grenze führt überwiegend abseits vom Verkehr durch den Wald. Der CP südlich von Giruliai ist ganz nett, aber auch nahe der Bahnlinie (Güterverkehr).
In Palanga ist im Sommer Highlife angesagt, Kirmes u. Tourimassen... schockiert Auf den ca. 2-3km ist dann Tourirummel pur angesagt, im Mai dürfte es aber noch sehr ruhig zugehen. Auch in den beiden anderen Orten nördlich von Palanga geht es sehr touristisch zu.
Wahlweise kann man in Sventoji geradeaus die Hauptstraße fahren, dann am Ende über die alte schmale Hängebrücke fahren, oder links weg Richtung Küste und dann wieder gen Lettland.
Kurz vor der Grenze nach Lettland, noch bevor es wieder auf die Hauptstraße geht, ist noch mal für ca. 1,5km Schotter angesagt, so man denn der Radroute folgt.

Direkt hinter der Grenze kann westlich weg von der Hauptstr. Richtung Küste (unbefestigt) Richtung Liepaja fahren. Dito nördlich von Liepaja.

Von Ventspils gen Norden hat es recht wenig Läden.
Ca. 20km vor Kap Kolka an der Westküste gibt es im Dorf Kaleji noch einen Schiffsfriedhof im Wald, ist ganz nett anzuschauen, nette Fotomotive.
Kap Kolka ist landschaftlich auch sehr nett, dort kann man auch in Fässern am Strand übernachten.

Auf der Strecke vom Kap Kolka gen Riga hat es viele Fischläden und Imbisse.

Die Strecke bis Riga hat teilweise recht viel Verkehr, inwieweit da mittlerweile ein getrennter Radweg vorhanden ist, weiß ich nicht.
Jurmala ist dann wieder sehr touristisch, ist ähnlich Binz oder Palanga.
Ab dem Bahnhof Pridaine fährt man parallel zur Bahnlinie auf einem autofreien Radweg bis nach Riga rein.
Raus aus Riga Richtung Osten würde ich auch empfehlen, die Bahn bis z.B. Sigulda zu nehmen. Der Gauja-Nationalpark ist sehr zu empfehlen. Dort geht es dann auch recht huckelig zu, teilweise auch mit kurzen knackigen Anstiegen.

Wenn du noch hoch nach Estland fahren möchtest, kann ich dir die Insel Kihnu sehr empfehlen. Bericht über Kihnu im Spiegel Bericht auf Nationalgeographic.deHatte auch schon mal zu Kihnu hier im Forum geschrieben, war schon 2x dort (2015, 2018).
Der Fährhafen ist in Munalaid, ca. 40km westl. von Pärnu, die Überfahrt dauert ca. 1 Stunde.

Was auch nett und skuril zugleich ist, ist der Skulpturenpark in Grūtas ca. 6km östl. der Stadt Druskininkai.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1541934 - 08.01.24 08:48 Re: Planung Radreise Baltikum 2024 [Re: Hardy_FRI]
doppeluli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Hallo Hardy,
wegen der Entfernung würde ich mir keine Sorgen machen, ich bin 2017, als ich in den Ruhestand gegangen bin, in 7 Wochen 4050 km geradelt und hatte vorher nie über 1000 km. Ich war von Leverkusen, Richtung Wismar und dann die Ostseeküste bis Oulu in Finnland geradelt. Aufgrund des Wetters im Mai und Juni 2017 habe ich nur 8x das Zelt aufgebaut. Polen und Lettland sind preiswerter als Deutschland, Litauen ist mindestens genauso teuer. Estland fand ich nicht so lohnenswert, lag aber vielleicht auch an 100 km im Dauerregen, Geschäfte und Unterkünfte muss man hier suchen, was in den anderen Ländern nicht der Fall ist.
Auf der Kurischen Nehrung ist tatsächlich nur der litauische Teil sehenswert, rund 50 km sind es von Klaipėda bis zur Grenze, der russische Teil war nur Straße mit Bäumen rechts und links, also 50 km ödes radeln. In Riga ist 10 Gehminuten von der Altstadt entfernt ein sehr guter Campingplatz auf der Flussinsel, damals 10 Euro, du solltest hier 2 Nächte einplanen, es lohnt sich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1541950 - 08.01.24 12:28 Re: Planung Radreise Baltikum 2024 [Re: Hardy_FRI]
Daaani
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Hallo Hardy,

mit meiner Frau war ich letzten Sommer 4 Wochen im Baltikum. Die Kuhrische Nehrung war auch für uns ein Highlight zum Abschluss.

Wir haben Liepaja ausgelassen um damit auch die Küstenstraße zu vermeiden. Stattdessen waren wir in Kuldiga, was von den Kleinstädten eines unserer Highlights war.

Das Kap Kolka war okay, aber die langen Geraden durch den Wald waren etwas monoton. Aber dort waren viele andere Radler unterwegs. Mit Rückenwind fetzt das bestimmt auch.

Von Bigaunciems bis Jurmala konnten wir auf dem Strand radeln, was eine super Abwechslung war. Mit 42 mm Reifen ging das gut. In der Nähe vom Kap Kolka hatten wir das auch noch mal probiert, dort ging es aber nicht so gut.

Wir sind z.b. ab Riga über Sigulda und Tartu nach Tallinn und mit dem Bus zurück nach Riga gefahren. Sigulda und die Gauja bieten ein paar Hügel, was auch schön war.

Von dem Recht, auf der Autobahn fahren zu dürfen, haben wir keinen Gebrauch gemacht. Aber andere Radler, die wir getroffen haben, fanden dies jedoch toll.

Die Schotterstraßen waren manchmal etwas nervig.

Die Menschen dort waren eher zurückhaltend, aber nicht unfreundlich. Zumindest erging es uns so.

In der Nähe von Trakai (bei Vilnius) kann der Engels -Berg einen Abstecher wert sein. Nördlich des Sees, in dem die Burg liegt. Und östlich von Trakai gibt es einen kleinen Wanderweg durch ein Moor.

Wir waren fast jeden Tag Kaffee trinken und auch regelmäßig in Restaurants.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1541969 - 08.01.24 19:44 Re: Planung Radreise Baltikum 2024 [Re: Hardy_FRI]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo Hardy,

nach den Hinweisen zum Baltikum, möchte ich noch etwas zur Tourenplanung in Polen hinzufügen.

Dein Track ab Polen entspricht größtenteils der Route, die ich vor einigen Jahren auf dem Rückweg von meiner Masurentour nach Hamburg gefahren bin.
Sie führte, bis auf einige Ausnahmen, entlang der von Dir genannten Radwege.
Zu diesen Radwegen möchte ich bemerken, dass es in Polen starke Gegengensätze in puncto Qualität der Radwege gab. Von perfekt ausgebauten Radwegen bis Sandpisten und „Naturwegen“ war alles vertreten.

Für die Pommersche Ostseeküste ist zu bedenken, dass ab Juni die Küstenorte schon stark frequentiert sind, zumal ab dem 22.06. in Polen Ferienstart ist.

Hier einige Tipps zu Deiner Routenplanung:

Den Green Velo hinter Lidzbark Warmiński verlassen und auf einem Bahntrassen-Radweg (Ścieżka rowerowa Lidzbark Warmiński – Orneta) nach Orneta und weiter nach Bornity zum Green Velo.

Um Kilometer zu sparen, würde sich evtl.eine Alternativstrecke nach Danzig über die Frische Nehrung anbieten, von Frombork, oder Tolkmicko, mit der Fähre nach Krynica Morska und über
den R10 in Richtung Danzig.

Auf dem Bahntrassen-Radweg (Swarzewo – Krokowa) bis zum Ende in Krokowa fahren und weiter auf direktem Weg nach Debki.

Łeba – Kluki – Ustka

Zitat
Als Sightseeing-Stopps sind Riga, Vilnius und Danzig (je 1 Tag) fest eingeplant.

Die Wanderdünen in Łeba sind evtl. auch noch einen Kurzausflug wert.

Ab Główczyce der Hauptroute EV10/13 folgen. Deine gewählte Route über Kluki ist für Reiseradler mit Gepäck nicht zu empfehlen, geht vor Kluki durch ein Moor.

[ von lh3.googleusercontent.com]

Am Gardno-See würde sich auf der Südseite, auf dem Weg nach Ustka, ebenfalls ein Bahntrassen-Radweg anbieten.

Zwei Alternativen für die Ostsee-Route auf deutscher Seite:

Die Route auf Usedom bis Peenemünde verlängern, und mit der Fähre nach Freest übersetzen.

Auf dem Darß ist, nach meinen Erfahrungen, ab Prerow die Route über den EV10/13 besser zu fahren.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1541971 - 08.01.24 21:26 Re: Planung Radreise Baltikum 2024 [Re: Daaani]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Daniel, hallo Hardy,
Trakai und der Ort sind sehenswert, sollte man nicht auslassen - es sei denn, man ist nicht an sowas interessiert.
Der CP liegt ja nördlich der City, man kann von dort aber mit dem Schiff in die Stadt fahren. So kann man das Rad auf dem CP lassen und in Ruhe sich die Burg anschauen.

In Lettland, ca. 50km südwestlich von Kap Kolka, ca. 800m östlich der Straße, befindet sich bei dem verlassenen Ort Irbene das alte Radioteleskop: Klick Genauer sind sogar 2 Radioteleskope.

Auch beeindruckend, wenn auch sehr touristisch, ist der Berg der Kreuze bei Siauliau (LT): Klick

In Lettland ist noch das ca. 60km südlich von Riga liegende Schloss Pilsrundale sehr interessant.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1541977 - 08.01.24 22:22 Re: Planung Radreise Baltikum 2024 [Re: Hardy_FRI]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Mir persönlich hat ja eigentlich Estland von den dreien am besten gefallen. Zumindest einen Abstecher nach Tartu würde ich einbauen - ist das nicht sogar 2024 eine "Kulturhauptstadt"? Von dort aus bin ich wohl genauso in den Karula NP gefahren, wie du es geplant hast. Da hatte ich aber einen Tag Dauerregen und es nicht so sehr genießen können.

Ich weiß nicht, ob du die weitere Route am östlichen Ostrand Lettlands dann absichtlich so geplant hast, aber den Gauja Nationalpark mit Cesis und Sigulda fand ich auch ganz interessant.

Das Zelten fand ich in den drei Ländern jedenfalls wirklich sehr angenehm und unkompliziert. Es gibt viele kleine Zeltplätze, meist sogar kostenlos. Ein paar mal hab ich wild gezeltet und bin dabei auch oft gesehen, manchmal besucht, aber nie vertrieben worden. Ist auch schon wieder 10 Jahre her, aber ich hoffe mal, dass das immer noch so ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542028 - 09.01.24 19:11 Re: Planung Radreise Baltikum 2024 [Re: Hardy_FRI]
Hardy_FRI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo ihr,

wow, ich bin von der Menge der Hinweise und Empfehlungen zutiefst beeindruckt! Herzlichen Dank für die Aufmunterung sowie die allgemeinen und konkreten Tipps!!!

Die Fährverbindungen zwischen Kurischer Nehrung und Festland hatte ich schon bemerkt. Wie ich das fahre, werde ich wohl eher kurzfristig entscheiden.

Ich vermute, dass ich in Lettland nicht weiter ausholen werde, denn mit der aktuellen Steckenlänge dürfte die Reise gut ausgelastet sein. Die Insel Kihnu behalte womöglich ich für meine zweite Nordkapptour im Hinterkopf. Vom skurrilen Park bei Grutas hatte ich schon im Bericht von Arnulf/Keine Ahnung gelesen, werde ihm aber wohl keinen Abstecher widmen.

Was Polen angeht: Ich werde vor Beginn der Urlaubssaison durch sein und kann so vermutlich dem größten Trubel entgehen. Danke für die Hinweise zu den Bahntrassen-Radwegen. Werde ich mir ansehen.

Für die Auswertung des Rests der Routenempfehlungen werde ich ein paar Tage benötigen.

Ich habe den Eindruck, dass das eine tolle Reise wird. Danke!

Beste Grüße,

Hardy cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1542071 - 10.01.24 11:05 Re: Planung Radreise Baltikum 2024 [Re: Horst14]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
In Antwort auf: Horst14
Um Kilometer zu sparen, würde sich evtl.eine Alternativstrecke nach Danzig über die Frische Nehrung anbieten, von Frombork, oder Tolkmicko, mit der Fähre nach Krynica Morska und über
den R10 in Richtung Danzig.

Allerdings kettet man sich dabei an die Fahrzeiten. Die fahren ja nicht gerade im Stundentakt, und zumindest das Schiff zwischen Frombork und Krynica Morska braucht auch seine Zeit. Andererseits empfand ich die Frische Nehrung auch als landschatliches Highlight.

Nur Krynica Morska selbst fand ich abstoßend. Dass es ein Freitag im August war, als ich dort ankam, mag dazu beigetragen haben. Für die Wildschweine allerdings, denen man dort ihre Scheu abgewöhnte, sind Ferienzeiten und Wochentage wahrscheinlich uninteressant.
46/16

Geändert von sascha-b (10.01.24 11:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542081 - 10.01.24 12:48 Re: Planung Radreise Baltikum 2024 [Re: sascha-b]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Ein Hinweis noch zur Fähre von Frauenburg auf die Nehrung: Im Sommer 2017 wurden wir (zu zweit) dort ziemlich barsch abgewiesen. Das Boot war wohl voll. Und es war das letzte an dem Tag. Frauenburg wird stark von Tagestouristen von der Nehrung kommend als Ausflugsziel frequentiert. Daher ist eine Vorbuchung ratsam.
Wir sind schließlich knapp 20 km nach Tolkemit weitergefahren (über eine stark befahrene, recht schmale Straße), von wo wir dann noch ein Boot bekommen zur Nehrung haben.

Es grüßt

Bernhard
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542099 - 10.01.24 19:59 Re: Planung Radreise Baltikum 2024 [Re: Bernie]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: Bernie
Wir sind schließlich knapp 20 km nach Tolkemit weitergefahren (über eine stark befahrene, recht schmale Straße), ....
Eine Alternative wäre der Green-Velo Frombork - Tolkmicko gewesen.
Würde auch für ersten Teil des geplanten Tracks von Hardy aus Frombork heraus gelten.

Gruß
Horst

Geändert von Horst14 (10.01.24 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de