Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (silbermöwe, aldi, Radaholic, Lionne, Baghira, hägar, Rennrädle, 6 unsichtbar), 604 Gäste und 1065 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534595 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#1543502 - 31.01.24 14:35 Wann Flug buchen günst. Preis für Sommerfer
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 526
Hallo zusammen,

hoffentlich stellt man mich nicht gleich an den Pranger, wenn es darum geht mit dem Rad von Deutschland aus ins europäische Ausland zu fliegen. Selbstfahren, Bus und Bahn passen halt zeitlich nicht immer.

Langsam konkretisiert sich unsere Radplanung auf Nord-Portugal in den NRW-Sommerferien.

Von Köln/Düsseldorf/Weeze kommen - ohne Umstieg - die Ziele Porto (evtl. Asturien in Spanien) bzw. Lissabon für Hin- und Rückflug in Frage.

Beim Check der Preise der irischen Fluggesellschaft Ryanair habe ich den Eindruck, dass die aufgrund meiner wahrscheinlich gespeicherten und wiederholten Suchanfragen stetig mit jedem Besuch der Website teurer werden.

Die Recherche im Netz ergab eine U-Funktion der Preisstruktur: ganz früh relativ teuer, dann im Verlauf wieder günstiger werdend und zum Ende (ab ca. 100 Tage vor Abflug) wieder ein Preisanstieg.

Aber ganz genau weiß man das wohl nicht ....

Mittlerweile checke ich die Preise über Google-Flüge. Das ist recht übersichtlich und man bekommt eine Nachricht, wenn die Flüge billiger werden (habe ich aber noch nicht erhalten).

Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema? Danke vorab für eure Tipps.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz

Geändert von Need5Speed (31.01.24 14:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1543508 - 31.01.24 15:36 Re: Wann Flug buchen günst. Preis für Sommerfer [Re: Need5Speed]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: Need5Speed
Die Recherche im Netz ergab eine U-Funktion der Preisstruktur: ganz früh relativ teuer, dann im Verlauf wieder günstiger werdend und zum Ende (ab ca. 100 Tage vor Abflug) wieder ein Preisanstieg.
Das ist aber, wie man so schön sagt, nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte der Wahrheit ist den richtigen Wochentag für die Flugbuchung zu bestimmen, weil es auch Preisunterschiede während der Woche, selbst bei der erwähnten U-Funktion, gibt. Sparpotential gibt es weiterhin bei der Wahl des Abflugtages und der Abflugzeit in Abhängigkeit des Flugzieles. Dir wird niemand genau sagen können, wann der richtige Zeitpunkt für die Buchung ist. Da hilft nur die Preisentwicklung bei der angedachten Flugroute selbst zu beobachten. Und wenn du meinst, der richtige Zeitpunkt ist gekommen, dann buche den Flug. Berücksichtigen solltest du aber auch die Gebühren für den Fahrradtransport und das (Über-) Gepäck, die zusätzlich anfallen können.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1543528 - 31.01.24 18:43 Re: Wann Flug buchen günst. Preis für Sommerfer [Re: Need5Speed]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Ich stimme meinem Vorredner zu. Der Wochentag ist enorm wichtig. Wir sind in der ersten Januarwoche aus familiären Gründen vorzeitig aus Singapur zurück nach Deutschland. Wir mussten eigentlich nur umbuchen. Es gab nur den Freitag, wo bei Emirates die Umbuchung für zwei Personen mit Rädern usw. nur ca. 400,-$ gekostet hat. Alle anderen Wochentage waren ca. 3500,-$ teurer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1543529 - 31.01.24 18:50 Re: Wann Flug buchen günst. Preis für Sommerfer [Re: Need5Speed]
Jaeng
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 599
Meine Infoquellen für Flüge:
Swoodoo
booking.com
Fluggesellschaften, die auf Swoodoo gelistet sind, direkt
Ryanair (wenn Abflug Bremen)
Andere Billigairline
Opodo meide ich.
Mit Abflug- und Rückflugtagen spielen. Direktflug, Umsteigeflug?
Ferienzeit ist Hochsaison.
So ist im Dezember und Januar auf Martinigue, wo ich gerade mit einem Brompton war. Hochsaison. Flug doppelt so teuer als letztes Jahr im Januar nach NYC.
Hatte letztes Jahr mal Überlegt, den EV1 von Faro nach Lissabon oder umgekehrt zu fahren. Habe geschluckt über die Flugpreise im Sept./Okt.
Nach der Reise ist vor der Reise.

Geändert von Jaeng (31.01.24 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1543543 - 31.01.24 22:24 Re: Wann Flug buchen günst. Preis für Sommerfer [Re: Need5Speed]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Google Flights nutze ich auch zur Suche, buche dann aber meist bei der Airline direkt. Das macht das ganze Prozedere einfacher.

Preislich sind Flüge arg auf Angebot und Nachfrage abgestimmt und lässt sich sehr schwer auf einen Zeitpunkt festmachen. Mehr als der Buchungszeitraum hat der Reisetag einen Einfluss bzw. der Flughafen an sich. In den NRW-Sommerferien aus NRW zu fliegen mag nicht das cleverste sein. Meist sind Flüge Dienstag bis Donnerstag billiger, zumindest zu Geschäftsreisezielen.
Auch die Flugrichtung ist entscheidend. Hilft dir aber nur, wenn du häufiger zwischen A und B fliegst. Bspw. D->USA->D ist deutlich billiger als USA->D->USA.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (31.01.24 22:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1543550 - 01.02.24 07:15 Re: Wann Flug buchen günst. Preis für Sommerfer [Re: Need5Speed]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Seitdem ich letztlich bis vor Gericht ziehen musste, damit Ryanair der EU-Reiserichtlinie nachkommt und mir den Ticketpreis für einen ausgefallenen Flug erstattet, mache ich um den Laden einen weiten Bogen und empfehle es auch allen anderen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1543565 - 01.02.24 10:07 Re: Wann Flug buchen günst. Preis für Sommerfer [Re: Uli]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: Uli
...mache ich um den Laden einen weiten Bogen....
zumal Ryanair auch nicht mehr der Billigfluganbieter ist, wenn er es jemals war. Ich habe mal einen Tarifvergleich mit der Lufthansa auf der Strecke von Köln nach Porto angestellt: Abflug im Juli, Rückflug im August, 23 kg Gepäck und der Vergleich fiel zugunsten der Lufthansa aus. Das mag zwar nicht für alle Flugrouten gelten aber eine Ausnahme dürfte es auch nicht sein.

Bei Flugbuchungen ist außerdem zu berücksichtigen, dass der zuerst veröffentlichte Preis nicht unbedingt der Endpreis ist. Die Economy-Klasse ist in mehreren Unterklassen eingeteilt, je nachdem wieviel Gepäck, wenn überhaupt, mitgenommen wird, und wie die Storno- sowie Umbuchungsbestimmungen sind und dafür ist ein Zuschlag zu zahlen. Bei Ryanair nennt sich das Basic/Regular/Plus/Flexi Plus und bei der Lufthansa Economy Lift/Economy Classic/ Economy Green und Economy Flex. Andere Fluggesellschaften haben andere Bezeichnungen für die Unterteilung. Ein auf den ersten Blick günstiger Flugpreis kann sich bei der Endabrechnung als nicht mehr ganz so günstig darstellen.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1543646 - 02.02.24 06:19 Re: Wann Flug buchen günst. Preis für Sommerfer [Re: Need5Speed]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 191
Seit meiner Prostatakrebserkrankung 2019 kann ich leider nur noch Pedelec fahren.

Aber bis 2019 flog ich öfter mit Eurowings und nutzte dort die Möglichkeit der über Eurowings bestellten Barclay Karte. Damit ist das Sportgepäck (Fahrrad bis 32 kg) kostenlos.

Dies hat mir einige preiswerte Flüge ermöglicht.

Kostenloses Sportgepäck Eurowings
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1543665 - 02.02.24 09:12 Re: Wann Flug buchen günst. Preis für Sommerfer [Re: Velomade]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.304
In Antwort auf: Velomade
In Antwort auf: Uli
...mache ich um den Laden einen weiten Bogen....
zumal Ryanair auch nicht mehr der Billigfluganbieter ist, wenn er es jemals war. Ich habe mal einen Tarifvergleich mit der Lufthansa auf der Strecke von Köln nach Porto angestellt: Abflug im Juli, Rückflug im August, 23 kg Gepäck und der Vergleich fiel zugunsten der Lufthansa aus.
Ich bin mir relativ sicher, dass weder die LH noch die TAP noch Eurowings von DUS oder CGN direkt nach Porto fliegen. 2 Stopps und 8 Stunden Flugzeit sind zudem notwendig.

Es gibt von DUS Direktflüge mit Eurowings und TAP nach LIS. Und von da fliegt man mit TAP nach Porto.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1543685 - 02.02.24 13:16 Re: Wann Flug buchen günst. Preis für Sommerfer [Re: Juergen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Es macht oft Sinn, von einem anderen Flughafen als dem persönlichen Heimatflughafen abzufliegen und mit Bahn-Zubringer hin, ggf. auch günstiger noch mit Rail&Fly-Ticket, kommt wie beim Gepäck immer auf den Gesamtpreis der Reise an. Hat man Anschlussflüge, ist die Frage, ob es als ein Flug abgerechnet wird oder als zwei separate, dann fällt Gepäck doppelt an. Ryanair-Prinzip ist, jeder Flug zählt immer einzeln und daher sind Kombiflüge mit Velo und/oder vielen Gepäckstücken bei Ryanair automatisch sehr teuer. Allerdings haben viele andere Flugesellschaften oder Charter sich von Ryanair vieles abgeschaut, sodas man von der Traufe in die Schei... kommt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1544780 - 15.02.24 12:17 Re: Wann Flug buchen günst. Preis für Sommerfer [Re: Velomade]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In einer Woche werde ich mit Quantas von Frankfurt nach Melbourne/Australien fliegen und beim Rückflug einen dreitägigen Aufenthalt in Singapore einlegen. Die Flugbuchung erfolgte Ende November letzten Jahres. Und hier ein Preisvergleich zu einer Buchung, die heute erfolgen würde.

Preis Ende November: EUR 1.720 pro Person
Preis heute: EUR 2.235 pro Person

Die Abflugzeiten sind bei diesem Vergleich identisch. Eine Anhebung von über EUR 500 ist nicht unbedeutend und von daher bin ich auch froh, die Buchung rechtzeitig vorgenommen zu haben. Ich hätte auch einen günstigeren Flug mit einer anderen Fluggesellschaft nehmen können, allerdings wäre ich dann über 40 Stunden unterwegs und das muß nun wirklich nicht sein.

Auch die Hotelbuchung in Singapore erfolgte zeitig. Für ein Delux-Doppelzimmer für zwei Übernachtungen zahle ich EUR 410; heute wären es EUR 864. Diese Preisverdoppelung kommt nicht von ungefähr. Während meines Aufenthaltes gibt Taylor Swift einige Konzerte (nein, ich gehe nicht hin; ich bin in München dabei) und da ist es kein Wunder, wenn die Preise dementsprechend anziehen.

Bernd

Geändert von Velomade (15.02.24 12:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546845 - 20.03.24 10:12 Re: Wann Flug buchen günst. Preis für Sommerfer [Re: Velomade]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
Es ist ein wenig Glückssache, den richtigen Zeitpunkt für eine Flugbuchung zu bestimmen. In der Vergangenheit gemachte Erfahrungen können dabei hilfreich sein. Was ich aber jetzt sagen kann: mann muß ein reicher Mann sein, wer heute eine Buchung mit dem Streckenverlauf

Frankfurt - London am 14.Sept.
London - Dublin am 21.Sept. und
Dublin - Frankfurt am 02.Okt.

auf der Homepage der größten deutschen Fluggesellschaft tätigt. Pro Person werden sage und schreibe EUR 3.860 (i.W. dreitausendachthundertsechzig - die Cents lasse ich unter den Tisch fallen) angezeigt. Und ich habe mich nicht bei der Anzahl der Fluggäste vertan. Bei der britischen Konkurrenz bin ich mit EUR 322 pro Person dabei, also 1/12 des LH-Preises. Wenn ich jedoch bei LH separat buche, kostet mich das für die Route FRA-LON-FRA EUR 208 und für die Route LON-DUB-LON GBP 216 (ca. EUR 252), insgesamt also EUR 460, was zwar immer noch nicht so günstig wie bei BA ist aber um einiges realitischer als der erstgenannte vierstellige EUR-Betrag. Momentan buche ich nur noch nicht bei BA, da die genauen Daten noch nicht feststehen.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de