Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (SchachRobert, EpiKlix, jmages, 4 unsichtbar), 581 Gäste und 672 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1545205 - 21.02.24 09:37 Polen Ostseeküste
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 465
Ich möchte dieses Jahr in Polen touren. Geplant habe ich erstmal von Anklam die Küste lang bis ca. Ustka und dann landeinwärts nach Anklam zurück und mit dem Zug nach Hause.
so etwa

Ich zelte gerne wild, wird das an der Küste oder in deren Nähe möglich sein? Wenn nicht, sind die Zeltplätze im Sommer sehr überlaufen?

Verbesserungsvorschläge für die Route würden mich auch interessieren.
Je nach Windrichtung beim Start könnte ich auch andersrum fahren.
Liebe Grüße
Gina

Geändert von Gina (21.02.24 09:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1545223 - 21.02.24 10:54 Re: Polen Ostseeküste [Re: Gina]
Kettenklemmer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Hallo Gina,
schau mal in den Thread Wildcampen in Polen. Da findest du den link zu einer Karte, die die Gebiete aufzeigt, in denen Wildcampen erlaubt ist. Sind gar nicht so wenige.
Viele Grüße
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1545256 - 21.02.24 14:17 Re: Polen Ostseeküste [Re: Gina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Gina
Ich zelte gerne wild, wird das an der Küste oder in deren Nähe möglich sein?
An der Küste - nein, im Hinterland - ja. Die oben angesprochene Karte ist hier:

https://www.bdl.lasy.gov.pl/portal/...2C77&basemap=2&extwms=&hist=

(rechts sollte "spend the night in the forest" angegklickt sein)

In Antwort auf: Gina
Wenn nicht, sind die Zeltplätze im Sommer sehr überlaufen?
Ja, sind sie. Denn:

1. Polen hat Zentralferien vom 22.06.24 bis 31.08.24.

[klischeemodus]
2. Die Polen sind ähnlich wie die Franzosen - machen am gern Urlaub im eigenen Land, die eine Hälfte fährt nach Norden ans Meer und die andere Hälfte nach Süden ins Gebirge.
[/klischeemodus]

Wenn irgendwie möglich, solltest du die Tour vor dem 22.06. oder nach dem 31.08. machen.

Zur Route kann ich nicht viel sagen... nur generelles. Die Radrouten in Polen sind von noch schlechterer Qualität als in Mecklenburg-Vorpommern (das gegenüber Brandenburg schon merklich abfällt). Man kann zwar gelegentlich Glück haben (z.B. neue Route von Gryfino nach Wriezen), aber oft sind das einfach nur Sandpisten, die auf irgendeiner Karte per Bleistift gezogen und dann irgendwie ausgeschildert wurden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (21.02.24 14:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1545263 - 21.02.24 15:16 Re: Polen Ostseeküste [Re: Gina]
Sharima003
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 300
Ich bin 2019 von Klaipeda (Litauen) über Kaliningrad (Russland) nach Ahlbeck (Deutschland) geradelt. Immer an der Ostsee entlang.
Klaipeda-Kaliningrad-Ahlbeck. Ostsee mit Hund (Reiseberichte)
Meine Erfahrung: Viel viel Sand grins. Und das meine ihr wörtlich!! Der Ostseeküstenradweg ist teilweise sehr versandet. Ich hatte breite Big Apple Reifen drauf. Damit ging es.
Aber ich habe Fahrradfahrer getroffen, die die Landstraße vorgezogen haben.
Wild Camping: Ich selber habe mit meinem Hund die Reise gemacht und habe in festen Unterkünften übernachtet. Die haben immer zwischen 20 und 30 Euro gekostet.
Von der russischen Grenze bis ungefähr Höhe Debki war der Ostseeküstenradweg und auch der Strand fast immer menschenleer (war in der Haptsaison unterwegs). Ab Debki war Halli Galli angesagt. Fast jeder Ort hatte eine Straße, wo es vor Touristen wimmelte. Es gab massig Verkaufsbuden mit Strandequipment und natürlich Fressbuden. Da fühlte man sich wie auf nem Jahrmarkt. Ab da ist es dann auch wohl schwierig mit Wildcamping.
Ich habe zweimal auf einem Campingplatz übernachtet. Einmal hatte ich eine einfache Hütte für 20 Euro incl. Frühstück und einmal einen ganzen Wohnwagen für 30 Euro.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545264 - 21.02.24 15:22 Re: Polen Ostseeküste [Re: Sharima003]
Sharima003
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 300
Ich habe gerade deine Strecke angesehen. Bei Lazy fährst du ins Landeinnere und nicht über Dabkowice nach Dabki.
Dieser Teil der Strecke war zwar mega anstrengend aber ich hatte 90 Minuten einen absolut leeren Strand. Mit die schönste Strecke der Reise.

Meine 2019 gefahrene Strecke:
https://www.komoot.com/de-de/tour/305191767

Geändert von Sharima003 (21.02.24 15:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546971 - 22.03.24 14:42 Re: Polen Ostseeküste [Re: Gina]
Szymon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo Gina.

Das polnische Vorpommern hat seine Routen in letzter Zeit stark verändert. Während meiner Präsentation auf der Fahrradmesse in Utrecht habe ich dieses Board gezeigt:

[img]https://www.cyclingthread.com/files/forum/western-pomerania-utrecht-2024.jpg[/]
Landkarten sind fremde Bilder. Deshalb in Link gewandelt.
Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)


Sie können sich die gesamte Präsentation auch hier ansehen (klicken Sie in die untere rechte Ecke der Präsentation, um sie auf Vollbild zu vergrößern):

https://prezi.com/p/vj2npjh-fkvy/cycling-routes-of-western-pomerania-fiets-en-wandelbeurs-2024/

Es ist eine Runde um die gesamte Region auf den besten Routen. Etwa 70–80 % dieser Strecke werden auf vom Autoverkehr getrennten Straßen zurückgelegt. Im Süden überwiegend auf alten Bahnstrecken, im Norden auf der neuen EuroVelo 10.

In dieser Skizze befindet sich der Ein- und Ausstieg auf der neuen alten Eisenbahnbrücke in Siekierki, aber Sie können Ihren Ausgangspunkt an einem anderen Ort finden.

Zu all diesen Routen gibt es in Vorpommern eine gute Website auf Deutsch:

https://rowery.wzp.pl/de/routen-und-ausfluge

Ich habe hier in Ihrem Forum über diese neuen Routen geschrieben:

Poland: New tourist cycle routes in West Pomerania (Countries)

Hier ist mein Artikel über EuroVelo 10 in Vorpommern:

https://www.cyclingthread.com/eurovelo-10-bicycle-route-in-poland-velo-baltica-in-western-pomerania

Wenn du noch Wissen oder Hilfe benötigst, schreib mir gerne schmunzel

Szy.
cyclingthread & znajkraj
The best cycling tourism inspirations

Geändert von Juergen (22.03.24 15:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546974 - 22.03.24 15:02 Re: Polen Ostseeküste [Re: Sharima003]
Szymon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
In Antwort auf: Sharima003
Meine 2019 gefahrene Strecke:
https://www.komoot.com/de-de/tour/305191767

Die aktuelle EuroVelo 10-Route überschneidet etwa 30–40 % der Ihres. Es ist eine andere Route, viele getrennte Radwege und Sand... grins nur an zwei Stellen – nur eine schwierig, vor Łeba.

Schauen Sie sich den letzten Link oben an.


Zitat
Landkarten sind fremde Bilder. Deshalb in Link gewandelt

Ok, tut mir leid, ich lerne noch schmunzel

Szy.
cyclingthread & znajkraj
The best cycling tourism inspirations

Geändert von Szymon (22.03.24 15:07)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de