Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (tomrad, Kettenklemmer, Tobi-SH, 1 unsichtbar), 561 Gäste und 528 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#155248 - 03.03.05 06:21 Re: Wassersack an Lowrider befestigen [Re: Henki]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hallo Henning,
das werde ich bestimmt tun. Aber auch da dürfen nur 5 kg rein und es wird trotzdem knapp. Ich hab mein Rad noch nicht gewogen, aber von 12,5 kg gehe ich schon aus. Da bleiben rein rechnerisch noch 7,5 kg + 5 kg Handgepäck. Insgesamt 12,5. Das wird ganz schön knapp, aber mit guter Logistik kann es fast klappen.... oder?
Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#155260 - 03.03.05 07:53 Re: Wassersack an Lowrider befestigen [Re: kaatiin]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Schicke ein Paket doch vorher nach Australien.
Kosten:
5KG- 35€
10KG-50€
20KG-80€
Falls du eine Adresse suchst, könnte ich Dir die von meinem Sohn geben. Er wohnt in Werrigton, ca.50km von Sydney entfernt.
Gruß Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#155261 - 03.03.05 07:55 Re: Wassersack an Lowrider befestigen [Re: kaatiin]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

bei 20 kg Freigepäck hast Du i.d.R. 3kg Toleranz (keine Berechnung). Wenn Du zw. 10 - 15 kg (ohne Rad) eincheckts hast Du keine Probleme.

Die Backroller passen von der Größe her ins Handgepäck.

Das Handgepäck wird nur gewogen, wenn es schwer aussieht (z.B. heben mit 2 Armen).

Rechtzeitig einchecken hilft (3-4 Stunden vorher), das Gewicht des Fliegers ist dann noch nicht bekannt.

Ich gebe immer ca. 30kg auf - und mußte nur einmal 100 USD Übergepäck bezahlen.

In Ägypten liesen sie mich auch mit 20 kg ! Handgepäck fliegen

Gruß

Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #155296 - 03.03.05 10:16 Re: Wassersack an Lowrider befestigen [Re: kaatiin]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Danke für Deine Mail;

hast Du meinen Beitrag überlesen??
Nach oben   Versenden Drucken
#155303 - 03.03.05 10:32 Re: Wassersack an Lowrider befestigen [Re: kaatiin]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Mit welcher Gesellschaft fliegst Du? Bei Quantas darf ich nämlich 7 kg Handgepäck mitnehmen, ätsch :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#155313 - 03.03.05 11:09 Re: Wassersack an Lowrider befestigen [Re: Henning]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Henningo,

In Antwort auf: Henningo
Mit welcher Gesellschaft fliegst Du? Bei Quantas darf ich nämlich 7 kg Handgepäck mitnehmen, ätsch :-)


Ganz schön wenig. Bei Korean Air haben wir pro Person 15 Kilo Handgepäck, zwei Taschen mit jeweils 32 Kilo sowie ein Fahrrad frei. Und der Flug kostet nur 180 EUR für 15000 Meilen.

Gruß, Andreas

PS: Was ist schlimmer als verlieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#155316 - 03.03.05 11:11 Re: Wassersack an Lowrider befestigen [Re: kaatiin]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
War gerade diesen Winter 2 Monate in Australien und 1 Monat in Neuseeland. Wir hatten mit Singapore Airlines 100.- SFr pro Weg fürs Fahrrad bezahlt, das 15kg sein durfte.
Von Australien nach Neuseeland flogen wir mit Air New Zealand und gaben mit Velo und Handgepäck je 40kg Gepäck auf. Nach längerer Diskussion befanden sie, dass wir so knapp alle Toleranzen ausnützen würden und mussten nichts bezahlen.
Nun gut, bezüglich Wassertransport. Ich war nie ein grosser Fan von Wassersäcken transportieren, da diese vielfach etwas schwabbelig sind. Ich würde die Befestigung von je zwei Petflaschenhaltern am Lowrider wie oben erwähnt bevorzugen. Zudem habe ich in Australien auch schon mal links und rechts des vorderen Bidonhalters je noch einen zusätzlichen Halter montiert. Wenn du nun jeweils 1.5l Flaschen transportierst, so kannst du am Rahmen 5x1.5l Wasser mitführen und müsstest gar nicht mehr soviel zusätzlich mitnehmen.
Wir transportierten das zusätzliche Wasser vornehmlich in 1.5L oder 2L Petflaschen, die längs auf die Taschen montiert wurden.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #155351 - 03.03.05 12:47 Re: Wassersack an Lowrider befestigen [Re: Henning]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hi Henning, wieso sollte ich deinen Beitrag überlesen haben??? Hä, kapier ich grad nicht...
Klär mich mal auf!!
Grüßle,
Katrin
Ich komm übrigens auch aus dem Schobaländle.
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#155353 - 03.03.05 12:48 Re: Wassersack an Lowrider befestigen [Re: Urs]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hallo Urs,
mein Rahmen ist so klein, ich vermute, dass ich da keine 3x1,5l unterbringe. Ne, auf keinen Fall. Aber ich werde die Idee mit der Befestigung an der Gabel oder mehreren Befestigungen an einem Lowrider weiterverfolgen.
Ansonsten vermute ich, dass ich mit dem Gepäck doch ganz gut hinkomme. Inkl. Handgepäck sind es wohl 27 kg + Toleranz dann 30. Das Rad hat 12,5 oder so, also werde ich 17,5 kg einpakcen können, das ist eh zuviel. Soviel mag ich gar nicht mitnehmen.
Ansonsten dann halt dohc mit Frontrollern und darin kann ich dann auch andere Dinge verstauen. Mal schauen. Aber die PET-Idee hört sich nciht schlehct an.
Danke!
Gruß,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#155355 - 03.03.05 12:51 Re: Wassersack an Lowrider befestigen [Re: JohnyW]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hallo Thomas,
du bist mein Retter!
Ich glaub dir das jetzt alles und dann wird es shcon funktionieren! *freu*
Ich werde reduzieren und dann hoffen, dass ich nicht draufzahlen muss.
Und wenn es wirklich so sein sollte, dann kann ich ja schauen, ob ich vielleicht doch Frontroller mitnehme und die, wei auch immer, mit Wasser befülle, wenn es nötig ist. Ansonsten halt mit anderem Kram.
Merci vielmols!!
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#155362 - 03.03.05 13:30 Re: Wassersack an Lowrider befestigen [Re: kaatiin]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Wie jetzt? Also du willst das Rad in den 20 kg Freigepäck mitnehmen? Also hast du es denn nicht als Sondergepäck angemeldet oder wie ist das zu verstehen? verwirrt Also ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit 12,5 kg auskommst. Nimmst du denn kein Zelt usw. mit?

Henning, verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#155366 - 03.03.05 13:42 Re: Wassersack an Lowrider befestigen [Re: Henki]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hallo du,
du brauchst nicht verwirrt sein. Das stimmt schon so!!
Ich versuche nochmal zu rechnen wie mir Thomas vorgerechnet hat.
20 kg + ca. 3 kg Toleranz + 7 kg Handgepäck (bei Quantas, laut anderem Henning). Das ergibt annähernd 30 kg.
Das Rad ist bei der ganzen Sache inklusive, ja. Da gibt es keine andere Regel, das gehört mit zum Gepäck.
Aber auch ohne Toleranz und mit 5 kg Handgepäck musste es fast reichen.
Ich hab schon ein Zelt klar (2,5 kg mit Verpackung für 2 Leute) und eine Iso und Schlafsack und nen Kocher und Werkzeug und Klamotten und noch Papierkram. Aber das sind doch nie 15 kg. Wenn ich mir vorstelle ich muss dauernd 20 kg rumschleppen.... puh....
Und ich kann ja einen Teil, der nicht doppelt mitgenommen werden muss (wir sind wie glaub bereits gesagt zu zweit unterwegs) aufteilen: Kocher, Zelt, Kulturbeutel, Werkzeug,... dann reduziert sich das ja nochmal.
Trotzdem sollte ich drunter bleiben, auf dem Flug AUS-NZ bin ich alleine.
Ich hab also 20 - Fahrad + Handgepäck = 14,5 kg. Wenn ich noch eine Toleranz dazuzähle, dann sind es sogar 17,5 kg.
Henning, das reicht doch, oder????? Hast du andere Erfahrungen gemacht?
Bist du immer noch verwirrt, oder bin ich verwirrt????
verwirrt
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#155373 - 03.03.05 14:31 Re: Wassersack an Lowrider befestigen [Re: kaatiin]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Noch leicht verwirrt, sozusagen angewirrt wirr -> siehe PN!

Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#155419 - 03.03.05 18:52 Re: Wassersack an Lowrider befestigen [Re: kaatiin]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Hi Katrin,

also mit Zelt und Kocher und ggfs vier Packtaschen müßten das schon gut 15 kg werden. Andererseits kannst Du ja die schwersten Schuhe, Regenhose, Pulli und Anorak anziehen, das zählt dann schon nicht mehr mit - Du mußt es ja nicht dauernd anlassen. listig

Ja, wenn Das Rad echt nur 12 1/2 kg wiegt, dann sollte das schon klappen, ohne die Toleranz also sehr zu strapazieren. Auch wenn durch Lowrider und Taschen ein "unnötiges" Kilo dazukommt (das es mir wert wäre wegen der besseren Gewichtsverteilung).

Gruß Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#155467 - 03.03.05 21:29 Re: Wassersack an Lowrider befestigen [Re: Spargel]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hallo Christian,
ich bin mittlerweile auch fast so weit mit Lowrider und Taschen zu fahren.... wahrscheinlich ist es wirklich besser.
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #155580 - 04.03.05 12:55 Re: Wassersack an Lowrider befestigen [Re: kaatiin]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Deine anderen Beiträge sahen so aus, als ob Du die Infos aus meinem Beitrag nicht gelesen hattest. Just forget it....

Wochenende!
Nach oben   Versenden Drucken
#155632 - 04.03.05 16:20 Re: Wassersack an Lowrider befestigen [Re: Henki]
Postman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Ein Vorschlag:
Montiere neben dem Lowrider auch einen Vorderradgepäckträger. Auf diesem kannst Du dann als Auflage einer Lenkertasche einen 5 Liter Palstikkanister transportieren. Solltest Du mal kein Wasser für Etappen gebrauchen, dient der Vorderradgepäckträger auch sehr gut für den Transport deiner Schlafmatte (in Einkaufstüte einrollen, da Wasserdicht). Vorderradgepäckträger gibt es bei SLBike online zu bestellen.
Hoffe, eine Gedankenanregung gebracht zu haben...

Gruß, Postman!
"Die Wirklichkeit übertrifft die Erwartungen unser Träume bei weitem!" (Columbus)
Nach oben   Versenden Drucken
#155646 - 04.03.05 17:04 Re: Wassersack an Lowrider befestigen [Re: Postman]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Äh dann kannst Du den Vorderradgepäckträger auch weglassen und direkt am Lowrider zwei Kanister, vielleicht 2 Liter oder 4, befestigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#155690 - 04.03.05 20:14 Re: Wassersack an Lowrider befestigen [Re: kaatiin]
ds18
Nicht registriert
Ein paar sinnvolle Vorschläge, Wasser am Rad zu befestigen, gibt es hier:

http://forum.bikefreaks.de/showflat.php?Cat=0&Board=gear&Number=108695

Einen Wassersack würde ich nie wieder nehmen.

Dirk

Geändert von ds18 (04.03.05 20:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#155736 - 04.03.05 23:23 Re: Wassersack an Lowrider befestigen [Re: ]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hallo Dirk,
hast du mein Rad gesehen unter dogfishs Unsere Räder? Das rote auf dem Bild. Mein Problem ist ich habe einen superkleinen Rahmen, da gehen nicht mal zwei 0,7l-Flaschen in den Rahmen rein.
Ich glaube ich muss mit Lowrider und mit Flaschen oder WAssersäcken in den Taschen arbeiten.
Aber was ich dich eigentlich fragen wollte: warum würdest du nie wieder Wassersäcke nehmen?
Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#155737 - 04.03.05 23:27 Re: Wassersack an Lowrider befestigen [Re: Postman]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Da hab ich dann aber einen enorm hohen Schwerpunkt auf der Lenkachse....
Ich glaube ich werde mit Lowridern und Taschen arbeiten, vorne das leichte Gepäck (vielleicht das Tagesgepäck, weil man gut rankommt) und hinten unten dann die Wassersäcke oder PET-Flaschen oder was auch immer.
Danke für deinen Vorschlag!
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#155738 - 04.03.05 23:28 Re: Wassersack an Lowrider befestigen [Re: Henning]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Ne, ich bin glaub mittlerweile überzeugt worden mit Taschen zu fahren, aber das Wasser hauptsächlich hinten zu lagern.
Merci!!
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#155772 - 05.03.05 09:08 Re: Wassersack an Lowrider befestigen [Re: kaatiin]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: kaatiin

Hallo Dirk,
hast du mein Rad gesehen unter dogfishs Unsere Räder? Das rote auf dem Bild.


Nein, ich habe leider nicht alle 668 Antworten des Threads im Kopf :-)

In Antwort auf: kaatiin

Aber was ich dich eigentlich fragen wollte: warum würdest du nie wieder Wassersäcke nehmen?
Grüße,
Katrin


1. Handhabung ist Mist, Befüllen, Entleeren, eigentlich alles.
2. Wir hatten 2 Sorten Ortlieb-Wasserbeutel (4l und 5l) geliehen, mit unterschiedlichen Verschlüssen, eine davon erwies sich am Verschluß als undicht.
3. Das Fahrgefühl mit vollem Sack ist besch.., jedenfalls wenn wie bei uns auf dem Gepäckträger befestigt. Mit den Flaschen in der Mitte neigt das Rad wesentlich weniger zu Schwingungen.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #155786 - 05.03.05 10:31 Re: Wassersack an Lowrider befestigen [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Dirk

Dir kann geholfen werden. Einer ist's, der a l l e 668 Beiträge im Kopf hat... lach

Das Elefantendale von Katrin, das rote mit den dicken Rohren, das gibt's auf Seite 21 (Achtung, kann mann leicht übersehen, da ein sehr kleines Wort den entscheidenden Link zeigt, heißt das !). Steht gleich am Anfang Ihres langen Beitrags, den Sie für Dogfish geschrieben hat. lach zwinker

Also Seite 21, dann vorbei an dem rattenscharfen, knallgelben Mango, sind es nur noch 8 Beiträge weiter unten und schon kannst es anschauen, auch in riesengroß... grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #155887 - 05.03.05 19:24 Re: Wassersack an Lowrider befestigen [Re: Andreas]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

In Antwort auf: Andreas R

Hallo Thomas,

In Antwort auf: Thomas Weis
a) den Wassersack in die Packtaschen (Front) packen.


Bei Ortliebtaschen braucht man keinen Wassersack :-)



Stimmt, notfalls kann man auch drin spülen....
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia

Geändert von kaatiin (05.03.05 19:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #155890 - 05.03.05 19:29 Re: Wassersack an Lowrider befestigen [Re: dogfish]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hi Fischli!
Du hast 668 Beiträge im Kopf, was ist mit der Differenz zu den 1395????
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #155900 - 05.03.05 19:43 Re: Wassersack an Lowrider befestigen [Re: kaatiin]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Willst mich auf's Glatteis führen, was...?

Die Differenz, das sind doch meine eigenen, kenne ich sowieso (muß frau nicht alle lesen grins ).

Interessanter sind die anderen...

...und ich kenn viele.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #155903 - 05.03.05 19:47 Re: Wassersack an Lowrider befestigen [Re: dogfish]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Ich führe niemanden aufs Glatteis.
Ich sagte doch, ich bin ein Engel!!

teuflisch
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de