Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 27 Gäste und 1814 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97811 Themen
1536058 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Falk 65
veloträumer 44
Lionne 44
Rennrädle 43
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#161909 - 01.04.05 17:22 Rohloff Speedhub
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Radforumgemeinde,

kennt jemand die Übersetzungsabstufung der 14 Gang Rohloff Speedhub-Nabe??

Mich interessiert vor allen Dingen ob sie an eine Übersetzung 24 vorne zu 30 hinten also Untersetzung heranreicht.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #161911 - 01.04.05 17:28 Re: Rohloff Speedhub [Re: Georg]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Nimm Dir ein klitzekleines Kettenblatt vorne (ja, ja, ich weiss, Rohloff schreibt da was vor) und du kommst die Eiger Nordwand hoch. zwinker Gibt's denn dazu nix auf der Rohloff-Site?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#161914 - 01.04.05 17:35 Re: Rohloff Speedhub [Re: Georg]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.947
Beim Vergleichen habe ich gemerkt, dass es 46/16 weiter runter reicht als 24/32 bei Kettenschaltung. Nur praktisch erprobt, nicht gerechnet.
Laut Handbuch ist die kleinste Fahrstufe 1:0,279, die Entfaltung beträgt in diesem Fall 1,65m.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #161915 - 01.04.05 17:35 Re: Rohloff Speedhub [Re: BastelHolger]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Nach oben   Versenden Drucken
#161925 - 01.04.05 19:03 Re: Rohloff Speedhub [Re: Falk]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: falk

Beim Vergleichen habe ich gemerkt, dass es 46/16 weiter runter reicht als 24/32 bei Kettenschaltung. Nur praktisch erprobt, nicht gerechnet.
Laut Handbuch ist die kleinste Fahrstufe 1:0,279, die Entfaltung beträgt in diesem Fall 1,65m.

Falk, SchwLAbt


dein Gefühl trügt:

24 Kettenblatt / 32 Ritzel x 2,06 m* Radumfang = 1,55m Entfaltung

* mit diesem Radumfang für ein 26" Rad rechnet Rohloff.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#161928 - 01.04.05 19:11 Re: Rohloff Speedhub [Re: Georg]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
bei www.schlumpf.ch kann man sich eine brauchbare .xls Tabelle runterladen, auf der die Entfaltungen der gängigen Nabenschaltungen mit und ohne deren Mountaindrive berechnet werden können.

Nabenschaltungen.xls
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#161930 - 01.04.05 19:19 Re: Rohloff Speedhub [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.947
Hm, da hast Du wohl recht. Kann aber sein, dass die Übersetzung beim Vergleich nur 24/28 war, aufgeschrieben habe ich die Ritzelgrößen nicht. Gekröpfte Orbitritzel habe ich 28 und 32, die kleinsten Kettenblätter waren 24 und 28. Nach dem ersten R-Gerät habe ich beim anderen Bock mehrmals getauscht.
Bei meinen 50er Reifen habe ich aber einen Radumfang von202cm gemessen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (01.04.05 19:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#161934 - 01.04.05 19:27 Re: Rohloff Speedhub [Re: Georg]
Detlef
Nicht registriert
In Antwort auf: Georg

Hallo Radforumgemeinde,

kennt jemand die Übersetzungsabstufung der 14 Gang Rohloff Speedhub-Nabe??

Mich interessiert vor allen Dingen ob sie an eine Übersetzung 24 vorne zu 30 hinten also Untersetzung heranreicht.

Gruß

Georg


Die kleinste zulässige Entfaltung liegt bei der Kombination 17 Zähne / 40 Zähne bei 1,35m bis 7,10m, bezogen auf 26" Laufrad = 2,06m pro Umdrehung.
Nach oben   Versenden Drucken
#162006 - 02.04.05 08:17 Re: Rohloff Speedhub [Re: ]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo,

danke für die vielen Antworten! Ich habe alle Informationen inzwischen auch auf der Rohloff-Seite gefunden.
Ist schon ein klasse Teil. Meine Erkenntnis ist, dass sie auch unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Kettenblatt/Ritzel-Kombination von z.B. 40/17 durchaus den vollen Bereich meiner Kettenschaltung abdeckt.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#162017 - 02.04.05 10:16 Re: Rohloff Speedhub [Re: Georg]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.947
Probier es aus. Mit 42/16 war meine graue Mühle eine lahme Ente.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#162021 - 02.04.05 11:05 Re: Rohloff Speedhub [Re: Falk]
Detlef
Nicht registriert
In Antwort auf: falk

Probier es aus. Mit 42/16 war meine graue Mühle eine lahme Ente.

Falk, SchwLAbt

Hallo Falk,

ja - das ist aber Ansichtssache und abhängig vom Trainingszustand..

Ich ändere für jedes Reisegebiet entsprechend die Entfaltung.

Ich habe es am Berg lieber etwas einfacher und verzichte dafür, auf die doch recht seltenen Momente, wo man aufrecht auf der Geraden mehr als 50 km/h fahren kann. Leichte Gänge schonen auch meine Knie und Motivation grins
Nach oben   Versenden Drucken
#162024 - 02.04.05 11:33 Re: Rohloff Speedhub [Re: Falk]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Meine Kombination ist zwar 42/16, aber die lahme Ente wäre nicht die Mühle, sondern bei mir eindeutig der Enterich, der draufsitzt. lach zwinker

Habe wirklich versucht grins, alle Gänge auszuprobieren. Mir reichen sie vollkommen. schmunzel

Womit wir wieder bei den allgemeingültigen Aussagen wäre, jeder beurteilt es anders. Wie Du schon sagtest, Probieren geht über Studieren.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#162037 - 02.04.05 13:25 Re: Rohloff Speedhub [Re: dogfish]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Mario,

ich stimme dir absolut zu. Wenn ich schnell fahren will, mache ich Speed mit meinem Rennrad. Die Rohloff-Nabe käme nur für mein Trekkingrad in Frage.
Deshalb auch die Frage nach der kleinsten Übersetzung. Die Datenblätter auf der Rohloffseite sind doch sehr informativ. Kein Problem damit durch die Alpen zu fahren. Selbst das Gewicht spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Ich fahre ohnehin mit 27-30kg Gepäck durch die Berge. Da spielt das gut eine Kilogramm wohl kaum eine Rolle.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#162038 - 02.04.05 13:41 Re: Rohloff Speedhub [Re: Georg]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Georg

Da sind wir ja absolut gleicher Meinung! schmunzel

Beim zusätzlichen Gewicht, mein ich. Nur dumm, wenn einer frägt, wie schwer denn mein Radl sei, nachdem ich stolz verkündet hab, daß es nur gerade mal gute 15 Kilo wiegt.

Beim ersten Anheben dann die erstaunte Frage: Das sind gute 15 Kg !? wirr

Ja, ohne Taschen und Abuskette (2,8 kg! schmunzel ), dem nötigsten Werkzeug und noch ein paar Kleinigkeiten. grins

Zusammen muß man schließlich fast 20 Kilos stemmen. schockiert

Nochmal zur Rohloff: Kannst nix Besseres finden für ein Trekkingrad.

Bei dieser Art von Rad überwiegen die Vorteile dieser genialen Nabe, gegenüber ihren Nachteilen, die sie zweifellos hat. traurig

Sie ist schweineteuer! bäh

Und sie läuft im Betrieb etwas "kräftiger", als eine Kettenschaltung. Macht uns aber nix aus, siehe oben.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#162041 - 02.04.05 14:48 Re: Rohloff Speedhub [Re: Georg]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.947
Denke aber daran, dass ein 16er das billigste Ritzel ist. Es kostet so etwa 20€, die anderen jeweils bei etwa 25. Wenn Du vor allem die Wände hoch kraxeln willst, wäre wahrschienlich 38/16 (das Kleinstmaß) ratsam. Aluritzel (hat es zumindest mal gegeben) sind eine Sache, die eigentlich nichts bringt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#162047 - 02.04.05 15:10 Re: Rohloff Speedhub [Re: Falk]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.783
Hallo,

Ich lege mich da nicht fest. Daher fahre ich vorne einen 2. Kranz Momentan 38 und 44 hinten 16.

Bis jetzt musste ich nur beim Mountainbiking mal schieben.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#162048 - 02.04.05 15:18 Re: Rohloff Speedhub [Re: Deul]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Dabei entspricht 38/16 bei der ersten Stufe einer Kettenschaltungsübersetzung von 22/34...
Noch langsamer kippt man doch quasi unweigerlich um, oder? cool
Nach oben   Versenden Drucken
#162052 - 02.04.05 15:26 Re: Rohloff Speedhub [Re: Kampfgnom]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.947
eben.
Mit meinen 46/16 schiebe ich eigentlich nur, wenn es ganz dick kommt und ich in keinem guten Zustand bin. Typischer Fall: vollbeladen von Schwarzwaldalp zur Großen Scheidegg. Da bin ich jedesmal vom Bock gefallen. Zwei Kettenblätter + Umwerfer, diesen Aufwand zu betreiben war bis jetzt nicht nötig. In der Ebene fahre ich, wenn es nicht gerade gegen den Wind geht und der Fahrbahnbelag schön eben ist, eigentlich meistens in der höchsten Fahrstufe.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#162053 - 02.04.05 15:29 Re: Rohloff Speedhub [Re: Kampfgnom]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo,

also 40/16 würde mir immer reichen. Ich bin seid einigen Jahren mit einer Kettenschaltungsübersetzung von 24 vorne und hinten 30 unterwegs und mußte auch mit 30 kg Gepäck noch nie schieben. Ich rede hier allerdings nur von Straßen mit Teerbelag. Die Rohloff hat ja bei der 40/16 Bestückung eine noch kleinere Entfaltung. Einfach genial das Teil.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#162055 - 02.04.05 15:45 Re: Rohloff Speedhub [Re: Georg]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.947
Genug gerechnet. Ab mit Dir in den Keller und einbauen! (sonst wird das nie fertig).

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#162065 - 02.04.05 17:28 Re: Rohloff Speedhub [Re: Kampfgnom]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.783
Das hängt von der Tr4ittfrequenz ab, ich könnte mir bei noch grösserer Untersetzung ein Fahren nur mit starkem gekurbel vorstellen
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#162066 - 02.04.05 17:30 Re: Rohloff Speedhub [Re: Falk]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.783
Ich schieb immer dann wenn es nach einer Pause zu steil zum Anfahren ist (im Taunus gibt es ein paar so Stellen), oder wenn der Puls länger über 190 ist. Ich bin ja nicht mehr der Jüngste

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#162068 - 02.04.05 17:37 Re: Rohloff Speedhub [Re: Deul]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo,

vor allen Dingen mußt du dann Bleigewichte in die vorderen Ortliebtaschen packen. Sonst geht das Fahrrad vorne wie ein Pferd hoch. schmunzel schmunzel

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#162070 - 02.04.05 17:46 Re: Rohloff Speedhub [Re: Georg]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.783
Bei dem Zeu was da so in meine Lenkertasche rumliegt: Schlauch Multool, Müsliriegel etc., war das noch nicht nötig.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#162086 - 02.04.05 19:39 Re: Rohloff Speedhub [Re: Georg]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Georg
Meine Vorstellung war von Anfang an bei Rohloff mit 2 Vordere Kettenblätter zu Arbeiten da mit ich die Möglichkeit habe mit Gepäck (>20 kg.) Und mit eine Tasche (> 5 kg.) so zu kombinieren das es auch für mich Past.
Ich fahre ohne großen Gepäck 46/16 und bei meiner jetzige Kondition muss ich schon was tun in den Bergen.
Wenn ich mit Gepäck fahre kann ich 38/16 mit der Hand (was soll ich denn mit ein Umwerfer) einsetzen. Das werde ich bald testen.

Geändert von José (02.04.05 20:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#162095 - 02.04.05 20:50 Re: Rohloff Speedhub [Re: Falk]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: falk

eben.
In der Ebene fahre ich, wenn es nicht gerade gegen den Wind geht und der Fahrbahnbelag schön eben ist, eigentlich meistens in der höchsten Fahrstufe.

Falk, SchwLAbt


Himmel hilf Falk, wie fährst Du denn?

In der Ebene meistens in der höchsten Fahrstufe?

Das sind 8,69 m Entfaltung pro Kurbelumdrehung oder:

47 km/h bei ergonomisch vernünftigen 90 U/min
42 km / h bei vertretbaren 80 U/min
36 km / h bei 70 U/min,
31 km/h bei 60 U/min
26 km/h bei kniemordenden 50 U/min.

Also entweder fährst Du in der Ebene wie ein Profi ( eigentlich besser, denn diese fahren schließlich eher auf Schnellfahren getrimmtes Material und haben selten Gepäck dabei) oder
du trittst eine Frequenz, da krieg ich schon beim dran denken Arthrose.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#162097 - 02.04.05 21:16 Re: Rohloff Speedhub [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.947
Mann, Du hast Zeit zum rechnen! Wie ein Berufsrennfahrer fahre ich nun gerade nicht, aber die 30km/h fallen schon ab. Von "Quäl Dich, Du Sau" halte ich eigentlich nichts, aber in der Stadt fährst Du doch mehr von Signal zu Signal. Wenn der Weg nicht nur aus Warterei bestehen soll, gibt es nur eins, wenn es frei wird Anfahren in der 6. oder 7. Stufe und dann zügig in Zweierschritten aufschalten. Wenn ich auf rot zufahre, mache ich beizeiten zu, wird frei, dann wieder hü. Gedanken habe ich mir darüber noch nicht gemacht, Ankommen zählt. Bei der Untersuchung beim Bahnarzt vor 2 Jahren haben sie bei 250W aufgehört, so wild war es eigentlich nicht.
Mittwochs muss ich etwas vorsichtiger sein, da fahre ich einkaufen, bei vollem Rohr gehen da Semmeln oder ähnliches über. Zu vermeidende Sache, die Folge sind dann i.d.R. 2 ärgerliche Halte mehr. Knieverschleiß muss nicht sein, aber meine schweren Beine sind für Ventilatorumdrehungen nicht so geeignet. Wird es zäh, schalte ich eben runter.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#162102 - 02.04.05 21:52 Re: Rohloff Speedhub [Re: José María]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.783
Hola Jose,

dat jibt aber Dreckpfoten

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#162133 - 03.04.05 08:15 Re: Rohloff Speedhub [Re: Deul]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Deul
Zitat:
dat jibt aber Dreckpfoten


Ne lach alles nur eine Übungssache + Tempo. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#162135 - 03.04.05 08:25 Re: Rohloff Speedhub [Re: José María]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
Ich fahre ohne großen Gepäck 46/16 und bei meiner jetzige Kondition muss ich schon was tun in den Bergen.
Wenn ich mit Gepäck fahre kann ich 38/16 mit der Hand (was soll ich denn mit ein Umwerfer) einsetzen.


Sag mal Jose,

machst du den Kettenblattwechsel zu Hause oder unterwegs?

Hast du an deiner Rohloff einen Kettenspanner der den Längenunterschied zwischen den beiden Kettenblättern ausgleicht oder kürzt bzw. verlängerst du die Kette immer?

Hast du die ideale Kettenline auf ein Kettenblatt eingestellt oder eine Mittelstellung zwischen beiden Kettenblättern gewählt?

Ich weiß - Fragen über Fragen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#162140 - 03.04.05 08:43 Re: Rohloff Speedhub [Re: ]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Andaluc´
Zitat:
machst du den Kettenblattwechsel zu Hause oder unterwegs?

Ich kann es jeder Zeit wechseln mit 2 Finger. Bis jetzt komme ich auch in denn Bergen noch klar mit 46/16 ( < 10 kg Gepäck) etwas langsam (noch) aber das kommt schon.

Zitat:
Hast du an deiner Rohloff einen Kettenspanner......ausgleicht oder kürzt bzw.

So ist es Detlef.

Zitat:
Hast du die ideale Kettenline auf ein Kettenblatt eingestellt oder eine Mittelstellung zwischen beiden Kettenblättern gewählt?

Mein Händler meines Vertrauens fährt diese Kombination seid Jahren und konnte mir seine Erfahrung wie auch die Optimale Einstellung anbringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#162143 - 03.04.05 08:55 Re: Rohloff Speedhub [Re: ]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Mario hat mich auf eine Idee gebracht. Ich werde vielleicht Heute noch ein Paar Fotos machen und hier reinstellen. Da kann jeder sehen wie es angebracht ist und es auch funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
#162156 - 03.04.05 10:12 Re: Rohloff Speedhub [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.947
Bei den alten Kurbeln ist mir das auch mal ungewollt passiert. Die Idealkettenlinie hast Du automatisch mit dem großen Kettenblatt, der Schräglauf mit einem (ehemals) mittleren ist aber verkraftbar. Beim Bustransport nach Dingle in Irland ist mir die Kette versehentlich runtergefallen, danach war die Karre sehr lahm. Kurz vor dem Conorpaß ist es mir dann aufgefallen. Das Rohloffspannwerk gleicht den Unterschied problemlos aus. Um keine Kettenführung einbauen zu müssen, habe ich beim Gelenkrahmenboch je einen massiven TA-Schutzring außen und innen, das Kettenblatt steht deswegen infolge einer längeren Tretlagerwelle 5mm weiter außen. Wenn mir so ist, habe ich damit ideale voraussetzungen für ein 2. Kettenblatt. Ein Umwerfer ist dafür wirklich nicht nötig, der Wechsel lohnt nur vor happigen Bergstrecken. Mit einem Lappen oder einer Zange bleiben die Flossen auch sauber.

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#162201 - 03.04.05 16:26 Re: Rohloff Speedhub [Re: Falk]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: falk

Bei den alten Kurbeln ist mir das auch mal ungewollt passiert. Die Idealkettenlinie hast Du automatisch mit dem großen Kettenblatt, der Schräglauf mit einem (ehemals) mittleren ist aber verkraftbar. Beim Bustransport nach Dingle in Irland ist mir die Kette versehentlich runtergefallen, danach war die Karre sehr lahm. Kurz vor dem Conorpaß ist es mir dann aufgefallen. Das Rohloffspannwerk gleicht den Unterschied problemlos aus. Um keine Kettenführung einbauen zu müssen, habe ich beim Gelenkrahmenboch je einen massiven TA-Schutzring außen und innen, das Kettenblatt steht deswegen infolge einer längeren Tretlagerwelle 5mm weiter außen. Wenn mir so ist, habe ich damit ideale voraussetzungen für ein 2. Kettenblatt. Ein Umwerfer ist dafür wirklich nicht nötig, der Wechsel lohnt nur vor happigen Bergstrecken. Mit einem Lappen oder einer Zange bleiben die Flossen auch sauber.

Falk


Hallo Falk,

Wenn die Kette runterfällt (ich nehme mal an vom großen Kettenblatt) dann ist die "Karre" nicht nur lahm, sondern sie fährt überhaupt nicht mehr!
Oder verstehe ich da etwas nicht richtig?

Übrigens glaube ich nicht, dass man 2 Kettenblätter benötigt, es sei denn man fährt Pässe mit 20% Steigung. Diese gibt es aber eher sehr selten.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#162228 - 03.04.05 18:14 Re: Rohloff Speedhub [Re: ]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
So hier ein paar Fotos von meiner Rohloff Schaltung mit 16 Ritzel hinten und 46 - 38 Kettenblatt ohne Umwerfer.
Natürlich geht es auch mit Umwerfer.

Zu den Fotos.

Geändert von José (03.04.05 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#163547 - 08.04.05 15:52 Re: Rohloff Speedhub [Re: Georg]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo Georg,
meine Kombination ist 42/17. Damit war ich auch in hohen Bergen und mit viel Gepäck unterwegs.
Bei der Größe des Kettenblattes gilt auch zu bedenken, das man seltene Größen eher meiden sollte da man bei Problemen nicht so leicht Ersatz findet. (Kurbel und Blatt)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#163562 - 08.04.05 16:34 Re: Rohloff Speedhub [Re: Georg]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.947
Zitat:
Wenn die Kette runterfällt (ich nehme mal an vom großen Kettenblatt) dann ist die "Karre" nicht nur lahm, sondern sie fährt überhaupt nicht mehr!
Oder verstehe ich da etwas nicht richtig?

Jetzt habe ich Deine Frage regelrecht vergessen. Es war fast so wie auf den Fotos von José, nur eben eine Blechdreifachkombination. Erst habe ich mich über meine Tagesform gefreut, mit so großen Fahrstufen bin ich noch nie einen Berg hochgefahren. Erst nach dem Brechpunkt habe ich gemerkt, dass die Schnellfahrstufen fehlen. Kette wieder auf das große Blatt, alles wieder normal.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#199717 - 06.09.05 19:09 Re: Rohloff Speedhub [Re: Georg]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
Zitat:
"Übrigens glaube ich nicht, dass man 2 Kettenblätter benötigt..."


Moin Georg,
wer seine Familienplanung noch nicht abgeschlossen hat und in die freudige Verlegenheit kommen könnte, das fleischgewordene Glück grins im Kinderanhänger hinter sich her zu ziehen und dies nicht nur auf ebenen Flußradwegen... der tut gut daran, sich die Option eines zweiten Kettenblatts auch bei einer Rohloff zu sichern.
So wie ich das Durchschnittsalter der Forumsmitglieder einschätze....

Zu Bedenken gebende Grüße aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de