Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Kettenklemmer, iassu, 1 unsichtbar), 552 Gäste und 619 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#160090 - 24.03.05 06:17 Bahnfahrt Oslo-Trondheim
Boerni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Moin allerseits,

der Sommer naht und damit auch der Norwegenurlaub. schmunzel

Ist es möglich, auf der Strecke Oslo-Trondheim das Fahrrad direkt in der Bahn mitzunehmen, oder muss dieses als Gepaeck aufgegeben werden? Auf der Homepage der norwegischen Bahn (nsb) habe ich gesehen, dass auf dieser Strecke ein Regiontog (= Regionalzug?) fährt. Weiss jemand ob dieser Zugtyp ein gesondertes Fahrradabteil fuehrt?

Gruss aus Hamburg
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#160164 - 24.03.05 12:58 Re: Bahnfahrt Oslo-Trondheim [Re: Boerni]
pcschröda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Unterwegs in Bulgarien

Norwegen ist bei der Fahrradmitnahme unproblematischer als das Nachbarland. Ich habe im Winter 2004 auf der Strecke Oslo-Trondheim das Fahrrad einfach in ein spezielles Abteil mit Haltegurten stellen können. Ich denke mir, dass die Züge dort alle ein etwas geräumigeres Gepäckabteil haben.



mfg

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#160181 - 24.03.05 15:05 Re: Bahnfahrt Oslo-Trondheim [Re: Boerni]
Epix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
...und falls du mit dem Nachtzug fährst, reservier dir auf jeden Fall vorher einen Platz. Wir standen im vorigen Jahr sogar außerhalb der Hauptsaison am Bahnhof in Bodø und wurden unverständig angeschaut, als wir mit dem Zug, der in einer Stunde losfährt, mitkommen wollen. War nix mehr frei, wir sind dann mit dem Postschiff gefahren.

Gute Fahrt und viel Spaß,

Epix.
Nach oben   Versenden Drucken
#160184 - 24.03.05 15:38 Re: Bahnfahrt Oslo-Trondheim [Re: Epix]
Boerni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: Epix

...und falls du mit dem Nachtzug fährst, reservier dir auf jeden Fall vorher einen Platz. Wir standen im vorigen Jahr sogar außerhalb der Hauptsaison am Bahnhof in Bodø und wurden unverständig angeschaut, als wir mit dem Zug, der in einer Stunde losfährt, mitkommen wollen. War nix mehr frei, wir sind dann mit dem Postschiff gefahren.

Gute Fahrt und viel Spaß,

Epix.


Danke für den Tip. Habe ähnliches vor einigen Jahren in Trondheim erlebt, als die naechsten 4 Zuege nach Oslo bereits alle ausgebucht waren. Die Zuege die ausgebucht sind, nehmen keine Reisenden mehr mit, so hat jeder einen garantierten Sitzplatz.

Es gibt aber noch einen weiteren nicht unerheblichen Grund frueh zu buchen: Der FRÜHBUCHERRABATT:

Die Strecke Oslo-Trondheim kostet regulaer 772 NOK. Mit Zugbindung allerdings nur 199 NOK (ca. 25 Euro). Buchung und Zahlung erfolgt über das Internet mit Kreditkarte. Mit dem Ausdruck des Zahlungsbeleges kann man dann das Ticket am Bahnhof abholen. Das zugehoerige Fahrradticket laesst sich nicht ueber das Internet bestellen und muss dann am Bahnhof gekauft werden.

Die Strecke Oslo-Bodo kostet dann auch nur 199 NOK, anstatt regulaer 1210 NOK, wenn beide Zuege noch frei sind. Also wenn das kein Preis ist schmunzel Der Nachteil der Zugbindung laesst sich so verschmerzen.

Frueheste Buchungsmoeglichkeit liegt 3 Monate vor Reiseantritt und dann so lange der Vorrat reicht. Ich habe eben Oslo-Trondheim gebucht, denn Bodo ist fuer dieses Jahr nicht geplant zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#160677 - 28.03.05 13:00 Re: Bahnfahrt Oslo-Trondheim [Re: Boerni]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Eigentlich muss man in Norwegen Fahrräder aufgeben, das kann auch mal 2 Tage dauern. Fahrräder werden aber mit den Reisezügen transportiert (das war zumindest vor dem Triebzugboom so), den Zugführer fragen hilft durchaus. Bei mir hat es 1999 von Oslo nach Dombås funktioniert, der offizielle Rücktransport von Flåm nach Oslo hat dann wirklich 2 Tage gebraucht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#160717 - 28.03.05 17:55 Re: Bahnfahrt Oslo-Trondheim [Re: Falk]
Parelius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
In Antwort auf: falk
Eigentlich muss man in Norwegen Fahrräder aufgeben, das kann auch mal 2 Tage dauern.

Laut offizieller Auskunft der NSB ist das nicht richtig:
http://www.nsb.no/internet/en/services/L...amp;language=en

Ich habe im Sommer 2004 mein Rad von Bodø nach Trondheim mitgenommen: Vorher reserviert, das Rad dann einfach zum Zug gebracht, dort wurde es freundlichst in Empfang genommen und eingeladen. Ebenso wurde es auch wieder für mich ausgeladen.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#160719 - 28.03.05 18:00 Re: Bahnfahrt Oslo-Trondheim [Re: Epix]
Parelius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
In Antwort auf: Epix
Wir standen im vorigen Jahr sogar außerhalb der Hauptsaison am Bahnhof in Bodø und wurden unverständig angeschaut, als wir mit dem Zug, der in einer Stunde losfährt, mitkommen wollen.

Das war bei mir genau umgekehrt. Es war Hauptsaison (Ende Juni), ich hatte reserviert und mich gewundert, dass der Nachtzug fast ganz leer war.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#160722 - 28.03.05 18:03 Re: Bahnfahrt Oslo-Trondheim [Re: Parelius]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Bei mir ist es ja auch schon ein paar Jahre her. In Deinem Link habe ich aber das Wort "Regionalzüge" gelesen. Außerhalb von Oslo, einigehn Stichstrecken und der Nordlandsbahn sind diese aber höchst selten bis nicht vorhanden. Wie es bei ausschließlich verkehrenden Schnellzügen ist, kann ich nicht rauslesen, es kann aber auch an dünnen Englischkenntnissen liegen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#160723 - 28.03.05 18:06 Re: Bahnfahrt Oslo-Trondheim [Re: Boerni]
Parelius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
In Antwort auf: Boerni
Weiss jemand ob dieser Zugtyp ein gesondertes Fahrradabteil fuehrt?

http://www.nsb.no/internet/diverse/rutetider/pdf/jan05/021_oslo_trondheim_dovre.pdf
Die Züge, die im Fahrplan mit Fahrradsymbol markiert sind, sind für das Rad reservierungspflichtig. D.h. sie haben auch ausgewiesenen Fahrradstellplätze. Auf der Strecke Oslo-Tronheim betrifft das alle Züge.

Gruß, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#160726 - 28.03.05 18:10 Re: Bahnfahrt Oslo-Trondheim [Re: Parelius]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Wahnsinn, das ist richtig was Neues und auch noch was Gutes! Hinweise auf Fahrräder habe ich im Norwegischen Kursbuch noch nie vorher gesehen. Es steht ja auch dabei, dass es in den anderen Zügen möglich ist, wenn es Platz gibt.
Sollte das unter "Zeichen und Wunder" gehören?

Falk, baff
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#160730 - 28.03.05 18:22 Re: Bahnfahrt Oslo-Trondheim [Re: Falk]
Parelius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Ja, das ist gut! Ich bin auch überrascht, dass praktisch in jedem Zug auf der Bergenbahn und der Sørlandsbahn die Radmitnahme möglich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#160927 - 29.03.05 15:33 Re: Bahnfahrt Oslo-Trondheim [Re: Falk]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo Falk,
Also wir haben schon 1995 von Bergen nach Oslo unsere Räder einfach mit in den Schnellzug genommen. Auch damals gab es dort schon Fahrradabteile und auch damals hieß es schon, Fahrradmitnahme sei in Norwegen im Gegensatz zu Schweden in Zügen problemlos möglich.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#168816 - 28.04.05 15:21 Re: Bahnfahrt Oslo-Trondheim [Re: Boerni]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Weil es sonst niemand geschrieben hat, letztes Jahr kostete die Fahrradmitnahme im Zug (beim Kauf der Karte direkt vor der Abfahrt 10% des Reisepreises. Ganz einfaches System. Ich bin letztes Jahr einmal Mo i Rana - Oslo und Trondheim - Oslo gefahren (Mitten im Sommer) Habe jeweils direkt vor der Abfahrt die Karte und die Radreservierung gekauft, war kein Problem. Vielleicht hatte ich Glück

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de