Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Sonntagsradler, Habergoiß, Lawrenz, qrt, Bafomed, 3 unsichtbar), 512 Gäste und 1262 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534630 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#171895 - 10.05.05 14:26 Wandern auf Radtouren (Rucksackproblem)
steffenImFernweh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo

auf meiner nächsten Radtour werde ich unter anderem über die Alpen fahren. Dort will ich in dem Nationalpark Vanoise wandern gehen.
Allerdings bin ich am überlegen wie ich das nötigste beim Wandern transportieren kann. Das Fahrrad und das meiste Gepäck wird auf einem Campingplatz oder einer Wanderhütte gelassen. Ich kann ja eigentlich keinen Rucksack mitnehem. Wird ja nur ein paar Tage während der zwei monatigen Reise gebraucht. Von Ortlieb habe ich Deckel Taschen. Also keinen Roll-Verschluss mit Schulterriemen. Hat jemand eine Idee??
Oder Erfahrung mit Wandern während einer Radreise??
Danke für tipps und viele Grüße
Unter organisierten und verstaatlichten Menschen geschieht nichts seltener als das Natürliche und das Vernünftige.

Geändert von steffenImFernweh (10.05.05 14:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#171902 - 10.05.05 14:58 Re: Wandern auf Radtouren (Rucksackproblem) [Re: steffenImFernweh]
onra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Hallo Steffen, willst Du nur Tages- oder Mehrtagestouren unternehmen, im Zelt oder auf der Hütte übernachten?

Wenn Du mit dem ganz großen Gepäck unterwegs bist und definitiv nur einmal wandern willst, kannst Du den Rucksach + evt. Wanderschuhe Postlagernd verschicken (lassen) oder zu einem Hotel, Pension wenn die das mit sich machen lassen.
Ab einem mittelgroßen Rucksach würde ich den einfach immer mitnehmen - dann kannst Du auch noch spontan Ausflüge machen.

Gruß, onrA
Nach oben   Versenden Drucken
#171904 - 10.05.05 15:00 Re: Wandern auf Radtouren (Rucksackproblem) [Re: steffenImFernweh]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hast Du bereits einen Rucksack? Dann kannst Du ihn Dir zusammen mit den Wanderschuhen postlagernd zuschicken lassen und wenn es wieder auf das Rad geht schickst Du die Sachen zurück.

Arno war schneller zwinker
Holger

Geändert von BastelHolger (10.05.05 15:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#171951 - 10.05.05 17:06 Re: Wandern auf Radtouren (Rucksackproblem) [Re: steffenImFernweh]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Klar, Wandern und radfahren ergänzen sich doch hervorragend.
Du brauchst doch keinen 70l-Rucksack. Warum verwendest du nicht einen etwas kleineren als Decksladung? Querliegend auf dem Heckträger und mit Gummiseil gezurrt, der Schlafsack könnte z.B. drin gestaut werden - oder die Fressalien (so mache ich das). Wenn Du die Basis entfaltet hast, ist der Rucksack frei zu allfälliger Verwendung.
Das ganze wird zwar zu keinem Schönheitspreis führen, aber ist das nicht egal? Auf dem Buckel solltest Du jedenfalls während der Fahrt nichts balancieren.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#171990 - 10.05.05 18:41 Re: Wandern auf Radtouren (Rucksackproblem) [Re: steffenImFernweh]
Sku
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallöchen!
Hm, Deckeltaschen von Ortlieb kenne ich nicht. Aber Du kennst das Tragesystem von Ortlieb für Ortliebfahrradtaschen?
http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...4cke%2C+Taschen

Gruss Stefan
´Sicher ist, das nichts sicher ist, selbst das nicht` (Ringelnatz)
Nach oben   Versenden Drucken
#171996 - 10.05.05 18:47 Re: Wandern auf Radtouren (Rucksackproblem) [Re: Sku]
rado
Nicht registriert
Es gab mal sehr leichte nylon Rucksäcke bei Tschibo, die prima für (Fuß)Wanderungen geeignet sind, wenn man auf Radreise ist. Die haben sich bestens bewährt. Alles andere ist mir zu schwer.
Gruss,

Geändert von rado (10.05.05 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#172004 - 10.05.05 19:13 Re: Wandern auf Radtouren (Rucksackproblem) [Re: steffenImFernweh]
Schneetreiber
Nicht registriert
Für diesen Fall habe ich den Itsy Bitsy von Bach in der Radtasche:
200 g, 20 Liter, 30 Euro, Plastikbeutel-Packmaß, unverwüstlich, Renomee-Marke.

Geändert von Jossi (10.05.05 19:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#172046 - 10.05.05 20:23 Re: Wandern auf Radtouren (Rucksackproblem) [Re: steffenImFernweh]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hallo,
ich habe meinen Wanderrucksack immer hinten drauf, da ich auch immer die Möglichkeit zu einer mehrtägigen Wanderung "dabeihaben" möchte.
Da du ja schon vorher weißt wo du wandern möchtest kannst du dir das natürlich hinschicken.
Die andere Möglichkeit, die gerade in Gebieten wo viele Wanderer unterwegs sind nach meinen Erfahrungen immer klappt, ist ausleihen. Frag den Campingplatzbesitzer oder auf der Touristeninfo oder, hab ich auch schon gemacht, einfach jemanden auf der Straße. Dein Rad als "Pfand" zurücklassen.
Auch Outdoor-Händler haben in diesen Gegenden oft Leih-Rucksäcke, da es oft vorkommt das irgendwelche Touristen, die eigentlich nur mal mit dem Auto durchfahren wollten, plötzlich die Wanderlust überkommt. Das kannst du sicher auch schon vin zuhause telefonisch abklären.

Gruß,
bOFi-X

www.radnomaden.de
Nach oben   Versenden Drucken
#172211 - 11.05.05 11:54 Re: Wandern auf Radtouren (Rucksackproblem) [Re: steffenImFernweh]
steffenImFernweh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo,
danke für die vielen Tipps.

Falk: auf meinem Gepäckträger liegt längs schon zelt*iso*schlafsack in Ortilieb packsack also leider kein Platz mehr. Aber trotzdem danke für die ansich gute Idee.

onra: ich weiß zwar in welchem gebiet ich wandern möchte aber noch nicht so genau wo in dem Gebiet.

perpeds: Das tragesystem sieht echt toll aus. Werde das wahrscheinlich auch mitnehmen. Ist aber recht teuer oder? Für 30 takken gibt es ja schon einen kompletten rucksack

bofix: Ich werde über die Alpen fahren und möchte so viel Gewicht wie möglich einsparen mein Wanderrucksack ist viel zu schwer um ihn immer mitzunehemn.

nen herzlichen an alle für die tollen Ratschläge
Unter organisierten und verstaatlichten Menschen geschieht nichts seltener als das Natürliche und das Vernünftige.
Nach oben   Versenden Drucken
#172229 - 11.05.05 12:39 Re: Wandern auf Radtouren (Rucksackproblem) [Re: steffenImFernweh]
Sku
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo Steffen, ja stimmt, günstig wäre anders. Meiner Erfahrung nach ist es auch nirgendwo günstig zu bekommen. Hatte seinerseits lange gesucht, letztendlich bei ebay ersteigert, was mir aber incl. Versandkosten nicht viel gespart hatte.
Erfahrungen mit dem Tragesystem müssten hier über die Suchmaschine zu finden sein, Stefan
´Sicher ist, das nichts sicher ist, selbst das nicht` (Ringelnatz)
Nach oben   Versenden Drucken
#172279 - 11.05.05 14:57 Re: Wandern auf Radtouren (Rucksackproblem) [Re: Sku]
hannibal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hi. Also mal abhängig von Zelt-/Isomatten-und Schlafsackgröße, so bekommst du die wunderbar in einen schmalen 50l-Rucksack, der wiederum gut mit Regenhülle auf den Träger quer passt, halt statt Ortlieb-Rolle. Zu emphehlen, wenn du viel wandern und gegebenenfalls oben übernachten willst.

Da rund um Bare des Ecrins ist es super schön ( wenig Lifte und weniger Touris, als sonst in den Alpen ( ebebn wegen der Lifte ) ) .

Wenndu nur Tagestouren vorhast, dann würde ich dir ebenfalls den Bach Itsy-Bitsy emphehlen .

Ganz equisit und mit 50l und integrierter 3l-Trinkblase trotzdem nur ca 900g schwer und klein zu verpacken ist der Speedpack von Golite. Im Netz auch in D zu bekommen und mit 170 Euro halt teuer.


Gruß, Alex.
Nach oben   Versenden Drucken
#172524 - 12.05.05 13:04 Hier ist die Lösung! [Re: hannibal]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Hallo,

ich selbst kominiere oft Radreisen mit Trekking, auch mit langen Touren (z.B.200 km Larapinta Trail Australien, Rund um den Mt. Blanc ...)

Das geht so:
1. Ich laufe grundsätzlich in Trailrunningschuhen. Außer auf Schnee und in ganz schwerem, weglosen Gelände ist man damit viel besser bedient, man ermüdet viel weniger, kann viel mehr Stunden täglich gehen und ist deutlich schneller als in Bergschuhen. Und sie nehmen auf dem Fahrrad kaum Platz weg (radeln tue ich in SPD-Sandalen).

2. Ich benutze einen Rucksack der US-Firma Golite, und zwar ein Modell mit Hüftgurt. Der wiegt fast nichts (600 g glaube ich), es passt unheimlich viel rein (70 l??), er ist ziemlich stabil (bin ca. 1000 km damit gelaufen - immer noch o.k.) und zusammengerollt gerade mal gut faustgroß (das Rückenpolster tue ich raus und stattdessen meine Liegematte rein). Man kann ihn kurzfristig auch mal sehr schwer beladen, ansonsten sollte man aber besser schon im Leichtgewichts-Stil mit nicht mehr als 12-15 kg Gepäck laufen. Dann trägt er sich auch erstaunlich bequem. Dieser Rucksack ist ganz klar mein bestes und innovativstes Ausrüstungsteil - und eines der teuersten dazu.

Viel Spaß bei "bike & hike"

Roldi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de