Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Uli S., jmages, Räuber Kneißl, rifi, Daaani, andyk, Velo 68, 4 unsichtbar), 525 Gäste und 1107 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#173161 - 15.05.05 16:44 SKF - Tretlager BXC-600
stephan_7171
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo!

Kennt jemand eine Bezugsquelle im Internet für SKF-Tretlager?

P.S.: Die Suchenfunktion und google haben nichts brauchbares geliefert, und bei SKF selbst findet man keine Preise...

Vielleicht hat hier ja schon jemand das Lager

Gruß

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#173309 - 16.05.05 15:37 Re: SKF - Tretlager BXC-600 [Re: stephan_7171]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Servus Stephan!

kønntest du ein wenig næher erklæren, um welchen Typ Tretlager es sich hierbei handelt (vierkant, isis, octalink)?
Nach oben   Versenden Drucken
#173448 - 17.05.05 06:13 Re: SKF - Tretlager BXC-600 [Re: Corsar]
stephan_7171
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo, Corsar!

Das Lager gibt es mit 4-kant und ISIS (das BXC-600 hat ISIS und ist komplett aus Edelstahl gefertigt).

Es gibt auch noch die Version 450 (einige Teile aus Edelstahl) und Version 300 (CrMo-Stahl).

Was mir an dem Lager gut gefällt, ist, daß es auf der rechten Seite ein Rollenlager hat. Preis???

Gruß

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#173529 - 17.05.05 11:26 Re: SKF - Tretlager BXC-600 [Re: stephan_7171]
Skip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Hallo Stephan,

ich interessiere mich auch für SKF-Lager. Bei irgendeinem diskutierten Beitrag im Forum habe ich in letzter Zeit schon mal gelesen, daß auch andere Forumsteilnehmer nach der Verfügbarkeit der skf- Lager nach deren Präsentation auf der letzten Fahradmesse in Köln gefragt haben. Ich war bislang zu blöd, diese Lager auf der für mich doch sehr verwirrenden homepage von skf.de zu finden. Kennst du die entsprechenden links, damit ich mir das ganze mal etwas genauer ansehen kann?
Danke,
Helmuth
Nach oben   Versenden Drucken
#173705 - 17.05.05 18:50 Re: SKF - Tretlager BXC-600 [Re: Skip]
stephan_7171
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo, Helmuth,

anbei der Link auf die SKF-Homepage-Rubrik Tretlager.

SKF Tretlager

Ich habe es auch nur über die Suchen-Funktion auf der Seite gefunden, über den normalen "Produkte"-Link ist es wirklich schwer zu finden. Leider gibt es keine Infos zu Gewicht und Preisen.

Das beschriebene Konzept hat mir jedenfalls sehr eingeleuchtet und das Lager scheint recht robust zu sein. Falls hier im Forum noch niemand Erfahrungen damit hat, werde ich mal bei SKF anfragen.

Das Marketing scheint mir jedenfalls nicht das Beste zu sein zwinker

Gruß

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#173729 - 17.05.05 19:32 Re: SKF - Tretlager BXC-600 [Re: stephan_7171]
Skip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Hallo Stephan,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe meinen Fehler jetzt auch gefunden. Ich bin immer nur auf die deutschsprachige homepage von skf gegangen. Dort findet sich kein Hinweis in der Kategorie Produkte, während auf der skf.com englischsprachigen Seite sich links sofort ein Hinweis zur Fahrradtechnik findet. Offensichtlich ist die englischsprachige Version nicht einfach nur eine Übersetzungskopie, sondern auch inhaltlich anders aufgemacht. Ob es das Tretlager überhaupt schon auf dem (deutschen) Markt gibt werde ich über meinen Händler versuchen rauszubekommen. Wird aber etwas dauern, da ich mich in den kommenden 2 Wochen nicht darum kümmern kann. Ich gebe aber Bescheid, sobald mir gesicherte Informationen vorliegen.

Gruß,helmuth
Nach oben   Versenden Drucken
#185228 - 05.07.05 05:05 Re: SKF - Tretlager BXC-600 [Re: Skip]
stephan_7171
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo!

Ich habe gerade gelesen, daß das Lager nun verfügbar sein soll. Genaue Preislisten habe ich noch nicht gefunden, aber unter folgendem Link Info SKF-Lager

ist zu finden, daß das Lager in reiseradtypischer Ausführung ca. 240 g wiegt und je nach Ausführung ab 39 Euro kostet.

Gruß

Stephan

Geändert von stephan_7171 (05.07.05 09:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#210979 - 27.10.05 17:36 Re: SKF - Tretlager BXC-600 [Re: Skip]
stephan_7171
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo Helmuth!

Zu den SKF-Tretlagern sind nun endlich vernünftige Informationen zu den verschiedenen Varianten und Abmessungen hinterlegt Übersicht SKF-Tretlager

Ich werde in den nächsten Tagen mal eins bestellen, da mir das Konzept dieses Tretlagers recht sinnvoll erscheint.

Gruß

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#210993 - 27.10.05 18:23 Re: SKF - Tretlager BXC-600 [Re: stephan_7171]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Stephan,
vor ein paar Tagen (so etwa 3) habe ich mit SKF telefoniert und auch schon mal mein Interesse angemeldet. So also die halbwegs neueste Info: Produktion ist soeben angelaufen, es fehlt noch ein Fahrradgrosshändler, der die Dinger auch ins Programm nehmen will, da wird mit einer Entscheidung "in den nächsten Tagen" gerechnet. Ganz billig werden die Teile auch nicht, aber ich hab ja sonst nicht so viel Edelstahl am Fahrrad listig .
Es kann also noch ein wenig dauern, bis wir die Wunderteile (rollengelagert auf der Antriebsseite, Fest-/Loslager, wasserdicht(!)) einbauen können.
Die Vierkant-Fundamentalisten sind mal wieder etwas benachteiligt, 116er Achse (in der "Luxusversion") könnte für manche 3fach-Kombinationen zu schmal bauen.

Axel

Geändert von 7schläferfahrrad (27.10.05 18:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#211235 - 29.10.05 07:12 Re: SKF - Tretlager BXC-600 [Re: stephan_7171]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Servus Stephan!

Informiere uns doch bitte, wenn du ein SKF erworben hast.
Speziell: Hændler oder Grosshændler, Preis, Eindruck.

Vielen Dank im Voraus!

Corsar
Nach oben   Versenden Drucken
#212200 - 04.11.05 09:16 Re: SKF - Tretlager BXC-600 [Re: Corsar]
stephan_7171
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo Corsar!

Ich habe heute endlich ein SKF-BXC 600 Innenlager bestellt - um die KW 48 soll es geliefert werden. Preis 85 Euro, etwas Rabatt bekomme ich noch weil ich noch einige andere Teile damit zusammen bestellt habe.

Ich werde dann mal meine Eindrücke schildern, wenn ich das (hoffentlich) gute Stück in den Händen halte.

Wenn es dann wirklich 100.000 km aushält, dann bin ich zufrieden - aber bis dahin dauert es noch etwas länger.

Gruß

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#212203 - 04.11.05 09:32 Re: SKF - Tretlager BXC-600 [Re: stephan_7171]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Stephan,
da ist sie ja, die Information, auf die ich warte! Weisst du vielleicht auch den Grosshändler, dann könnte ich meinen Radldealer darauf ansetzen?
Ende November könnte mein neuer Bock fertig werden, perfektes Wetter für die erste Probefahrt! zwinker

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#219321 - 16.12.05 13:16 Re: SKF - Tretlager BXC-600 [Re: 7schläferfahrrad]
stephan_7171
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo, Axel!

Einen Großhändler gibt es immer noch nicht... Trotzdem habe ich nun endlich das neue Tretlager vor mir liegen - der Händler hat es direkt von SKF bekommen.

Mein Eindruck (von der Version BXC-600): Super Verarbeitung, mit sehr engen Toleranzen gearbeitet. Fast alles aus Edelstahl (außer den Dichtungen und dem rot eloxierten Gewindering aus Aluminium und dem Spacer). Die Patrone ist aus einem Stück gearbeitet, die Achse ist hohl gebohrt.

Die Dichtungen liegen sehr versteckt, das ganze macht einen hervorragenden Eindruck.

Ein paar Bilder: SKF BXC-600

Das Gewicht (nachgewogen): 289 g. Sicherlich gibt es leichtere Innenlager, doch ist dies das einzige Lager das ich kenne mit Zylinderrollenlager auf der Antriebsseite. Der Preis: 85 Euro - m.E. nicht zuviel für ein Teil "Made in Germany".

Mit dem Einbau in das neue Rad wird es noch etwas dauern, für den Rahmen fehlen mir immer noch einige Teile, die ich selbst fertigen werde. Im nächsten Frühjahr beginnt dann die Langzeiterprobung.

Warum es mit dem Großhändler so lange dauert, ist mir ein Rätsel, das soll sich aber nach Auskunft des Händlers bis Anfang des nächsten Jahres klären.

Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#219323 - 16.12.05 13:26 Re: SKF - Tretlager BXC-600 [Re: stephan_7171]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Stephan,
Danke für die prompte Info! Leider musste ich ein Kompatibilitätsproblem mit meiner ollen T.A. feststellen; da ich aber weiter an dem Schätzchen hänge (sentimentaler alter Sack halt! listig ) und ich nun doch ein 126er Innenlager brauche, musste ich schweren Herzens was anderes einbauen, mein Dealer meint, das wär aber auch gut. Schade!

Trotzdem Danke!

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#219375 - 16.12.05 20:36 Re: SKF - Tretlager BXC-600 [Re: stephan_7171]
Willi2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Vor ca. 3 Wochen habe ich mich durch diverse SKF-Abteilungen telefonisch durchgehangelt. Keiner kannte das Lager. Endlich erhielt ich jedoch die Auskunft, daß der Vertrieb über den Großhändler Alfred Thun abgewickelt wird.
Ein Anruf dort ergab, daß z.Z. erst Hersteller (z.B. Böttcher ) beliefert werden und daß es noch keinen (Internet) Einzelhändler gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#219903 - 20.12.05 18:01 Re: SKF - Tretlager BXC-600 [Re: stephan_7171]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Hallo Stephan,

welche Kurbeln willst Du montieren?

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#219970 - 21.12.05 06:40 Re: SKF - Tretlager BXC-600 [Re: rayno]
stephan_7171
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo, Lothar!

Ich werde die Aeroxal-Kurbeln von Stronglight montieren (ISIS-Verzahnung). Zum Glück habe ich noch eine von den letzten bekommen.

Gruß

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#244803 - 27.04.06 18:25 Erfahrungen SKF - Tretlager BXC-600 [Re: stephan_7171]
Schrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Stephan,

deine Zeit das Innenlager zu testen ist um. Jetzt wollen wir Fakten, Fakten, Fakten haben! zwinker

Aber jetzt im Ernst: Ich bin bekennender Innenlagermörder und brauche jetzt mal wieder neue Opfer. Deshalb bin ich an Erfahrungswerten sehr interresiert, bevor ich mal wieder zum Radhändler tigere und Ihn mit Sonderwünschen quäle.

War das Innenlager gut zu montieren und wie sieht es mit der Steifigkeit aus?

Als Distributoren für die Innenlager sind zur Zeit auf der SKF Homepage für D BICO und Centurion angeben. Aber zumindest auf der (sonst guten) Centurion Homepage kann ich die Innenlager nicht finden.

Ich denke, ich werde mir nur Lager aus der 300 und 450 Serie bestellen, denn der Sinn einer Edelstahlachse und -hülse erschliesst sich mir nicht so ganz, denn wo ich schraube ist der Fetttopf nicht weit. Und der Preisunterschied zwischen 300 (~ 30 Euro) und 600 (~90 Euro) lässt mich dann doch überlegen.
Das Lagerungs- und Dichtungsprinzip soll ja bei allen Versionen ähnlich sein.

Gruss,
Schrauber
Nach oben   Versenden Drucken
#245144 - 29.04.06 05:30 Re: Erfahrungen SKF - Tretlager BXC-600 [Re: Schrauber]
stephan_7171
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo, Schrauber!

Nach so kurzer Zeit kann man noch nicht von Langzeiterfahrungen sprechen - schließlich soll das Lager ja 100.000 km halten zwinker .

Zu Deinen Fragen (soweit sich sich jetzt schon beantworten lassen):

Das Lager war ohne Probleme zu montieren. Die Lagersteifigkeit ist (ich habe die ISIS-Variante) hoch, d.h. beim Treten habe ich (Gewicht 72 kg) nicht das Gefühl, daß die Kurbel irgendwie nachgibt beim antreten (anderes Rad: 4-kant).

Ich führe das hauptsächlich auf ISIS zurück, ist aber letztlich nicht so wichtig. Beim BXC hast Du optimalen Korrosionsschutz, auch die Achse ist rostfrei. Vorteil: Kein Flugrost, gammelt nicht. Es ist aber richtig, daß es eine CroMo-Achse auch tut (sowas ist mir noch nie durchgerostet).

Das Dichtungsprinzip ist für alle Versionen nicht nur ähnlich, sondern gleich, nach dem Preis-Leistungsverhältnis ist wahrscheinlich die 300 er Version am günstigsten.

Wenn Du ein "Lagermörder" bist, solltest Du evtl. über die Serie BFR nachdenken, gibt es nur in der 300 er Version und der 600 er Version. Diese ist auch für ISIS geeignet, hat aber eine verstärkte Achse im Vergleich zum BXC.

Ich bin bisher zufrieden und kann nichts negatives berichten, allerdings ist die Laufleistung noch viel zu gering, um einen wesentlichen technischen Vorteil gegenüber einem einfachen Patronenlager in der Praxis zu finden. Ich "kurbele" fleißig weiter und werde in unregelmäßigen Abständen mal berichten - ansonsten gilt "no news are good news".

Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#248243 - 12.05.06 20:02 Re: Erfahrungen SKF - Tretlager BXC-600 [Re: stephan_7171]
Schrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Forum,

ich will dann mal meine aktuelle Wasserstandsmeldung zu den SKF Lagern posten:

Ich habe heute mit jemandem in Teileverkauf bei Merida-Centurion gesprochen. Er wusste sofort von den SKF-Innenlagern, sie sind nur noch nicht im Händlerkatalog oder im Internet (auch im Händler-Internet nicht).
Ein Händler muss halt am Telefon oder Fax bestellen. Jetzt muss ich meinem Händler nerven, dass er das auch wirklich macht.

SKF hat die ersten Lager aus der 300 und 450 Serie schon wieder zurückgerufen wegen Materialfehlern. Die 600 Serie soll nicht betroffen sein. Die Orginalmeldung gibts hier für alle die Norwegisch können (gibts ja ein paar hier im Forum).

Gruss,
Schrauber
Nach oben   Versenden Drucken
#248245 - 12.05.06 20:09 Re: Erfahrungen SKF - Tretlager BXC-600 [Re: Schrauber]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Verunreinigter Stahl eines Lieferanten soll schuld sein.
Die Edelstahlversionen sind nicht betroffen.

Finde es gut, dass SKF die Lager zurueckzieht.
Stærkt mein Vertrauen in SKF (meine ich ernst)
Nach oben   Versenden Drucken
#248473 - 14.05.06 06:26 Re: Erfahrungen SKF - Tretlager BXC-600 [Re: Schrauber]
stephan_7171
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Da bin ich ja froh, die 600 er Version gewählt zu haben. Edelstahl rostfrei hat also doch seine Vorteile.

Dennoch merkwürdig, das so etwas einem rennomierten Lagerhersteller passiert. Wenn es tatsächlich an einem Material-Vorlieferanten lag, dann kann SKF nicht allzuviel dafür, es ist ja kaum praktikabel jede Stahllieferung zu testen - normalerweise muss dies der Stahlhersteller tun und auch mit einem Zertifikat dokumentieren - da ist wohl ein Lieferantenwechsel fällig?

Das Vermarktungskonzept von SKF verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Meiner Meinung nach ist die dort eingesetzte Lagertechnik eine super Idee - wird aber unglaublich schlecht vermarktet. Ich habe mich sehr für das Lager interessiert und erst nach sehr langem Suchaufwand war ich in der Lage, das Lager überhaupt kaufen zu können. So viel Aufwand werden die wenigsten Kunden treiben wollen. Das ist schon etwas merkwürdig, daß so ein Zustand über einen so langen Zeitraum anhält. Ich wundere mich immer, daß ein Hersteller sich so eine schlechte Vermarktung so lange leisten kann / will.

Bei der Rückrufaktion müssen deshalb wohl jedenfalls nicht allzu viele Lager zurückgerufen werden.

Von meinem Lager kann ich nichts negatives berichten und hoffe, daß es mindestens 100.000 km hält. Bis dahin dauert es allerdings noch ein wenig zwinker ...

Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#248518 - 14.05.06 09:47 Re: Erfahrungen SKF - Tretlager BXC-600 [Re: stephan_7171]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
@ Stefan:
Vielleicht ist SKF gar nicht an "Kleinabnehmern" interessiert.
Kønnte mir gut denken, dass sie am liebsten grosse Mengen an Fahrradherstellern liefern møchten.
Nach oben   Versenden Drucken
#248577 - 14.05.06 14:28 Re: Erfahrungen SKF - Tretlager BXC-600 [Re: Corsar]
stephan_7171
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo Corsar!

Könnte sein, kann ich mir aber kaum vorstellen. Das Lager ist vergleichsweise teuer und die Radhersteller sparen gerade gerne bei den Komponenten die man nicht so sehr sieht.

Deshalb liegt der Zielmarkt für wirklich lange haltbare Komponenten meiner Meinung nach eher bei einzelnen Radfahrern (insbesondere Reiseradlern und Vielfahrern).

Unabhängig davon verstehe ich das Marketing-Konzept von SKF nicht - denn wenn kaum einer das Lager kennt, wird wohl auch kaum jemand beim Kauf seines Rades darauf achten.

Ich bin mal gespannt, ab wann man das Lager ohne größeren Aufwand zu betreiben einfach kaufen kann.

Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#248620 - 14.05.06 19:10 Re: Erfahrungen SKF - Tretlager BXC-600 [Re: stephan_7171]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
@ Stefan:

Da kann man nur hoffen dass das Innenlager von Bruegelmann, Rose etc im Katalog "gelistet" wird...
Nach oben   Versenden Drucken
#248944 - 15.05.06 21:14 Re: Erfahrungen SKF - Tretlager BXC-600 [Re: stephan_7171]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Stephan,

da ich an diesem Tretlager sehr großes Interesse habe, würde mich interessieren wie du konkret an das Lager ran gekommen bist. Mein Händler hier in Schwetzingen kennt zwar das Lager, bin mir aber nicht sicher ob das was mit Bestellung und Lieferung wird, denn er müßte das Lager bei einem Versender bestellen, welcher das mit dem SKF-Lager nur nebenbei macht. Lieferung irgendwann.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#248970 - 16.05.06 06:21 Re: Erfahrungen SKF - Tretlager BXC-600 [Re: Jim Knopf]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Jürgen,

du hast Recht. Dein Händler (entweder SKF Vertragshändler oder Fahrradhändler) muß sich an den Großhändler Merida Centurion wenden.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#249240 - 17.05.06 05:51 Re: Erfahrungen SKF - Tretlager BXC-600 [Re: Jim Knopf]
stephan_7171
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo, Jürgen!

Das Lager ist damals direkt von SKF geliefert worden. War aber eine absolute Ausnahme, da ich schon lange dort wegen des Lagers nachgefragt hatte und es damals noch keinen Großhändler gab.

Welcher Lagertyp interessiert Dich genau, evtl. könnte ich Dir weiterhelfen.

Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#249710 - 18.05.06 16:21 Re: Erfahrungen SKF - Tretlager BXC-600 [Re: stephan_7171]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Stephan,

möchte mein Birdy mit dem BXC-600 Innenlager ausrüsten, da das momentan verwendete Shimanolager im Begriff ist den Geist aufzugeben. Auf der Riese & Müller Seite ist das Innenlager mit einer Länge von 118,5mm angegeben. Deshalb gehe ich davon aus, daß das SKF Lager mit einer Länge von 118,5 mm passen sollte. Bräuchte natürlich auch eine neue Kurbelgarnitur für ISIS, da momentan Octalink verbaut ist.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#250812 - 23.05.06 07:57 Re: Erfahrungen SKF - Tretlager BXC-600 [Re: Jim Knopf]
k.m
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich bin auch durch diesen Artikel auf das Lager aufmerksam geworden.
Ein BXC-600 ISIS Lager konnte ich vor knapp 2 Wochen über einen
lokalen Händler bei Bico Plus bestellen ( www.bicoplus.de für
Händlersuche ). Der Preis war sehr hoch ( EUR 98,50 ).
Leider passt der normale ISIS/Octalink Abzieher nicht für die Montage.
Ansonsten bin ich aber zufrieden und hoffe dies auch noch in 5 Jahren
zu sein...

Viele Grüsse,

k.m
Nach oben   Versenden Drucken
#250964 - 23.05.06 16:59 Re: Erfahrungen SKF - Tretlager BXC-600 [Re: k.m]
stephan_7171
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo!

Das ist ein happiger Preis...

Was meinst Du mit Abzieher? Das Lager wird mit einem Schlüssel für SKF-Lager in den Rahmen eingeschraubt. Den Abzieher braucht man nur für die Kurbeln - und bei einigen Kurbeln ist die "Abzieherfunktion" bereits in die Kurbel integriert, so daß man bei solchen Kurbeln für die Kurbeldemontage kein Spezialwerkzeug mehr benötigt.

Da das Lager ja hoffentlich lange hält, ist das nicht so wichtig. Allerdings würde ich das Lager beim Einbau auf jeden Fall gut fetten, damit es sich auch nach vielen Jahren noch demontieren lässt.

Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#250984 - 23.05.06 17:36 Re: Erfahrungen SKF - Tretlager BXC-600 [Re: stephan_7171]
k.m
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Sorry,

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine das Werkzeug
um die Lagerschalen zu montieren. Bei meinen bisherigen Isis/Octalink
Innenlagern war das eine Art Innenvielzahnsteckschlüssel:
http://www.parktool.com/products/detail.asp?cat=25&item=BBT%2D2
Bei dem SKF Lager passt dieses Werkzeug nicht, sondern man braucht eher sowas:
http://www.parktool.com/products/detail.asp?cat=25&item=BBT%2D8

Wenn ich Deine Bilder genauer betrachtet hätte, wäre mir das bestimmt früher aufgefallen.

Viele Grüsse,

k.m
Nach oben   Versenden Drucken
#252883 - 31.05.06 14:43 Re: Erfahrungen SKF - Tretlager BXC-600 [Re: k.m]
k.m
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich habe eben gesehen, daß die SKF Lager nun auch bei
Bike Components gelistet sind:

http://www.bike-components.de/catalog/default.php?manufacturers_id=328

Viele Grüsse,

k.m
Nach oben   Versenden Drucken
#252929 - 31.05.06 18:07 Re: Erfahrungen SKF - Tretlager BXC-600 [Re: k.m]
Schrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Mein aktueller Stand ist, das ich über meinen Radhändler bei Merida Centurion 4 SKF Innenlager bestellt habe, 2x JIS (Shimano Vierkant) und 2x ISO (Campa Vierkant).

Merida Centurion hat sich daraufhin gemeldet, das sie 2 Innenlager besorgen können und 2 nicht lieferbar sind. Welche jetzt genau.....ja, das wüsste ich auch gerne.

Weiteres demnächst.......
Nach oben   Versenden Drucken
#253381 - 02.06.06 16:44 SKF - Tretlager mit Vierkant [Re: Schrauber]
Schrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Ich habe heute eine Mail von SKF bekommen:

......
vielen Dank für Ihr Interesse am SKF Tretlager und Ihr Email.

Aufgrund der geringen Marktnachfrage nach der 450er Serie werden wir die BAS-450-Ausführung nicht fertigen. Zur Zeit fertigen wir jedoch die BAS-300er und 600er Typen, die wir in den nächsten beiden Wochen ausliefern und dann auch bei MCG-parts verfügbar sein werden.

Bitte entschuldigen Sie unsere verspäteten Liefertermine. Aber Sie können sich dann auf unsere qualitätsorientierten Produkte verlassen.
......

Auf alle Fälle sind die Innenlager jetzt auch auf der Homepage von Merida-Centurion zu finden.

Gruss,
Schrauber
Nach oben   Versenden Drucken
#263420 - 18.07.06 13:28 Re: SKF - Tretlager mit Vierkant [Re: Schrauber]
Schrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Neue Mail von SKF

........
vielen Dank für die Nachfrage. Leider hat sich die Lieferung der Vierkantausführung in der 300er Serie noch etwas verzögert. Wir werden die BAS-300 und BRC-300 erst ab Woche33 an unsere Kunden ausliefern können.

Bitte entschuldigen Sie die Verspätung. Wir sind aber sehr bemüht, diese Termine entsprechend zu verkürzen um Sie und all unsere anderen Kunden zufriedenzustellen.
.......

Grrr.......
Schrauber
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de