Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (veloträumer, Günter-HB, Tobi-SH, Mooney, BvH, Eon, 6 unsichtbar), 522 Gäste und 1258 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#174402 - 20.05.05 07:34 Verbindung Chiavenna - Lugano
Radl-Manni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Hallo miteinander.
Ich bin Mitte Juni in der Schweiz/Oberitalien unterwegs und hätte gerne ein paar Tips zur Strecke von Chiavenna nach Lugano:
Meine Planung schaut im Moment so aus:
Chiavenna – Comer See, am Ostufer entlang bis Varenna. Mit der Fähre rüber nach Menaggio und über Porlezzza nach Lugano.
Nach meinen Informationen ist das die kürzeste Verbindung. Wer kann mir Infos über die Strecke:
1. Ostufer Comer See bis Varenna
2. Menaggio – Porlezza – Lugano
geben.
Insbesonders der 2.te Teil soll ja stark verkehrsbelastet sein. Gibt’s da Alternativen? Allerdings will ich auch nicht Riesenumwege machen, weil wenig Zeit vorhanden ist.

@Pantani
du warst doch jetzt erst da unten unterwegs. Wie bist du gefahren?
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#174403 - 20.05.05 07:37 Re: Verbindung Chiavenna - Lugano [Re: Radl-Manni]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: Radl-Manni
[...]Insbesonders der 2.te Teil soll ja stark verkehrsbelastet sein. [...]


Das kann ich nur bestätigen, weiter kann ich leider nicht helfen. Für mich war es auch nur eine "Transitetappe", da habe ich mich nicht um Alternativen gekümmert. Kann mir aber auch nciht vorstellen, dass es da so viele gibt, denn Platz ist ja nicht da, geht ja viel entlang der Seen.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#174408 - 20.05.05 08:04 Re: Verbindung Chiavenna - Lugano [Re: Holger]
snail
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Ich bin kürzlich von Lugano aus um den Comersee gefahren. Für mich gabs überall zu viel Verkehr!
Highlight am Ostufer war ein Abstecher bei Dervio auf 1000m nach Premana auf verlassener Strasse und zurück an den See nach Bellano.
Das Schlimmste an der Strecke Menaggio-Lugano sind die steilen Serpentinen bei Menaggio zusammen mit dem Verkehr. Eine Alternative sehe ich aber auch nicht unbedingt. Bei Argegno (etwas weiter südlich) gibt es eine kleinere Strasse, welche aber auch mehr in die Höhe geht. Du musst dann aber über den Damm von Melide, was auch nicht sonderlich verkehrsarm ist..
Es kommt drauf an ob du nach Lugano musst.
Ich bin nach Chiasso (neben Como) gefahren und von dort mit dem Zug wieder in den Norden. Die Strecke Bellagio-Como war am verkehrsärmsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#174429 - 20.05.05 09:07 Re: Verbindung Chiavenna - Lugano [Re: Radl-Manni]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Hallo Radl-Manni,

ja, ich war vom 4.-8. Mai dort. Ich bin von Chiavenna an den Comer See gefahren und dann das Westufer weiter bis Menaggio. In Menaggio bin ich dann Richtung Luganer See, allerdings nur bis nach Porlezza. Bei bzw. kurz nach Porlezza bin ich dann links abgebogen um am süd-westlichen Ufer des Luganer Sees über Claino - Laino auf die schweizer Seite nach Rovio und weiter nach Melano zu fahren.
Nun zum Verkehr: ab Menaggio bis Porlezza war enorm Verkehr! Überhaupt nicht schön! Da die Strecke zumindest anfangs auch noch ziemlich ansteigt, pfeifen die Auto, Lkw und Motorräder nur so an dir vorbei. Deshalb auch unsere Route ab Porlezza über den Berg. Hier ist es verhältnismäßig verkehrsarm. Aber ab Claino wird es wieder ordentlich steil. Aber alles fahrbar, auch mit ca. 20 kg Gepäck incl. Wasser und Wein wein. Nach Laino kommt dann vor der Grenze eine höllische Abfahrt mit ca. 18 % Gefälle. Sehr kurvenreich aber wenig bis gar kein Verkehr. War zumindest bei mir so, ich bin da allerdings auch kurz nach 19:00 Uhr diese Passage gefahren.

Hoffe Dir geholfen zu haben
Gruß Pantani

Geändert von pantani (20.05.05 09:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#174443 - 20.05.05 09:47 Re: Verbindung Chiavenna - Lugano [Re: Holger]
Radl-Manni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 427
In Antwort auf: Holger

Für mich war es auch nur eine "Transitetappe",
Gruß
Holger

Genauso isses bei mir


In Antwort auf: snail

Es kommt drauf an ob du nach Lugano musst.

Ja, es soll zum Gotthard weitergehen


In Antwort auf: pantani

Bei bzw. kurz nach Porlezza bin ich dann links abgebogen um am süd-westlichen Ufer des Luganer Sees über Claino - Laino auf die schweizer Seite nach Rovio und weiter nach Melano zu fahren.
Gruß Pantani

Die Strecke geht leider in die falsche Richtung. Und von Melano nach Lugano schauts wahrscheinlich auch nicht besser aus.


Trotzdem vielen Dank an Euch.
Ich schätze mal das sind 2 Stunden von Menaggio nach Lugano. Das lässt sich verkraften.
Ich möchte halt unbedingt in 1 Tag von Chiavenna nach Lugano (oder noch weiter) kommen.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#174458 - 20.05.05 11:27 Re: Verbindung Chiavenna - Lugano [Re: Radl-Manni]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Hi Radl-Manni,

wenn Du von Lugano weiter Richtung Gotthard möchtest, dann gibt es wohl noch eine MTB-Alternative:Von Dongo am Comer See (liegt zwischen Gravedona und Menaggio) über Garzeno und des Pso. di S. Jorio (2014m) nach Carona und weiter über Giubiasco nach Bellinzona.Dürfte aber wie gesagt nur mit MTB und leichtestem Gepäck machbar sein. Für Reiserad bleibt Dir dann wirklich nur die Strecke Menaggio - Lugano über.

Happy trails
Pantani cool
Nach oben   Versenden Drucken
#174653 - 21.05.05 07:24 Re: Verbindung Chiavenna - Lugano [Re: Radl-Manni]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich bin Chiavenna - Lugano zweimal gefahren, einmal vom Malojapaß und einmal vom Splügenpaß. Beide Male bin ich ohne Fähren über die Nationalstraßen gefahren, also bei Menaggio vom See abgebogen. Die Strecke von Menaggio bis Lugano war eher noch etwas verkehrsärmer, aber immer noch zu viel, wobei es in der Mitte etwas besser wurde, aber natürlich in der Nähe von Managgio und in der Nähe von Lugano ziemlich nervig war.

In Italien ist es normal, daß man ziemlich viele Tunnels hat. Da kommen einem die Autos lauter vor als draußen. Und die Tunnels machen am Comer See sicher einen gut zweistelligen Prozentsatz der Strecke aus.

Der Weg auf der Südostseite des Comer Sees von Bellagio nach Como ist sicher ziemlich verkehrsarm. Ich bin diese Straße einmal ein Stück weit von Como aus gefahren. Wenn Du Dir Zeit für Fährfahrten nehmen willst, ist das eine gute Möglichkeit. Aber Como bietet halt Großstadtverkehr, der auch im fahrradfreundlichen Italien nicht meine Präferenz bildet.

Das Straßenstück auf der N2 Chiasso - Lugano direkt südlich von Lugano ist zwar nicht so verkehrsreich, aber man hat den Lärm von der A2, die direkt in der Nähe verläuft und man hat dort sehr unübersichtliche Kurven. Ich glaube, die schönere Variante ist es, westlich um den Luganer See herumzufahren. So kann man nach Lugano oder nach Locarno kommen, ohne viele Berge und mit relative verkehrsarmen Straßen.

Die Idee, ein bißchen höher über die Berge zu fahren, habe ich noch nicht probiert, aber mit genügend Zeit und Kondition bieten sich da sicher interessante Fahrmöglichkeiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#176375 - 28.05.05 18:28 Re: Verbindung Chiavenna - Lugano [Re: Radl-Manni]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber nachdem ich die Westseite des Comer See überstanden hatte, kam mir Menaggio - Lugano richtig ruhig vor. Und ab der Passhöhe war's im Vergleich schon fast idyllisch.
Chiavenna - Lugano in einem Tag ist gut machbar.
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#176657 - 30.05.05 10:41 Re: Verbindung Chiavenna - Lugano [Re: Uli]
Radl-Manni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Schönen Dank für die Infos

Ich werds ausprobieren. Bis Varenna fahr ich die Ostseite, da sollen auch nich so viel Tunnels sein. Dann mit der Fähre nach Menaggio und über Porlezza nach Lugano.
Den Verkehr nehm ich in Kauf.
In 4 Wochen kann ich dann berichten wie es war.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#176659 - 30.05.05 11:04 Re: Verbindung Chiavenna - Lugano [Re: Radl-Manni]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Hallo Manni,

eine schöne Reise und allzeit sturzfreie Fahrt!!!

Pantani cool
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de