Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (silbermöwe, HC SVNT DRACONES, denni_fd, indomex, Goldstadtradler, birdy1986, thomas-b, 3 unsichtbar), 83 Gäste und 1843 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97806 Themen
1535964 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Falk 66
Keine Ahnung 49
Lionne 45
veloträumer 44
Themenoptionen
#176380 - 28.05.05 19:07 Speedplay Frog
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Hallo,

ich möchte hier mal meinen Unmit kundtun.
Anfang des Jahres die ersten Klickies in meinem Leben (das sind schon einige Jährchen) montiert und war super zufrieden.
Speedplay Frog zusammen mit Nike Kato. Vor Kurzem bemerkte ich zunehmend Spiel im rechten Schuh. Die Ursache sind völlig verschlissene Zuglaschen an der Schuhplatte und das nach 2500 km. Ein neuer Satz kosten 40€, tolle Wurst. Ich bin bedient.
Dazu sollte ich erwähnen, dass ich Schönwetterfahrer bin und den Mechanismus oft mit Teflon Spray geschmiert habe.

Hab seit heute wieder meine Pedale mit Haken und Riemen dran, geht auch.

Mal schauen, wenn mein Ärger verraucht ist werde ich mir vielleicht
nochmal ein Satz Cleats gönnen, wenn nicht dann gibts ja auch noch Ebay.

Grüsse
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#176385 - 28.05.05 19:31 Re: Speedplay Frog [Re: natcho]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.852
Hallo Ronald,

Was fährst Du denn für ein System? 40€ ist aber auch etwas überteuert. Shimpanso SPD (ca. 15€) nutze ich seit 10 Jahren noch keine nennenswerte Probleme. Time (ca. 15-20€ das Plattenpaar) habe ich dies Jahr angetestet, aber großer Auslösewinkel.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#176400 - 28.05.05 20:55 Re: Speedplay Frog [Re: thomas-b]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Es handelt sich um das MTB Pedal von Speedplay.
Die Cleats passen an alle SPD kompatiblen Schuhe.
Das Besondere an diesem System ist die Drehbarkeit des Schuhes ohne auszulösen. -6 Grad Richtung Kurbel und + 20 Grad nach außen.
Ist gut bei Kniebeschwerden. Zuerst ist das etwas ungewohnt, dann aber ok.

Wieviele km halten denn deine Cleats so im Schnitt ? Speziell die
von Time.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#176401 - 28.05.05 21:03 Re: Speedplay Frog [Re: natcho]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Normalerweise verschleissen die Cleats ja hauptsächlich vom Laufen, wie sieht das bei dir aus? Wie weit sind die Platten im der Schuhsohle versenkt?

Meine Cleats sehen nach wenigen Kilometern und ca. einem Fuss-KM, aber auch nicht wirklich gesund aus - auf der anderen Seite bekomme ich bei den Speedplays keine Knieschmerzen - im Gegensatz zu den beweglichen Shimanocleats.
Nach oben   Versenden Drucken
#176404 - 28.05.05 21:16 Re: Speedplay Frog [Re: natcho]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.852
Hallo Ronald,

der Name Speedplay ist mir Unbekannt, zumindest kann ich da kein Pedal mit Verbindung bringen. Werde da mal googlen.
Mit den SPD-System bin ich mehrere 10tausend Kilometer gefahren. Allerdings mehrere Pedale an zwei Fahrrädern. Am Reiserad zwei Paar 323 und ein Paar 324 (Lagerschäden). Platten habe ich auch mehrere (sechs paar Fahrradschuhe), bei denen sind aber noch keine soweit verschlissen, das ich sie entsorgen müsste.
Das Timesystem habe ich bisher nur Getestet ca. 200 km. Die Auslöse Karakteristik ist wohl ähnlich deiner Speedplay, wobei sie auch ca. 5mm axiale Freiheit lassen. Sie sollen bei Kniebeschwerden gut nutzbar sein. Die Timeplatten sind aus Bronze oder Messing (oder haben solch eine Beschichtung) und wie dei SPD-Platten in der Sohle versenkt. Einen Großartigen Verschleiß würde ich dort nicht erwarten.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#176411 - 28.05.05 22:11 Re: Speedplay Frog [Re: jfkoehle]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Die Cleats sind im Kato Schuh soweit versenkt, daß vom Laufen
kein Verschleiß möglich ist.
Zur Funktion kann ich dir nur zustimmen, die Dinger sind wunderbar
kniefreundlich und gut zu händeln.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#176416 - 29.05.05 05:15 Re: Speedplay Frog [Re: natcho]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#176470 - 29.05.05 14:13 Re: Speedplay Frog [Re: thomas-b]
lando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
In Antwort auf: thomas_b

Die Auslöse Karakteristik ist wohl ähnlich deiner Speedplay, wobei sie auch ca. 5mm axiale Freiheit lassen. Sie sollen bei Kniebeschwerden gut nutzbar sein. Die Timeplatten sind aus Bronze oder Messing (oder haben solch eine Beschichtung) und wie dei SPD-Platten in der Sohle versenkt. Einen Großartigen Verschleiß würde ich dort nicht erwarten.


Das kann ich so bestätigen... hab an meinem Bergradl seit drei oder vier jahren nen time paar montiert. Bis heute keine Probleme.... also verschleiß hält sich in grenzen und die funktion ist nachwievor auch bei matsch genial.

urs
Nach oben   Versenden Drucken
#176473 - 29.05.05 14:29 Re: Speedplay Frog [Re: natcho]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Nun mal im Ernst, Ronald,
Speedplay Frog sind keine Gesundheitspedale, sondern puristisches Leichtbaugedöns für Materialfetischisten - zudem viel zu teuer...Wer hat dir denn zu den Dingern geraten verwirrt
Statt beleidigt deine Pedalriemen hervorzukramen, bekommst du für die 40 Euro, welche die Ersatzcleats kosten einwandfreie, superfunktionierende Shimano 520 und für wenig mehr XT 540 Pedale. Die sind mit den XTR identisch aufgebaut, dieselbe Funktion, etwas schwerer bei nicht ganz so edler Oberfläche, aber weit günstiger. Bin sonst kein Shimpanso-Fan, aber die hamse echt gut gemacht - und günstig außerdem.
....40 Euro für Ersatzcleats - tss - wirr

Micha

Geändert von zwerginger (29.05.05 14:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#176505 - 29.05.05 17:44 Re: Speedplay Frog [Re: zwerginger]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Jo so ist das im Leben, hinterher ist man immer schlauer.
Solche negativen Meinungen, und die habe ich seinerzeit gesucht, habe ich nicht ergoogeln können.
Es hieß immer nur knieschonend, super Pedal ... einziger negativer Hinweis: Man steht wie auf Glatteis.
Knieschonend war mir sehr wichtig und an das Glatteis kann man sich gewöhnen. So war es dann auch. Nur das mit der kurzen Lebensdauer der Cleats will ich nicht mitmachen.

Ich verbuche das jetzt als Lehrgeld.

Beleidigt meine Pedalriemen hervorgeholt kann ich so nicht stehen lassen. Ich bin viele 10000 km mit den Dingern gefahren und hatte keinen Grund zu Klage. Wollte nur mal was anderes probieren, kann ja
sein daß es noch besser ist.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#176506 - 29.05.05 17:48 Re: Speedplay Frog [Re: lando]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
In Antwort auf: lando

In Antwort auf: thomas_b

Die Auslöse Karakteristik ist wohl ähnlich deiner Speedplay, wobei sie auch ca. 5mm axiale Freiheit lassen. Sie sollen bei Kniebeschwerden gut nutzbar sein. Die Timeplatten sind aus Bronze oder Messing (oder haben solch eine Beschichtung) und wie dei SPD-Platten in der Sohle versenkt. Einen Großartigen Verschleiß würde ich dort nicht erwarten.


Das kann ich so bestätigen... hab an meinem Bergradl seit drei oder vier jahren nen time paar montiert. Bis heute keine Probleme.... also verschleiß hält sich in grenzen und die funktion ist nachwievor auch bei matsch genial.

urs


Hallo Urs,

was bedeutet Verschleiß hält sich in Grenzen ?
Kannst du das genauer definieren ?

Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#176530 - 29.05.05 19:03 Re: Speedplay Frog [Re: natcho]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.728
Hallo,

überteuert sind die Dinger wahrscheinlich tatsächlich, aber über erhöhten Verschleiss kann mein ebenfalls Speedplay Frog fahrender Captain nicht klagen. Die Teile verrichten seit weit über 10.000n km ihren Dienst (und auch bei uns wird verhältnismäßig viel mit Radschuhen gelaufen). Übrigens gibt es zwei verschiedene Cleats (alte und neue). Welche hast du?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#176536 - 29.05.05 19:11 Re: Speedplay Frog [Re: Martina]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Die Pedale hab ich im Januar gekauft und die Cleats sollen vom Typ
römisch 2 sein. Das sind wohl die neueren.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#176544 - 29.05.05 19:39 Re: Speedplay Frog [Re: natcho]
lando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
ertmal muss ich einräumen, dass ich in dem zeitraum überwiegend mitm rennrad unterwegs war und so hab ich damit nur vielleicht gute 5000 km gemacht... an den cleats ist bisher praktisch kein wirkliche abnutzung sichbar... bis auf jede menge kratzer schmunzel...aber die kanten sind nicht wirklich stärker "abgerundet", oder wie man das ausdrücken soll...

grüße, Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#176695 - 30.05.05 13:08 Re: Speedplay Frog [Re: natcho]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: natcho

Die Pedale hab ich im Januar gekauft und die Cleats sollen vom Typ
römisch 2 sein. Das sind wohl die neueren.

Gruß
Ronald


Ich habe auch noch die älteren (Typ I) Cleats. nach ca 10 000 km habe ich etwas Verschleiß an den seitlichen Haltern bemerkt, aber bei den alten Cleats sind die Halter ja drehbar und so habe ich die abgenutzten Stellen nach aussen gedreht.

Ich bin von der Funktion der Frogs auch sehr überzeugt, beim Verschleiß sind die Shimanos allerdings wesentlich besser.
Aber:
Besser Verschleiß am Cleat als am Knie.

Am MTB fahr ich aber weiterhin SPD, wegen der besseren Wiegetritttauglichkeit.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#176701 - 30.05.05 13:22 Speedplay Frog Cleat Bild [Re: natcho]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: natcho

... Vor Kurzem bemerkte ich zunehmend Spiel im rechten Schuh. Die Ursache sind völlig verschlissene Zuglaschen an der Schuhplatte und das nach 2500 km...


Damit alle wissen, von was geredet wird:

Hier ein Bild des Speziellen Frog Cleats, Typ II .
An der Seite neben den Schraubenlöchern kann man die ovalen Zuglaschen erkennen. Darüber wird die ganze Kraft übertragen, die beim Ziehen am Pedal auftritt.
Diese Laschen verschleißen durch die permanente Drehbewegung (wegen der das Pedal ja gekauft wird) vergleichsweise rasch.



Bei den alten Cleats waren diese Zuglaschen noch verschraubt, dadurch austausch - und drehbar, hielten deshalb länger.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#176706 - 30.05.05 13:34 Re: Speedplay Frog Cleat Bild [Re: joerg046]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Typ zwei = G3?
Nach oben   Versenden Drucken
#176707 - 30.05.05 13:41 Re: Speedplay Frog Cleat Bild [Re: jfkoehle]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: jfkoehle

Typ zwei = G3?


Ja, heißen mittlerweile G3 und vielleicht bald schon wieder anders.

Die alten hatten nur einen Nachteil:
Mann musste vor dem Einbau etwas am Schuhgummi schnitzen, sonst waren die besser, vor allem bei der Haltbarkeit.

Benutzt die Dinger eigentlich jemand am MTB ? Eigentlich sind das doch Liegeradpedale, auch wenn Sie anders beworben werden...
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#176710 - 30.05.05 13:45 Re: Speedplay Frog Cleat Bild [Re: joerg046]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.728
Zitat:
Benutzt die Dinger eigentlich jemand am MTB ?


Ja, aber das liegt daran, dass man unter MTB-fahren sehr verschiedene Sachen verstehen kann. zwinker

Zitat:
Eigentlich sind das doch Liegeradpedale


Genau da benutzt sie mein Captain derzeit nicht. Grund: es gibt sie nicht einseitig.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de