Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 273 Gäste und 632 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#176280 - 27.05.05 19:59 Handy laden per Nabendynamo
Kamener
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 227
Moin,

gibt es da wirklich nur Selbstbastellösungen, oder kann Mensch das auch professionell gefertigt zukaufen?

Die Suche habe ich benutzt, aber nichts gefunden, sorry.
Gruß, Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#176293 - 27.05.05 21:58 Re: Handy laden per Nabendynamo [Re: Kamener]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Kamener,
was ich schon immer mal fragen wollte: was ist eigentlich der Nervenkitzel beim Aufladen von Telefonen uber Fahrraddynamos? Jedes halbwegs normale Mobiltelefon hat doch mittlerweile so etwa 1,5 Wochen Standby, mit ´nem 2. Akku bin ich 3 Wochen in der "Wildnis" erreichbar, bis dahin findet sich irgendwo ´ne Steckdose. Für den Preis eines solchen Spezial-Ladegerätes ist der 2.Akku doch schon so gut wie gekauft. Für den Notfall gibt es diese kleinen Kurbelgeneratoren und wg. des Trainingsreizes kann ich doch einfach tagsüber das Licht einschalten.
Oder habe ich da etwas völlig missverstanden?

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #176296 - 27.05.05 22:17 Re: Handy laden per Nabendynamo [Re: 7schläferfahrrad]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Tag Axel,
es gibt halt doch mehr Radfahrer, die über drei Wochen in der Wildnis radeln. Und dort auch noch auf ein Netz hoffen. In den drei Wochen (21 Tage) legt man mindestens 1000 km zurück (selbst auf schlechten Pisten). Die Strecke möchte ich gerne mal fahren 1000 km immer Netz und keine einzige Steckdose auf dem Weg!
Gruß Benni

Ps: Sorry, dass ich mich auch ein bisschen lustig mache, aber da sieht man wie gerne der Mensch Spielereien mag, die (fast) Niemand braucht! *g*
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#176388 - 28.05.05 19:44 Re: Handy laden per Nabendynamo [Re: 7schläferfahrrad]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Axel,

als einer von den Beknackten die sowas durch die Gegend fahren möchte ich Dir stellvertretend antworten.
Der Hauptreiz daran war eindeutig sowas überhaupt hinzukriegen!
Man überlegt- hey, das müsste doch eigentlich gehen und dann gehts los... schmunzel
Und genau deshalb gibt es eben nur Selbstbaulösungen- es gibt ganz sicher nicht genug Interessenten dafür.
Trotzdem- ich lade dieses Handy (das ich genaugenommen gar nicht benötige und nur meiner Frau zuliebe einpacke) nur noch mit dem Dynamo auf und freue mich königlich darüber (man muß das jetzt nicht kommentieren...) schmunzel .

Bastelnde Grüsse,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#176414 - 28.05.05 23:36 Re: Handy laden per Nabendynamo [Re: JensD]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
klar, ich glaube der Reiz so etwas zu bauen ist die einzige Motivation. Ich finde es auch immer schön, wenn jemand an seinem Radel bastelt und neue Ideen verwirklicht. Aber man muss realistisch sehen, brauchen tut man manche Erfindungen wirklich nicht. Wer aber daran Spaß und Freude hat soll es machen.
Gruß Benni

Ps: Es gibt auch Leute, die einen ganzen Winter lang einen Planenwagen bauen! *g*
Jeder hat ein Hobby und soll dieses ausüben!
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#176820 - 30.05.05 20:44 Re: Handy laden per Nabendynamo [Re: Benni]
Tomato
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Kommt drauf an, wie man "sinnvoll" definiert.

Ich möchte z.B. 3 Wochen wild zelten und die Daten des Fahrradtachos gerne zwischendurch auf dem Palm sichern. Und auch ein Tagebuch auf dem Palm kann ich mir vorstellen.

Sicher. Eigentlich "braucht" niemand einen Fharradtacho, aber sooo abgefahren ist die Dynamoidee auch nicht.
Yes! whenever bicycles are broken, or menaced by international communism, Bicycle Repair Man is ready!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de