Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (Hollandradfahrer, Deul, Lampang, Rennrädle, Gudereit, extraherb, tomrad, 6 unsichtbar), 596 Gäste und 1156 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534592 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#175938 - 26.05.05 07:15 Tips für 7-Tage Tour in D
Anonym
Nicht registriert
Hallo Gemeinde,

seit dem Bistenseetreffen ist mein Fernweh nochmals größer geworden lach Es geht also nicht anders: Ich muß los!!!! grins

Starten will ich recht spontan am 29.05. oder 30.05. Allerdings hab mich beim "Wolang" und "Wohin" noch nicht 100 %ig festgelegt. Doch wozu gibts das geballte Forumswissen lach Eine ungefähre Vorstellung hab ich aber schon. Es soll in den Osten Deutschlands gehen, vor Bergen hab ich keine Angst, den Harz und den Elberadweg kenn ich schon, plattes Land ist nicht mein Ding, Seen, Flüße, Wälder, Burgen,Schlösser und historische Innenstädte kann ich gut leiden. Mein bisheriger Favorit ist der Elbe/Saaleradweg von Magdeburg bis zur Saalequelle. Da hab ich aber die Befürchtung, das dieser einfach zu kurz für eine 7 Tage Tour ist wirr
Am 29. hätte ich ein Mitfahrgelegenheit nach Berlin, ist aber keine Bedingung, die Anreise könnte genausogut per Bahn an einen anderen Ort erfolgen.
Also, nur her mit hoffentlich vielen Vorschlägen lach

Gruß Axel

Geändert von Akki (26.05.05 07:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#175993 - 26.05.05 13:14 Re: Tips für 7-Tage Tour in D [Re: ]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Hallo Axel,
da werde ich mal ein bisschen "Werbung" für meine Heimat machen.
Von der Landschaft ist das Erzgebirge wirklich sehenswert. Es gibt viele Schlösser und Burgen, einige Interessante Orte (z.B. Annaberg, Seifen)...blabla. Also was für Leute die Kultur mögen. Berge sind reichlich vorhanden. Noch ne Idee: Solltest du Lust haben, kannst du ja mal die höchste Stadt von Deutschland besuchen, gibt zwar dort nicht viel, aber wenn man einmal dort ist, kann man auch mit der Schwebebahn auf den Fichtelberg "schweben" und mit dem Rad wieder runterfahren. Leider weiß ich gerade nicht ob die Fahrräder mitnehmen. Oberwiesenthal - Link.
So genug geworben. Mal sehen, was es noch für andere Meinungen gibt.

MfG.

MMR88
Nach oben   Versenden Drucken
#175995 - 26.05.05 13:36 Re: Tips für 7-Tage Tour in D [Re: ]
Thomas Wedekind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
In Antwort auf: Akki
Mein bisheriger Favorit ist der Elbe/Saaleradweg von Magdeburg bis zur Saalequelle. Da hab ich aber die Befürchtung, das dieser einfach zu kurz für eine 7 Tage Tour ist wirr


Willst du Nord -> Süd (Hauptrichtung bergauf?) Gut, ist nicht unüblich. Kommt ansonsten darauf an, ob du jeden Tag 40 oder 100 km voran kommen willst, eher für lokale Besichtigungen zu haben bist oder nicht. An der genannten Strecke kannst du z.B. mit Abstechern nach Leipzig und Weimar noch Zeit verbrauchen. Sonst musst du noch, sagen wir mal, nach Nürnberg weiter fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#175999 - 26.05.05 14:42 Re: Tips für 7-Tage Tour in D [Re: Thomas Wedekind]
trotzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Axel

Also deinen Favorit der Elbe/Saaleradweg von Magdeburg bis zur Saalequelle schaffst du bequem an einem Tag. Ich weiß jetzt nicht wie viele Kilometer es sind.Habe diese Stecke aber im letzten Jahr mit meiner (Freundin) geschafft.:) Müssen unter 70 Km sein. Mein Vorschlag ist :fahre einfach von Magdeburg über die Saalequelle nach Eisenach . Da hast du alles Schlösser, Berge und den wilden Osten. Ich bin die Strecke schön gefahren und würde sie immer wieder bereisen.(mit Umwegen ca 580 km)

Grüß und immer Gute fahrt
Trotzer
Nach oben   Versenden Drucken
#176006 - 26.05.05 15:10 Re: Tips für 7-Tage Tour in D [Re: trotzer]
ToP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: trotzer
Elbe/Saaleradweg von Magdeburg bis zur Saalequelle schaffst du bequem an einem Tag. Müssen unter 70 Km sein.


Du meinst die Saalemündung - die Quelle ist in Franken und das sind ein paar hundert km mehr.

Grüße
Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#176035 - 26.05.05 17:48 Re: Tips für 7-Tage Tour in D [Re: ]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Hallo, Akki,
nimm's Erzgebirge, da machst Du nichts falsch, echt.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#176085 - 26.05.05 20:24 Re: Tips für 7-Tage Tour in D [Re: ]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich würde so denken, da könntest Du von Rügen nach Basel fahren oder so etwas...

Mir hat das südliche Mecklenburg gut gefallen, aber Berge findest Du dort noch nicht so viele, dafür aber schöne Seen. Wenn es Dir zu weit ist, kannst Du ja von dort anfangen und zumindest bis zum Erzgebirge fahren. So etwas sollte in 7 Tagen eher zu schaffen sein als von Rügen bis Basel. ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#176279 - 27.05.05 19:51 Re: Tips für 7-Tage Tour in D [Re: ]
katinka1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Also, wenn Du schon eine Mitfahrgelegenheit nach Berlin hast, dann starte doch dort, Richtung Spreewald, weiter nach Cottbus, Bautzen, weiter gen Süden, dann in den äußersten östlichen Zipfel Deutschlands, ins Zittauer Gebirge, dann Görlitz (sehr sehenswert), dann an der Oder wieder nach Norden bis Frankfurt/Oder und wieder zurück nach Berlin.

Kommt auf Deine Fahrtzeit pro Tag an, aber wäre m. E. machbar.
Ist auf jeden Fall sehenswert.

Viel Spraß
Gruß K.
Nach oben   Versenden Drucken
#176300 - 27.05.05 22:48 2 Tips [Re: MMR1988]
Anja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo Axel,
In Antwort auf: MMR88
da werde ich mal ein bisschen "Werbung" für meine Heimat machen.
Von der Landschaft ist das Erzgebirge wirklich sehenswert. Es gibt viele Schlösser und Burgen, einige Interessante Orte (z.B. Annaberg, Seifen)...blabla. Also was für Leute die Kultur mögen. Berge sind reichlich vorhanden.

Dem kann ich absolut zustimmen.

In Antwort auf: MMR88
Noch ne Idee: Solltest du Lust haben, kannst du ja mal die höchste Stadt von Deutschland besuchen, gibt zwar dort nicht viel, aber wenn man einmal dort ist, kann man auch mit der Schwebebahn auf den Fichtelberg "schweben" und mit dem Rad wieder runterfahren.

Der Fichtelberg von nördlicher Seite betrachtet ist viel zu schön zu beradeln als dass man sich das mit der Schwebebahn entgehen lassen sollte. Wir haben letztes Jahr von Chemnitz aus eine wunderschöne Strecke abgeradelt, auf der man von nördlicher Seite bis auf die Spitze kommt. Anschließend kann man locker nach Bozi Dar rollen und Gulasch mit Knödeln und Kraut und anschließend Palatschinken mit Schokosauce abfassen grins . Wenn Du dann wieder fit bist, kannst Du noch den Klinivec "berollen". Sehr schön ist auch die Strecke von Schöneck nach Bozi Dar. Auf tschechischer Seite gibts ein gut beschildertes Radwegnetz (haben wir aber bisher nur stückchenweise getestet).

Tip 2 ist der Oder-Neiße-Radweg . Wenn man die Zeltplätze nutzt und noch ein bisschen hier und da rumguckt, sind es von Zittau bis Ückermünde rund 700km. Haben wir letzte Woche getestet. Zu sehen gibts auch ne Menge: das Marienthal-Kloster, der Fürst-Pückler-Park, alte Häuser in Görlitz, Fachwerkkirche in Pechern, die Kulturinsel EInsiedel, jede MEnge Störche und Reiher und und und. Der Radweg ist ziemlich gut in Schuß (bis auf ein paar kleine Stücke) und die Gegend noch nicht so touristisch überlaufen. Kann ich wie gesagt nur empfehlen - ist sehr schön. Du wärst dann auch wirklich ganz im Osten grins .

Ich wünsch Dir viel Spaß und weniger Regen als wir hatten.
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#176384 - 28.05.05 19:27 Re: 2 Tips [Re: Anja]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
sind es von Zittau bis Ückermünde rund 700km

Wo seid ihr da überall lang gefahren? Der Oder-Neisse-Radweg ist "nur" 465 km lang, wie es in meinen eigenen Aufzeichnungen, im Bikeline-Buch zum Weg und hier steht.
Nichts-desto-trotz ist das ein sehr schöner Radweg. Von Zittau zur Elbe und die dann abwärts ist eine gute Möglichkeit zur Verlängerung. Vom Erzgebirge bin ich dagegen wenig begeistert.
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #176433 - 29.05.05 08:50 Re: 2 Tips [Re: Uli]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Ich kann es Euch bald genau sagen wie lang der Oder-Neiße- Radweg ist. Am 20.06. geht es los. Zittau- Uckermünde, dann durch die Mec.Seenplatte nach Berlin. Ankunft am7.7. in Berlin. Die Anreise mit der Bahn ist aber ein Abenteuer. Oberhausen/Sterkrade-Duisburg mit RE nach Minden mit RE, nach Berlin/OstBH mit IC, nach Cottbus mit RE, nach Zittau mit RE.. Fahrzeit fast 11STD.
Glück Auf
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#176437 - 29.05.05 09:02 Re: 2 Tips [Re: Uli]
Anonym
Nicht registriert
Vielen Dank für eure Antworten, die Entscheidung war nicht einfach. Es ist bei Saaleradweg zum Warmradeln geblieben bäh zwinker , aber ich hab mir die Option offen gelassen gelassen noch ´ne Woche dranzuhängen und ggf. einige Strecken mit dem Zug zu fahren (ist lt. Falk ja nicht verboten) um mir das Erzgebirge und Oder/Neiße anzuschauen. Werde kurz berichten wie´s ausgegangen ist.

Vita Cola & Knusperflocken ich komme grins !!

Gruß Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#176485 - 29.05.05 16:05 Re: 2 Tips [Re: Uli]
Anja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo Uli,
In Antwort auf: Uli
Wo seid ihr da überall lang gefahren? Der Oder-Neisse-Radweg ist "nur" 465 km lang, wie es in meinen eigenen Aufzeichnungen, im Bikeline-Buch zum Weg und hier steht

die erste Verlängerung haben wir schon in Zittau eingebaut: wir hatten uns in den Kopf gesetzt, abends (zumal wir schon gegen 16:00 Uhr in Zittau waren) in ner schönen tschechischen Kneipe wahlweise Knoblauchsuppe, Gulasch mit Knödeln, gebackenen Käse, Palatschinken zu essen und das Ganze mit einem oder zwei Slivovec zu verdauen. Das waren schon die ersten zusätzlichen 25-30km und vom Bahnhof bis zum Zeltplatz ist es auch ein ganzes Stück. Unterwegs schaut man sich mal was an, dreht dabei ein paar Zusatz-km. Die Zeltplätze lagen auch fast alle ein Stück weg vom Weg und dazu meist mitten in der Pampa, so dass wir zum Abendbrot essen (wir waren die eine Woche zum Luxuszelten cool leckere Campingkochermenüs gibts erst im Sommerurlaub...) auch noch km gemacht haben (ist auch besser für die Verdauung grins ).
Am Schluß wollten wir noch unbedingt nach Usedom - sind dann von Ückermünde aus bis Kaminke geradelt und dann mit der Fähre zurück - waren auch so 70km zusätzlich.

In Antwort auf: Uli
Vom Erzgebirge bin ich dagegen wenig begeistert.
Wo bist Du denn da lang geradelt? Es gibt dort wunderschöne Ecken, man muß sie nur finden! Da wir vor der Haustüren wohnen und am Wochenende die Erzgebirgsbahn auch Fahrrad und Menschen sehr günstig und mit vernünftigen Verbindungen transportiert, radeln wir dort seit letztem Jahr schon öfter.
@Axel: Viel Spaß, laß Dir die Knusperflocken schmecken!!
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#176679 - 30.05.05 12:16 Re: 2 Tips [Re: Anja]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,
ich bin 2002 die Strecke Greifswald - Usedom - Oder-Neisse-Radweg - Zittau - Pirna - Erzgebirge - Hof - Bayreuth geradelt. Der Abschnitt durch's Erzgebirge war natürlich recht hart, da die Route quer zu den Tälern führte, aber das war mir bewusst. Richtig gestört hat mich der auch auf kleinen Nebenstrecken starke Autoverkehr - den Kennzeichen nach fast alles Einheimische, keine Touris -, die wenigen und dann schlechten verkehrsfreien Wege, sowie die miese Beschilderung. Da gibt es etliche Mittelgebirge, die zum Radfahren schöner sind.
Mein Einwand zur Länge zielte darauf ab, bei Axel nicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass der ONRw 700 km lang ist.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#178573 - 07.06.05 02:03 Re: Tips für 7-Tage Tour in D [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Zusammen,

Schaumburg hat mich wieder. Es ist bei der Tour Magdeburg-Hof entlang von Elbe und Saale geblieben. Meine Befürchtung das die Strecke für 7 Tage nicht reicht ist nicht erfüllt worden. Mit Verfahren, Umwegen und Abstechern sind so doch knapp 600 km zusammengekommen.
Kurzes Fazit:
Suuuuper schöne Tour, teilweise sehr anstrengend. Der Conti Travel Contact hat sich auf dem recht ansruchsvollen Untergrund gerade bei steilen Abfahrten voll bewährt, mit dem 28er Ritzel hinten und 22 vorn bin ich mit "ach und krach" über die Berge gekommen-besser wär ein 32er hinten gewesen. Das Wetter hat auch mitgespielt-geregnet hat´s immer erst dann wenn das Zelt schon stand grins
Hier noch einige Fotos von meiner Saaletour

Gruß Axel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de