Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 269 Gäste und 723 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#178402 - 06.06.05 15:45 Grüss euch Gott
Austrolupo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
lach Hallo Leute,
ich habe da ein Problem mit meinen 2Wochen Urlaub(nicht mit dem Urlaub,sondern mit der Planung grins ),meine Freundin und ich wollen mit Zelt und unseren sieben Sachen die Gegend unsicher machen,nur können wir uns noch nicht entscheiden wo. verwirrt
Tagelang zog ich mir sämtliche Berichte,aus diesem SUPER Forum rein,doch jetzt weiss ich es erst recht nicht bäh ,da eigentlich alles sehr gut klingt.
Da wir beide eher flache Gegenden bevorzugen (Packtaschen mit hohen Gewicht),haben wir Holland,Frankreich,Polen,und Italien in die engere Wahl gezogen.
Und jetzt kommt die Frage an Euch
wirr könnt Ihr uns vielleicht ein wenig helfen das Richtige zu finden??? wirr
Wir würden mitte August von Linz(A)mit dem Auto starten,lieben Camping und natürlich Radwege oder ruhigere Straßen,unsere täglichen KM betragen so im Schnitt 70-80 am Tag,und das ganze auf KTM Trekkingrädern.
Hoffentlich könnt Ihr meiner Freundin und mir helfen,denn langsam drehen wir durch wirr wirr .
Danke im voraus,und schöne Grüsse aus Leonding,sendet Euch Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#178408 - 06.06.05 16:10 Re: Grüss euch Gott [Re: Austrolupo]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Erst mal herzlich willkommen.

Dann: Ich weiß nicht, ob Euch in diesem Stadium geholfen werden kann. Ein paar mehr Angaben bräuchte man wohl schon.
Also, flach soll es sein.
Frankreich ist immer gut, da gibt es auch flachere Regionen, im Norden, am Atlantik.
Holland ist ziemlich flach schmunzel, vielleicht etwas windig, da kann ich nichts zu sagen, war ich noch nicht mit dem Rad, ebenso Polen
Italien flach? verwirrt
Es gibt ja wohl kaum ein Land in Europa von der Größe, dass gebirgiger ist, bis auf die Poebene (die ich für langweilig halte) geht es doch eher bergauf und bergab.

Tipps wären auch noch Dänemark, Schweden oder Finnland, auch eher flach, allerdings kenne ich hier nur den südlichen Teil Schwedens, und das auch nicht richtig (einmal durchgefahren).

Wie wäre es mit einer Route entlang eines Flusses? Da gibt es jede Menge, und auch jede Menge Infos hier im Forum, etwa zur Loire, schön auch der Doubs in Frankreich.
Bei spezielleren Fragen kommen auch speziellere Tipps zwinker

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#178426 - 06.06.05 16:46 Re: Grüss euch Gott [Re: Holger]
Austrolupo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
lach Hallo Holger
vielen Dank für deine Informationen,jetzt ist Italien endgültig gefallen(Freundin wollte zwinker ).
Naja schon ein Land weniger grins ,mein persönlicher Favorit wäre Frankreich oder Polen,meine Freundin wäre nach Italien,Holland sehr recht.
Der hohe Norden fällt leider aus,da die Strecke mit dem Auto doch sehr weit(max.1000KM) traurig
Gibt es eigentlich von Strasbourg aus schöne Radwege ins Landesinnere?-bzw.wie fährt es sich dort mit der Bahn?(in Österreich ganz schlecht,da Räder "schlecht behandelt werden" böse ).
Grüsse Peter(ich glaube es gibt doch noch HOFFNUNG cool )
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #178460 - 06.06.05 17:57 Re: Grüss euch Gott [Re: Holger]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
In Antwort auf: Holger


Italien flach? verwirrt
Es gibt ja wohl kaum ein Land in Europa von der Größe, dass gebirgiger ist, bis auf die Poebene (die ich für langweilig halte) geht es doch eher bergauf und bergab


Griechenland?
Türkei?
Spanien?
Norwegen?
um nur einige zu nennen
schmunzel
Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #178478 - 06.06.05 18:31 Re: Grüss euch Gott [Re: Jan]
Austrolupo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
JA KLINGT JA SUPER,ABER HALT FÜR 14 TAGE EIN WENIG WEIT..... wirr verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#178480 - 06.06.05 18:38 Re: Grüss euch Gott [Re: Austrolupo]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Wieso behandelt die ÖBB Räder schlecht ? Den neuen Doppelstockwaggons bzw. den Triebwagenzügen mit den Haken zum Aufhängen an der Felge (ok. mit einer Carbonfelge würde ich das nicht machen) vertraue ich auch mit Klein-RR oder das Fully an - bisher noch nie etwas passiert.

Zu deiner Frage : Südpolen ist gebirgig - hügelig, zum Flachfahren müsstet ihr schon ziemlich weit nördlich. Warum nicht einen Flussradweg (muss ja nicht der Donauradweg sein, aber z.B. Etsch, da hätte deine Freundin auch ein bisschen Italien, Drau, Mur oder Moldau ist landschaftlich auch interessant). Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #178481 - 06.06.05 18:38 Re: Grüss euch Gott [Re: Austrolupo]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Austrolupo

JA KLINGT JA SUPER,ABER HALT FÜR 14 TAGE EIN WENIG WEIT..... wirr verwirrt


Hallo Austrolupo,

Jan hat damit mich gemeint, deshalb als off-topic gekennzeichnet. Es gibt halt noch ein paar mehr Länder in Europa, die ziemlich gebirgig sind, wollte er mir damit mitteilen - die Botschaft ist angekommen grins

Ich war halt nur verwundert, dass Italien eine Option bei der Bedingung "flach" ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#178485 - 06.06.05 18:46 Re: Grüss euch Gott [Re: gerold]
Austrolupo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Grüss Dich Gerold,hatte schon einmal das Vergnügen mit der ÖBB,und was kam raus zerfetzter Sattel,zerkratzter Rahmen,und eine blöde Antwort.
Bevor ich mit der ÖBB etwas unternehme,schiebe ich lieber das Rad ins Ziel. böse böse böse
Gruss Peter schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#178486 - 06.06.05 18:47 Re: Grüss euch Gott [Re: Austrolupo]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Austrolupo
[...]Gibt es eigentlich von Strasbourg aus schöne Radwege ins Landesinnere?-bzw.wie fährt es sich dort mit der Bahn[...]


Radwege gibt es in Frankreich nicht so viele, das ist auch nicht schlimm, denn es gibt sehr viele kleine Straßen mit wenig Verkehr (in den Michelinkarten meist die weißen oder auch gelben). Zugfahren in Frankreich ist in Regionalzügen (zumindest im Süden und Osten, da kenne ich es) recht unproblematisch, auch mit Fahrrad, im Fernverkehr ist es etwas komplizierter, geht aber auch. Dazu gibt es aber auch schon jede Menge Beiträge hier.

Von Strasbourg böte sich eine Fahrt nach Süden durch das Elsass an, dann entlang des Doubs in Richtung Burgund, ist eine schöne Strecke ohne viele Höhenmeter. Aber nochmal der Tipp: Schaut euch das doch auf einer Landkarte an, überlegt, was Euch gut gefallen könnte und stellt dann präzise Fragen. Bringt oft mehr als so Fragen ins Blaue.

Der hohe Norden - also, so weit ist es nicht, von Wien dürfte es nach Rostock nicht viel weiter als nach Amsterdam sein, und von Rostock seid ihr schnell mit der Fähre in Südschweden, Schonen und Smaland, sehr schön zum Radfahren.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#178507 - 06.06.05 19:54 Re: Grüss euch Gott [Re: Austrolupo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Das einzig unangenehme bei der ÖBB war ein besonders diensteifriger Zugführer, der Geld für das Fahrrad im Sack wollte (im Nachtzug von Bln nach Wien West). Ansonsten funktioniert es da besser als bei vielen anderen Verwaltungen.
Oder stammen Deine negativen Erlebnisse vielleicht vom Fahrradtransport in Gbs-Güterwagen bei den speziellen Fahrradzügen? Das habe ich noch nicht probieren müssen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#178509 - 06.06.05 19:55 Re: Grüss euch Gott [Re: Austrolupo]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
glaub mir - die ÖBB behandelt Räder um Längen besser als die DB bäh
Ich hab schon so viele tausend km mit meinem Rad in Zügen zurück gelegt, und gerade mit den ÖBB ist da noch am wenigsten passiert...

wir haben im letzten jahr in zwei wochen folgende tour gemacht: mit dem nachtzug von wien nach berlin, dann per fahrrad nach kopenhagen (über offiziellen radweg), über trelleborg zurück nach deutschland, an der ostsee entland bis nach usedom und dann mit dem zug von greifswald über berlin zurück - eine absolut stressfreie, landschaftlich extrem vielfältige und dennoch recht einfache tour.
Nach oben   Versenden Drucken
#178722 - 07.06.05 14:46 Re: Grüss euch Gott [Re: DeusXMachina]
Austrolupo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Grüss Euch lach ,danke für eure Tips,haben uns jetzt entschlossen,nämlich für Polen.
Wir wollen von Wien mit der Bahn nach Berlin und von dort rauf an die Ostsee in Polen.
Habt Ihr da Tips für die Strecke Berlin-Ostsee,gibt es Radwege bzw.kleine Strassen?
Auch hätte ich auch noch eine Frage an DeusXMachina,nämlich ob die Verbindung Wien -Berlin mit der Bahn recht nervenaufreibend ist ,da ich noch die Möglichkeit überlege mit dem Auto nach Berlin zu fahren(Kostenfrage,da in Österreich das Bahnfahren deutlich teurer ist als mit dem Auto).
Also DANKE im voraus für eure Hilfe peinlich lach
Es grüsst euch Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#178727 - 07.06.05 15:01 Re: Grüss euch Gott [Re: Austrolupo]
stephan aus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Hallo Peter,
es gibt einen Radfernweg von Berlin nach Kopenhagen über Rostock. Von Rostock aus gibt es dann den Ostseeradweg.
Aber das ist schon ein Umweg, wenn auch ein schöner.
Ansonsten kannst du von Berlin an die Oder und an der entlang an die polnische Ostsee.
Viel Spaß auf der Tour, Stephan.
Nach oben   Versenden Drucken
#178736 - 07.06.05 15:30 Re: Grüss euch Gott [Re: Austrolupo]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Ich versteh ja deine Phobie vor'm Bahnfahren nicht so richtig, aber vielleicht können wir Dich ja überzeugen schmunzel

Die Bahnfahrt von Wien nach Berlin ist vollkommen stressfrei - wir haben den Nachtzug genommen, und da der Zug in Wien losfährt, hat man vorher reichlich Zeit um seine Räder und Gepäck zu verladen. Im Fahrrad-Waggon war so viel Platz, wir brauchten unsere Räder noch nichtmal abzupacken, nur die Lenkertaschen mit den Wertsachen haben wir ins Abteil mitgenommen. Der einzige Stressfaktor ist dann evtl. ein Schnarcher im Abteil, aber dafür gibt's ja Ohropax zwinker
Und wenn man rechtzeitig bucht (könnte jetzt allerdings schon ein bisschen spät sein) kriegt man den Spaß für 29,- Euros (+ Fahrrad + Liegewagen) pro Person und Fahrt, für das Geld kann man sicher nicht autofahren.

Es gibt zwar auch tagsüber Intercities von Wien nach Berlin (über Prag und Dresden und dann weiter nach Hamburg), da weiß ich allerdings nicht wie das mit der Fahrradmitnahme ist.

Für die Strecke an die Ostsee kann ich Euch ebenfalls den Kopenhagen-Radweg empfehlen, der ist landschaftlich wirklich sehr schön - führt Euch natürlich zugegebenermaßen ein wenig ab vom Schuss, wenn Ihr noch nach Polen wollt.
Nach oben   Versenden Drucken
#178828 - 07.06.05 20:28 Re: Grüss euch Gott [Re: Austrolupo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Der Nachtzug von Wien West nach Berlin hält auch in Linz und Wels (jeweils Hbf) und ist wirklich eine Empfehlung. Lasst aber die Finger von einer Nachtfahrt im Sitzwagen, das schlaucht und erzeugt wirklich Aversionen gegen die Eisenbahn.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#179059 - 08.06.05 16:00 Re: Grüss euch Gott [Re: Falk]
Austrolupo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
schmunzel HALLO UND DANKE schmunzel lach wir werden so ziemlich sicher von Berlin in den Norden fahren( cool Urlaubsfreude grins ),vielleicht wirklich über Rostock,und wenn nicht bleibt das Wort Flexibel(der Norden ist glaube ich immer schön schmunzel ).
Danke,und solltet Ihr noch Tips haben her damit zwinker

Es grüsst Euch PETER

Geändert von Austrolupo (08.06.05 16:01)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de