Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (BvH, Voyageur, kuaheli, Felix-Ente, Falk, 7 unsichtbar), 579 Gäste und 706 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#179049 - 08.06.05 14:53 Rad leihen in Slowenien
mertinho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Radler,

wir planen eine kleine Tour durch Slowenien, nicht unbedingt wert, sein eigenes Rad mitzunehmen. Daher die Frage: kann man problemlos Räder in Slowenien leihen. Die Reiseführer sagen an und für sich, dass ja. Hat schon irgendwer Erfahrungen gemacht?

Lieben Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #179052 - 08.06.05 14:59 Re: Rad leihen in Slowenien [Re: mertinho]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Martin

Na sowas, ich fahre meine kleinen Touren i m m e r mit meinem eigenen Radl... lach

Herzlich willkommen im Forum. schmunzel

Viel Spaß noch in Slowenien.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#179066 - 08.06.05 16:25 Re: Rad leihen in Slowenien [Re: mertinho]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Speziell zu Slowenien kann ich nichts sagen, aber generell zum Radausleihen. Leihräder sind häufig einfache Räder von eher schlechter Qualität und wenn nicht, dann sind die Preise entsprechend. In Andalusien und auf Mallorca, um zwei aktuelle Erfahrungen zu nehmen, kosteten gute Leihräder 15,- Euro pro Tag / 90,- Euro pro Woche und aufwärts.
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#179326 - 09.06.05 12:20 Re: Rad leihen in Slowenien [Re: Uli]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Lieber Uli,

die 90 Euro für eine Woche Leihrad sind mir manchmal lieber, als das Risiko des Flugzeugtransports. Und im Süden hat man meist die Chance, ein einfaches, aber funktionstüchtiges MTB zu einem akzeptablen Preis (5€/Tag) zu erwischen (und in Spanien oder auf Sardinien gibt es für mehr Geld auch richtig gute Rennräder). In den Niederlanden und Norddeutschland bekommst du selbst für viel Geld kein ordentliches Rad böse . Also habe ich für mich das Fazit gezogen: Reise ich mit dem Flieger (ohnehin nur noch selten), dann nehme ich ein Leihrad, sonst wird das eigene mitgenommen. Und nach Slowenien kommt man auch gut mit der Bahn.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#179373 - 09.06.05 14:58 Re: Rad leihen in Slowenien [Re: Igel-Radler]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
funktionstüchtiges MTB zu einem akzeptablen Preis (5€/Tag) zu erwischen (und in Spanien oder auf Sardinien gibt es für mehr Geld auch richtig gute Rennräder).

Gerade da ist meine Erfahrung anders herum: MTB sind teurer als Rennräder. Grund hierfür: An MTBs kann mehr kaputt gehen (Federung) und sie werden häufig auch auf schlechten Wegen und off-road bewegt (logisch), was Abnutzung und Defekt-Anfälligkeit erhöht. Rennräder sind (im besten Sinne) einfacher und werden auf der Strasse gefahren.
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#179395 - 09.06.05 15:48 Re: Rad leihen in Slowenien [Re: Uli]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Am Mittelmeer gibts oft noch Stahl-MTBs mit Starrgabel, schwer, aber unkaputtbar und zuverlässig, nur die Schaltung hakt ab und zu. Aber die Bremsen und auch der Übersetzungsbereich sind okay. Bei diesen Billigangeboten habe ich meistens nur Probleme mit der zu geringen Rahmenhöhe.

Gruß

Igel-Radler, der in den letzten Jahren hauptsächlich auf griechischen Inseln diese Erfahrungen gesammelt hat
Nach oben   Versenden Drucken
#179601 - 10.06.05 09:07 Re: Rad leihen in Slowenien [Re: Igel-Radler]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Igel-Radler!

Versuch einmal, robert vindis aus dem forum zu erreichen, der wohnt in Ljubljana/Laibach. Er sollte wissen, wo du Leihräder bekommen kannst.
Da die meisten SlowenInnen mit ziemlich klapprigen Dingern unterwegs sind, dürften auch die meisten Leihräder dort eher gewöhnungsbedürftig sein. Aber mit Werkzeug und den nötigsten Ersatzteilchen kommst du schon weiter, so viel Rad brauchst du ja unterwegs auch nicht.

In Graz bekommst du sicher Leihräder, z.B. beim Bicycle. Aber Graz ist noch 45km von Slowenien entfernt, und slowenische Schnäppchenpreise werdens wohl auch nicht sein.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de