Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Sharima003, 3 unsichtbar), 78 Gäste und 1847 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97806 Themen
1535971 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Falk 66
Keine Ahnung 49
Lionne 45
veloträumer 44
Themenoptionen
#179195 - 09.06.05 04:53 2x8 Schaltung
kettenspezi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Servus miteinander,

wer hat denn schon Erfahrung mit einer 2x8 Schaltung
( 8 fach Nabe, 2er Kettenblatt vorne) gemacht?
Eigentlich genug Gänge, wenig Verschleiss, kaum Einstellarbeiten.
Allzuviele Modelle gibts ja noch nicht!

gruss aus franken
Nach oben   Versenden Drucken
#179199 - 09.06.05 05:26 Re: 2x8 Schaltung [Re: kettenspezi]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Reiceh den die 8 Gänge nicht.Mir reichen schon die 7 Gänge der Sachs/Sram Spectro S7.Man kann ja das Kettenblat vorne wählen,daß der am häufgsten gefahrene Gang der Zweithöchste/Höchste Gang ist und nicht der vierte.
Nach oben   Versenden Drucken
#179208 - 09.06.05 06:26 Re: 2x8 Schaltung [Re: kettenspezi]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
hallo,
2 kettenblätter vorne machen meiner meinung nach den vorteil der nabenschaltung wieder zunichte, kettenlinie wird auch nur ein kompromiss sein und man hat einige überschneidungen.
eine elegantere option wäre der einbau eines schlumpf speeddrives,
damit gibt es eine enorme übersetzungsbandbreite und man hat keine bastellösung mit umwerfer etc. am rad.
habe mir das selbst auch schonmal überlegt, jedoch ist es mir den hohen preis von 450 euro nicht wert., da mir bisher 8 gänge vollkommen ausgereicht haben (für alltagseinsatz).
umrüstung auf 2x8 ist aber auch nicht gratis:
neues innenlager + kurbel, umwerfer, kettenspanner, schaltgriff, kette...

gruß
frank
Nach oben   Versenden Drucken
#179226 - 09.06.05 07:22 Re: 2x8 Schaltung [Re: kettenspezi]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Kettenspezi!

Ich fahren eine Shimano Inter 8 und mir ist das Übersetzungsspektrum (308% wenn mich nicht alles täuscht) leider auch zu gering.
Bei einer Primärübersetzung von 32/16 (2:1) ist mir das ganze in der Ebene oder bergab zu langsam, gleichzeitig ist der 1. Gang am Berg zu lang (speziell bei solchen Anwendungsfällen).
Ich habe daher auch schon über die meiner Meinung nach einzige Alternative zur Bandbreitenerweiterung nachgedacht - das Schlumpfgetriebe. Der Preis ist allerdings schon recht happig und die Überlegung gleich auf Rohloff umzusteigen drängt sich bei mir auf.
Zumal ich immer noch nicht weis, ob der Einbau des Schlumpfgetriebes in mein EBB überhaupt möglich ist und des weiteren auch ein Rückbau (wegen der nötigen großen Fase) offen bleibt (das wäre ein Auscheidungskriterium für mich!).

Markus

Geändert von varadero (09.06.05 07:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#179231 - 09.06.05 07:41 Re: 2x8 Schaltung [Re: Baghira]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: Baghira

Reiceh den die 8 Gänge nicht.Mir reichen schon die 7 Gänge der Sachs/Sram Spectro S7.Man kann ja das Kettenblat vorne wählen,daß der am häufgsten gefahrene Gang der Zweithöchste/Höchste Gang ist und nicht der vierte.


Hallo Baghira!

Das kann global so sicher nicht gesagt werden!
Das hängt doch stark vom Anwendugsfall, dem gefahrenen Terrain, dem Trainigsstand des jeweiligen Radlers und und und ab.

Markus

Geändert von varadero (09.06.05 07:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#179245 - 09.06.05 08:25 Re: 2x8 Schaltung [Re: varadero]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
In Antwort auf: varadero
Bei einer Primärübersetzung von 32/16 (2:1) ist mir das ganze in der Ebene oder bergab zu langsam, gleichzeitig ist der 1. Gang am Berg zu lang

Hallo Markus,

wieso zu langsam? Also, ich fahre die Inter-8 mit dem ähnlichen Übersetzungsverhältnis 38/21 am Alltagsrad. Mit Klickpedalen kann ich immer noch 35 in der Ebene fahren oder sogar 40 km/h mittreten, wenn ich mag. Und bergauf fehlt mir nichts; kann fast alles noch im zweiten Gang fahren. Ich würde diese Übersetzung jederzeit empfehlen.

Viele Grüße,
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#179250 - 09.06.05 08:40 Re: 2x8 Schaltung [Re: f.hien]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: f.hien
kettenlinie wird auch nur ein kompromiss sein und man hat einige überschneidungen.
eine elegantere option wäre der einbau eines schlumpf speeddrives,
damit gibt es eine enorme übersetzungsbandbreite und man hat keine bastellösung mit umwerfer etc. am rad.


wieso?
man kann doch die Übersetzungen so wählen, daß man das kleine Kettenblatt nur an steilen Anstiegen braucht, also selten. Dann kann man die Kettenlinie auf das große Kettenblatt ausrichten und selbst dann ist der schräg-Zug auf dem kleinen Kettenblatt noch tolerabel. Bei Kettenschaltungen läuft die Kette teilweise noch viel schräger und es funktioniert trotzdem gut.

Ein Schlumpf-Getriebe reduziert den Wirkungsgrad.

Und wieso ausgereifte Kettenschaltungstechnik wegen der Kombination mit einer Nabenschaltung plötzlich zur "Bastellösung" mutieren soll, ist mir nicht klar.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#179251 - 09.06.05 08:42 Re: 2x8 Schaltung [Re: Flori]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Florian!

Was der 8. Gang in km/h bedeuted weis ich mangels Tacho nicht (mein Rad ist übrigens 26"). Was ich weis ist, daß ich immer noch hoch schalten möchte, weil mir die Trittfrequenz einfach zu hoch ist.

Und am Berg bei 15% und teilweise mehr Steigung kann ich einfach nicht längere Strecken durchfahren - zu wenig Muckies? peinlich

Mit vollem 2 sitzigem Kinderanhänger wird es bei mitlleren Steigungen schon schwierig. traurig

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #179252 - 09.06.05 08:43 Re: 2x8 Schaltung [Re: Baghira]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Baghira

Reiceh den die 8 Gänge nicht.Mir reichen schon die 7 Gänge der Sachs/Sram Spectro S7.


Die S7 hat ja auch 300% Übersetzung, die Bandbreite ist also die selbe, nur sind die Gänge bei 8 an der Zahl dann feiner abgestuft und die Shimano kann man unter Halblast schalten.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#179254 - 09.06.05 08:46 Re: 2x8 Schaltung [Re: Flachfahrer]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: Flachfahrer
Und wieso ausgereifte Kettenschaltungstechnik wegen der Kombination mit einer Nabenschaltung plötzlich zur "Bastellösung" mutieren soll, ist mir nicht klar.


Hallo Flachfahrer!

Sicher, Du hast schon recht, funktionieren würde es wahrscheinlich gut!
Ich möchte aus optischen Gründen (dazu zähle ich auch 2 unterschiedliche Schalthebel) und wegen meinem EBB keinen Kettenspanner.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#179276 - 09.06.05 09:39 Re: 2x8 Schaltung [Re: Flachfahrer]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
hallo,
naja, ein kompromiss ist es trotzdem und ich fahre ja gerade deshalb nabenschaltung weil ich mehrere kettenblätter etc. vermeiden will.
der wirkungsgradverlust beim schlumpfgetriebe ist wahrscheinlich gar nicht spürbar und den hast du auch bei schräglaufender kette.
ich behaupte ja nicht, dass die 2x8 nicht funktioniert, nur für meine begriffe ist das keine besonders schöne lösung und eben für meine begriffe schon bastelei, ist irgendwie nicht sinn einer nabenschaltung.

grß
frank
Nach oben   Versenden Drucken
#179294 - 09.06.05 10:40 Re: 2x8 Schaltung [Re: f.hien]
Tomsta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Ich habe gerade nochmal den Beitrag zum Cresta 2X8-Rad in der Aktiv Radfahren 4/05 zur Hand genommen.
Bei Kettenblättern von 34 und 46 sowie einem hinteren Ritzel von 20 Zähnen entsteht dort bei 28 Zolllaufrädern eine Entfaltung von 1,91 bis 7,91 Metern nahezu ohne Überschneidung.
Dies scheint mir denn doch für fast alle Anwendungsbereiche ausreichend zu sein. Zusätzlich wäre das Ganze ja auch noch nach unten verschiebbar.

Wichtig wäre mir bei so einer Lösung die Ausgangssituation meines Rades:
Bei einem Rad mit Kettenschaltung findet der Umbau ja praktisch nur am Hinterrad statt und zwar nach meiner Auffassung dann, wenn das Ritzelpaket ohnehin zu ersetzen wäre.
Damit hielten sich die Kosten dann doch sehr im Rahmen. Wenn es gelingt, eine Nabe auf bekanntem Wege günstig zu erwerben, entstehen zusätzlich praktisch nur die Kosten fürs Einspeichen.
Dann scheint mir das ein gangbarer Weg zu sein.
Darüber werde auch ich nachdenken, wenns bei meinem aktuellen Rad "soweit ist".

Gruß Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#179314 - 09.06.05 11:29 Re: 2x8 Schaltung [Re: varadero]
Mike12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 293
In Antwort auf: varadero
Ich möchte aus optischen Gründen


Stört denn deine suuuuuuuperlange Sattelstütze die Optik nicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#179344 - 09.06.05 13:14 Re: 2x8 Schaltung [Re: Mike12]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: Mike12
Stört denn deine suuuuuuuperlange Sattelstütze die Optik nicht?


Hallo Mike 12!
Muß bei meinen verkorksten Körpermaßen halt so sein!
Oder soll ich mir die Beine kürzen lassen?

Die nächste Rahmengröße war mir zu lang (Vorbau sowieso nur 100mm lang); und die Sloping Geometrie macht das ganze auch nicht besser.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#179397 - 09.06.05 15:52 Re: 2x8 Schaltung [Re: kettenspezi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.945
José hat an seinem neuen Renner auch 2 Kettenblätter, allerdings mit R-Gerät. Das ganze ohne Umwerfer, die Kette wird in den seltenen Fällen einfach mit der Hand umgelegt. So ähnlich überlege ich es mir auch, falls es mal nicht mehr reicht.
Funktionieren tun solche Kombinationen absolut. Unterschiedliche Schalthebel haben mich noch nie gestört, in meiner Orbitzeit hatte ich teitweise 3 verschiedene gleichzeitig am Lenker.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#179573 - 10.06.05 07:55 Re: 2x8 Schaltung [Re: Falk]
motobecaneoldie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Je nach Anspruch ist diese Lösung schnell und billig. Ich habe es bei meinem Velomobil genau so gemacht. Ich fahre die 3x8 DualL-Drive mit dem 46er Blatt vorne. Das war mir an meinem "Hausberg" mit 10% auf 1,5 Km zu heftig. Habe nun einfach ein 39er Blatt dazu montiert und nun stimmt die Trittfrequenz. Die Kette werfe ich mit der Hand um, ich brauche das nur einmal am Tag
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #179770 - 10.06.05 18:37 Re: 2x8 Schaltung [Re: kettenspezi]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Servus oida Spezi lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #179941 - 11.06.05 18:59 Re: 2x8 Schaltung [Re: varadero]
Lena235711
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Nebenfrage:

Wofür ist ein exzentrisches Getriebe gut?

Viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #179946 - 11.06.05 20:07 Re: 2x8 Schaltung [Re: Lena235711]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Lena!

Du meinst so was wie mein EBB? Getriebe ist da keines drin, nur eine mittels Keil fixierbare Hülse.

Bei einem Rad mit nur einem Kettenblatt und einem Ritzel kann so die Kette gespannt werden; wie mit verschiebbaren Ausfallenden. Man erspart sich dadurch den Kettenspanner .

Markus

Geändert von varadero (11.06.05 20:10)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de