Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Isaantourer, cyclejo), 184 Gäste und 1730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535794 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Falk 66
Keine Ahnung 61
Lionne 51
veloträumer 48
Themenoptionen
#180050 - 12.06.05 13:56 bremsflæche der vorderen felge bricht.
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
nachdem ich mir erst gestern ein neues hinterrad gekauft hab, musste ich heute beim putzen feststellen, dass meine vordere felge auf der bremsflæche bricht. ich fuerchte, es ist wieder eine doofe frage, aber stellen tue ich sie trotzdem: wie lange dauert es, bis sowas gefæhrlich wird? die risse/brueche liegen direkt nebeneinander, 1mm und rund 4mm. gefahren wird der vorderreifen mit 5,5 bar (reduzieren!?), ab morgen erwarten die felge schotterpisten und abfahrten mit bis zu 75 km/h - das ist næmlich das dumme; ich verreise morgen fuer zwei monate in's gebirge, der bus fæhrt vor ladenøffnungszeiten und ich habe keine chance, dort oben die felge zu tauschen. da muss ich eben wissen, ob ich vorsichtig sein muss oder ob das sachte aufbrechen einer felge noch keine gefahr an sich darstellt. es ist wirklich die einzige stelle!

lieb gruss & schønen sommer!
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#180059 - 12.06.05 14:44 Re: bremsflæche der vorderen felge bricht. [Re: ungua]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.942
Tut mir leid, soas sagen zu müssen, aber die Felge muss sofort raus. Jeder Meter bedeutet jetzt akute Betriebsgefahr. Wenn es vollständig ausplatzt und das Laufrad durch den Schlauch blockiert, dann haben sich die Fahrten vollständig erledigt, wegen der Umleitung auf den Friedhof.
Nimm doch Deine Schleuder erstmal flügellahm mit, Du bekommst doch auch unterwegs noch ein Laufrad. Rollfähig ist es ja noch.
Für Gewaltritte über das Sognefjäll muss aber was neues her!

Ach so, dumme Fragen gibt es wirklich nicht, nur dumme Antworten. Wer das Gegenteil behauptet, ist selber nur bedingt intelligent. Eine Frage ist doch keine Klage!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#180060 - 12.06.05 14:46 Re: bremsflæche der vorderen felge bricht. [Re: ungua]
mannimmond
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Da bereits Risse in der Felge sind ist das höchst gefährlich. Gerade im Gebirge hast Du steile Abfahrten, bei denen Du viel bremsen mußt und gleichzeitig viel Gewicht auf dem Vorderrad hast.

Ich kann Dir nur ganz dringend empfehlen an Deine Gesundheit (und vieleicht sogar Dein Leben!) zu denken, und mit dieser Felge nicht mehr zu fahren.

Die ist warscheinlich einfach durchgebremst. Das kommt leider ab und an vor.

Kannst Du nicht von einem Freund oder von Deiner Laternenschlampe (Alltagsfahrrad) ein Vorderrad ausleihen?
Nach oben   Versenden Drucken
#180061 - 12.06.05 14:46 Re: bremsflæche der vorderen felge bricht. [Re: ungua]
wolfi
Nicht registriert
Wenn Du das heute festgestellt hast, dann ist es de facto schon vorbei mit der Felge traurig
Jan und ich hatten das bei meinem HR dummerweise mitten in der Sahara feststellen muessen, mit reduziertem Luftdruck gelang die Passage bis zum Flughafen Agadir schockiert schockiert schockiert schockiert
Aber eine nennenswerte Fahrt brauchst Du damit nicht mehr unternehmen traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#180065 - 12.06.05 15:25 Re: bremsflæche der vorderen felge bricht. [Re: ]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
danke fuer eure doch recht intensen antworten...! das dumme ist, dass dort nirgends ein fahrradladen ist! ich werde das rad trotzdem erstmal mitnehmen.
Zitat:
Kannst Du nicht von einem Freund oder von Deiner Laternenschlampe (Alltagsfahrrad) ein Vorderrad ausleihen?

so dekadent bin ich noch nicht - bin student! schmunzel

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander

Geändert von ungua (12.06.05 15:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#180067 - 12.06.05 15:32 Re: bremsflæche der vorderen felge bricht. [Re: ungua]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.942
Kannst Du Dir kein Laufrad hinterherschicken oder vorbeibringen lassen? Das es kein Wikingerraubzug werden soll, war mir schon klar.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#180082 - 12.06.05 16:42 Re: bremsflæche der vorderen felge bricht. [Re: ungua]
malamut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Ungua,

Dir bleibt ja wirklich nichts erspart... ich kann gut verstehen, dass Du auf Felgenbremsen nicht gut zu sprechen bist. Aber bei Deiner unglücklichen Kombination aus Finanzen & Anwendung sehe ich auch für die Zukunft zumindest vorn keine Alternative... :-(

Ich finde übrigens, dass Du (auch wenn Dir das nichts nützt) Deinen Händler da bei nächster Gelegenheit mal ins Gebet nehmen solltest. Den Preis, für den er Dir Deinen Schaden hinten behoben hat, finde ich ja ok - aber nur, wenn er die Mindestanforderung eines jeden Fahrzeug-Reparateurs erfüllt, Dir ein fahrtüchtiges Gerät zurückzugeben. M.E. hätte er das Problem an der Vorderrad-Felge sehen und Dich darauf hinweisen müssen.

Was meint die Gemeinde dazu?

Liebe Grüße,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#180093 - 12.06.05 17:10 Re: bremsflæche der vorderen felge bricht. [Re: malamut]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Tja, Wolfgang, das ist so eine Sache, vor allem bei den Norwegern... lach

Wir wissen nun nicht, w i e v i e l dieser Händler überhaupt erblicken konnte. Ist ja stark vom optischen Gesamteindruck des Rads abhängig, wie es überhaupt zu einer "Inspektion" erscheint... grins zwinker

Soll ja Räder geben, da erkennst Du rein gar nix, wenn die zur Reparatur antreten. Bieten einem oft einen grauenvollen Anblick. Ich stell mir das in Norwegen mindestens so schlimm vor, wie bei uns, in der ansonsten schönsten Stadt. schmunzel

Also ein heikles Thema, ob ein Händler so einen kleinen unauffälligen Riß an der Felge wahrnehmen kann. Dazu muß ein Rad in einem ordentlich, gepflegten Zustand übergeben werden, und zwar vom Kunden!

Sollte das bei Ungua der Fall gewesen sein, ja dann würde ich es ähnlich wie Du sehen. Da hätte der Händler schon was sagen dürfen.

Muß aber dazusagen, so ein Händler hat's auch nicht immer leicht. Glaubst gar nicht, was da alles präsentiert wird, das von der Kundschaft noch als absolut ausreichend vertreten wird. Bevor es nicht definitiv vom Rad runterfällt, ist es den meisten noch gut genug.

Nicht allen, aber halt den meisten! zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #180105 - 12.06.05 17:56 Schönheit [Re: dogfish]
malamut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Halo Mario,

In Antwort auf: dogfish

Soll ja Räder geben, da erkennst Du rein gar nix, wenn die zur Reparatur antreten. Bieten einem oft einen grauenvollen Anblick. Ich stell mir das in Norwegen mindestens so schlimm vor, wie bei uns, in der ansonsten schönsten Stadt. schmunzel

A propos schönste Stadt: Dieser Laden scheint sich Mühe zu geben, auf deren Straßen auch die schönsten Bikes zu installieren. Hat jemand von Euch schon mal diese Waschanlage ausprobiert? Der Suchfunktion nach scheint für viele hier Dreck ja eher göttlich zu sein... grins

Liebe Grüße,
Wolfgang
...auf derselben Seite gibt's übrigens auch eine Versicherung für die Zeit nach der Arag...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #180116 - 12.06.05 18:26 Re: Schönheit [Re: malamut]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Wolfgang,
Zitat:
Der Suchfunktion nach scheint für viele hier Dreck ja eher göttlich zu sein...

Göttlich ist Dreck nicht, aber gottgegeben. Ich sorge für ausreichend Schmierung der bewegten Teile und warte ansonsten darauf, daß die Dreckschicht so dick wird, daß sie von selbst abplatzt. cool grins

ungewaschene Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#180176 - 12.06.05 23:45 Re: bremsflæche der vorderen felge bricht. [Re: dogfish]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
also das rad war schon sauber, ich hab's nur nochmal geputzt, weil ich ja kein auto mehr hab und wenn es morgen im gepæckabteil des busses liegt wuerde ich anstelle der anderen fahrgæste auch nicht wollen, mein gepæck mit ølabdruck oder bremsenschleim wiederzubekommen. der hændler meinte auch, die hintere felge wære angebrochen gewesen - und die war nicht 16000, sondern nur 10000 km alt!
mich kotzt das langsam wirklich an; als der antrieb anfing zu murksen, hætte ich mir echt gleich ein biomega copenhagen bestellen sollen - seitdem habe ich gut >€180 in die mistkiste investiert. ist ja mittlerweile auch acht jahre alt, dennoch finde ich die summe unangemessen. aber im nachhinein læsst sich daran wohl nichts ændern.

so, dass war nun definitiv mein letzter beitrag vor der sommerauszeit. wuensche einen richtig guten sommer und funktionstuechtige ræder! zwinker

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de