Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#182760 - 25.06.05 13:05 Koblenz - Nordsee
Spunky
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 180
Hallo Leute,

ich will Anfang August meine erste große Tour machen. Grob gesagt soll se von mir daheim aus bis an die Nordsee führen, möglichst an Flüßen verlaufen, keine allzu großen Berge haben und passabel zu fahren sein. Des weiteren möchte ich über Münster fahren weil ich da jemanden besuchen will.

Meine ganz grobe Planung liegt momentan bei ungefähr folgendem Streckenverlauf:

Koblenz - Köln - Münster - Bremen - Nordsee

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1.) Welches Kartenwerk empfiehlt sich. Hab in Threads hier gelesen das die ADFC 1:150 000 ganz okay wären.
Was ich auch ganz genial fände wäre ein Kartenwerk das sich auf das noch in Planung befindliche D-Netz bezieht (wahrscheinlich gibts solche Karten noch garnicht)... die Route 7 kommt da in Frage. Auch gesehen habe ich das es eine "Europa-Route 3" gibt die ähnlich der D-Route 7 verläuft. Gibt es zu dieser Route nähere Infos?

2.) Wie würdet Ihr die Übernachtung regeln? Ich bin mit Bett und Bike am liebäugeln. Allerdings bin ich dann recht abhängig von Orten und Zeiten. Denke mal nicht das die entsprechenden Betriebe gerade in dieser "Hochsaison" mal eben Betten frei haben - demnach wären "Reservierungen" notwendig. Das bindet mich allerdings an einen Zeitplan und eine Strecke. Da ich nicht einzuschätzen weiß wie ich voran komme und ob ich nicht mal irgendwo nen Tag länger bleiben möchte will ich mich darauf nur ungern festlegen.
Ich besitze allerdings auch ein kleines Zelt (Aldi Fabrikat aber sicherlich ausreichend). Daher stellt sich mir die Frage ob ich das nicht einfach mitnehme und mir Campingplätze suche bzw. ne abgelegene Wiese zum zelten nutze.

3.) Was muß an Ausrüstung, Kleidung etc. unbedingt dabei sein?

4.) Auf was sollte ich noch unbedingt achten?

Spunky
Nach oben   Versenden Drucken
#182974 - 26.06.05 18:01 Re: Koblenz - Nordsee [Re: Spunky]
Regenbogentänzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Spunky,

hört sich doch gut an, was Du da vor hast!
Über 3 ausgeschilderte Fernradwege kannst Du zur deutschen Nordseeküste fahren:

1. Koblenz - Wesel
Rhein- Radweg (Bikeline-Führer Rhein- Radweg 3 )

2. Wesel - Olften
Römer- Route ( BVA Radwanderkarte Römer-Route)

3. Olften - Norddeich
Dortmund- Ems- Kanal ( BVA Radwanderkarte
Radroute Dortmund- Ems- Kanal)

Zu allen Routen wirst Du auch was im Net finden. Kannst Dich ja erstmal schlau machen.

Herzliche Grüße,

Brigitte und Uli

Bei Fragen, nochmal melden!
Nach oben   Versenden Drucken
#182980 - 26.06.05 18:27 Re: Koblenz - Nordsee [Re: Spunky]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Radkarten die auch die D-Netznummern drin haben sind z.Z. noch nicht erhältlich, das ist richtig.
In der Broschüre "Deutschland per Rad entdecken", die u.a. vom ADFC herausgegeben wurde, findest du eine Übersichtskarte mit den D-Netzrouten.
Auf der Seite des ECF (European Cyclist Federation) findest du auch eine Übersicht über die Euro-Velorouten, die auch schon in einigen Ländern vollständig ausgeschildert sind (die Esten waren als erstes fertig).

Die von "Regenbogentänzerin" angeführten Bikeline-Karten sind allerdings reine Routenkarten, mit nur wenig Landschaft abseits der jeweiligen route. Wenn du die Route dann mal verlassen willst, dann bist du (ohne Flächenkarte) recht schnell u.U. aufgeschmissen.
Würde dir daher eher eine Flächenkarte empfehlen.

Für NRW sind auch die Freizeitkarten (1:50.000, mit Rad + Wanderrouten)) des NRW-Landesvermessungsamts sehr zu empfehlen. Sowas ähnliches gibts auch vom LGN (Landesvermessungsamt Niedersachsen).

Hast du auch mal ein übernachten in JH´s (Jugendherbergen) in Betracht gezogen? Gerade die JH in Münster ist sehr nett + edel!

Nett zu fahren ist auch der neue Ems-Auen-Weg (Warendorf - Münster - Rheine), bin ihn zusammen mit noch ein paar Leuten zwinker , im April gefahren.
Es hat auf alle Fälle für manch einen aus unserer damaligen Gruppe einschneidende Änderungen mit sich gebracht... grins schmunzel

In Bezug auf Ausrüstung, da könnte man jetzt ewig diskutieren...
Weniger ist grundsätzlich mehr, gutes hält länger, teures muss nicht unbedingt besser sein und bei vielen Dingen muss man einfach eigene Erfahrungen sammeln...
Jeder hat hier mal klein angefangen, nach + vor jeder Tour wurde dann die Ausrüstung ergänzt + verbessert.
Wusel dich einfach mal durch die diversen Rubriken und deren Beiträge, nutze mal die Suchfunktion, blättere mal in den verschiedenen Outdoor(Online)katalogen (z.B. in dem von Globi...), stell mal konkrete Fragen....
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#183168 - 27.06.05 11:41 Re: Koblenz - Nordsee [Re: Spunky]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo!

Da du Münster als Zwischenstation gesetzt hast, bleibt eigentlich keine andere Route als die weiter oben beschriebene. Ansonsten wäre eine Strecke über die hess. Fernradwege gen Norden bestimmt schön, z.B. Koblenz - Limburg - Frankenberg - Bad Karlshafen und von dort weiter die Weser runter..

zu 1) Wenn Du Dich schon im Forum deswegen umgesehen hast, dann weisst Du eigentlich fast alles. Ich würde die entsprechenden bikeline-Bücher plus ADFC-Karten mitnehmen.

zu 2) Bett&Bike ist sehr gut. Aber was hindert Dich daran ohne Vorbuchung und auch in "anderen" Hotels, Pensionen, etc. - also solchen, die nicht B&B angehören - abzusteigen? Nichts! Fahr einfach und such Dir abends ein Quartier, Du wirst keine Probleme haben. Erst an der Küste kann/wird es wg. Urlaubszeit ein (kostspieliges) Problem werden, vorher nicht.

zu 3) Das Thema sprengt den Rahmen und ist in erster Linie eine Glaubensfrage

zu 4) Schönes Wetter grins .

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#183188 - 27.06.05 12:13 Re: Koblenz - Nordsee [Re: Spunky]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Lieber Spunky,

1) bei der Tour brauchst du nicht unbedingt Karten zu kaufen. Von Koblenz bis Bonn immer den Rhein entlang, da kannst du dich kaum verfahren, danach Radroutenplaner NRW in Kombination mit Radweit.

2) in Städten ist im Sommer im allgemeinen Flaute in den Hotels, da wirst du meist problemlos etwas bekommen. Am besten (allerdings auch aufwendigsten) ist es, wenn du eine Liste aller Hotels und Pensionen entlang deiner Route erstellst, und dann am Nachmittag, sobald du absehen kannst, wie weit du noch fahren möchtest, telefonisch vorreservierst. Bett&Bike brauchst du nicht unbedingt, da praktisch alle Hotels dir die Möglichkeit geben, das Fahrrad sicher unterzustellen oder es sogar mit aufs Zimmer zu nehmen. Ich bin persönlich kein Campingfan, Campingplätze sind seltener als Hotels, und für Wildcampen ist die von dir gewünschte Route nicht geeignet, da die Gegend zu dicht besiedelt ist.

3) Windelhosen, sonst wird es zu schmerzhaft, wenn du längere Strecken fährst (es sei denn, du bist es gewohnt oder hast ein Liegerad).

4) In Norddeutschland ist die Sicht des Fahrrades eine andere als im Süden (die Grenze Nord-Süd bilden dabei die Ausläufer der Mittelgebirge): Es wird wesentlich weniger sportlich gefahren, meist mit technisch sehr schlechten Fahrrädern (rechne damit, dass die meisten anderen Radler sehr schlechte Bremsen haben).

Gruß

Igel-Radler, der die von dir geplante Strecke in weiten Teilen schon gefahren ist und der seitdem eine klare Präferenz für die andere Richtung hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#183287 - 27.06.05 18:52 Re: Koblenz - Nordsee [Re: Igel-Radler]
Spunky
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 180
Den NRW Routenplaner hab ich mir auch schon reingezogen... geiles teil... alles was das Herz eines Radlers begehrt... Radweit hingegen fand ich schrecklich unübersichtlich... hab mir da meine Standardstrecke Bonn Rhens reingezogen... nix erkannt... und ich kann gut kartenlesen... da war sogar mein heimatort drauf... aber das System hinter der Karte wurd mir trotzdem nicht klar...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #183334 - 27.06.05 21:38 Torfköppe [Re: Igel-Radler]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
In Antwort auf: Igel-Radler

......
4) In Norddeutschland ist die Sicht des Fahrrades eine andere als im Süden (die Grenze Nord-Süd bilden dabei die Ausläufer der Mittelgebirge): Es wird wesentlich weniger sportlich gefahren, meist mit technisch sehr schlechten Fahrrädern (rechne damit, dass die meisten anderen Radler sehr schlechte Bremsen haben).

Gruß

Igel-Radler, ....


moinmoin Igel,
und vergiss nicht:
- die Norddeutschen richten 12jährige Mädchen dazu ab mit Rucksäcken nach Radfahrern zu schleudern, die sich dann nur noch mit Schlägen helfen können
- Kultur (oder gar Weltkulturerbe) gibt es eh in ganz Norddeutschland nicht
- die Friesen schlagen Missionare aus dem Sueden tot (dokkum rules)
- gegen die "Igeler Säule" kommt eh nichts an
- die Nordeutschen Torfköpfe können eh die kultivierte Art und Weise und das vorurteilsfreie Denken der Moselaner Bevölkerung nicht verstehen
- die Moorleichen sind wahrscheinlich Radler aus Süddeutschland, die hier aus Neid auf die guten Bremsen rituell mit Heringsköppen vergiftet wurden


Verzeih mir die Frage:
Wurdest Du als Kind von Norddeutschen gequält?
wundert sich (bei Dir ja nicht zum erstem Male)
der Wanz

Geändert von wanz (27.06.05 21:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #183342 - 27.06.05 22:01 Re: Koblenz - Nordsee [Re: Spunky]
malamut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Martin,

In Antwort auf: Spunky

Radweit [...] das System hinter der Karte wurd mir trotzdem nicht klar...

Mir ging es am Anfang genauso, aber ich glaube, ich habe den Trick gefunden. schmunzel Du musst Dir die Karten wirklich ausdrucken, nicht nur am Bildschirm anschauen. Und es müssen alle Karten zu einer Strecke ausgedruckt werden. Dann ergibt das plötzlich alles einen Sinn.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #183424 - 28.06.05 09:52 Re: Torfköppe [Re: wanz]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: wanz

Verzeih mir die Frage:
Wurdest Du als Kind von Norddeutschen gequält?


Lieber Wanz,

ganz so schlimm ist das nicht, aber ich gebe zu, dass ich mit der norddeutschen Mentalität nicht klarkomme.

Die Städte Bremen und Hamburg gefallen mir durchaus, und sie haben auch Kultur zu bieten (obwohl die UNESCO es zu Recht abgelehnt hat, den Roland in die Liste des Weltkulturerbes aufzunehmen bäh ).

Was das Umland angeht, gilt für mich als gebürtigem Aachener der Spruch: "Hinter dem Nirmer Tunnel beginnt die Eurasische Steppe." listig

Ich war in den letzten Jahren häufig im Norden, und teilweise auch mit dem Fahrrad, und von daher rührt meine spezielle Abneigung gegen die Fahrradunkultur der Norddeutschen. Die Torkelradler, die man bei uns glücklicherweise nur auf dem Moselradweg fndet, so dass man ihnen ausweichen kann, finden sich im Norden überall.

Ich bin unweit der niederländischen Grenze aufgewachsen, so habe ich auch als Kind das Märchen vom guten Hollandrad erzählt bekommen. In Norddeutschland scheinen immer noch genügend Leute daran zu glauben. verwirrt

Aber vielleicht kannst du mir erklären, wieso die überwiegende Mehrzahl der Leute im Norden

- bei Gegenwind in völlig aufrechter Position, meist auch mit offener Jacke radelt verwirrt

- mit nicht gerade knieschonenden Trittfrequenzen fährt, obwohl ein kürzerer Gang zur Verfügung stünde verwirrt

Bei allen meinen Vorurteilen gegenüber Norddeutschen, die du so schön farbig geschildert hast lach (es sind noch ein paar mehr zwinker ), bin ich dennoch überzeugt, dass meine Aussage "Es wird wesentlich weniger sportlich gefahren, meist mit technisch sehr schlechten Fahrrädern" auch einer objektiven Prüfung standhält.

Aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass es in Norddeutschland mehr Alltagsradler gibt; während im Süden überwiegend Fahrradfreaks herumfahren (auf entsprechenden Rädern). Aber selbst bei den Fahrradfreaks scheint es ein Nord-Süd-Gefälle zu geben: während im Norden eher konservativ gestylte CrMo-Räder zu finden sind, ist der Anteil vollgefederter Alu-Räder im Süden deutlich höher. Ich will nicht einmal sagen, dass der eine oder andere Radtyp besser ist, es ist erst einmal eine neutrale Feststellung. Das trifft auch für uns beide zu: Dein T700 ist sicher ein gutes Reiserad, genau so wie mein Delite black, aber konzeptionell wie stilistisch sind dies völlig unterschiedliche Räder.

Multikulturalität ist ja zunächst einmal etwas Gutes, und so empfinde ich sie normalerweise auch hier im Forum als befruchtend. Aber ich gebe zu, dass ich mich in Frankreich und Italien wesentlich wohler fühle als in Norddeutschland (obwohl ich gute Freunde in Bremen habe und Bremen und Hamburg auch als Städte zu schätzen weiß - solage ich dort nicht Fahrradfahren muss bäh ).

Beste Grüße in den Norden

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #183429 - 28.06.05 10:17 Re: Torfköppe [Re: Igel-Radler]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
...ach ja, es ist wie überall:

der eine findet dies gut, der andere das!

Grüße in alle Himmelsrichtungen
Uwe schmunzel
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Geändert von SchottTours (28.06.05 10:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #183432 - 28.06.05 10:21 Re: Torfköppe [Re: Igel-Radler]
tom tyler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
hallo igel-radler,

anbei die erklärung für den süddeutschen kulturbanausen:

Zitat:
Aber vielleicht kannst du mir erklären, wieso die überwiegende Mehrzahl der Leute im Norden

- bei Gegenwind in völlig aufrechter Position, meist auch mit offener Jacke radelt

- mit nicht gerade knieschonenden Trittfrequenzen fährt, obwohl ein kürzerer Gang zur Verfügung stünde


entsprechend der friesischen weisheit "Lever dod as Slaav" (für dich und andere ignoranten: lieber tot als sklave) gibt es für den aufrechten norddeutschen keinen grund, sich wegen gegenwinds zu ducken. diese einstellung zieht sich durch das ganze leben eines norddeutschen. und außerdem lässt sich der typische norddeutsche von niemandem, auch nicht von einer gangschaltung, vorschreiben, mit welcher frequenz er tritt.

gruß

tom

ps: ich trinke gelegentlich auch mosel-wein
Nach oben   Versenden Drucken
#183453 - 28.06.05 11:18 Re: Torfköppe [Re: tom tyler]
ziro750
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 292
nehmt es dem Igel-Radler doch nicht so übel..........er hat es halt wie so oft nicht zu Ende gedacht..........
das mit der offenen Jacke bei Gegenwind..........er hat halt noch nichts von dem Norddeutschen Trainingsplan gehört. Er hat sicher auch noch nie Jogger gesehen, die beim laufen zusätzlich kleine Hanteln mit sich rumschleppen.........
Trittfrequenz..........irgendwie müssen wir Fischköppe schließlich auch die Bergetappen trainieren. Ich bin beim Ötzthalmarathon jedenfalls noch nie den Jaufenpaß mit ner 130er Frequenz hochgenagelt........

Und zu den vollgefederten Trekkingpanzern.......ist sicher enorm von Vorteil, wenn man so ein Dingen nach dem dritten Bandscheibenvorfall unter dem Hintern hat........aber bis dahin verzichte ich doch lieber auf die 25 kg Leichtmetall.............

Und das die Norddeutschen echt keine Ahnung von Fahrrädern haben, kann ja jeder hier im Forum wohl bestätigen..........ich sage nur Trenga.de, Stevens.........ach ja, und Norwid gibt es ja auch noch...........
Ich fühle mich auch in Italien viel wohler..........hat aber glaube ich nichts mit den Radfahrern dort zu tun.......eher mit den Bergen und dem Wetter.
Gruss, ziro
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #183457 - 28.06.05 11:29 Re: Torfköppe [Re: Igel-Radler]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Igel-Radler,
Zitat:
...während im Norden eher konservativ gestylte CrMo-Räder...


Stimmt! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#183463 - 28.06.05 11:58 Re: Koblenz - Nordsee [Re: malamut]
bentist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hallo,

den RadWeit-Streckenverlauf Köln-Bremen kann ich auch empfehlen.
Ich habe mir die Pläne in Farbe ausgedruckt und für unterwegs einlaminiert.
Weitere Karten waren nicht mehr notwendig. Sehr praktisch.

G+
bernward
Nach oben   Versenden Drucken
#183464 - 28.06.05 12:01 Re: Torfköppe [Re: ziro750]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: ziro750

Und zu den vollgefederten Trekkingpanzern.......ist sicher enorm von Vorteil, wenn man so ein Dingen nach dem dritten Bandscheibenvorfall unter dem Hintern hat........aber bis dahin verzichte ich doch lieber auf die 25 kg Leichtmetall.............


Lieber Ziro,

sicher sind die Kohlepanzer nicht leicht, aber leichter als das gewöhnliche Hollandrad sind sie allemal. bäh Und was die Bandscheibenvorfälle betrifft: Vorbeugen ist besser als hinterher jammern.

In Antwort auf: ziro750
Und das die Norddeutschen echt keine Ahnung von Fahrrädern haben, kann ja jeder hier im Forum wohl bestätigen..........ich sage nur Trenga.de, Stevens.........ach ja, und Norwid gibt es ja auch noch...........

Ich glaube, da geht der Gaul mit dir durch. Ich habe geschrieben, dass das gute Fahrräder sind, aber mit einem eher konservativen Design (zumindest für Norwid trifft das ja voll zu, die anderen kenne ich nicht so gut). Allerdings fährt die Mehrzahl der Norddeutschen nicht diese Marken, sondern Batavus oder noch Schlimmeres. Klar fahren fast alle Norddeutschen hier im Forum sehr gute Räder, aber bis auf die L-Radler sind es eher klassische Rahmenformen.

In Antwort auf: ziro750
Ich fühle mich auch in Italien viel wohler..........hat aber glaube ich nichts mit den Radfahrern dort zu tun.......eher mit den Bergen und dem Wetter.


Die Küche würde ich auch noch erwähnen listig

Aber tatsächlich ist auch das Radfahren in Frankreich oder Italien anders: Autofahrer sehen dich nicht als Verkehrshindernis, sondern als Sportsmann, und behandeln dich entsprechend mit mehr Respekt.

Gruß

Igel-Radler

@TomTyler
Zitat:
Lever dod as Slaav

Danke für die Erklärung. Ich kannte das Sprichwort zwar, aber dass die Konsequenzen so weitgehend sind, darauf wäre ich nicht gekommen (ich habe definitiv kein norddeutsches Blut in den Adern).

@Spreehertie: Die Firma sitzt in Bergisch-Gladbach, das liegt nach allgemeinem Verständnis nicht in der norddeutschen Tiefebene. Aber du hast recht: L-Räder (und HPVs wie das Quest) sind wirklich den Gegebenheiten Norddeutschlands optimal angepasst. Warum fahren dann so wenige Leute dort damit?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #183468 - 28.06.05 12:18 Re: Torfköppe [Re: Igel-Radler]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
In Antwort auf: Igel-Radler

ganz so schlimm ist das nicht, aber ich gebe zu, dass ich mit der norddeutschen Mentalität nicht klarkomme.

Die Städte Bremen und Hamburg gefallen mir durchaus, und sie haben auch Kultur zu bieten (obwohl die UNESCO es zu Recht abgelehnt hat, den Roland in die Liste des Weltkulturerbes aufzunehmen bäh ). eigentlich änderst du dich nicht: erst schreiben, etwas behaupten, nicht mehr nachdenken, also es lebe die Igittel-weisheit google doch mal nach Roland und W grins eltkulturerbe

Aber ich gebe zu, dass ich mich in Frankreich und Italien wesentlich wohler fühle als in Norddeutschland (obwohl ich gute Freunde in Bremen habe das sind wohl keine geborenen Bremer und Bremen und Hamburg auch als Städte zu schätzen weiß - solage ich dort nicht Fahrradfahren muss bäh ).
ist ja putzig, ich fühl mich dort auch wohler als im südlichenLande der komischen Dialekte
Igel-Radler

hallo igel, nun mal klarschiff, wie der Norddeutsche so sagt
Es geht mir nicht drum, ob du mit Norddeutschland oder den Nordlichtern oder gar mit mir klarkommst, auch welches Rad du oder ich fährst - drauf gesch...
Mich nervt deine Art und Weise deine Plattitüden als alleinige Wahrheit herauszutrompeten und Dein schlecht vorhohlener südlicher Nationalismus,
- lass doch mal die finger von der tastatur, wenn du eh nur beleidigen willst oder das geschriebene nicht verstehst. im augenblick habe ich das gefühl, nur das Wort "Nord" setzt dir Scheuklappen auf,
merkst du noch was?
fragt der wanz

hallo an die anderen,
das klingt wohl ein wenig scharf und ihr fragt sicherlich mit Recht, warum ich manchmal auf Igel oder auch auf rado so abgehe.

Ich habe zur Zeit keine Lust mehr dazu, offensichtliches Dummgeblubber einfach so stehen zu lassen - sonst merken die es wohl nicht.
(Leben des Brian: "Ich aber sage Euch - Nagelt die Vernunft in´s Volk")
Vielleicht beruhige ich mich aber auch mal wieder und lasse dann so etwas unkommentiert

(mein doc hat mir jetzt auch erlaubt einen kurzen Radurlaub zu machen, die medikamente, welche mich ungeduldig machen werden runterdosiert wirr , also, alles wird gut listig )
Trotzdem der Sinn bleibt derselbe - die Reaktion vielleicht ein wenig entspannter -
das wollte ich nochmal loswerden.

nun harrt der Kommentare oder auf die Steinigung (jede/r nur ein Stein)
der Wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#183469 - 28.06.05 12:18 Re: Torfköppe [Re: Igel-Radler]
ziro750
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 292
@ Allerdings fährt die Mehrzahl der Norddeutschen nicht diese Marken, sondern Batavus oder noch Schlimmeres............

ich weiß nicht, wo Du dich in Bremen oder Hamburg so rumtreibst..........aber das kann ich leider so nicht bestätigen. Richtige Hollandräder sind bei uns hier oben schon seit 10 Jahren ziemlich out.........vor allem seit dem es die normalen Trekking-Räder in diversen Ausführungen so gibt.
Ich denke mal, das die Masse der Räder die Du meinst die "normalen" Stadtgurken sind........genau richtig um geklaut zu werden. So etwas fängt bei uns "hier oben" aber so ungefähr als viert oder fünft Rad in der Sammlung an, oder eben als normales studentisches Fortbewegungsmittel.
Davor sind in der "Sammlung" dann die Carbon-Alu-Teile zu finden, die dann eher zu sportlicheren oder Genießer-Touren genutzt werden. Tja........und diese schönen Norddeutschen Radtouren finden nun mal nicht rund um den Rathausplatz statt..........da wirst Du schon auf den Elbdeich müssen, um Dir eine neue Meinung zu bilden......... grins

Geändert von ziro750 (28.06.05 12:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#183479 - 28.06.05 12:51 Re: Koblenz - Nordsee [Re: Spunky]
jopp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Hallo Spunky,

fuer die erste Radtour ist das genau die richtige Strecke: flach, fast alle Nebenstrecken asphaltiert, deshalb ist es auch nicht so schlimm, wenn mal mal den falschen Weg nimmt, Hauptsache die Himmelsrichtung stimmt noch. Als Kartenmaterial wuerde ich auch die radweit-Karten empfehlen, einfach aufgrund der geringen Umwege. Es ist zwar etwas kompliziert zu Anfang, aber wenn du die Sache raushast, gibt es nichts besseres. Aber druck sie dir auf einen Farbdrucker aus, das wird uebersichtlicher. Und ziehe die radweit-Wege mal zum Vergleich auf einer anderen Karte nach, das hilft fuer's Verstaendniss. Verlass dich bloss nicht auf die Radwege-Beschilderung, da fehlen dann doch mal welche und du verhedderst dich garantiert.
Zu Unterkunft: ich weiss nicht, wie viele km du am Tag machen willst, aber im Muensterland und im Emsland und auch im Oldenburger Raum gibt es genuegend LAndgasthoefe, wo du dann am spaeten anchmittag oder fruehen Abend uebernachten kannst.
Der Vorteil: Zimmer sind guenstiger und die Portionen groesser.
Und ja es stimmt, die Norddeutschen sind sturer und es braucht laenger, bis man mit denen klar kommt.
Liek doer de Welt leup usen Patt! (Geradeaus durch die Welt geht unser Weg)

Josef, ex-Muensterlaender
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #183480 - 28.06.05 12:53 Re: Torfköppe [Re: wanz]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Lieber Wanz,

was das Weltkulturerbe betrifft: Sorry, da habe ich mich wirklich vertan, und war nicht mehr auf dem neuesten Stand. Also gut: Bremens Rathaus und Roland sind Weltkulturerbe, seit 6. Mai 2005. peinlich

Ansonsten verstehe ich deine Ausfälle nicht. Ich habe mich weder herabfälli über die Menschen noch ihre Gewohnheiten (außer den das Fahrrad betreffenden) geäußert, und vor allem niemanden her perönlich angegriffen; du schießt hier volle Breitseiten. Wenn du ein paar ironsche, aber nicht böse gemeinte Seitenhiebe zum Anlass für eine volle Breitseite nimmst, weiß ich gar nicht, wie ich darauf reagieren soll. wirr

Also bitte noch einmal: Meine Abneigung richtet sich gegen Hollandräder (da habe ich wohl eine regelrechte Phobie), aber nicht einmal gegen die Leute, die Hollandräder fahren, und erst recht nicht gegen dich. Wenn ich die Ehre deiner Vaterstadt in den Schmutz gezogen habe mit meinem Lästern über das Weltkulturerbe, tut mir das aufrichtig leid, zumal ich unrecht hatte. peinlich

Versöhnliche Grüße

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #183489 - 28.06.05 13:22 Re: Torfköppe [Re: Igel-Radler]
malamut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Igel-Radler,

als in München lebender Hamburger kann ich zu einigen Deiner Punkte was sagen. schmunzel

In Antwort auf: Igel-Radler

- bei Gegenwind in völlig aufrechter Position, meist auch mit offener Jacke radelt verwirrt

- mit nicht gerade knieschonenden Trittfrequenzen fährt, obwohl ein kürzerer Gang zur Verfügung stünde verwirrt

während im Norden eher konservativ gestylte CrMo-Räder zu finden sind, ist der Anteil vollgefederter Alu-Räder im Süden deutlich höher.

Zu den Rädern: Du hast ja mitbekommen, was ich mir gekauft habe. grins Der typische Norddeutsche ist solide, einfach, zurückhaltend und findet das auch gut so. Kann schon sein, dass sich das in der Radwahl niederschlägt. Warum auch nicht? schmunzel

Außerdem ist der typische Norddeutsche an relativ konstante und nicht allzuhohe Temparaturen gewöhnt. Ich selbst leide seit Tagen Höllenqualen in der hiesigen Hitze. Wenn man sich anstrengt, erhitzt sich der Körper in für uns sehr unangenehmer Weise, da nimmt man jede Kühlung mit, die man kriegen kann. cool

Nun, und dass meine Trittfrequenz unter dem liegt, was Du für vernünftig hältst, ohne dass meine Knie auch nur die geringsten Schwierigkeiten machen würden, stand ja auch schon an anderer Stelle im Forum zu lesen. schmunzel Wenn man einen flachen Weg entlang fährt, so kann man es sich leisten, langsam und trotzdem ohne übertriebenen Kraftaufwand zu treten. Norddeutsche sind im Schnitt halt eher ruhig als hektisch. Ich glaube nicht, dass norddeutsche Radfahrer deshalb signifikant mehr Knieprobleme haben als süddeutsche. Tatsächlich kenne ich überhaupt niemanden persönlich, der Knieprobleme durch Radfahren hätte. schmunzel

Der langen Rede kurzer Sinn: Deine Beobachtungen mögen durchaus zutreffen. Die Bewertung dieser Beobachtungen scheint mir aber überdenkenswert. schmunzel

Liebe Grüße,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#183533 - 28.06.05 15:17 Re: Koblenz - Nordsee [Re: Spunky]
bentist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hallo Spunky,

zum Thema Übernachtung in Norddeutschland sind mir noch die sog. Heu-Hotels eingefallen. Eine Liste findest Du hier:

http://www.bauernhofferien.de/suche/hoefe.php?projekt=4&bezeichnung=Adressen

G+ und viel Spass beim Planen (ist die halbe Reise)
bernward
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #183548 - 28.06.05 16:34 Re: Torfköppe [Re: malamut]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: malamut

In Antwort auf: Igel-Radler

- bei Gegenwind in völlig aufrechter Position, meist auch mit offener Jacke radelt verwirrt

Ich selbst leide seit Tagen Höllenqualen in der hiesigen Hitze. Wenn man sich anstrengt, erhitzt sich der Körper in für uns sehr unangenehmer Weise, da nimmt man jede Kühlung mit, die man kriegen kann. cool


Lieber Wolfgang,

Du musst es nicht gleich treiben wie der Barfußschlumpf, aber vielleicht wäre es doch angebracht, bei diesem Wetter die Jacke auszuziehen grins (Sorry, aber der musste jetzt sein, fühle dich jetzt bitte nicht ersönlich beleidigt.)

In Antwort auf: malamut

Deine Beobachtungen mögen durchaus zutreffen. Die Bewertung dieser Beobachtungen scheint mir aber überdenkenswert. schmunzel


Meine einzige Wertung war wirklch nur auf gewisse Typen von Bremsen bezogen, die nach meiner Meinung unzureichend sind. Und dass ich eine Abneigung gegen Hollandräder habe, wirst du mir in diesem Zusammenhang hoffentlich nicht verübeln, aber ich habe nicht über Norwid und andere typisch norddeutsche Qualitäts-Reiseräder hergezogen.

Was die Vorlieben für bestimmte Radformen angeht, so sollte "konservativ" keine Wertung sein, sondern einen Stil beschreiben. Dass ich mich anders entschieden habe, heißt ja nicht, dass ich deswegen diese Räder für schlechter halte. Im Gegenteil freue ich mich, dass es eine Auswahl an guten Rädern mit verschiedenen Konzepten gibt. Und ich bin ein wenig neidisch, dass man bei CrMo-Rädern mit klassischem ungefedertem Diamantrahmen eine recht gute Auswahl an hochwertigen Reiserädern hat (ähnliches gilt auch im Liegeradbereich), während im Bereich der vollgefederten Alu-Uprights wohl nur ein einziger Typ als Reiserad ernsthaft in Frage kommt.

Was die Trittfrequenz angeht: Ich fahre selbst auch keine allzuhohe Trittfrequenz (meist zwischen 70 und 80), weil ich wegen meiner langen Beine mit 180er Kurbel fahre. Wenn du keine Knieprobleme hast, kannst du natürlich sogar noch etwas niedrigere Kadenzen fahren, aber Trittfrequenzen im 30er und 40er Bereich sind bei genügend Gegenwind auch auf flacher Strecke nicht mehr gesund, und vor allem wesentlich anstrengender und dabei langsamer, als eine 70er Frequenz mit einem kürzeren Gang. Ich kenne einige Gelegenheitsradler, die über Knieprobleme klagen, und die sehr niedrige Trittfrequenzen fahren.

Liebe Grüße nach München

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #183556 - 28.06.05 17:18 Re: Torfköppe [Re: Igel-Radler]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Igel-Radler,
Zitat:
@Spreehertie: Die Firma sitzt in Bergisch-Gladbach, das liegt nach allgemeinem Verständnis nicht in der norddeutschen Tiefebene. Aber du hast recht: L-Räder (und HPVs wie das Quest) sind wirklich den Gegebenheiten Norddeutschlands optimal angepasst. Warum fahren dann so wenige Leute dort damit?

Es ist mir bekannt, daß es diese Einmann-Firma in Bergisch-Gladbach befand. Er hat sehr gute und haltbare Rahmen perfekt gebaut. Ich habe die Fertigungsstätte kurz vor der Auflösung noch besichtigt - sehr beeindruckend. Diese Rahmen sind im Liegeradbereich aber auch schon als klassisch zu bezeichnen. Die meisten Kurzlieger sind heute vollgefedert und damit etwas gewichtiger. Auch die Rahmenformen der Tieflieger haben sich weiter entwickelt. Trotzdem habe ich 4 Rahmen von diesem Rahmenbauer, die ich je nach Einsatzzweck nutze.

Warum die Norddeutschen so wenig Velomobile fahren kann ich Dir nicht sagen, aber ich kann meine Liegeräder nebst Steintrike gut im Keller und Arbeitszimmer verteilt lagern. Für ein Quest müßte ich mir wohl eine Garage mieten. Da ich aber viel lieber frischluftig fahre, habe ich im Moment auch keinen Bedarf.

Viel interessanter ist es für mich, mit einem meiner gut zerlegt transportierbaren Liege (Bilder auf der 1. Seite) sehr flexibel per Bahn zu Langstreckenfahrten im Süden anzureisen, da ich trotz nicht aufrechter Körperhaltung etwas für hms übrighabe. ;-)

Geändert von Spreehertie (28.06.05 17:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #183561 - 28.06.05 17:31 Re: Torfköppe [Re: Spreehertie]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Jetzt wirds nochmehr off-topic: Die Idee mit dem zerlegbaren Lieger scheint mir sehr verlockend, zumal der Bahntransport bei mir ein Thema ist (und viele Bahngesellschaften Liegerädergrundsätzlich nicht mitnehmen). Was mich bei deinem Lieger noch stören würde, sind die Oberlenkung und die unterschiedliche Radgröße vorne und hinten. Was die Höhenmeter mit dem Liegerad angeht, bin ich - trotz einiger gegenteiliger Beteuerungen hier im Forum - doch noch skeptisch; aber ich will ja auch nicht gleich mit dem Lieger über die Alpen.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #183562 - 28.06.05 17:37 Re: Torfköppe [Re: Spreehertie]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi Felix

Also für mich viel interessanter waren die 5 (!) Einräder... lach zwinker

Aber Dein zerlegbarer Lieger hat auch was.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #183567 - 28.06.05 18:09 Re: Torfköppe [Re: Igel-Radler]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Igel-Radler,

Zitat:
Was mich bei deinem Lieger noch stören würde, sind die Oberlenkung und die unterschiedliche Radgröße vorne und hinten.


Die entspanntere Haltung habe ich sicher beim originalen Untenlenker, aber bei einem Oberlenker kann ich leichter Karten lesen oder mit irgend etwas hantieren, da ich die Händ zusammen habe. Außerdem ist es windschnittiger.

Ich habe schon einige auch längere Touren mit den Liegen gemacht, aber bisher noch keine Ersatzreifen gebraucht, auch wenn ich sie hin und wieder mitschleppe; Spediteur eben. grins
Systembedingt ist vorne ein kleines Laufrad sinnvoll, wobei die Größe 20" (451) nicht richtig klein ist. Hinten ungefedert die gleiche Radgröße zu fahren ist mindestens für das Material sehr hart - für den Fahrer auch. zwinker

Zitat:
Was die Höhenmeter mit dem Liegerad angeht, bin ich - trotz einiger gegenteiliger Beteuerungen hier im Forum - doch noch skeptisch; aber ich will ja auch nicht gleich mit dem Lieger über die Alpen.


Ich brauche nichts beteuern. Ich bin mit der Liege schon einige Touren mit ausreichend hms gefahren. Im Vergleich zu gleich starken Rennradlern bin ich sicher langsamer, komme aber auch bei langen Strecken entspannt und ohne Beschwerden ans Ziel. Wichtig ist für mich einen ausreichend kleine Untersetzung (allerdings so klein wie Spargel brauche ich sie nicht. zwinker ) für hoheTrittfrequenzen und ohne den Zug durch ein Klicksystem wäre es auch viel anstrengender.

Gruß
Felix

PS: @Mario: Diese nette Unterhaltung ist auf der Tour auch nur mir begegnet, die Mitfahrer hatten nicht das Live-Vergnügen. Aber das Bild ist auch nicht schlecht, gell?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #183571 - 28.06.05 18:19 Re: Torfköppe [Re: Igel-Radler]
malamut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Igel-Radler,

In Antwort auf: Igel-Radler

vielleicht wäre es doch angebracht, bei diesem Wetter die Jacke auszuziehen grins

grins grins grins Dazu muss ich nun noch anmerken, dass ich, seit ich in München wohne, gar keine Jacke mehr habe. Sondern nur noch Regenschirm für Regen & Mantel für richtig kalte Tage. Ok, zum Radfahren funktioniert das natürlich beides nicht, da werde ich mich bei Gelegenheit wohl noch mal umschauen müssen...

Es stimmt übrigens, dass es lange in Norddeutschland üblich war, bei jedem Wetter das Haus nicht ohne Jacke zu verlassen. Denn zu warm wurde es selten, und mit einer steifen, kalten Brise war dafür jederzeit zu rechnen. Das hat sich meinem subjektiven Empfinden nach mit der globalen Erwärmung allerdings geändert, und ich sehe mittlerweile in Hamburg genauso oft Leute ohne Jacke wie in München.

Liebe Grüße,
Wolfgang
...interessant, was einem an regionalen Unterschieden alles so auffällt, wenn man mal drüber nachdenkt! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#183580 - 28.06.05 18:49 Re: Torfköppe [Re: malamut]
Spunky
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 180
Eure Off-Topic Kultur sucht seines gleichen in der Deutschen Foren-Landschaft *bfg* zwinker

@ alle die auf die eigentliche Frage antworten wollen:

Seid so lieb und nehmt den Haken bei "Dieser Beitrag hat keinerlei Bezug zum eigentlichen Thema (Off-topic)" heraus damit ich zwischen all den anderen Posts noch klarkomme und für mich hilfreiche Antworten finde... ansonsten verlier ich hier den Überblick...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #183651 - 29.06.05 00:00 Re: Torfköppe [Re: tom tyler]
ulla.flink
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 299
Na denn, ran an die "Kultur":
@ Tom Tyler: Laß das mit der "friesischen Weisheit" man bloß nicht die Dithmarscher hören... zwinker
Und was heißt hier eigentlich Norddeutschland? Hamburg und Bremen liegen doch schon total weit im Süden. Süddeutschland beginnt doch schon ab Hamburg... listig grins
Ach ja, Spunky, nimm auf jeden Fall Regenklamotten mit, man weiß ja nie. Zur Not fährt man dann halt mit offener Jacke... grins
Sonja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #183956 - 29.06.05 23:40 Re: Torfköppe [Re: dogfish]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Also für mich viel interessanter waren die 5 (!) Einräder...

Naja, fünf Einräder, ist ja ein wenig wenig... zwinker
Ich hab letzens Hunderte von der Sorte gesehen.

Zum Beispiel die oder die oder die oder die oder die...
Und viele andere!
schmunzel
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de