Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (mühsam, Falk, Larry_II, mm2206, ta7h12, barbara-sb, redfalo, 6 unsichtbar), 559 Gäste und 1327 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534611 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#184389 - 01.07.05 10:18 was bringt die codierung?
lsmith
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
wenn mein rahmen eh schon eine (ich denke mal eindeutige) rahmennr hat, was bringt mir die rahmen codierung?
Nach oben   Versenden Drucken
#184397 - 01.07.05 10:50 Re: was bringt die codierung? [Re: lsmith]
tom tyler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
die polizei kann ohne weiteres den eigentümer ermitteln. die rahmennummer hilft da kaum weiter, insbesondere wenn das fahrrad nicht in der nähe des polizeireviers gefunden wird, wo du anzeige erstattet hast. in hamburg wurden vor kurzem in einem keller mehr als 10 fahrräder, die offensichtlich gestohlen waren, gefunden. schon in der zeitungsmeldung hieß es, dass probleme, die eigentümer zu finden, nur dort bestünden, wo die fahrräder nicht codiert sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#184400 - 01.07.05 10:52 Re: was bringt die codierung? [Re: tom tyler]
lsmith
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
aber wenn ich meine rahmennr bei diebstahl der polizei melde .. dann sollte das doch kein thema sein oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#184401 - 01.07.05 10:52 Re: was bringt die codierung? [Re: lsmith]
Werner B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Ismith,

es gibt meines Wissens keine zentrale Datenbank in D, wo eindeutige Kennzeichen eines Rades und dessen Eigentümer generell hinterlegt sind (in USA gibt es sowas, da kann man sich freiwillig eintragen lassen).

D.h. wenn Dein Rad geklaut wird, kann die Polizei bei Auffinden anhand der Rahmennummer nicht zurückverfolgen, wem das Rad eigentlich gehört - es sei denn: siehe unten.

Die Codierung setzt sich aus mehreren geographischen Merkmalen (u.a. Gemeindekennnummer, Strassenkennnummer), wo der Eigentümer wohnt, zusammen. Damit kann eine schnellere Identifikation mit diesem "sprechenden" Schlüssel erfolgen. Das heisst aber auch, dass dieses System nach einem Umzug des Eigentümers nicht mehr zuverlässig funktioniert. Aus dem Grund habe ich darauf verzichtet.

Wenn das Rad gestohlen wurde, kann man es auch mit der Rahmennummer bei der Polizei anzeigen und in deren Datenbank registrieren lassen. Wie das genau funktioniert, ist mir allerdings nicht bekannt, kann deshalb nicht beurteilen, ob das zuverlässig ist (könnte z.B. ggf. nur länderspezifisch sein, d.h. jedes Bundesland hat sein eigenes Fahndungssystem).

Gruss, Werner B.

Geändert von Werner B. (01.07.05 10:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#184403 - 01.07.05 10:56 Re: was bringt die codierung? [Re: lsmith]
jopp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Richtig. Auesserdem ist die Rahmennummer eben nicht immer eindeutig. Deshalb lasse ich mir morgen beim ADFC den neuen Krueger-Rahmen und auch die Rohloff (auf dem linken Deckel) codieren.
Dann gibt es zumindest keine so dumme Ausreden wie hier 7165744757 bei ebay.
Gruesse aus Ulm,
Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#184411 - 01.07.05 11:26 Re: was bringt die codierung? [Re: lsmith]
Wanderfalke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo,
was geschieht bei einer Codierung mit dem Fahrrad?
Werden zu der vorhandenen Rahmennr. noch zusätzliche Merkmale eingraviert oder gepägt ?
Würde mich einmal interessieren !
Fragt der Wanderfalke
Nach oben   Versenden Drucken
#184412 - 01.07.05 11:27 Re: was bringt die codierung? [Re: Wanderfalke]
lsmith
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
dieses dokumente sollte die antwort liefern:
http://www.adfc-berlin.de/codieren.cm
Nach oben   Versenden Drucken
#184419 - 01.07.05 11:37 Re: was bringt die codierung? [Re: lsmith]
Wanderfalke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo,
wenn mein Stahlrahmen nachträglich graviert wird, müsste die Rahmenoberfläche doch beschädigt werden, wie schaut es denn an dieser Stelle dann mit dem Rostschutz aus?
Fragt der Wanderfalke

Geändert von Wanderfalke (01.07.05 11:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#184440 - 01.07.05 12:43 Re: was bringt die codierung? [Re: Wanderfalke]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
In Antwort auf: Wanderfalke

Hallo,
wenn mein Stahlrahmen nachträglich graviert wird, müsste die Rahmenoberfläche doch beschädigt werden, wie schaut es denn an dieser Stelle dann mit dem Rostschutz aus?
Fragt der Wanderfalke


Da kommt ein Aufkleber drauf auf dem steht, dass das Rad codiert ist und der ein Sichtfenster hat, durch welches man die Gravur sieht Vor kurzem habe ich mir einen neuen Aufkleber besorgt, das der alte nicht mehr so gut aussah, aber Rost hat sich in über sieben Jahr kein bischen gebildet.

Geändert von McLane (01.07.05 12:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#184458 - 01.07.05 13:40 Re: was bringt die codierung? [Re: lsmith]
Franconio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: lsmith
wenn mein rahmen eh schon eine (ich denke mal eindeutige) rahmennr hat, was bringt mir die rahmen codierung?
Die Codierung bringt Dir zusätzlich zu den schon genannten Vorteilen auch noch einen spürbaren Nachlaß bei der Fahrradversicherung.

Gruß
Franconio
Linux is like a wigwam: no gates,
no windows, but an apache inside.

Nach oben   Versenden Drucken
#184469 - 01.07.05 14:04 Re: was bringt die codierung? [Re: Franconio]
lsmith
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
da ich ein faltrad habe, werde ich mir die versicherung glaube ich sparen. die preise finde ich einfach unangemessen.

ich verweise hier auf:
http://www.pundpgmbh.de/Forms/IFBK.pdf
Nach oben   Versenden Drucken
#184511 - 01.07.05 16:22 Re: was bringt die codierung? [Re: McLane]
you-we
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Kann ich bestätigen. Kein Rost bei keinem unserer 4 Räder.

Die Codierung schützt zwar nicht vor Teileklau, aber der Wiederverkaufswert, zumindest für den Rahmen sinkt doch rapide. Der abschreckenden Wirkung der gut sichtbaren Etiketten am Sattelrohr haben wir wohl neben guten Schlössern zu verdanken, das uns Ärger mit geklauten Rädern bisher erspart blieb - hoffentlich bleibt's so...

Außerdem ist das mit den Rahmennummern oft so, dass sie schlecht leserlich oder manchmal auch verbaut sind. Bei meinem alten Rad musste ich erst die Zugführung unter dem Tretlager abschrauben, um die Nummer entziffern zu können.

Das Problem mit den Orts- und Straßenkürzeln nach einem Umzug sah ich schon auch, aber wenn dir dein codiertes Rad nach dem Umzug geklaut wurde, kannst du ja die Polizeidienststelle am alten Wohnot über den Diebstahl und die Codierung informieren - immer noch erfolgversprechender als eine nicht eindeutig zuzuordnende Rahmennummer.

Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#184529 - 01.07.05 18:05 Re: was bringt die codierung? -- daran anknüpfend [Re: lsmith]
Jongleuse
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Was haltet ihr davon das Fahrrad zu codieren, wenn die Verkäufer davon abraten, weil die Garantie dann nicht mehr gewährleistet werden kann? Lieber die Garantieleistung wahren oder sich ein wenig vor Diebstahl schützen und die Versicherung billiger werden lassen?

fragende Grüße
Stephie
Nach oben   Versenden Drucken
#184531 - 01.07.05 18:06 Re: was bringt die codierung? [Re: lsmith]
malamut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Lukas,

es gibt mehrere Arten der Codierung. Die hier schon genannte (Rahmen gravieren) ist die des ADFC. Das ist aber nicht die einzige. Eine andere verwendet der Bikefinder. Bei dem gibt's einen schwer entfernbaren Aufkleber und wahlweise noch einen Mikrochip (letzteres halte ich allerdings persönlich für wenig sinnvoll). Bei Adress- oder Eigentümeränderungen gibt's eine neue Folie, die man einfach über die alte drüberklebt. Das ist sinnvoller, als es sich zunächst vielleicht anhört: bei der Registrierung werden nämlich auch Angaben zum Rad gemacht (Marke, Farbe, Rahmennummer, ...), so dass ein 'Übercodieren' durch einen Dieb nicht ohne weiteres möglich ist.

Zweck der Codierung ist, wie schon gesagt, den Eigentümer ermitteln zu können. Das ist nötig, weil es bei Fahrrädern keine Pflicht-Registrierung beim Staat wie bei Autos gibt, und Rahmennummern mangels Eindeutigkeit und bundesweiter Fahndungsliste nicht viel bringen. Wenn sich der Eigentümer leichter ermitteln lässt, hat das indirekt auch abschreckende Wirkung auf Diebe. Dadurch kann die Polizei nämlich oft überhaupt erst beweisen, dass ein Fahrrad geklaut wurde.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#184532 - 01.07.05 18:09 Re: was bringt die codierung? -- daran anknüpfend [Re: Jongleuse]
malamut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Stephie,

In Antwort auf: Jongleuse

Was haltet ihr davon das Fahrrad zu codieren, wenn die Verkäufer davon abraten, weil die Garantie dann nicht mehr gewährleistet werden kann?

Gerade in einem solchen Fall würde ich eine Codierung ohne Gravur durchführen lassen (s.o). Im übrigen würde ich aber auch Händler/Hersteller rüffeln, weil auch eine gravierte Codierung m.E. kein vernünftiger Grund ist, die Garantie zu kappen.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#184548 - 01.07.05 18:49 Re: was bringt die codierung? -- daran anknüpfend [Re: malamut]
Jongleuse
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Das heißt es ist sicher möglich das Fahrrad codieren zu lassen ohne gravieren zu lassen?

Velotraum hat auf meine Anfrage geantwortet, dass es zwar nicht sehr wahrscheinlich ist, dass der Rahmen leidet, sie aber trotzdem dann keine Garantie mehr leisten...

Bei dem einen Fahrradhändler hier war ich auch erstaunt, weil der einen Fahrradkäufer gleich gesagt hat, dass die Garantie auf den Rahmen bei Gravur erlischt.
Eigentlich müsste Fahrradhersteller bzw. vor allem Händler doch eher für Codierung sein, oder nicht?

immer noch nachdenklich
Nach oben   Versenden Drucken
#184554 - 01.07.05 19:25 Re: was bringt die codierung? -- daran anknüpfend [Re: Jongleuse]
malamut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Stephie,

In Antwort auf: Jongleuse

Das heißt es ist sicher möglich das Fahrrad codieren zu lassen ohne gravieren zu lassen?

Ja. Ich habe selbst erst letzte Woche mein Fahrrad so codiert. Fotos voraussichtlich nächste Woche in 'Unsere Räder'. grins

In Antwort auf: Jongleuse

Eigentlich müsste Fahrradhersteller bzw. vor allem Händler doch eher für Codierung sein, oder nicht?

Nicht unbedingt. Ein ausgeraubter Radfahrer ist ein potentieller neuer Kunde. Deshalb sind auch alle Versuche gescheitert, Codierungen flächendeckend durch Händler durchführen zu lassen. Es gibt codierende Händler, aber nur sehr wenige. Im großen Maßstab codiert m.W. nur der ADFC (und der graviert).

Liebe Grüße,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#184561 - 01.07.05 19:45 Re: was bringt die codierung? -- daran anknüpfend [Re: Jongleuse]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
In Antwort auf: Jongleuse

...
Eigentlich müsste Fahrradhersteller bzw. vor allem Händler doch eher für Codierung sein, oder nicht?

immer noch nachdenklich


Das würde wohl stimmen, wenn Fahrraddiebe potentielle Kunden wären, die sich -flächendeckende Kodierung vorausgesetzt- zähneknirschend dann doch ein neues Fahrrad kaufen würden.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#184567 - 01.07.05 19:59 [Re: malamut]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#184572 - 01.07.05 20:10 Re: was bringt die codierung? -- daran anknüpfend [Re: Jongleuse]
Werner B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
... es gibt übrigens Fahrradhersteller, die eine Codierung ab Werk liefern (z.B. Maxx, meines Wissens auch Bergamont und andere). In den Fällen muss man sich wegen Garantie nicht sorgen.

Im übrigen sollten die Hersteller und Händler mal richtig nachdenken: es gibt sicher etliche Leute, die durchaus mehr Geld für's Fahrrad ausgäben, wenn es eine einheitliche, flächendeckende, zuverlässige und sichere Kennzeichnung gäbe, also vergleichbar den Fahrgestellnummern beim Auto plus evtl. Zentralregister und damit reduziertem Klaurisiko. Ich für mein Teil hätte wenigstens weniger Schmerz um's Geld bei geringerem Verlustrisiko.

Gruss, Werner.
Nach oben   Versenden Drucken
#184576 - 01.07.05 20:17 [Re: Jongleuse]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#184584 - 01.07.05 20:43 Re: was bringt die codierung? -- daran anknüpfend [Re: ]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Eva,
an Verschwörungstheorie hab ich auch gedacht, aber stell dir mal einen kodierenden Händler und seine Kundschaft vor:
das aller Wahrscheinlichkeit nach höherwertige Rad wird kodiert und (vielleicht deswegen!) nicht geklaut, ein Prestigegewinn des Händlers schlägt sich nicht in Neuradverkäufen nieder ( "... schliesslich isses ´ne Anschaffung für´s Leben!", sondern kostet nur Geld und Zeit, beides knappe Güter bei kleinen Radlhökerern. Der Kunde führt den andauernden Besitz nicht notwendig auf die Nummer, sondern seine Sorgfalt und Umsicht beim An- und Abschliessen zurück. Erst recht kauft er dadurch nicht mehr Einheiten seiner teuren Investition.

Der böse Fall: trotz Gravur wird das teure Stück geklaut. Der Ex-Besitzer macht nicht seinen laschen Umgang mit der Paranoia für den Verlust verantwortlich, sondern seiner Wut durch ein anderes Ventil Luft:
" ...der hat mir versprochen, die Fräserei an dem neuen Rad verhindert Diebstahl!"
Zu gesteigerter Kundenbindung trägt auch das nicht gerade bei...

Axel

Geändert von 7schläferfahrrad (01.07.05 20:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#184643 - 02.07.05 07:53 [Re: 7schläferfahrrad]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#184669 - 02.07.05 09:20 Re: was bringt die codierung? [Re: tom tyler]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: tom tyler

die polizei kann ohne weiteres den eigentümer ermitteln. die rahmennummer hilft da kaum weiter, insbesondere wenn das fahrrad nicht in der nähe des polizeireviers gefunden wird, wo du anzeige erstattet hast. in hamburg wurden vor kurzem in einem keller mehr als 10 fahrräder, die offensichtlich gestohlen waren, gefunden. schon in der zeitungsmeldung hieß es, dass probleme, die eigentümer zu finden, nur dort bestünden, wo die fahrräder nicht codiert sind.


Hallo zusammen!

Ich glaube, hier liegen ein paar Irrtümer vor. verwirrt

Richtig ist, dass anhand einer Codierung ein Fahrradrahmen grundsätzlich demjenigen, der den Rahmen für seinen zu dem Zeitpunkt aktuellen Wohnort hat codieren lassen, zugeordnet werden könnte.

1. Voraussetzung: Den Polizeibeamten, die das Fahrrad "bearbeiten", ist die Bedeutung dieses Codes bekannt (was leider längst nicht immer und schon gar nicht überall der Fall ist)

2. Voraussetzung: Derjenige, der das Fahrrad codieren ließ, wohnt dort überhaupt noch... und hinter der "vercodierten" Anschrift verbirgt sich nicht eine riesige Mehrfamilienwohnanlage. Dieses könnte eine Zuordnung leider auch erschweren.

...und dann gäbe es noch ein paar andere Möglichkeiten, die eine Ermittlung des rechtmäßigen Eigentümers erschweren könnten...!

Sinnvoll wäre es in jedem Fall, wenn man im Diebstahlsfall neben der Rahmennummer auch den Code zwecks EDV-Speicherung angeben würde.
Die Gefahr, dass der rechtmäßige Eigentümer sein zwar codiertes, jedoch nicht als gestohlen angezeigtes UND nicht EDV-gespeichertes Fahrrad nicht zurück erhält, besteht durchaus.

Wird ein Fahrrad aufgefunden und/oder überprüft, geschieht das durch Abfrage von am Rahmen sichtbaren Nummern. Die werden dann mit dem Fahndungsbestand abgeglichen. Und das kann übrigens landes-, bundes- und auch schengenweit geschehen!

Wenn also aufgefundene / überprüfte Fahrräder nicht zugeordnet werden können, liegt es einfach daran, dass der rechtmäßige Besitzer bei der Anzeigeerstattung keine Rahmennummer nennen konnte / wollte - oder diese falsch genannt oder in die Fahndung eingegeben wurde.... Oder er hat erst gar keine Anzeige erstattet.

Grundsätzlich würde es also reichen, wenn man die Rahmennummer seines Fahrrades angeben kann.
Aber: Oftmals ist diese schlecht lesbar - oder unter dem Tretlager - verdeckt durch die Schaltzugführung - angebracht.
Wenn das der Fall ist, ist es in jedem Fall sinnvoll, den Rahmen sichtbar codieren zu lassen, um dann wenigstens eine sofort erkennbare und überprüfbare Nummer angeben zu können.
Man sollte übrigens auch angeben, wo am Rahmen sich die zu speichernden Nummern befinden. Je mehr konkrete(!) Angaben, desto besser!!!

Ich persönlich werde übrigens meine Fahrräder codieren lassen (war bislang zu den entsprechenden Terminen leider immer verhindert).

Grüße und ein fahrradkilometerreiches nettes Wochenende...
Nach oben   Versenden Drucken
#184719 - 02.07.05 13:09 Re: was bringt die codierung? [Re: MarieLu]
malamut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Tina,

obwohl Du selbst Deine Fahrräder codieren lässt, finde ich, dass Du den Nutzen der Codierung etwas zu pessmistisch beurteilst. schmunzel

In Antwort auf: MarieLu

1. Voraussetzung: Den Polizeibeamten, die das Fahrrad "bearbeiten", ist die Bedeutung dieses Codes bekannt (was leider längst nicht immer und schon gar nicht überall der Fall ist)

Hm... man soll ja niemals 'nie' sagen, aber glaubst Du wirklich, dass das vorkommt? Ich meine, dass ein Polizist den Polizei-Aufkleber 'mein Rad ist codiert' mit Polizei-Symbol sieht, keine Ahnung von der Bedeutung hat und auch nicht nachforscht, was das denn bedeuten könnte? Vielleicht liegt's daran, dass ich persönlich ein paar Polizisten kenne, aber so ein negatives Polizisten-Bild habe ich einfach nicht. grins

In Antwort auf: MarieLu

2. Voraussetzung: Derjenige, der das Fahrrad codieren ließ, wohnt dort überhaupt noch... und hinter der "vercodierten" Anschrift verbirgt sich nicht eine riesige Mehrfamilienwohnanlage. Dieses könnte eine Zuordnung leider auch erschweren.

Codiert ist ja nicht nur die Adresse, sondern auch die Initialen. Dem geht man dann über das Einwohnermeldeamt nach. Und über die Diebstahlsdatei, die ja lokal am alten Wohnort durchaus vorliegt, wenn der bearbeitende Polizist aufgepasst hat. Noch einfacher ist es natürlich, mit Etikett statt Gravur zu codieren und beim Umzug einfach ein neues Etikett überzukleben.

In Antwort auf: MarieLu

Grundsätzlich würde es also reichen, wenn man die Rahmennummer seines Fahrrades angeben kann.
Aber: Oftmals ist diese schlecht lesbar - oder unter dem Tretlager - verdeckt durch die Schaltzugführung - angebracht.

...oder nicht eindeutig oder gar nicht erst vorhanden. Gibt es alles. Leider.

Und hinzu kommt, dass Polizei Ländersache ist - Wenn Dir in Hamburg das Rad geklaut wird, Du das dort meldest und das Teil dann in Niedersachsen der Polizei in die Hände fällt, können die rein anhand der Rahmennummer nicht feststellen, dass das geklaut wurde. Mag man kaum glauben, aber so ist es leider tatsächlich. Zweifellos einer der gröberen Auswüchse unseres föderalistischen Systems.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#184788 - 02.07.05 21:10 Re: was bringt die codierung? [Re: jopp]
ardeche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: jopp

Richtig. Auesserdem ist die Rahmennummer eben nicht immer eindeutig. Deshalb lasse ich mir morgen beim ADFC den neuen Krueger-Rahmen und auch die Rohloff (auf dem linken Deckel) codieren.
Dann gibt es zumindest keine so dumme Ausreden wie hier 7165744757 bei ebay.
Gruesse aus Ulm,
Josef


Unglaublich!!
Die Dose ohne Nummer ging für 438.- Kracher weg!!! wirr
Also da bellt doch der Blindenhund!!

Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
Nach oben   Versenden Drucken
#184791 - 02.07.05 21:35 Re: was bringt die codierung? [Re: MarieLu]
you-we
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: MarieLu

Wenn also aufgefundene / überprüfte Fahrräder nicht zugeordnet werden können, liegt es einfach daran, dass der rechtmäßige Besitzer bei der Anzeigeerstattung keine Rahmennummer nennen konnte / wollte - oder diese falsch genannt oder in die Fahndung eingegeben wurde.... Oder er hat erst gar keine Anzeige erstattet.


Jeder, der sein Fahrrad für einen wertvollen Gegenstand hält und es nach einem Diebstahl gerne wiederhaben möchte, wird doch wohl seine Rahmennummer bzw. den Code irgendwo notiert bzw. fotografiert haben, oder? Ich hab' den Fall zwar noch nicht erlebt aber ich kann mir vorstellen, dass eine Versicherung, die gegen den Diebstahl abgeschlossen wurde, eine Anzeige bei der Polizei voraussetzt, bevor es Schadenersatz gibt. (So "mal schnell" von der Versicherung ein neues Rad finanzieren lassen, naja, ich weiß nicht, ob das funktioniert...)

Jemand, der sein Rad eh aus dunklen Kanälen "erworben" oder gar selbst geklaut hat, wird sich wohl kaum um eine Codierung bemühen. Ein "selbstgeklautes" Rad oder offensichtliche Hehlerware, die nun quasi zum zweiten Mal geklaut wurde, bei der Polizei als Diebstahl anzuzeigen, wäre schon sehr dreist.

Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#184824 - 03.07.05 08:40 [Re: you-we]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#185212 - 04.07.05 21:34 Re: was bringt die codierung? [Re: malamut]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: malamut

Hallo Tina,

obwohl Du selbst Deine Fahrräder codieren lässt, finde ich, dass Du den Nutzen der Codierung etwas zu pessmistisch beurteilst. schmunzel


Hallo Wolfgang!
Oh, das ist da wohl etwas missverständlich rüber gekommen.
Ich befürworte Codierungen absolut! Ich meine aber auch, dass es nicht reicht, das Fahrrad codieren zu lassen und dann im Falle eines Diebstahls keine Anzeige zu erstatten. Das kommt tatsächlich vor.
Ich halte es für zwingend erforderlich, möglichst die Rahmennummer und den Code im Falle eines Diebstahls speichern zu lassen und zwar mit Angabe der genauen Stelle, wo sich die entsprechende Nummer befindet.

-----------




In Antwort auf: MarieLu

1. Voraussetzung: Den Polizeibeamten, die das Fahrrad "bearbeiten", ist die Bedeutung dieses Codes bekannt (was leider längst nicht immer und schon gar nicht überall der Fall ist)

Hm... man soll ja niemals 'nie' sagen, aber glaubst Du wirklich, dass das vorkommt? Ich meine, dass ein Polizist den Polizei-Aufkleber 'mein Rad ist codiert' mit Polizei-Symbol sieht, keine Ahnung von der Bedeutung hat und auch nicht nachforscht, was das denn bedeuten könnte? Vielleicht liegt's daran, dass ich persönlich ein paar Polizisten kenne, aber so ein negatives Polizisten-Bild habe ich einfach nicht. grins


---------------




Ja, das kommt leider vor! Wir haben uns mal spaßeshalber erkundigt und festgestellt, dass tatsächlich einige Polizisten nichts mit der genauen Bedeutung des Codes anfangen konnten.
Sicherlich kann man herausfinden, ob etwas und wenn ja, was dahinter steckt. Das hängt allerdings von der zur Verfügung stehenden Zeit, dem vorhandenen Fachwissen und der Motivationslage ab.
Bis vor einigen Jahren gab es in Hannover eine Dienststelle, die zentral alle Fahrraddiebstähle in der Stadt bearbeitet hat. Das waren Leute, die nicht nur im Dienst, sondern meistens auch in ihrer Freizeit freiwillig auf dem Rad gesessen haben. Eine ziemlich kompetente Truppe. Da wäre so etwas sicherlich nicht vorgekommen. Diese Gruppe wurde aber leider aufgelöst. Jetzt ist es grundsätzlich so, dass jede Dienststelle einen(!) "Fahrradsachbearbeiter" hat. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass der sich auch so richtig mit der Materie auskennen muss. Und der kümmert sich meistens auch nicht nur um Fahrraddiebstähle. Aus den unterschiedlichsten Gründen werden auch diese Straftaten häufig nur noch "verwaltet". Erschreckend finde ich immer wieder Aussagen wie "...ist doch nur ein Fahrrad...!"


------------------

In Antwort auf: MarieLu

2. Voraussetzung: Derjenige, der das Fahrrad codieren ließ, wohnt dort überhaupt noch... und hinter der "vercodierten" Anschrift verbirgt sich nicht eine riesige Mehrfamilienwohnanlage. Dieses könnte eine Zuordnung leider auch erschweren.

Codiert ist ja nicht nur die Adresse, sondern auch die Initialen. Dem geht man dann über das Einwohnermeldeamt nach. Und über die Diebstahlsdatei, die ja lokal am alten Wohnort durchaus vorliegt, wenn der bearbeitende Polizist aufgepasst hat. Noch einfacher ist es natürlich, mit Etikett statt Gravur zu codieren und beim Umzug einfach ein neues Etikett überzukleben.

-------------------



Das ist grundsätzlich richtig. Aber jetzt stell Dir mal vor, Du hast ein Hochhaus und Initialien. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Initialien mehrfach dort verzeichnet sind, ist hoch. Aber das wäre noch in den Griff zu kriegen. Spannender wird es aber, wenn derjenige, der den Code hat anbringen lassen, seitdem bereits mehrfach verzogen ist.
Auch das könnte man natürlich rauskriegen. Problematisch aber ist, dass die Anzahl der zu bearbeitenden Vorgänge in keinem Verhältnis zur zur Verfügung stehenden Zeit steht.
Aus dem Grund wird Dir der Code allein unter Umständen dann nicht viel nützen. Das ist leider so.


---------------------



In Antwort auf: MarieLu

Grundsätzlich würde es also reichen, wenn man die Rahmennummer seines Fahrrades angeben kann.
Aber: Oftmals ist diese schlecht lesbar - oder unter dem Tretlager - verdeckt durch die Schaltzugführung - angebracht.

...oder nicht eindeutig oder gar nicht erst vorhanden. Gibt es alles. Leider.

Und hinzu kommt, dass Polizei Ländersache ist - Wenn Dir in Hamburg das Rad geklaut wird, Du das dort meldest und das Teil dann in Niedersachsen der Polizei in die Hände fällt, können die rein anhand der Rahmennummer nicht feststellen, dass das geklaut wurde. Mag man kaum glauben, aber so ist es leider tatsächlich. Zweifellos einer der gröberen Auswüchse unseres föderalistischen Systems.

-----------------



Das stimmt so aber nicht! Wenn es entsprechend gespeichert wurde, kann es nicht nur landesweit abgefragt werden.
Woher hast Du denn diese Info überhaupt? Das scheint ein verbreiteter Irrglaube zu sein.

Ich frage mich immer wieder, warum man der Polizei die Arbeit nicht erleichtert, indem man mindestens die Rahmennummer (und die Stelle wo sie angebracht ist) nennt. Wenn dann zusätzlich noch der Code mit in die EDV gespeichert wird, sind das beste Voraussetzungen, sein Fahrrad vielleicht tatsächlich zurück zu bekommen.


Liebe Grüße,
Wolfgang


Liebe Grüße zurück, zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#185213 - 04.07.05 21:41 Re: was bringt die codierung? [Re: MarieLu]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Boah, Du machst Dir aber eine Arbeit, Tina. lach zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de