Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Stahlfreund, Thomas S, m.indurain, 2171217, speichenheld, 8 unsichtbar), 527 Gäste und 1096 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534624 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#185066 - 04.07.05 11:28 Wander- und Velowege werden neu beschildert
tandemtour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
hallo zusammen

gerade im BAZ Newsticker gesehen:


Zitat:
Wander- und Velowege werden neu beschildert

Bern. SDA/baz. Rund 80'000 Kilometer Wander-, Velo- und Mountainbikewege in der Schweiz werden neu beschildert. Mit der einheitlicheren Signalisation will das Bundesamt für Strassen (ASTRA) den Langsamverkehr besser kennzeichnen und damit fördern.

Die neue Beschilderung soll schrittweise bis 2026 erfolgen, wie das ASTRA am Montag mitteilte. Die lange Übergangsfrist werde verhindern, dass die bestehenden Signale vor Ablauf ihrer Lebensdauer ausgewechselt werden müssen.

Mit den 60'000 Kilometern Wanderweg sowie über 20'000 Kilometern Velo- und Mountainbikewegen geht es um die Grössenordnung des gesamten Schweizer Strassennetzes. Die neue Norm «Signalisation Langsamverkehr» fasst die bisher separat geregelten Vorschriften dieser Verkehrswege sowie jene für Inline-Skates in einem einzigen Erlass zusammen.

Vorteile für alle

Von der neuen Signalisation profitierten Bevölkerung, Behörden und die Tourismusbranche, schreibt das ASTRA. Durch die Vereinheitlichung werde der Wiedererkennungseffekt gefördert und damit die Benutzung vereinfacht.

Den Behörden gebe die Norm klare Vorgaben für die Signalisation der Langsamverkehrsnetze. Zudem schaffe sie Voraussetzungen und Strukturen, um innovative Tourismusvorhaben effizient und einfach zu vermarkten.

Die neuen Signalisationen bauen laut ASTRA auf dem bisherigen Erscheinungsbild auf. Bezüglich Form, Typografie, Sprache und Farbgebung soll es in Zukunft aber eine klare Linie geben. Zentraler Punkt ist die Einführung einer Routenkennzeichnung für Wanderwege als Grundvoraussetzung für das Projekt «Wanderland Schweiz».

Der Entwurf der Norm wurde laut ASTRA in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Verband der Strassen- und Verkehrsfachleute (VSS) sowie Kantonen und anderen Verbänden erarbeitet. Er geht bis am 10. September 2005 in eine Vernehmlassung.


gruss und schöne radeltage
dani
-----------------------------------------

- unsere seite - www.tandemtour.info
Nach oben   Versenden Drucken
#185189 - 04.07.05 20:54 Re: Wander- und Velowege werden neu beschildert [Re: tandemtour]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: Daniel + Pamela

Langsamverkehr


Lieber Daniel,

ich stoße mich an dieser Bezeichnung, immerhin ist das Fahrrad innerstädtisch oft das schnellste Verkehrsmittel. Sollen damit die Radfahrer gebremst werden? böse

Oder sind diese Wge bevorzugt für die Berner gedacht? grins

Gruß

Igel-Radler, der ungern von schlecht angelegt Radwegen gebremst wird
Nach oben   Versenden Drucken
#185192 - 04.07.05 20:58 Re: Wander- und Velowege werden neu beschildert [Re: Igel-Radler]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Igel-Radler

Lieber Daniel,
ich stoße mich an dieser Bezeichnung, immerhin ist das Fahrrad innerstädtisch oft das schnellste Verkehrsmittel.

Hallo,
das Fahrrad ist in Heidelberg innerstädtisch mit Abstand das schnellste Verkehrsmittel! cool

Gruss,
Bernd, der in Heidelberg innerstädtisch jeden PKW abhängt.
Nach oben   Versenden Drucken
#185451 - 05.07.05 21:00 Re: Wander- und Velowege werden neu beschildert [Re: Igel-Radler]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Auch bei uns in der Stadt Bern gibt es eine Fachstelle für Langsamverkehr. Dazu gehört jedoch nicht nur das Fahrrad, sondern auch die Fussgänger, die immer wieder vergessen werden, dass sie auch Verkehrsteilnehmer sind. Diese Fachstelle versucht den Fuss- und Fahrradverkehr zu fördern.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#185460 - 05.07.05 21:11 Re: Wander- und Velowege werden neu beschildert [Re: Urs]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Genau das habe ich mir schon gedacht. Als Ergebnis landen wieder Fußgänger und Radfahrer auf demselben Narrenweg - damit die Schuhmacherverschnitte freies Rasen bekommen. Ich glaube, gewisse Fehler muss jede Kommune machen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#185467 - 05.07.05 21:22 Re: Wander- und Velowege werden neu beschildert [Re: Falk]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Das habe ich nun wiederum nicht gesagt. Wenn eine Fachstelle Fussgänger und Radfahrer fördern soll, so heisst das noch lange nicht, dass diese auf den gleichen Wegen landen. Es gibt genügend andere Fachstellen, die auch verschiedene Typen von Verkehrsmitteln behandeln.
Finde, dass das Radfahren in der Stadt Bern relativ flüssig vonstatten geht. Selbst wenn man Radrouten folgt.
Übrigens denke ich auch, dass in der Schweiz der Radwegpflicht nicht ganz so hohes Gewicht beigemessen wird wie in Deutschland.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de