Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (stefan1893, 19matthias75, AndiB, 2 unsichtbar), 560 Gäste und 772 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#186271 - 09.07.05 07:24 Fahrräder in Frankreichs Bahnen (SNCF)
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Hallo zusammen!

Letztens hatten wir es mal davon, wie man Fahrradstellplätze für Züge der SNCF reservieren kann, per Internet. Meine Fragen sind erst mal:
1) Wie bekomme ich raus, in welchen Zügen Fahrräder dort überhaupt transportiert werden?
2) Kann ich auf der Homepage der SNCF (www.voyages-sncf.com) irgendwo "Fahrradmitnahme" anklicken?
3) Sind zu Prem-Angeboten auch Fahrradstellplätze reservierbar? und
4) Wie reserviere ich dann letztendlich diesen Platz mit Fahrrad?

Fragen über Fragen zwinker . Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Um an einen Prem-Platz zu kommen, müsste ich schrecklicherweise noch heute buchen. bäh
Viele Grüße
Steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#186276 - 09.07.05 07:56 Re: Fahrräder in Frankreichs Bahnen (SNCF) [Re: steph_tr]
soschy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Ich bin 2003 mit den französischen Zügen von Straßburg über Paris nach Cherbourg gefahren.

Meines Wissens konnte man bei der Fahrplanauskunft des SNCF im Web den Radtranspot angeben und hat dann die entsprechenden Züge bekommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur wenige Züge Räder mitnehmen und dass es keine Radabteile gab wie ich es von deutschen Zügen her kenne, gibt.

Straßburg - Paris war ein Nachtzug, sonst waren es eine Art von Nahverkehrszüge. Der Radtransport war dafür kostenlos und ich hatte auch nicht reserviert. Wenn kein Platz da ist, muss man auf den nächsten Zug warten, wie in deutschland. Aber vielleicht hat sich da auch was geändert oder es ist bei schnelleren Zügen anders?

Daher zu deinen Fragen:
1) auf der Website recherchieren, vielleicht auch mal bei einer Hotline anrufen!?
2) meines Wissens, kann man bei der Suche Fahrradmitnahme anklicken. Hab deine Webadresse nochmal kurz angeschaut und muss allerdings feststellen, dass das nicht mehr möglich ist. Vielleicht mal die Leute dort per Mail anschreiben?
3) keine Ahnung, kenne weder Prem-Angebote, noch habe ich Fahrradplätze in frz. Zügen reserviert
4) ebenfalls keine Ahnung, würde es aber da versuchen, wo du auch die Fajrkarten kaufst

So im Nachhinein glaub ich, mein Wissen bezüglich Radmitnahme in französischen Zügen ist ziemlich veraltet und bringt dich wohl nicht wirklich weiter!? Scheint sich doch einiges getan zu haben.

Auf jeden Fall viel Erfolg beim Reservieren und Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#186278 - 09.07.05 08:03 Re: Fahrräder in Frankreichs Bahnen (SNCF) [Re: soschy]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
hallo sonya! danke für die fixen antworten.

in der zwischenzeit hab ich noch lange auf der homepage der sncf rumgesucht und bin nun schlauer. man kann die fahrradkarten (wenn man sie kaufen muss) nicht per internet buchen, viele züge brauchen keine rad-reservierung, man muss nur schaun, ob ein fahrrad-piktogramm angegeben ist - dann kann das rad auch mit.
bei tgv's und 1-2 anderen zugarten muss man einen radstellplatz reservieren, kostenpflichtig. diese karte bekommt man dann in frankreich bei der bahn oder per telefon.
falls jemand noch weiteres weiss, gerne her damit, ansonsten hab ich zu früh um eure hilfe geschrien listig

gruss steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#186369 - 09.07.05 15:23 Re: Fahrräder in Frankreichs Bahnen (SNCF) [Re: steph_tr]
soschy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Manchmal ist es auch schneller, auf das vorhandene Wissen anderer zurück zu greifen. Schön, dass du weitergekommen bist mit deinen Recherchen und viel Spaß beim Bahn fahren.

Wohin gehts den bei deiner Frankreich Tour? Das hast du noch gar nicht verraten, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#186403 - 09.07.05 17:46 Re: Fahrräder in Frankreichs Bahnen (SNCF) [Re: steph_tr]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallo Stephi,
ich war letztes Wochenende in Weissemburg und habe dort meine Zugkarte von Montelimar nach Straßburg gekauft(übrigens viel billiger als
im Indernetz angegeben lach )Anschließend wollte ich meine Fahrräder reservieren und ein eine Fahrradkarte kaufen. Die Aussage von den Bahnhofsvorsteher: Er wäre seit 25 Jahren Capo der französischen Bahn und hat noch nie eine reservierung für Fahrräder gemacht, und Fahrkarten kaufen bräuchte man auch nicht.
Ich laß mich überraschen, ob das stimmt listig
Gruß Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#186419 - 09.07.05 18:50 Re: Fahrräder in Frankreichs Bahnen (SNCF) [Re: steph_tr]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Es gab mal vor Jahren eine Broschüre der SNCF zum Thema Zug und Fahrrad, ich finde sie leider nicht mehr. Da waren die Fernzüge aufgeführt, die Fahrräder mitnehmen. War ganz praktisch, so nach Regionen gegliedert.
Und Hier gibt es die Infos auf der Website der SNCF, falls Du das noch nicht gefunden hast.

Gruß
holger
Nach oben   Versenden Drucken
#186429 - 09.07.05 19:18 Re: Fahrräder in Frankreichs Bahnen (SNCF) [Re: Holger]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
hallo holger! erst mal alles gute zu deinem heutigen geburtstag... hoch soll er leben...

und hallo auch an die nicht-geburtstagskinder. danke für eure infos, ich kam mit der homapage nun sehr gut weiter und da ich keine "tgv"s oder die eine spezialart vom "corail" benutze, kann der ganze spaß auch nichts kosten - fürs radl. welche züge räder transportieren sieht man bei der verbindungsübersicht genau am fahrradpiktogramm beim jeweiligen zug. die meisten züge nehmen scheinbar räder mit - nur einige tgv's machen da wohl manchmal nicht mit. fahrkarte ist nun schon gebucht und wird bald kostenlos ins haus flattern.

übrigens, sonya, gehts nach annecy. das groteske ist, dass frankreich noch immer dermaßen zentralisiert ist, dass die fahrt über paris schneller geht als zum beispiel über basel (von koblenz aus). das ist doch echt hart dort drüben, findet ihr nicht auch? und umsteigen muss man natürlich auch 3- 5 mal wenn man direkt fährt und nur 2 mal wenn man über paris fährt. der hammer für mich...

gruss, steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#186431 - 09.07.05 19:30 Re: Fahrräder in Frankreichs Bahnen (SNCF) [Re: steph_tr]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: stephanie.tr

hallo holger! erst mal alles gute zu deinem heutigen geburtstag... hoch soll er leben...[...]
übrigens, sonya, gehts nach annecy. das groteske ist, dass frankreich noch immer dermaßen zentralisiert ist, dass die fahrt über paris schneller geht als zum beispiel über basel (von koblenz aus). das ist doch echt hart dort drüben, findet ihr nicht auch? und umsteigen muss man natürlich auch 3- 5 mal wenn man direkt fährt und nur 2 mal wenn man über paris fährt. der hammer für mich...

gruss, steffi


Zunächst danke vielmals schmunzel

Dann, nur aus dem Kopf raus: gibt es nichts auf der Route Metz-Lyon? Zumindest einen Nachtzug gibt es, da bin ich mir ziemlich sicher, wie es tagsüber aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#186454 - 09.07.05 20:58 Re: Fahrräder in Frankreichs Bahnen (SNCF) [Re: steph_tr]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
die meisten züge nehmen scheinbar räder mit - nur einige tgv's machen da wohl manchmal nicht mit

Nein, eben nicht. Eigentlich tun das nur relativ wenige, wobei es im Fahrplan empfindliche Lücken gibt. Relativ gut klappt es noch auf Strecken ohne Fernverkehr. Auf langen Strecken kann es mit einem aufgerüstetem Fahrrad sehr zäh werden. Französische Radfahrer sind meistens verkappte Renmnfahrer, für diese gibt es die Regel, mit allen Zügen Fahrräder im Sack zu transportieren, wenn dieser nicht größer als 120x90cm ist. Nachgemessen hat bei mir aber noch keiner.
Also pass auf, wie du wieder nach Hause kommst. Die "besonderen Coraiolzüge" sind vor allem die Nachtzuge, "Lunéa". Da sind (aufgerüstete) Fahrräder wirlich kosten- und reservierungspflichtig, letzteres gilt auch für Fahrgäste.

Falk, SchwLAbt

PS: @Holger, Alles Gute und dass Dir die Bergstrecken nicht ausgehen!
F.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#186780 - 11.07.05 11:56 Re: Fahrräder in Frankreichs Bahnen (SNCF) [Re: steph_tr]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
übrigens, sonya, gehts nach annecy. das groteske ist, dass frankreich noch immer dermaßen zentralisiert ist, dass die fahrt über paris schneller geht als zum beispiel über basel (von koblenz aus).

Ich kann diese Aussage überhaupt nicht nachvollziehen, erst recht nicht nach Studium des Fahrplans. Koblenz - Annecy mit Radmitnahme über Basel / Genf oder Metz / Lyon dauert 10 - 11 Stunden bei 2- - 4-mal Umsteigen. Über Paris dauert es bei Radmitnahme meistens doppelt solange. verwirrt verwirrt verwirrt
Kann das sein, dass Du Dich da irgendwie vertan hast? Oder gibt es Annecy mehrfach? Poste doch bitte mal Deine geplante Verbindung.
Gruß
Uli (etwas besorgt oder verwundert)
Nach oben   Versenden Drucken
#186781 - 11.07.05 12:09 Re: Fahrräder in Frankreichs Bahnen (SNCF) [Re: Uli]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
hallo uli,
oh je, na das wollen wir klären. wahrschienlich hast du nicht für einen sonntag geguckt und ich schon. möchte auf alle fälle auch tagsüber fahren und nicht allzu spät abends ankommen. meine verbindung geht nun über basel, mulhouse und lyon. 13 stunden inkl. der umsteigezeiten. über paris hätte ich an diesem tag 2 stunden kürzer gebraucht. aber so ist der weg definitiv schöner:-)
danke trotzdem fürs mitschauen und -denken,
gruss steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#186806 - 11.07.05 13:53 Re: Fahrräder in Frankreichs Bahnen (SNCF) [Re: steph_tr]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,
ich verstehe es immer noch nicht. Wenn ich mir online die Verbindungen ansehe, dann ist mit Radmitnahme(!) die Strecke über Basel und Genf immer die schnellste, egal ob ich den online-Fahrplan von DB, SBB oder SNCF nehme. Die beste Strecke (nicht die schnellste, aber nur 3mal umsteigen, lange Umsteigezeiten und komplett tagsüber):

Koblenz Hbf 17.07.05 ab 07:48 4 EC 9 EuroCity
Basel SBB 17.07.05 an 11:40
Basel SBB 17.07.05 ab 13:05 IR 624 InterRegio
Geneve 17.07.05 an 15:47
Geneve 17.07.05 ab 16:21 RE 96570 RegionalExpress
Culoz 17.07.05 an 17:12
Culoz 17.07.05 ab 18:11 RE 17559 RegionalExpress
Annecy 17.07.05 an 19:16
Dauer: 11:28; fährt täglich


Um 9:48 geht noch eine schnelle Verbindung via Basel und Genf, Dauer 10:55. Über Lyon geht es im Bestfall exakt genauso schnell, aber mit ganz kurzen Umsteigezeiten, das würde ich auf jeden Fall vermeiden.
Interessehalber: Wie soll es über Paris noch schneller gehen? Alle Fahrpläne geben auch ohne Radmitnahme nur Verbindungen an, die mehrere Stunden länger dauern.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#186818 - 11.07.05 14:13 Re: Fahrräder in Frankreichs Bahnen (SNCF) [Re: steph_tr]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Stephanie,

habe mal den Beitrag eben überflogen und wollte mal was Allgemeines zu Fahrrädern in franz. Zügen sagen: Ich war 2004 in Frankreich unterwegs und kann nur sagen, dass die DB sich mal eine Scheibe von der SNCF abschneiden sollte, was Service und Hilfsbereitschaft betrifft. Ich hatte mehrere Züge im Fahrplan gehabt, die gar kein Fahrradabteil hatten, obwohl ich beim Fahrkartenkauf (in Luxemburg) ausdrücklich angegeben hatte, dass ich ein Fahrrad mitnehme.
Dennoch fand mein Rad in jedem Zug seinen Platz, das französische Zugpersonal zeigte sich sehr kompromissbereit, so in der Art "Kein Problem, wir finden schon irgendwo einen Platz dafür".
Die Fahrradmitnahme in Frankreichs Zügen ist längst nicht so problematisch wie es scheint. Wenn man die Sache positiv sieht und ein wenig der franz. Sprache mächtig ist, sollte eigentlich nichts schief gehen. zwinker

Gruss Alex

Kilometerstand 49.008 km
Nach oben   Versenden Drucken
#186874 - 11.07.05 16:15 Re: Fahrräder in Frankreichs Bahnen (SNCF) [Re: Radlfreak]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
hallo alex und grüße nach lux, meinem langjährigen nachbar (trier).
dann bin ich ja noch beruhigter, wenn du die radmitnahme in frankreichs zügen als gut empfandest. hab da aber eigentlich eh keine bedenken. bisher hat diesbezüglich immer alles gut geklappt, egal in welchem land. und des französischen bin ich mächtig :-) gruß steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#188506 - 18.07.05 14:08 Re: Fahrräder in Frankreichs Bahnen (SNCF) [Re: steph_tr]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hola Zusammen!

Wollte hier nur meine Erfahrung von eben posten:

Habe gerade vier Tickets für die Strecke Nizza-Strasbourg gebucht, der Nachtzug inklusive vier Rädern.

Und die dame am Telefon hat mir sogar dieses Prems-Angebot vorgeschlagen, dass heißt die Tickets kosten uns inkl. Rädern und Schlafwagen 45 Euro pro Person. Wir hatten fest mit dem doppelten gerechnet...echt richtig gut!!!

Dann kanns ja los gehen...jetzt noch zwei Wochen Klausuren schreiben, und dann fängt die Tour nach Monaco langsam an *freu*

Philip
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de