Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Martinita, StefanMKA, Fahrradfips, Netsrac, 7 unsichtbar), 516 Gäste und 1033 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534627 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#189367 - 21.07.05 09:12 Probleme mit höchsten Ritzel
Tomato
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Seit meinem Sturz (BILD berichtete) springt die Kette hinten beim größten Ritzel immer zu weit, also hinter das Ritzel, wenn ich unter "Kraft" schalte. Beim "Lufttreten" passiert der Fehler nicht.

Umwerfer und Co. sehen eigentlich nicht sonderlich verdächtig aus. Der Umwerfer war zwar weiß vom Asphalt aber eine echte Beschädigung ist nicht auszumachen.

Wo darf ich denn nu dran drehen, damit das Problem behoben wird?

Danke,
Ole
Yes! whenever bicycles are broken, or menaced by international communism, Bicycle Repair Man is ready!
Nach oben   Versenden Drucken
#189370 - 21.07.05 09:25 Re: Probleme mit höchsten Ritzel [Re: Tomato]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Ole,

was ist das höchste Ritze? Das kleine oder das Große?
Ist aber egal, nach einem Sturz sollte man prüfen ob Das Schalauge des Rahmens verbogen ist. Hier für kann man z.B. die zwei-Hinterradmethode verwenden. Bei dieser Methode wird das Schaltwerk abgeschraubt und ein zweites Laufrad mittels des Schnellspanners am Schaltauge fest gespannt. Die beiden Felgen sollten auf parallelen Ebenen liegen.

Gruß
Thomas

Geändert von thomas_b (21.07.05 09:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#189373 - 21.07.05 09:32 Re: Probleme mit höchsten Ritzel [Re: Tomato]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo OLE!

Du meinst das Schaltwerk (hinten) und nicht den Umwerfer (vorne) oder?
Wenn das Rad drauf gefallen ist, wird wahrscheinlich das Schaltauge zum Rad hin verbogen sein.
Selten passiert es aber auch, daß das Schaltwerk selbst verbogen wird! schockiert

ACHTUNG!! bei größerer Deformation kann es passieren, daß sich das Schaltwerk beim hochschalten in den Speichen verfängt => wenn das in voller Fahrt passiert, dann kann das einen gewaltigen Schaden verursachen!!!

Das Schaltauge kann bei geringer Verformung ausgebogen werden, bei stärkerer Verformung (die Schaltung funktioniert dann aber fast gar nicht) muß es getauscht werden. => Dies gilt bei Alurahmen mit austauschbarem Schaltauge!
Oder fährst du einen Stahlrahmen? Diese können fast immer gerichtet werden, wofür ein guter Händler eine Lehre hat.

Markus

PS.: das serielle HAC Kabel funktioniert? mein zwinker USB Kabel passt!!
Nach oben   Versenden Drucken
#189376 - 21.07.05 09:38 Re: Probleme mit höchsten Ritzel [Re: varadero]
Tomato
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Hallo.
Da habe ich mich wohl vertan, kenn mich mit den "Vokabeln" nicht so aus.. Also, das gute Stück, welches Hinten etwas übersteht und ne Feder drin hat war stark mit dem Boden in Kontakt getreten.

Ritzel mein ich das größte Hinten. Die Kette "springt" halt drüberweg richtung Rad. Wobei "Springen" das falsche Wort ist. Gaaanz gemächlich wandert die Kette unter bösen Geräuschen dahin, so daß jede Menge Zeit bleibt noch rechtzeitig zurückzuschalten.

Aber ich seh schon, das scheint doch eher was für den Fahrradflicker meines Vertrauens zu sein. Kann ders eh gleich durchchecken zwecks Norwegenurlaub.

P.S: Das Serielle HAC-Interface funktioniert wie Hölle! Vor allem mit meinem alten Palm. Das gibt ein paar schöne Daten vom Urlaub ;()
Yes! whenever bicycles are broken, or menaced by international communism, Bicycle Repair Man is ready!

Geändert von Tomato (21.07.05 09:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#189378 - 21.07.05 09:42 Re: Probleme mit höchsten Ritzel [Re: Tomato]
ziro750
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 292
es könnte dein Rahmen ( Schaltauge) dort verzogen sein, wo das Schaltwerk befestigt ist. Dadurch stimmt dann natürlich auch die Einstellung des Schaltwerkes nicht mehr. Dafür gibt es in jedem Radladen eine Prüfvorrichtung. Du kannst jetzt erst einmal eine von den zwei kleinen Schrauben ( meißtens Kreuzschlitz ) am Schaltwerk weiter reindrehen. Oft reicht schon eine halbe Umdrehung. Diese beiden Schrauben sind die Anschlagschrauben.......wie weit das Schaltwerk nach rechts oder links auschwenken kann / soll. Drehst Du diese Schrauben rein, wird der Weg begrenzt. Ich kann Dir leider nicht sagen, welche Schraube es ist, weil das bei den Schaltwerken unterschiedlich gehandhabt wird.......schalte auf das letzte Ritzel der jeweiligen Seite, wo das Problem ist.......drehe eine der beiden Schrauben eine Umdrehung rein.......bewegt sich dabei das Schaltwerk in Richtung Zahnkranzmitte ??? Wenn ja, ist es die richtige Schraube.........diese mußt Du nun so in die Position drehen, das die Kette noch auf das äußere Ritzel der jeweiligen Seite schaltet, aber nicht runterspringt, also rüberschaltet. Wenn mit der Schraube nichts passiert, nimm die andere........ grins
Oh.........habe wohl beim antworten wieder getrödelt..........hast ja schon Antworten gleichen Kalibers bekommen.............man ist hier was los im Forum peinlich
Gruss, ziro

Geändert von ziro750 (21.07.05 09:45)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de