Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Lionne, 5 unsichtbar), 115 Gäste und 1725 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97828 Themen
1536447 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 78
Juergen 64
Rennrädle 51
Sickgirl 45
Hansflo 44
Themenoptionen
#189265 - 20.07.05 17:48 1 Paar Front und Back oder direkt 2 Paar Back
pocahontas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Hallo zusammen,
was spricht gegen die Anbringung von BackRoller am LowRider? Würde gerne Zelt und S-Sack vorne und das restliche Gepäck hinten verstauen.

Wie seht Ihr das?

Beste Grüße
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#189267 - 20.07.05 17:57 Re: 1 Paar Front und Back oder direkt 2 Paar Back [Re: pocahontas]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.529
Lowrider sind idr. nur für ein Gewicht von max 15kg zugelassen.

evtl bekommst Du auch probleme weil die Taschen nicht richtig passen.
was willst du denn alles mitnehmen?
cleverer ist es doch, das zuhausezulassen, was man nicht braucht.
mir reichen auch für lange Touren die Taschen hinten und ne ortliebrolle aus.
das macht sich an Anstiegen (ich weiss, die gibts in Oldenburg nicht.) doppelt gut.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#189270 - 20.07.05 17:59 Re: 1 Paar Front und Back oder direkt 2 Paar Back [Re: pocahontas]
kangari
Nicht registriert
Nix spricht dagegen. Wenn Du soviel Platz brauchst und Du den Back Roller vorn an den Low Rider ranbringst.
Hast de ne Weltumrundung vor oder warum hast Du so ne Menge Gepäck?
Gruß peter
@katjob
Gehen tut das schon. Müssen die Haken ganz zusammen geschoben werden. Funktioniert zumindest bei den meisten Tubus Low Ridern.
Nach oben   Versenden Drucken
#189271 - 20.07.05 18:00 Re: 1 Paar Front und Back oder direkt 2 Paar Back [Re: pocahontas]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hallo,

die maximale Belastbarkeit des Lowriders. Es kommt auf dein Rad an.
Was verträgt die Gabel und was verträgt der Lowrider.

Es gibt Leute die vorn und hinten Backroller fahren, recherchier mal bei den Weltreisenden mit welcher Technik das bei denen und wie stabil funktioniert.

Am besten du hast einen Reiseradler in deiner Nähe und machst mal einen Termin bei dem vollgepackte Taschen an dein Rad kommen und dann fahr mal ein paar Meter, du glaubst gar nicht wie "toll anders" so ein Gefährt sich auf einmal verhält. Und wenn du nicht Superspediteur werden willst sollte die Kombination Front/Backroller reichen.

Gruß Erik

Geändert von erikai (20.07.05 18:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #189274 - 20.07.05 18:08 Re: 1 Paar Front und Back oder direkt 2 Paar Back [Re: Job]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: katjob

cleverer ist es doch, das zuhausezulassen, was man nicht braucht.
mir reichen auch für lange Touren die Taschen hinten und ne ortliebrolle aus.
job


Hallo,

sicher ist weniger mehr, aber ich bin allein mit Zelt und Küche nur mit 4 Taschen ausgekommen. Plus Ortliebrolle für's Zelt. Gebe aber zu lieber langsam am Berg zu sein als auf kleine Annehmlichkeiten zu verzichten.

Gruß Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#189275 - 20.07.05 18:11 Re: 1 Paar Front und Back oder direkt 2 Paar Back [Re: erikai]
pocahontas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Hopsala,
nein, ein Weltreise wollte ich eigentlich nicht machen. Dachte nur, an die Bequemlichkeit. Mein Schlafsack ist recht groß, aber nicht schwer, selbiges gilt für mein Zelt. Das Limit würde ich bei weitem nicht überschreiten. Bevor ich mir nun alles nach der Größe der kleinen Packtasche zulegen muss, dachte ich, es wäre einfacher vorne zwar Backroller zu fahren, aber sie vom Gewicht her nicht auszulasten.
Beste Grüße
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #189276 - 20.07.05 18:13 Re: 1 Paar Front und Back oder direkt 2 Paar Back [Re: Job]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
In Antwort auf: katjob
cleverer ist es doch, das zuhausezulassen, was man nicht braucht.


Genau falsch, man nimmt nur das mit was man braucht schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #189279 - 20.07.05 18:21 Re: 1 Paar Front und Back oder direkt 2 Paar Back [Re: jfkoehle]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.529
ein kluger mensch hat dazu mal gesagt:
die kunst ist nicht das daheim zu lassen, was man nicht braucht, sondern nur das mitzunehmen, was man nicht entbehren kann.

die definition dessen ist sicher unterschiedlich.
ich nehm lieber weniger mit, bin dafür schneller da wo ich hinwiil und hab dann länger zeit zum ansehen der sehenswürdigkeiten.

aber jeder wie er will.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#189282 - 20.07.05 18:24 Re: 1 Paar Front und Back oder direkt 2 Paar Back [Re: pocahontas]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Na dann sollte es gehen, da die Ortliebs gut anzupassen sind bezüglich Einhängepunkt und Durchmesser der Streben (Adapter liegen bei).
Würde trozdem mit dem Rad zum Laden und testen, geht ja schließlich um ein paar €uronen.

Gruß Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#189283 - 20.07.05 18:25 Re: 1 Paar Front und Back oder direkt 2 Paar Back [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.967
Zitat:
cleverer ist es doch, das zuhausezulassen, was man nicht braucht.

Leider bin ich nicht clever genug, vorher zu wissen, wie das Wetter wird. Also bin ich lieber etwas feige und richte mich auch auf Regen und Kälte ein. Wenn ich den Kram dann nur spazierenfahre und wieder in den Schrank räume, umso besser.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#189285 - 20.07.05 18:29 Re: 1 Paar Front und Back oder direkt 2 Paar Back [Re: Falk]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Der interessierte Leser wird auch auf nette Ausrüstungslistenstreitfreds verwiesen, welche hier schon für viel Spass gesorgt haben. zwinker

Erik, bekennender Spediteur
Nach oben   Versenden Drucken
#189288 - 20.07.05 18:32 Re: 1 Paar Front und Back oder direkt 2 Paar Back [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.529
naja, meist kann man doch die Großwetterlage abschätzen. wenn man z.B. im Juli/August nach Ungarn fährt, wird es idR. wohl ausreichen, sich maximal auf einen Sommerregen einzustellen. Wattejacke, Handschuhe und Fleecemütze kann man getrost daheim lassen.

grins

als meine Freundin zu Ihrer ersten großen Radtour aufgebrochen ist, habe ich vorher eben ihr Gepäck gefilzt und einen Teil, meist Klamotten aussortiert.
sie hat es nicht vermisst.

:-)
job
Nach oben   Versenden Drucken
#189598 - 21.07.05 20:05 Re: 1 Paar Front und Back oder direkt 2 Paar Back [Re: Job]
Frett
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Bin einmal mit Gepäck vorne gefahren. Auf der nächsten Tour dann nicht mehr ich hab schleunigst mein Gepäck auf 2 Taschen reduziert, und es klappt prima.

Beim Zelt, Schlafmatte und Schlafsack kann man erheblich an Gewicht sparen.

Da man meistens nur eine Nacht an einem Ort verweilt, braucht man dann nicht mit Bergen von Gepäck hantieren.

Falls man unterwegs merkt man hat Zeug dabei dass man nicht braucht, auf zur Post und den Krempel heim schicken oder zu nem Bekannten. Der freut sich wenn er verbrauchte Wäsche erhält grins


gruß Frett

Geändert von Frett (21.07.05 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#189746 - 22.07.05 15:44 Re: 1 Paar Front und Back oder direkt 2 Paar Back [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.967
Zitat:
wenn man z.B. im Juli/August nach Ungarn fährt, wird es idR. wohl ausreichen, sich maximal auf einen Sommerregen einzustellen

Wenn ich aber in den Norden oder im März/April nach Spanien oder ganz allgemein ins Hochgebirge fahre, ist auch die Variante "Schnee und Kälte" notwendig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de